- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Kleine Frage zum Boschdienst
Kleine Frage zum Boschdienst
moin !
Was habt ihr für folgende Arbeiten schonmal beim Boschdienst bezahlt oder was wäre ein normaler Preis dafür ?
- Einspirtzdüsen umbauen (Einspritzdruck einstellen und Vorstrahldüse tauschen, die eigentlich Düsenkörper würde ich beilegen)
und
- Lichtmaschine überholen
Hab die Tage gedacht mein Motor frisst langsam, kommt aber eindeutig von der Lima. Jetzt will ich die entweder überholen lassen oder eben selber machen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Den Bosch-Dienst muss man von mehreren Seiten sehen.
1. Es gibt Kostenvoranschläge, die möglichst alle Eventualitäten enthalten
2. man bezahlt wirklich nur die getauschten Teile
3. die reine Arbeitszeit wird abgerechnet
4. man kann die Summe der Posten auf der Rechnung nachvollziehen
5. es gibt kaum Mitbewerber, die am Ende günstiger oder gleichwertig sind
6. mit Zeit, die man mitbringt, kann man dem örtlichen B-D-G oder B-D-M noch bei der Arbeit auf die Finger schauen und Wissen abstauben
Die Listung des Kostenvoranschlages zB. für die Instandsetzung der Lima enthält auch eine Teileliste, anhand dieser kann man die Lima mit den Teilen vom B-D meist selbst reparieren.
So oder so, am Ende kam ich immer günstiger weg, als zB. den Preis einer ATLima bezahlen zu müssen.
Ich habe für Kompression messen, Einspritzdüsen überprüfen (Spritzbild) und Förderbeginn einstellen 157€ bezahlt (alles am JX natürlich). Ich kann über unseren Bosch-Service in TS nix schlechtes sagen, hab nur gute Erfahrungen gemacht!
MfG Stefan
Alternativ kannst du auch mal in Düsseldorf bei Dirk Eichenberger anfragen!
Die können das auch alles machen zúnd sind vom Preis evtl. günstiger.
Gruß
Daniel
Bei meinem örtlichen Boschdienst bezahl ich 65 Eus für eine überholte Lima im Austausch mit Garantie
Hi Günter T3
die Limas sind meist vom Bosch-Dienst selbst instandgesetzt, im Tausch Alt gegen Neu, dann werden die Alten meist vor Ort überholt,
zu Preisen verkauft, über die wir uns nur freuen können
Das Altteilpfand, das hier erhoben wird lockt zudem zur Abgabe der defekten Lima.
65 € hört sich gut an, da ich jedoch die Teile oft über meine Arbeit bestellen kann und auch div. Maschinen zur verfügung habe, kann ich vieles selber machen.
Ich werd heute mal meine Ersatzlima zerlegen und schauen was ich alles neu brauche.
Hey!
Super Sache dieses Thema. ich bin gestern huckepack vom ADAC mitgenommen worden, weil meine lima nen lagerschaden hat. habe zum glück das geräusch erkannt bevor sie gefressen hat und bevor wir auf die autobahn gefahren sind.
hat ganz gut spiel an der riemnscheibe. ich werde meine wohl zum bosch service geben. heute abend erstmal ausbauen das teil...
Zitat:
Bei meinem örtlichen Boschdienst bezahl ich 65 Eus für eine überholte Lima im Austausch mit Garantie
ich nochmal...habe gerade mal bosch dienste angerufen...ganz schön teuer. hie rim raum hamburg nicht unter 200 taler im austausch.
hast du mal die adresse bzw. namen, tel. nummer von deinem bosch dienst. evt kann man da ja was holen.
danke!
Hi HamburgerT3,
hast Du bei der Anfrage, darauf hingewiesen, dass Du die "alte" Lima mitbringst, denn dafür wird in der Regel etwa 50% auf das "Altteil" gutgeschrieben.
ja, habe ich bescheid gesagt, dass ich meine alte lima los werden will!
aber die waren alle nicht sehr freundlich. die verscherzen sich das echt. der eine hat nichtmal schüss gesagt, sondern als ich sagte einen schönen tag noch, da hat er schon aufgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von 9R-Treiber
65 € hört sich gut an, da ich jedoch die Teile oft über meine Arbeit bestellen kann und auch div. Maschinen zur verfügung habe, kann ich vieles selber machen.
Ich werd heute mal meine Ersatzlima zerlegen und schauen was ich alles neu brauche.
Du benötigst 2 neue Lager (ca. 15€), 2 neue Kohlen (ca. 8€) und wenn du Pech
hast, einen neuen Schleifring (25€). Das sind aber die Bosch-Preise, im Fachhandel
oder im Internet geht das noch billiger.
Dann benötigst du eine Drehbank (Schleifring plandrehen), einen Lötkolben (Kohlen
einlöten) und eine kleine Presse (Lager eindrücken).
Das normales Handwerkzeug ( Schraubenzieher usw.) vorrätig ist , gehe ich von aus.
Lima zerlegen, alles sauber machen, neue Lager und Kohlen rein, Schleifring
plandrehen, anschließend alles zusammen bauen, fertig....
Es handelt sich hierbei um eine reine Überholung.
200 € für ne Limaüberholung ?
Ich hab gestern an einer Ersatzlima ein Lager getauscht und hatte sie komplett zerlegt. Kinderkram.
Ne Presse braucht man nicht, da reicht locker en Schonhammer, nur nachdem die Gehäusehälften wieder zusammen sind und auf der Welle wieder alles drauf ist, ein par Schläge aufs Gehäuse damit sich Montagespannungen lösen. Meistens hörste das dann auch.
War heute auch beim Boschdienst in Kempen, kannste MEINER MEINUNG NACH in die Tonne kloppen.
Der will 65 € pro ESD, wenn ich sie ausgebaut abgebe für überprüfen und Druck einstellen. Dann hatt er nicht wirklich verstanden warum ich das machen will und meinte die Pumpe würde das garnicht schaffen.
Feundlichkeit war mittelmäßig... "Machen wir heute ja kaum noch den Scheiss, da kommt ja nurnoch Einer in 10 Jahren".
Für 260 € bekomm ich ZWEI Sätze neue ESDs oder einen inkl. Vorstrahldüsen und eingestellt auf 170 bar. Ist doch ein Witz.
Für eine 65A wird eine AT günstiger, als Überholung durch Boschdienst sein. Bei meiner 90A war die Überholung durch Boschdienst deutlich günstiger als eine AT. Da hat selbst der Mann beim Boschdienst gestaunt, nachdem er beides ausgerechnet und verglichen hatte.
Selbst überholen liegt mit den Teilen so bei 60 bis 80 Euro. Sollte das Lagerschild eingelaufen sein, dann ca. 35/40 Euro dazu.
Gruss
ich habe mir jetzt eine bestellt zu 80 euro, neuteil, ohne altteilpfand, 80 euro.
wenn die ein paar jahre hält hat sie ihren dienst getan. was kann da shcon kaputt gehen oder bei anderen limas besser sein...
der typ hat schon weit über 100 stück davon vertickt.
die alte werde ich aufmachen und mal rein gucken. meine alte ist von hella, nicht bosch. der mann bei hella wollte 300 taler mit märchensteuer haben.