ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kleine Frage wegen AEA/75PS Motor Golf/Polo!

Kleine Frage wegen AEA/75PS Motor Golf/Polo!

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 21:52

Hallo Leutz,

ich bin ja sonst in der Poloabteilung unterwegs, aber habe jetzt mal nen kleines Problem!

Ich habe einen Motorschaden bei meinem AEA/75PS/MonoMotronic Motor im Polo (ist irreparabel), nun könnte ich einen AEA aus einem Golf 3 bekommen!

Passen da die Verschraubungen am Golf-Motor 1:1 zum Polo, dann würde ich nämlich die Polohalterungen an den Golf-AEA Bauen und alles ist schön, oder haben die da etwas geändert?

Es wäre schön, wenn das einer wüßte.

Schon mal vielen Dank...

Gruß

 

Der Sisko

Ähnliche Themen
9 Antworten

Beim AEX passt es auf jeden Fall nicht.

Trotz gleicher Kennbuchstaben bei Polo und Golf.

Da der AEA vom Block und Kopf her dem AEX sehr ähnelt

nehme ich an das der vom Golf auch nicht an das Polo Getriebe passt.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:22

Also, ich habe ja noch den defekten Motor im Polo drin, somit auch alle Motorhalter, der andere Motor ist nackich, also ohne Anbauteile und Motorhalter, würde dann halt alles jetzt vom Polo an die Austauschmaschine Übernehmen wollen.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das jetzt am AEA Motor vom Golf die Ansatzpunkte für die Motorhalterungen anders sind als am Polo, ok, das die Halter selber anders sind ist klar, aber doch nicht die Ansatzpunkte, wo die Halter dran kommen...oder irre ich mich da?

Also wie gesagt, ist ja der selbe Motor vom MKB her.

Gruß

 

Der Sisko

Probiers halt aus.

Aber nicht rumjaulen wenns nicht klappt. ;)

Ich hätte auch nicht gedacht das der AEX aus dem Polo nicht ans

Getriebe vom Golf passt.

Auf jeden Fall passt ein AEE - 1.6L75PS aus dem Polo 6N nicht in ein Golf III oder umgekehrt, weil die Motorhalter nicht übernehmbar sind, auch wenn sie gleichen MKB haben, da sie jedoch andere Bohrungen haben gibt es da Probleme ! Beim AEA wäre ich daher auch da somit etwas vorsichtig !!!

.... denn das Beispiel mit AEE hat gezeigt, dass es nämlich nicht geht.

Ein Freund von Mir der Motorschaden bei seinem AEE - Golf 3 gehabt hat, hat somit diese Erfahrung da nämlich auch gemacht ;) Er hat sich einen AEE aus dem Polo gekauft musste Ihn aber auch da wieder verkaufen, weil das Ding nicht in seinen Golf passte " trotz gleichen MKB " !

Und das hat Ihn natürlich geärgert. Es muss daher expliziet ein Motor aus demselben Automodell sein ! Bei Ihm also AEE im eigenen Golf und somit wieder Austauschmotor AEE aus anderen Golf ! Wie es bei Polo 6N aussieht weiss ich nicht !

Gruss Thomas

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 9:28

Hi,

jo, habe mich auch noch etwas umgehört, bei den Halterungen ist sich keiner wirklich sicher, aber was sicher ist, das der AEA vom Golf3 wohl ein anderes Getriebe und somit auch Anlasser hat, da kann ich wohl mit meinem Pologetriebe nichts Anfangen und mit dem Golfgetriebe passts dann auch nicht in den Polo-Motorraum.

Also schau ich mich jetzt doch explizit nach einem Polo-Motor um, damit ich da zu 100% sichergehen kann! ;)

Danke Euch nochmal für die Hilfe...

Gruß

 

Der Sisko

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Hi,

jo, habe mich auch noch etwas umgehört, bei den Halterungen ist sich keiner wirklich sicher, aber was sicher ist, das der AEA vom Golf3 wohl ein anderes Getriebe und somit auch Anlasser hat, da kann ich wohl mit meinem Pologetriebe nichts Anfangen und mit dem Golfgetriebe passts dann auch nicht in den Polo-Motorraum.

Also schau ich mich jetzt doch explizit nach einem Polo-Motor um, damit ich da zu 100% sichergehen kann! ;)

Danke Euch nochmal für die Hilfe...

Gruß

 

Der Sisko

Ja der AEA im Golf III hat, wenn ich auch da richtig informiert bin ;) nämlich denselben Getriebebautyp 085 wie mein ABU - 1.6L75PS und das wird wenn man selber aber 020er Getriebe hat mit Anlasser Vorne, wie beim AEE, nicht übernehmbar sein !

Doch verstehen kann ich diese unterschiedlichen Versionen der Motoren mit selben MKB auch nicht wirklich !!!! Selbst von meinem ABU mit Anlasser Hinten soll es auch 2 verschiedene Versionen geben ;) Beim AEA sind es auch 2 Versionen !

Und beim AEE-1.6L75PS sogar auch noch 3 ( Seat Modelle / Polo 6N / Golf ) , die untereinander nicht passen !

Gruss Thomas

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Hi,

jo, habe mich auch noch etwas umgehört, bei den Halterungen ist sich keiner wirklich sicher, aber was sicher ist, das der AEA vom Golf3 wohl ein anderes Getriebe und somit auch Anlasser hat, da kann ich wohl mit meinem Pologetriebe nichts Anfangen und mit dem Golfgetriebe passts dann auch nicht in den Polo-Motorraum.

Also schau ich mich jetzt doch explizit nach einem Polo-Motor um, damit ich da zu 100% sichergehen kann! ;)

Danke Euch nochmal für die Hilfe...

Gruß

 

Der Sisko

Ja der AEA im Golf III hat, wenn ich auch da richtig informiert bin ;) nämlich denselben Getriebebautyp 085 wie mein ABU - 1.6L75PS und das wird wenn man selber aber 020er Getriebe hat mit Anlasser Vorne, wie beim AEE, nicht übernehmbar sein !

Doch verstehen kann ich diese unterschiedlichen Versionen der Motoren mit selben MKB auch nicht wirklich !!!! Selbst von meinem ABU mit Anlasser Hinten soll es auch 2 verschiedene Versionen geben ;) Beim AEA sind es auch 2 Versionen !

Und beim AEE-1.6L75PS sogar auch noch 3 ( Seat Modelle / Polo 6N / Golf ) , die untereinander nicht passen !

Gruss Thomas

Hi Thomas,

ja, das mit dem MKB finde ich auch etwas blöde, da gibt's doch wohl genügend Buchstaben im Alphabet, da muß man nicht wirklich leicht anders aufgebauten Motoren den selben MKB geben, da ist dann die Verwirrung und der Ärger hinterher groß.

Wenn man dann einen Motor gekauft hat und beim Einbau merkt, das er garnicht wirklich passt, das könnte man mit anderen MKB Benennungen leichter haben! *hmmm...*

Gruß

 

Der Sisko

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

 

Hi Thomas,

ja, das mit dem MKB finde ich auch etwas blöde, da gibt's doch wohl genügend Buchstaben im Alphabet, da muß man nicht wirklich leicht anders aufgebauten Motoren den selben MKB geben, da ist dann die Verwirrung und der Ärger hinterher groß.

Wenn man dann einen Motor gekauft hat und beim Einbau merkt, das er garnicht wirklich passt, das könnte man mit anderen MKB Benennungen leichter haben! *hmmm...*

Gruß

 

Der Sisko

Ja das stimmt, denn man hätte auch ruhig dem zwar baugleichen Motor, aber mit anderer Aufnahme auch versehen ist, da einen anderen MKB geben können, dass diese Verwirrung nicht statt finden kann, aber daran hat man leider damals nicht gedacht !

Leider :(

Nur jetzt kommt es halt so nach und nach nämlich da raus, dass es da verschiedene Versionen gibt und das sollte lieber gesagt werden, da war ich der Ansicht, weil so ein Austauschmotor kostet ja auch da ein schweine Geld um die 400 Euro stimmts ?

Und da sollte es ja auch möglich sein, dass es sofort da auch auf Anhieb klappt mit dem Einbau und keine Komplikationen gibt ;) weil für das Geld sollte man das ja auch erwarten können oder ? Denn man hat da in der Regel ja auch nicht die Zeit nach einem wirklich passenden Motor noch dann zu suchen !

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Probiers halt aus.

Aber nicht rumjaulen wenns nicht klappt. ;)

Im Fall meines Freundes mit dem AEE - Golf hat es gezeigt, dass einfach probieren nicht so einfach ist wie man es vielleicht denken mag ;) Der Versuch den 6N Polo - AEE Motor in seinen Golf verbauen zu lassen hat Ihm auch schon Geld gekostet, sowie der Motor an sich ;)

Dann stand der Bock somit auch paar Tage lang bei der Werkstatt rum, weil man den Wagen nicht fertig kriegen konnte, da es von den Aufhängungen nicht passte und er dann einen anderen Motor besorgen musste, der auch wirklich in den Golf rein ging !

Es musste expliziet wieder einer aus einem Golf 3 mit AEE - Motor sein und dann konnte man auch den Wagen wieder da fertig stellen. Aber das Gerenne war damals auch da wirklich sowas von unnötig gewesen und hat zu dem Geld auch gekostet !

Und er hatte ja da zu dem Zeitpunkt auch nicht gerade einen dicken Geldbeutel gehabt ;) Wenn wer viel Geld hat kann das ruhig versuchen, aber wenn man wie mein Freund oder ich nur sehr wenig Geld zu Verfügung hat, sollte solche Aktionen da tunlichst auch vermeiden, was man da auch somit dann berücksichtigen muss !

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kleine Frage wegen AEA/75PS Motor Golf/Polo!