- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- kleine Feder in Trommelbremse - was macht die?
kleine Feder in Trommelbremse - was macht die?
Hallo,
Bei der Trommelbremse ist vor der eigentlich oberen dickeren Feder eine zartere kürzere Feder (rot markiert) - die ist links gebrochen (Bild1) und die habe ich ersetzt (Bild2) - was hat diese dünne Feder für eine Funktion? Das Rückziehen der Backen übernehmen doch die fetten Federn dahinter?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo Erik-bruno,
die kleine Feder sorgt dafür, dass bei Abnutzung der Beläge nachgestellt und so immer der gleiche Abstand zwischen Belag und Trommel herrscht. Also eine automatische Einstellung!
Freundlicher Gruß
Danke -
Hi, naja nicht ganz….
Damit werden beide Bremsbacken gegen den Bremszylinder gedrückt..
Der Nachstellkeil liegt dahinter und die Feder geht nach unten…
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
UPS- so eine kleine zarte Feder zieht die Backen an die Trommel? Das machen doch die fetten Federn dahinter?
Hi,…oh je…du musst dir die Funktionsweise einer Trommelbremse wohl mal
erklären lassen….
Grundfunktion : Der Zylinder drückt die Backen auseinander und gegen die Bremmstrommel von Innen.
Der Keil schiebt sich zwischen den Freiraum der dadurch entsteht und die Backen bekommen dadurch etwas
mehr Ausendurchmesser…
Die Federn die du angezeichnet hast ziehen die Backen wieder zurück gegen den Bremszylinder und machen beide Backen zu einer freilaufende
Bremse erst möglich .
MfG
VWveteran
@VWveteran, guck dir die Bilder nochmal genau an.
Die (dünne) Feder, die der TE angezeichnet hat gehört zur Nachstellautomatik.
Die dicke Rückholfeder oben (es gibt unten auch eine) liegt dahinter, direkt unter dem Radbremszylinder.
Kannst du auch hier nachlesen:
Hi…und hier siehst du wie das ganze funktioniert…auch wenn es vom Passat ist…
ist bei VW fast gleich geblieben…
https://www.youtube.com/watch?v=fLFEfCoj7mQ
MfG
VWveteran
Falls du mich meinst:
Ich habe ja nicht gesagt, dass die Feder den Nachstellkeil betätigt. Sie gehört dennoch zum Nachstellmechanismus.
Sie zieht den Metallbügel, der für die Funktion der Handbremse nötig ist, zu der Bremsbacke hin, wo auch der Handbremshebel sitzt. Würde sie das nicht tun, könnte der Nachstellkeil seine Aufgabe nicht erfüllen.
Deine Aussage, dass sie die Bremsbacken zurückzieht, ist definitiv falsch.
Dafür ist die dicke Feder zuständig.
Danke für die Antworten; ich meinte die dünne Feder vor der dicken Feder dahinter und wollte keinen Streit entfachen :-)
Wer streitet denn hier??