- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Kleine Fragen für große Leute
Kleine Fragen für große Leute
Mahlzeit zusammen!
Hab jetzt mal ein paar Fragen die mir auf dem Herzen liegen. Mir wurde ja in der Vergangenheit schon oft geholfen (AGR, LMM, Unfall usw.) Bin auch sehr gerne hier was sich auch vielleicht in meiner Beitragszahl wiederspiegelt.
Nundenn...ich will dann mal anfangen
1. Wenn ich mich ins Auto setze (oder auf die Beifahrerseite) quietscht es hinten so komisch. Das Problem tritt auch auf wenn ich hinten das Auto runterdrücke oder über nen Huckel fahr. Was isn das!? Hab beim letzten Reifenwechsel festgestellt das ich die beiden hinteren Reifen ein kleines Stück quer bewegen kann. Sind die kompletten Radlager defekt?
Hab mal kurz im I-Net gestöbert und das hier gefunden LINK Ist das das Richtige für die beiden Seiten (also jeweils eins) und ist der Preis von 35 € gerechtfertigt?
2. Meine Innenraumbeleuchtung spinnt irgendwie manchmal. Das spiegelt sich darin wieder, das wenn man gegen den Himmel haut das Licht an oder aus geht, wenn ich die Tür zu mache, das Licht an oder aus geht usw. Ich vermute mal stark das es irgendwo am Kabel liegt. Hab ich hier nen Masseschluss? Hab nämlich probiert am Kabel zu rupfen und hab festgestellt das je nach Lage des Kabel das Licht an oder aus war. Hab das nämlich bei der Kofferraumbeleuchtung auch und das is ziemlich nervig. Gibts da irgendeine Lösung für nen Laien wie man am besten herausfindet wo das Kabel kaputt ist ohne das ich das halbe Auto zerlegen muss???
3. Hab ja jetzt nen neuen LMM drinne und der Karren rennt wieder wie Sau. Ein Problem gibts da aber noch. Wenn ich das Gas nur halb trete und mit meinem Fuss auf dieser Pedalposition verweile bockt das Auto nach ner Weile so komisch. MKL geht natürlich nicht an (Ich HASSE diese Lampe nämlich) aber auf das AGR und den LMM (den ich vor ner Woche getauscht hab) tipp ich definitiv nicht. Auch kein Riss im Krümmer...Auspuffanlage is dicht. Keine komischen Geräusche. Er bockt halt manchmal und ruckelt nen bissl. Wenn ich das Gas voll durchtrete funktionierts einwandfrei. Könnten das die Zündkerzen sein oder gibts da nen anderen Defekt? Steuerkette hab ich ja...Anlasser i.O. Keilriemen i.O. Lima auch usw. also eigentlich is nix mehr hin bis auf das komische Prob mit dem Ab und zu ruckeln. Irgendwie suspekt...
Mhm so das wars glaub ich erstmal. Das sind Fragen die mich jetzt mal richtig interessieren. Da gibts noch unzählige andere aber da fallen mir nen paar im Moment nicht ein oder sie sind unwichtig
Ich sach schonma Dangge im Vorraus
MfG
Marcel
Ähnliche Themen
16 Antworten
Dein 1) Problem klingt stark nach Radlager, obwohl die eiegtnlich eher brummen, wenn sie das zeitliche segnen. Die hinteren Radlager sind aber glaube ich sogar einstellbar, ich weiss jetz nur die Anzugsmomente net, da gabs was mit 90Nm und denn plus 20° oder so, aber ich weiss es net mehr genau.
Das Lager im Link sollte passen, ich hab im Zubehör Laden aber nur rund 20€ für eins gezahlt.
Achja mir ist grad noch ne Frage eingefallen die mich auch brennend interessiert.
Und zwar hab ich schon bissle länger Probleme mit der Gangschaltung. Den 1. Gang muss ich in der Früh wenn der Wagen kalt ist richtig "reinkloppen" das er überhaupt reingeht. Es war auch schon oft der Fall das er gar ned reingegangen ist...hab dann in den 5. Gang geschalten und dann gings nach ein paar Versuchen. Das Problem besteht aber auch manchmal im warmen Zustand des Wagens. Zwar seltener und nicht so heftig aber reinkloppen muss ich den Gang trotzdem manchmal (im Stand an der Ampel!)
Ausserdem ist mir aufgefallen das der 3. Gang ein wenig hackt...heißt wenn ich von den 4. in den 3. zurückschalte muss ich auch bissle Gewalt anwenden um ihn reinzubekommen. Das kann doch auf Dauer ned gut sein! Der 5. Gang fühlt sich ausserdem so komisch an wenn ich ihn einlege. Schlecht zu beschreiben, jedenfalls ganz anders vom Gefühl als die anderen Gänge. Er ist mir auch schon 2 mal rausgeflutscht weil ihn ned ganz eingelegt hab (bin so vorgegangen wie in den anderen Gängen)
Also von der Kupplung kann ich berichten das sie eigentlich noch ganz gut geht...soll heißen Drehzahl geht nicht ungleich hoch mit der Geschwindigkeit und dieser Kupplungstest hat auch funktioniert. Woran kanns liegen? Getriebeöl mal wechseln oder kann man ne Kupplung einstellen lassen - also die Gangschaltung? Langsam nervt mich das echt weils auch ein bisschen Fahrspaß raubt.
Lasst euch jetzt nicht von den vielen Gängen verwirren
MfG
Marcel
Moin,
Das das Getriebe gerade bei jetzt morgens wieder tieferen Temperaturen schlechter Schaltbar ist, ist normal. Da ist ja Öl drin, und das wird bei Kälte auch "dick". Wenn bei mir der erste Gang harkt ... dann schalte Ich kurz in den zweiten oder kuppel einmal ohne Gang drin ein. Dann gehts in der Regel.
MFG Kester
Mhm ok...aber warum spinnen dann die anderen Gänge auch manchmal so komisch rum.
Ich denke ich sollte mal das Getriebeöl wechseln lassen...ist auch schon das Erste seit Geburt und hat jetzt 100.000 km runter.
Und weiß einer nen Rat zu den anderen beiden Fragen?
MfG
Marcel
Hat keiner ne Ahnung?
MfG
Marcel
Ääääääh...Push!
Ich machs normalerweise ned aber speziell dat mit der Kupplung nervt...von den Innenraumbeleuchtungen mal ganz abgesehen.
Dangge
MfG
Marcel
also, zu deinem punkt 3:
das hab ich auch manchmal, auf der ab z.b. ich fahre mit gleichmäßiger geschwindigkeit, und zwischendurch macht er mal nen minimalen ruckler (ich denk, ein beifahrer würde das gar nicht merken, oder auf ne minimale bodenunebenheit schieben..)
ich vermute, dass dann in diesem moment ein ganz blödes verhältnis zwischen drehzahl, gasgeben und beanspruchung des motors erreicht wird, wo er nen ticken zuwenig sprit bekommt und sich daran "verschluckt". der corsa ist ja sehr mager eingestellt...
das ist nur meine theorie
geb ich ein bisschen mehr gas oder geh etwas vom gas passiert das nicht mehr...solange das nicht häufiger auftritt oder schlimmer "spürbar" ist mach ich mir keine sorgen.
Getriebeöl ist theoretisch wartungsfrei, also würd ich da jetzt gar nicht mit dem Wechseln anfangen - es sei denn, da ist was undicht. Glaube ich aber eher weniger...
Du könntest aber mal deine Gänge einstellen lassen, das wirkt manchmal Wunder und ist schnell erledigt.
Grüße,
qp
und ansonsten: meine gänge gehen auch mal mehr mal weniger schwer rein...das die schaltung beim corsa hakelig ist ist ja auch bekannt.
wenn es bei dir so extrem ist, würde ich auch mal vermuten, dass die kupplung u.u. schon arg weit runter ist?
Also dicht ist alles. Schau mehrmals in der Woche unters Auto obs ölt und da passt alles.
Gänge einstellen lassen...wo kann ich das machen lassen (ausser bei Opel) und wieviel wirds kosten? (ca. Angabe)
Die Schaltung ist vielleicht hackelig aber das kanns doch ned sein das ich mit Gewalt die Gänge schalten muss...und dabei geh ich normalerweise sehr feinfühlig mit dem Auto um
Mhm Kupplung runter is nen gutes Thema...diesen berüchtigten Test hat sie ohne Probleme überlebt aber ich denk auch mal das sie es nicht mehr soooo lange macht. Hat jetzt 110.000 km mit der ersten Kupplung drauf und ich denk ma mehr wie 25.000 km schafft se nimmer. Aber solang muss se noch halten. Funktioniert im Fahrbetrieb ja einwandfrei.
MfG
Marcel
Ich habe 140000km runter und darfst raten welche Kupplung die 1.
Schaltung einstellen kannste selber, brauchst nur n 2. Helfer dazu, das kann auch Mutti machen ...
Brauchst nur 5mm Bohrer oder Ähnliches zum Sperren und nen Nusskasten zum lösen des Gestänges...ach ja...Wagenheber + Böcke wär auch gut
meine damalige freundin hat es geschafft auf ihrem dreier golf die kupplung nach 50tkm durchzuschleifen
als firmenwagen hatte ich auch mal nen dreier golf und da war die erste kupplung noch bei 150tkm drinnen.
es kommt also drauf an, wie mit ner kupplung umgegangen wird pauschal sagen: ne kupplung hält mind. soundsoviele km geht nicht.
gibts zu dem gänge einstellen irgendwo ne genauere anleitung? würd mich auch mal interessieren...
In der Bibel stehts auch drin, aber es ist recht fix erklärt:
Wenn man die MH aufmacht und vorm Auto steht, ist etwas rechts von der Schaltung am Getriebe ne kleine Öffnung, mit nem Gummiploppen verschlossen.
Man bockt also das Auto hoch, löst unterm Auto das Schaltgestänge, kommt direkt aus der Spritzwand, kaum zu übersehen. Dann dreht man per Hand die Schaltung am Getriebe soweit nach rechts ( Richtung Kotflügel Fahrerseite), bis man einen 5mm Bohrer in die besagte Öffnung neben der Schaltung stecken kann (man merkt den Moment ganz gut). Jetzt geht einer ins Auto und richtet den Schaltknauf auf Leerlaufposition aus, der andere schraubt in dieser Postion unterm Auto das Gestänge wieder fest.
Das wars denn auch schon. Hinterher mal durchprobieren ob alle Günge gehen (Bohrer vorher raus!! ), sonst das gleiche Spiel nochmal.