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kleine Frage zum Tieferlegen
Servus,
hab schon paar sachen über Achsprobleme beim C70 gelesen, würde es dem Auto was ausmanen wenn ich in ca. 30mm runter lass?? ist ja nicht so viel, aber könnte es die Achse trotzdem sehr belasten?? eine Domstrebe vorne ist schon vorhanden und verstärkte Stabis volgen noch....
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17 Antworten
Moin,
willst Du rein wegen der Optik tiefer legen?
Tach!
Wenn Du ihn wg. der Optik tieferlegst -> kein Problem. Wenn Du ihn zum Heizen tieferlegst --> kein Problem! Denn da Du ja wohl immer heizt, wird es das Fahrwerk immer zu spüren bekommen und der Verschleiß wird immer da sein! (Egal ob tief oder nich...)
Es ist ganz einfach! Wenn Du nur cruist, wird alles lange halten, wenn Du aber öfters mal zügig fährst, wird alles mehr beansprucht. Und ist dann natürlich eher hin.
Die Querlenker kommen eh irgendwann, das Motorlager kommt auch automatisch und und und......Also was solls, mach es, egal warum!
Wenn die Teile mal ersetzt werden, halten sie wieder jahrelang, egal ob hoch oder tief!
alles klar dankeschön
ich will ihn nur optisch besser aussehen lassen aber nicht zum heizen, bin eher der cruiser
Ich verstehe diesen Tieferlegungstrend nicht, aber mach dich auf folgendes gefasst, aus eigener Erfahrung (habe Werkstieferlegung bei C70 Gebrauchtkauf drin gehabt und rausgeschmissen):
- Die Kiste wird straffer und leicht hoppelig (mit neuen Dämpfern vielleicht nicht so schlimm)
- Bye-Bye Lack an der Frontschürze -> So sieht das dann so aus (nach 120tkm)
- 225er Reifen könnten leicht am Innenkotflügel schleifen, auch mit blauen Bergrenzern (z.B. beim Bordsteinparken)
- Alle deine Achselemente sollten in einem Gutem Zustand sein, sonst läuft der Bock jeder Rille nach und stuckert rum
ABER:
- Es sieht halt verdammt gut aus, speziell mit 17" Felgen. Selbst 20-30mm machen sehr viel aus, rein optisch. Klar gefiehl mir der Wagen tiefergelegt viel besser als jetzt - Komfort & Funktion geht bei mir aber vor Optik. Habe auch einen Schweinhaken (AHK) drangemacht - und Anhänger verträgt sich mit Tieferlegung nunmal gar nicht
- Zum Kurvenwetzen auf schnellen Landstrassen ideal, der Unterschied im Fahrverhalten ist gewaltig (viel präziser)
- Mit Tieferlegung hast du ein sichereres Gefühl bei Hochgeschwindigkeitsfahrten (vorrausgesetzt Fahrbahn und Stossdämpfer sind halbwegs ok).
Ich habe einen Satz Original Volvo Tieferlegungsfedern für C70 Coupé im Keller rumliegen. 120tkm, Bj. 02.
Photo
Mach mir mal ein Angebot!
Wenn Du ihn tieferlegst,dann bitte mit einem kompletten Fahrwerk,nicht mit Federn alleine.
Denn damit versaust Du Dir das ohnehin schon nicht beste Fahrverhalten eines C 70.
Zu den Tieferlegungsfedern gehören unbedingt darauf abgestimmte Dämpfer.Von Billigfahrwerken ala KAW würde ich Dir abraten.
Die Vorderachskomponenten sind VERSCHLEIßTEILE und halten nicht ewig.
Achte auf den Zustand der Stabistreben,der Spurstangenendstücke und der Querlenker.
Diese können notfalls gegen kleines Geld getauscht werden,sind aber wichtig für eine perfekte Abstimmung des Fahrzeuges.
Ich fahre ein KW Gewinde-Fahrwerk Variante 2( Bis zu 80 mm tiefer und voll einstellbar),das wohl "beste" zur Zeit erhältliche Fahrwerk für den C 70,dazu 19-Zoll Räder mit 235/35-Reifen auf der Vorderachse und 265/30 hinten. Da schleift nix.......!
Martin
Hey Olivier!
Du weißt wohl nicht, wo dein Auto anfängt???
Oder guckst Du nicht, wo Du hinfährst???
Bei mir ist nix abgeschrabbt! Da sieht der Spoiler aus wie neu, ausser den Fliegen vom Fliegen...
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
dazu 19-Zoll Räder mit 235/35-Reifen auf der Vorderachse und 265/30 hinten. Da schleift nix.......!
265er hinten?
Was bringt das denn bei einem Fronttriebler? Ausserdem: Da darf es aber keinen Tropfen regnen!
Das mit den Dämpfern stimmt. Ganz wichtig - ich denke Volvo dürfte für sein eigenes Werksfahrwerk auch spezielle Dämpfer haben, oder eben Konis speziell für Tieferlegung (keine FSD - die sind für Normalfahrwerk abgestimmt).
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
dazu 19-Zoll Räder mit 235/35-Reifen auf der Vorderachse und 265/30 hinten. Da schleift nix.......!
265er hinten?
Was bringt das denn bei einem Fronttriebler? Ausserdem: Da darf es aber keinen Tropfen regnen!
Das mit den Dämpfern stimmt. Ganz wichtig - ich denke Volvo dürfte für sein eigenes Werksfahrwerk auch spezielle Dämpfer haben, oder eben Konis speziell für Tieferlegung (keine FSD - die sind für Normalfahrwerk abgestimmt).
Was soll das mit dem "Tropfen regnen?"
Wenn es danach geht,fahren wir alle noch mit Fiat Pandas mit 155ér Bereifung rum.
265ér auf der Hinterachse fahre ich weil es geht! Praktische Gründe hat es nicht,außer,das das sehr sensible Heck etwas stabiler wird.
Auf der Vorderachse habe ich bei 330 PS und 235ér Bereifung eh genug Traktion
es läuft bei mir eher aud Federn raus von Eibach 20-30mm, meine Stoßdämpfer habe ich letztes jahr testen lassen, laut Prüfer wären die dinger noch gut aber da sind auch schon 10tkm dazwischen. Ich fahr nicht viel, im Jahr wenns hoch kommt knappe 10tkm, da werden mir die Dämpfer bestimmt noch ne weile heben, momentan habe ich 123tkm auf der Uhr.
Danke für dein Angebot, aber ich will mir lieber neue Federn kaufen.
hai Martin!
Ostern kommt und das Wetter wird besser(oder auch nicht), dann kann ich erstmal mächtig schrauben!
155er??? Ich kenn die noch FIAT 770er mit 135er Trennscheiben
@go-modem_go
Das FSD gibts bei ibääh England als Komplett-FW, Dämpfer + Federn! Kennt das einer?
Wie sieht dein Schätzchen denn aus??? (anderer Fred) Besser du fährst wieder Zitrone hoochgelegt
Zitat:
Original geschrieben von dero4711
@go-modem_go
Das FSD gibts bei ibääh England als Komplett-FW, Dämpfer + Federn! Kennt das einer?
Wie sieht dein Schätzchen denn aus??? (anderer Fred) Besser du fährst wieder Zitrone hoochgelegt
Wg, FSD UK: Ne kenne ich nicht, ich habe meine in Südfrankreich gekauft. Für €540.- nur Dämpfer (war damals eine ganze Ecke billiger als hier, inzwischen sind die Preise aber auch in D gesunken). Die Normalfedern auf ibäääh DE besorgt, kamen aus Österreich.
Zu Zitrone: Eine Ente ist nicht schlecht. 125er 15 Zöller - null Aquaplaninggefahr, und Ausbrechen in der Kurve gab's da auch nie (bremst sich durch extremes Untersteuern über die Asphalttrennscheiben von selbst ein ) Fiat 600/770 mit 135er 12 Zöllern? Das waren doch Breitreifenmantas für Luigis!
noch eine frage: Wenn man die Lenkung voll einschlägt und es anfängt zu knacken, dann liegt es am Stabi oder?? Ich war mit meinem Auto letztes jahr vorm Winter beim wegen dem knacken und der hat irgendwas gefettes dann wars weg und jetzt fängt es wieder leicht an....
Das Knarz-Knacken beim Parken, äusserste Lenkradstellung sind die Lenkanschläge am Querlenker. Sehr Zähes Industriefett drauf und Ruhe ist. (Ich habe da so eine metallene Hochtemperaturschmierpaste von John Deere, für Mähdrescherwalzen - das Zeug bleibt auch nach einem Winter drauf ).
Vollkommen harmlos.
Knarzen beim Lenken allgemein (ohne auf Anschlag zu sein): Das könnten die Domlager sein.
Knacken sollte da eigentlich nichts.
Versuch erstmal die Lenkanschläge zu fetten, ist bestimmt der Grund dafür:
hier im Bild furztrocken von der Seite / unten
hier von hinten
Zitat:
Original geschrieben von dero4711
@go-modem_go
Wie sieht dein Schätzchen denn aus??? (anderer Fred) Besser du fährst wieder Zitrone hoochgelegt
Alle Zeilen in meiner Signatur sind auf Bilder verlinkt. Click & see for yourself!
Alles klar, vielen dank. Das knacken ist blos beim volleinschlag, muss man dann wohl wieder fetten....