- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Kleine Beule /Bläschen in Michelin Alpin A5
Kleine Beule /Bläschen in Michelin Alpin A5
Servus zusammen,
Ich habe seit letztem Winter die Michelin Alpin A5 in der Größe 245 / 50 / 19 105V.
Beim Autowaschen nach dem Urlaub sind mir Bläschen an zwei Reifen aufgefallen.
Wir können uns nicht erinnern, je über irgendein Hindernis (Bordstein o.ä.) gefahren zu sein. Die Reifen sind quasi noch neu (max. 6.000 km gelaufen).
Hat das schon mal jemand in der Form gesehen? (Ich nämlich nicht)
Danke in die Runde!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wie hat denn Dein Reifenhändler den Defekt beim vergangenen Saisonwechsel kommentiert?
Unabhängig davon, wer hier etwas schon sah, oder auch nicht, kann die Empfehlung nur lauten, den betroffenen Reifen Deinem Verkäufer vorzustellen.
PS: egal, was Du hier noch zum Lesen bekommst, handelt es sich hier nicht um einen kosmetischen Aspekt, sondern um einen schwerwiegenden, sicherheitsrelevanten Mangel.
Reifen ist Schrott und sollte umgehend demontiert werden. Besteht die akute Gefahr eines Reifenplatzers.
Danke fürs Feedback! Die Räder habe ich Online gekauft (daher ist das mit der Reklamation usw. schwierig bzw. umständlich) und dementsprechend für diesen Winter wieder selbst montiert. Neue Reifen sind bereits geordert und werden morgen beim lokalen Händler montiert. Mir war klar, dass man damit nicht weiter rumfahren sollte.
Mir geht es insbesondere darum, ob das ggf. ein Materialfehler ist...kosten ja nicht gerade wenig die Reifen.
Die Antwort erwartest Du hoffentlich nicht hier, aus der Ferne, von uns?
Wenn es tatsächlich so sein sollte, stellt sich (mir) die Frage, ob auch die restlichen Reifen davon betroffen sind.
Qualifizierte Antworten darauf, hast Du nur beim Reifenhändler oder beim Hersteller zu erwarten.
Doch, genau das war der Grund, weshalb ich hier ins Forum geschrieben habe, da es mir insbesondere um Erfahrungswerte anderer Leute geht und darum, ob es sich lohnt das bei Michelin zu reklamieren.
In der Regel erkennt ein Reifenhändler/Autowerkstatt solche Fehler/Mängel gar nicht. Mir ist es auch nur durch Zufall aufgefallen, als ich genau davor hockte und das Licht passend darauf fiel. Bei bedecktem Himmel sieht man es kaum.
P.S.: Natürlich habe ich die zwei anderen Reifen mit Taschenlampe etc. entsprechend abgesucht.
Gewährleistung muss auch ein Onlinehändler bieten. Druchsetzung könnte schwieriger sein als bei einem Händler vor Ort. Aber mann kann sich ja jederzeit an den Onlinehändler per E-Mail, Telefon wenden....
Da gebe ich Dir absolut recht. Aber Delticom ist nicht gerade bekannt für guten Service. Hier kommuniziert man mit dem Ausland (Emails werden automatisch übersetzt usw.). Daraus habe ich aber bereits gelernt. Außerdem bin ich bereits aus der 1-Jahres-Frist raus und dementsprechend in der Beweispflicht.
Wie gesagt, es geht mir darum, zu erfahren, ob das in der Form schon einmal jemand gesehen hat und ob das ggf. auf einen Material-/Herstellungsfehler zurückzuführen ist.
Ich habe selbst in einem Autohaus gearbeitet und habe ein solches Schadbild noch nicht gesehen.
Zitat:
@krampus10 schrieb am 11. November 2024 um 15:22:57 Uhr:
Gewährleistung muss auch ein Onlinehändler bieten. Druchsetzung könnte schwieriger sein als bei einem Händler vor Ort. Aber mann kann sich ja jederzeit an den Onlinehändler per E-Mail, Telefon wenden....
24 Monate Gewährleistung. Beweislastumkehr (also du musst beweisen) nach 1 Jahr korrekt. Könnte man zumindest parallel versuchen sein Recht mit einem Juristen zu besprechen sofern eine Rechtsschutzversicherung vorliegt oder ein Anwalt in der Familie/im Bekanntenkreis ist.
Man könnte auch mal eine freundliche E-Mail mit den Fakten (Kaufrechnung, Bilder, etc.) an den Hersteller Michelin schreiben was der dazu meint.
https://business.michelin.de/konto
Aber wenns dir um keinen Rechtsstreit geht ist eh alles gesagt.
Danke für die Hinweise. Genau, aber bevor ich hier das ganz große Rad drehe, wollte ich mir eben vorher mal ein paar Meinungen einholen.
Michelin habe ich bereits angeschrieben.
Zitat:
@krampus10 schrieb am 11. November 2024 um 15:39:50 Uhr:
24 Monate Gewährleistung. Beweislastumkehr (also du musst beweisen) nach 1 Jahr korrekt. Könnte man zumindest parallel versuchen sein Recht mit einem Juristen zu besprechen sofern eine Rechtsschutzversicherung vorliegt oder ein Anwalt in der Familie/im Bekanntenkreis ist.
Man könnte auch mal eine freundliche E-Mail mit den Fakten (Kaufrechnung, Bilder, etc.) an den Hersteller Michelin schreiben was der dazu meint.
Aber wenns dir um keinen Rechtsstreit geht ist eh alles gesagt.
gute Entscheidung, halt uns auf dem Laufenden...
Schadensbild ist jedenfalls nicht normal. Sieht auch nicht nach einer Beschädigung von aussen aus....
Das ist defintiv eine Delamination! Wenn die äußere Membran reißt, verliert der Reifen schlagartig Druck und dann hast du mit VIEEEL glück nur eine oder zwei Felgen zu beklagen.
Es gibt keine äußere Membran (die reißen könnte) bei Pkw-Reifen.
Danke. Wodurch kann so eine Delamination entstehen?
Zitat:
@Maddin5e schrieb am 11. November 2024 um 16:13:57 Uhr:
Das ist defintiv eine Delamination! Wenn die äußere Membran reißt, verliert der Reifen schlagartig Druck und dann hast du mit VIEEEL glück nur eine oder zwei Felgen zu beklagen.
Wie nennt man die äußere Gummischicht? Innerliner?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 11. November 2024 um 16:31:50 Uhr:
Es gibt keine äußere Membran (die reißen könnte) bei Pkw-Reifen.