1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Kleine Frage zum einwintern (es geht um die Reifen)

Kleine Frage zum einwintern (es geht um die Reifen)

Opel Vectra A
Themenstarteram 11. November 2010 um 22:20

Mein A Vecci wird morgen eingewintert. Sprich von Hand waschen (bin jetzt eine Woche nicht gefahren, war auch die letzte Wäsche, es hat geregnet und kurz geschnien in dieser Woche, Radläufe sauber). Ab morgen solls ja wieder mild werden, darum will ich das dann erledigen. Nun eine Frage zum Reifenluftdruck. Ich habe 175/70/R14 Falkon Winterreifen auf Stahlfelgen drauf. Die vertragen laut Aufschrift max. 44 PSi. Die Tankstelle ist ca. 300 m weit weg. Ich erhöhe dort auf 3 Bar Luftdruck und fahre dann mit vollem Tank zur 7 km entfernten Einzelgarage die ich angemietet habe (trocken und 3 Fenster + Außenrohr vorhanden). Da die Reifen aber angeblich bei Erwärmung um ca. 0.3 bar mehr Luftdruck haben, habe ich nun etwas bedenken obs nicht besser wäre auf allen vieren mit 2.7 Bar zu überwintern. Nich dass die mir gach bei 3 Bar auf dem Weg zur Garage dann eingehen...Ich will Standplatten vermeiden, darum 3 Bar, was auch oft empfohlen wird.

Blöde Frage, aber dies wäre die erste Überwinterung meine Veccis und nach über 16 Jahren will ich ihn mal vom Salz verschonen. ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. November 2010 um 6:19

Hol dir am besten vom Schrott 4 Kompletträder...können schrott sein...und schraub die drauf.Die Räder,die dir was wert sind,lagerst du dann separat daheim im Keller ein (felgenbaum oder hängend),keinesfalls auf die Flanken legen!!!

Das Ding mit den wertlosen "Überwinterungsradsatz" mache ich auch und auch viele aus meinem Freundeskreis...bei Reifen,die eh keinen "Wert" mehr haben iss auch ein Standplatten zu verkraften:)

am 12. November 2010 um 6:23

Ach ja,und BITTE BITTE komm nicht auf die Idee,den Wagen aufzubocken und auf Steine oder so zu stellen...hat ungefähr den "Nähr"-Wert von Toastbrot :)

Themenstarteram 12. November 2010 um 8:12

Ne, der wird ja im Winter auch ab und zu (nur wenns trocken ist) bewegt. Die Reifen selbst sind von 2008 und bin letzten Winter damit durchgefahren. Also liege ich mit 2.7-2.8 Bar Bar richtig bei kalten Reifen? Alle 2 Wochen werde ich vor und zurück schieben (geht aber nicht so einfach, da da kaum mehr noch platz ist zum hinter und vor fahren) und bei trockenem Wetter auch ein paar Runden drehen.

am 12. November 2010 um 8:32

Ja,geht zwar auch,aber wenn du dann,wie du sagst,gelegentlich ne Runde drehen willst,musst du daran denken,deinen Luftdruck wieder in den Normbereich zu bringen.Zumal...so wie du planst-hast du kaum Chancen auf einen Standplatten.

Themenstarteram 12. November 2010 um 8:51

Also kalt 2,8 Bar, richtig?. Bei 1120 kg Gewicht kann ich mir das auch vorstellen mit dem kaum an Chancen auf Standplatten. Nur der Tank wird noch randvoll gemacht und sonst liegt eh kein Ballast (außer Katzenstreu und Kaffee im Innenraum :D ) im Auto. Da heute der blaue Himmel heraus lacht und es trocken ist, werde ich auch noch bevor er in die Garage kommt, eine Runde warm gefahren bis der Auspuff brennend heiss ist.

am 12. November 2010 um 18:40

Na,wie gesagt,mit deinen 2,8 bar bist du schon nicht verkehrt:) machs so:)

Themenstarteram 12. November 2010 um 19:18

Heute Nachmittag den Wagen nochmal ausgefahren. An der Tanke hatte ich auf allen vieren 2,4 Bar (kalt 2,3 Bar). Ich habe dann jeweils um 0,5 Bar erhöht (also 2.9 Bar). Nun bin ich diesen Winter Veccilos, außer wir haben im Winter mal ein trockenes Wetter! :D

Schon ein komische Gefühl, kein Vectra A mehr draussen. In der Garage habe ich beide Fenster gekippt und ein Katzenstreu (Schachtel) auf einen Holzhocker rein gestellt, weil ich mal gelesen habe, dass man den Karton nicht direkt auf den Boden stellen soll. Aja, neben meinem A Vecci (2 Tore, 2x 15 m² ohne Wand dazwischen) steht ein relativ neuer schwarzer Audi A6 der diesen Winter auch nicht bewegt wird. :D

am 12. November 2010 um 19:21

Aber damit hast du einen trifftigen Grund,Weihnachten zu überleben und dich auf 2011 zu freuen :)

Themenstarteram 12. November 2010 um 19:23

Alle paar Wochen mal besuchen und schauen ob alles passt. :)

Der volle Tank BP Ultimate Super 95 sollte auch vor Korrossion schützen. Zumindest sagens das auf deren Homepage.

am 13. November 2010 um 4:12

Am besten nochmal vorm "zu Bett bringen" das komplette Pflegeprogramm durchziehen,sprich unterbodenwäsche und sowas-und wenn du ihn "besuchst" lass ihn ruhig jedesmal einen Moment laufen,damit der Sprit "in Bewegung" bleibt,denk dran...Kühlmittel auf Frostschutz prüfen-soll kalt werden diesen Winter,eventuell nochmal das Öl wechseln,wenn du am Interval schon verdächtig nahe dran sein solltest.

Und was ich persönlich immer ganz sinnvoll finde ist,wenn man einen Luftentfeuchter mit ins Auto stellt...gibts ja nun für ein paar Euro zu kaufen (diese kleinen Behälter mit irgendso einem Salz drin)...damit sich großartig keine Feuchtigkeit sammelt.Der Vectra A ist ja berüchtigt für eine leicht undichte Heckscheibendichtung :)

Themenstarteram 13. November 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von OlafD09405

Am besten nochmal vorm "zu Bett bringen" das komplette Pflegeprogramm durchziehen,sprich unterbodenwäsche und sowas-und wenn du ihn "besuchst" lass ihn ruhig jedesmal einen Moment laufen,damit der Sprit "in Bewegung" bleibt,denk dran...Kühlmittel auf Frostschutz prüfen-soll kalt werden diesen Winter,eventuell nochmal das Öl wechseln,wenn du am Interval schon verdächtig nahe dran sein solltest.

Und was ich persönlich immer ganz sinnvoll finde ist,wenn man einen Luftentfeuchter mit ins Auto stellt...gibts ja nun für ein paar Euro zu kaufen (diese kleinen Behälter mit irgendso einem Salz drin)...damit sich großartig keine Feuchtigkeit sammelt.Der Vectra A ist ja berüchtigt für eine leicht undichte Heckscheibendichtung :)

Das Pflegeprogramm habe ich gestern gemacht, alles von Hand sauber gemacht. Unterboden habe ich vor einer Woche gewaschen. Da ist so Sand drauf der nicht runter geht aufgrund des Seilfettes. ;)

Ölwechsel wäre im April fällig (fahre das Liqui Moly Superleichtlauf 10W40, das beste 10er auf dem Markt und grade mal 3200 km alt, das heisst seit April 2010 nur 3200 km gefahren, dafür nur Langstrecken, für die Stadt und Kurzstrecken habe ich das Rad! Darum dachte ich das Öl nochmals ein halbes Jahr drin zu lassen, habe auch nie nachfüllen müssen und der Stand ist gleich wie beim Wechsel. ;) )

Luftentfeuchter ist auch drin (Katzenstreu + Kaffeepulver unter Fahrer- Beifahrersitz).

War heute mal kurz dort. Auto ist soweit trocken und auch ein schöner Luftzug ist vorhanden.

am 14. November 2010 um 7:09

Dann hast du eine vernünftige Basis geschaffen :)

Brauchst die keinen Kopf zu machen, kannst auch ruhig 3,5 bar in die Reifen machen( Seit jahren mache ich das), nur fahren ist mit dem erhöhten Luftdruck net so doll, fühlt sich wie Vollgummireifen an. Aber mit z.B. 3 Bar kannst du ohne einen Standplatten zu bekommen locker 6 Monate das Auto stehen lassen.

Themenstarteram 14. November 2010 um 21:50

Da ich das Auto bei trockenem Wetter auch ab und zu bewegen werde, müssten die derzeitigen 2.8-2.9 Bar auch langen. Er hat ja nur 1120 kg Eigengewicht inkl. vollem Tank.

Deine Antwort