Kleine Fragerunde :D
Moin,
Ich benötige jetzt abschließend mal eure Hilfe. Zwar habe Ich nahezu alle 124er in irgendwelchen Zeitungen/Katalogen die ich habe zusammengetragen. Allerdings fehlen mir bei einigen Modellen noch ein paar Angaben.
Benötigt werden die Daten für meine Homepage. Auch einzelne Angaben helfen weiter ! Nur Mut !
Vorzugsweise Werksangaben, oder Angaben aus sicheren Quellen.
Ich hoffe doch mal, das Ihr mir hier helfen könnt und wollt.
Und Bedanke mich AN DIESER STELLE schon mal, das Ihr dieses Megaposting überhaupt lest.
THX Kester
ALSO
A. Coupe und Cabrio
1. Beschleunigung der Cabrios
In welcher Zeit gehen die Cabrios (sind ja deutlich schwerer als die Coupes 200-300 kg)auf 100 km/h ? Ich benötige sowohl die Daten für den handgeschalteten Boliden, sowie den automatisch geschalteten.
Gesucht für folgende Modelle :
E200 Cabrio (1998ccm, 136 PS/5500 1/min)
E220 Cabrio (2199ccm, 150 PS/5500 1/min)
300 CE-24 Cabrio (2960 ccm, 220 PS/6400 1/min)
E320 Cabrio (3199 ccm, 220 PS/5500 1/min)
E36 Cabrio (3606ccm, 272 PS/5750 1/min)
2. Beschleunigung des 220 CE / E220 Coupes auf 100 km/h aus dem Stand, ebenfalls manuell und automatisch.
3. Sind die E36 AMG Modelle (Limo, Coupe, Cabrio, T-Modell) abgeriegelt, oder ist die V(max) höher als 250 km/h ? Habe hier leider keine Angaben in den Katalogen gefunden.
B. Limousine
Von einigen Modellen fehlen mir noch immer einzelne Angaben zur Leistungscharakteristik oder Fahrleistungsdaten.
Benötigt werden von mir : Hubraum, Leistung in PS / Drehzahl, Drehmoment in Nm /Drehzahl; Beschl. 0-100 km/h und Höchstgeschw. mit Automatik und manuellem Getriebe, wenn eine Getriebeform nicht möglich ist, kurze Anmerkung. (Wenn die Angaben in anderen Einheiten sind, bitte die Einheiten angeben, damit ich Umrechnen kann)
Ich gebe die Daten an, die Ich habe und würde mich freuen wenn sie ergänzt würden, sowie Tipp/Übertragungs/Druckfehler korrigiert werden.
1. ) 200 D / E200 Diesel
Hubraum : 1997ccm, Leistung 75 PS
2.) 200 Vergaser
Hubraum : 1996ccm / 1977ccm (der größere ist real, der kleinere nach Steuerformel ?), 102 PS
Frage : Habe dieses Fahrzeug nur im Bestand der KFZ-Versicherungen gefunden. Exportfahrzeug mit niedriger Verdichtung, wie beim W-123 für Export in "schlecht entwickelte Länder" ?
3.) E250 Diesel
Hubraum : 2497ccm, 113 PS
4.) 250 D Turbodiesel / E250 Turbodiesel
Hubraum : 2497ccm, 126 PS
5.) E300 Diesel
Hubraum : 2996ccm, 136 PS
Fahrzeug mit Turbo, oder ohne Turbo ???
6.) 300 D Turbo 4Matik
Hubraum : 2996ccm, 147 PS/4600, 267Nm /2400
7.) 220 E / E220
Es fehlt lediglich die Beschl. 0-100 km/h für Automat und Manuell
8.) 280 E
Hubraum : 2799ccm, 193 PS
9.) 280 E, Langversion (LWB)
Beschleunigung von 0-100 km/h, gab es neben der Automatik auch ein Manuelles Getriebe ?
10.) 500 E
Hubraum : 4973ccm, 320 PS, 6,3 Sek., 250 km/h
11.) E60 AMG, ist der Wagen bei 250 km/h abgeriegelt ? Habe leider keine Angabe zur Höchstgeschwindigkeit finden können. Laut mir zur Verfügung stehendem Datenblatt ist das ein V8. Gibt es auch einen V12 ?
12.) Abgesehen vom 280E Lang, welche Motorisierungen gab es in der Langversion noch ? War eine schwerer als 2000 kg ? (Ohne Sicherheitslimousinen!), nur Limousinenversionen die man direkt beim freundlichen Daimler um die Ecke hätte kaufen können.
C. T-Modell
Es fehlen wieder einige Daten, bei einigen Modellen.
1.) 200 TD / E200 Diesel
Hubraum : 1997ccm, 75 PS
2.) 250 TD
Hubraum : 2497ccm, 94 PS, es fehlen die Fahrleistungen (0-100 km/h, V(Max) für beide Getriebearten
3.) E250 T Diesel
Hubraum : 2497ccm, 113 PS
4.) 300TD cat.
Hubraum : 2996ccm, 113PS/4600, 185Nm/2800
Fahrleistungen ?
5.) E300 T Diesel
Hubraum : 2996ccm, 136 PS
6.) 220TE / E220 T
Beschleunigungsdaten, stimmt die V(max) Angabe von 198/195 km/h (Manuell/Automat) ?
7.) 280 TE
Hubraum : 2799ccm, 193 PS
8.) E36 AMG Kombi
stimmt die V(max) von 239 km/h ? Stimmt die Beschl. von 7,4 Sek. ?
Vielen Dank, das du bis hier runter gelesen hast.
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13 Antworten
Also, mit meinem E320 Cabrio aus Mj 97 benötige ich für den Sprint auf 100 km/h im Sportmodus der Automatik 7,5 Sek. Recht fix für son schweres Autochen Aber der 6-Zylinder zieht auch ganz schön von unten...
Sorry ...
Aber persönliche Werte sind für einen Vergleich leider ziemlich sinnlos, da sie vom eigenen Mut, dem eigenen Können, der Beladung des Autos, Zustand der Reifen, Bereifung etc. abhängig sind.
Danke trotzdem für die Mühe
MFG Kester
E 220 T:
Vmax (Autom.) laut Brief 193 km/h
Gruß...
->2.) 200 Vergaser, 102.922, 1996cm^3, Bohrung 89,0, Hub 80,25, Verdichtung 9,1:1
01/1985-08/1986: 175CDT Vergaser, ohne Kat. 80KWbei 5200, 170Nm bei 2500.
09/1986-05/1990: 2E-2 Vergaser, mit Kat oder als RÜF, mit Kat 77KW bei 5100, ohne Kat 90KW bei 5100. mit Kat 172Nm bei 3500, ohne Kat 178Nm bei 3500.<-Korrerektur von Schreibfehler nur 77 statt 87kW!
->280 E, ab 09/1992 104.942, 2799cm^3, 142kW bei 5500, 270Nm bei 3750, Bohrung 89.9, Hub 73.5, Verdichtung: 10,0:1. Ist ein 24V.
Re: Kleine Fragerunde
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
........
2.) 200 Vergaser
Hubraum : 1996ccm / 1977ccm (der größere ist real, der kleinere nach Steuerformel ?), 102 PS........
Hab ich
Lt. Schein:
77 kw / 5500 u-min.
1977 cm³
v-max 180 km/h
Es gab noch die Version ohne KAT / RÜF die 109 PS hatte....
Zu Drehmoment und 0-100 Beschleunigung kann ich Dir leider keine genaueren Angaben geben - nur soviel: Es ist relativ bescheiden
*HINZUFÜG-EIN*
Ist übrigens ein Automatik Fahrzeug...
*HINZUFÜG-AUS*
Zitat:
Original geschrieben von P-Petes
.........
09/1986-05/1990: 2E-2 Vergaser, mit Kat oder als RÜF, mit Kat 87KW bei 5100, ohne Kat 90KW bei 5100. mit Kat 172Nm bei 3500, ohne Kat 178Nm bei 3500..........
118 PS im Vergasermodell ??
Schön wär's - aber da meintest Du wohl den 200 E der ersten Generation??
5.) E300 T Diesel
Hubraum : 2996ccm, 136 PS ,100 KW bei 5000 U/min
V/max 187km/h autom.
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
118 PS im Vergasermodell ??
Schön wär's - aber da meintest Du wohl den 200 E der ersten Generation??
jaaa. Ich möchte auch 118PS. *g* Also bei meiner 200 2E-E Limousine von 88 sind's laut Fahrzeugschein auch zornige 77 kW bei 5500. Höchstgeschwindigkeit 185 km/h.
Hubraum 1977 ccm.
Leergewicht 1280 kg.
Moin,
Danke erstmal für die Infos.
Zum 280E, die 197 PS Version habe Ich bereits in meiner "Sammlung", es muss allerdings noch eine 193 PS Variante geben, von der habe Ich allerdings keine Infos ausser der reinen Existenz gefunden. Versicherungs-Datenleiche ?!
Die 5000 /min beim E300 Diesel mit 136 PS finde ich ganz schön hoch, sicher das Du dich da nicht vertippt hast ?! Ich frage nur nach, weil ich mir da sicher sein will.
Für die 105 PS Variante beträgt das Drehmomentmaximum im übrigen 160 Nm/3000 /min., die Beschl. ist 13,0 Sek für den handgeschalteten Wagen und 14,1 Sek. für den automatisch geschalteten Boliden. Mal im Ernst, selbst den 200 D konnte man mit Automaten ordern. Hat das wirklich wer gemacht ?! Der bringt es dann auf 21,1 Sek. von Null auf 100 und 157 km/h Spitze ( Mercedes Benz Werksangabe! )
MFG Kester
Noch eine Anmerkung der "unmöglichen" Motorisierungen...
Gab es zwar in Germany nicht, aber als Exportversion gab es einen 200CE mit 118 PS und nicht sonderlich überragenden Fahrleistungen.
Mit Hinblick auf die Konkurenz verwundert es nicht, das Mercedes mittlerweile Motoren mit Kompressoren aufläd, damit die "Steuersparmodelle" für Griechenland und Italien (kennt noch wer Hubraum-Restriktive-Steuerländer wo mehr als 2 Liter Hubraum steuerlich (beim Kauf und bei gleicher Schadstoffeinstufung) bestraft werden ?) nicht einen Kleinwagen behindern.
Es lebe der Maserati Biturbo 2.24 Si *Sorry, konnt Ich mir nicht verkneifen *g*)
MFG Kester
Hey, keine bösen Worte über den guten alten 2 Liter Diesel...
Habe den mit Automatik ca 5 Jahre lang gefahren in meimen seligen 190er... Von "Fahrleistungen" kann man nicht wirklich sprechen, aber bis 60 kmh wars ok, und auf der BAB gings schon mal auf knapp 170 (lt. Tacho). Egal ob langsam, schnell, Stadt oder Land, er hat immer 7 Liter verbraucht.
Hat Spass gemacht und war längst nicht so schlecht wie es sich vielleicht anhört
Moin,
Naja, ich meins ja nicht böse. Iss aber echt schon fast übel mit sowas zu fahren.
Im 190er hat der Motor ja immerhin 180 kg weniger zu schleppen, das sind knapp 3 Sekunden Unterschied für die beiden Automaten *g*
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Die 5000 /min beim E300 Diesel mit 136 PS finde ich ganz schön hoch, sicher das Du dich da nicht vertippt hast ?! Ich frage nur nach, weil ich mir da sicher sein will.
Das ist richtig so,der dreht ja auch knapp 5500U/min
Gruß Jürgen