ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kleine Frau / großes Auto

Kleine Frau / großes Auto

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 9:58

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe folgendes Problem:

Ich und meine Frau wollen und einen neuen (gebrauchten) Wagen anschaffen, so weit so gut.

Wir tendieren zu einem Sharan/Alhambra/Galaxy, das ist auch noch gut.

Nur meine Frau ist nur 1,54m groß und nun haben wir das Problem.

Bei ihrer "Größe" kommt Sie bei dem normalen Sitz nur mit ausgestecktem Bein/Fuß auf die Kuplung und die Bremse.

Mir ist es zu gefährlich, da in einem Notfall die Bremswirkung wahrscheinlich nicht stark genug sein kann. Dazu kommt noch die unnötige ermüdung bei ständigem Kuppeln.

Nun haben wir bei Händler nachgefragt, was den der Umbau auf einen höhenverstellbaren Sitz kosten würde. Er meinte so um die 1500 Euro :o

Da die Wagen mit höhemverstellbarem Sitz rar sind und die umbaukosten mir zu hoch, stellt sich die Frage:

Gibt es etwas mit TÜV-Segen was meine Frau weiter nach vorne und etwas höher bringt.

Klar, an einen Kindersitz für meine Frau habe ich auch schon gedacht, doch die sind etwas zu schmall ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie? In der Klasse sind keine höhenverstellbaren Sitze serienmäßig?

Schau doch mal bei eBay nach Recarositzen(Ich meine nicht die Schalensitze:D), die gibt es oftmals schon sehr günstig.:)

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das ein Sitzgestell 1500€ kosten soll...

Re: Kleine Frau / großes Auto

 

Hallo :)

Zitat:

Original geschrieben von Tott666

Ich und meine Frau wollen ...

Der Esel nennt sich immer zuerst, wa??? :D

Nein, kleiner Spaß! War net bös gemeint....

Zitat:

Er meinte so um die 1500 Euro

Also bei 1500 Euro is es aber dann ein kompletter Sitz mit elektrischer Höhenverstellung, wenn nicht sogar mit Sitzheizung o. ä.

Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass die manuell höhenverstellbare Sitzkonsole allein so viel kosten soll.

Möglich wäre natürlich, dass es für diese Fahrzeuge ab Werk keine manuelle Sitzhöhenverstellung gibt, halte ich aber für unwahrscheinlich, zumindest bei den Fahrzeugen aus dem VW-Konzern.

Zur Not würde ich wirklich mal bei Recaro, König oder so nachfragen.

Gruß

Meine Freundin ist 1,56m und kommt im Zafira hervorragend zurecht. Auch, wenn der Sitz ganz nach oben gestellt ist.

Und ich kann auch gut sitzen.

Wäre vllt. ne Alternative.

Sonst müsste man das aber hinbekommen mit dem verstellbaren Sitz....und zwar für deutlich unter 1500 Doppelmark.

Für den US-Markt gibt es bei einigen Chrysler-Modellen elektrisch verstellbare Pedale. Vielleicht auch beim Voyager? Könntest ja bei einem Chrysler-Händler mal nachhaken.

Moin Tot666

Damals, in der Lehre, stießen mein Geselle und ich auf ebenso ein Problem. Dabei ging jedoch jedoch um einen Basketballspieler, der diese Problematik in die andere Richtung hatte.

Wir haben dann fachmännisch (Karosseriebau) die Schweißpunkte der Sitzschiene so versetzt (flexen und schweißen), dass dadurch das gesamte Sitzparallelogramm um das Maß X weiter hinten war.

Diese Maßnahme kostete den Kunden rund 80 DM.

Auch das Hinauf, oder Herabsetzen eines Sitzes lässt sich derart verändern. Sollte man Befürchtungen bezüglich des Wiederverkaufes haben, so ließe sich immer noch bei Ebay ein Einzelsitz immer wieder nachkaufen.

Aber im Grunde sind wir Menschen ja nie auf den Extempunkten, insofern ist selbst dieser Gedanke vernachlässigbar.

;)

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Meine Freundin ist 1,56m und kommt im Zafira hervorragend zurecht. Auch, wenn der Sitz ganz nach oben gestellt ist.

Und ich kann auch gut sitzen.

Wäre vllt. ne Alternative.

Sonst müsste man das aber hinbekommen mit dem verstellbaren Sitz....und zwar für deutlich unter 1500 Doppelmark.

Tja, nur habe ich bei dem Wagen das Problem, da bekomme ich keine 3 Kindersitze in die 2. Reihe und ich möchte nicht eins meiner Kinder in die letzte "verbannen".

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Wir haben dann fachmännisch (Karosseriebau) die Schweißpunkte der Sitzschiene so versetzt (flexen und schweißen), dass dadurch das gesamte Sitzparallelogramm um das Maß X weiter hinten war.

Und da hat der TÜV kein Problem mit ???

Und wie sieht das aus mit dem Airbag, muß der deaktiviert werden oder geht das sicherheitstechn. klar?

Das war kein Thema mit dem TÜV.

Es war eh der Vertragshändler selbst und es waren wie zuvor auch: Anschweißpunkte der Verbindung Sitz zu Sitzschienenelement im Gleitsystem.

Zu DM-Zeiten waren Airbags noch nicht soooooo "beliebt" ;) (1989 war es), aber eine Sache mal ganz ehrlich.

Egal, ob Deine Frau auf dem aktuellen Sitz bis vorne hin zur Spitze getrieben durch ein dickes Kissen, oder aber durch einen Kindersitz demoralisiert hinterm Lenkrad sitzt .... wo ist der Unterschied, wenn der gesamte Sitz in seiner Position verändert wird? Egal für welche Lösung Du/ihr Euch entscheidet, Deine Frau wird in allen Fällen gleich weit vom Lenkrad entfernt sein.

Wenn ich mir eine kleine Meinung erlauben darf, aber durch mein Studium (Karosseriebau) weiß ich, dass Deine Frau aufgrund ihrer Größe ohnehin ganz miese Karten hinterm Airbag hat. Also ich will ihr jetzt nicht zu nahe treten, bitte denk das nicht, aber kleine Menschen sind in dieser Beziehung immer schon ein Problem gewesen und die Hersteller mussten diese vernachlässigen - zum Wohle der Massen, für die alles optimaler ist.

Wenn der Balg sich aufbläht, wird sie bei so nahem sitzen den aufreißenden Teil des Lenkrades voll ab bekommen.

Das war ein super brisantes Thema...ich bin mir nicht sicher, ob die Hersteller dem Herr geworden sind...damals, also vor 2-3 Jahren war sie ganz weit entfernt!

Zitat:

Der Airbag muß sich bei einem Unfall in zwei bis drei Hundertstel Sekunden aufblasen, um seine Schutzwirkung zu entfalten. Befindet sich in dem Bereich, in dem sich der Airbag entfaltet ein Gegenstand, wird dieser getroffen. Im schlimmsten Fall kann dies tatsächlich zu ernsten oder sogar tödlichen Verletzungen führen, besonders wenn sich ein Kleinkind in einem rückwärts gerichteten Sitz mit dem Kopf im Entfaltungsbereich des Airbags befindet.

Quelle: http://www.ict.fraunhofer.de/deutsch/projects/automo/airbg-faq.html

Hallo,

z.B. beim Sharan ist die Sitzhöhenverstellung bei Neuwagen Serie. Da wird es doch genügend gebrauchte geben, die das ebenfalls haben.

Ich denke das gilt auch für die anderen Ford/Seat... Also einfach den richtigen aus dem Riesen Gebrauchtwagenmarkt raussuchen. (Beispiel: Mobile.de hat kanpp 5300 Sharan im Angebot)

 

Grüße

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Hallo,

z.B. beim Sharan ist die Sitzhöhenverstellung bei Neuwagen Serie. Da wird es doch genügend gebrauchte geben, die das ebenfalls haben.

Ich denke das gilt auch für die anderen Ford/Seat... Also einfach den richtigen aus dem Riesen Gebrauchtwagenmarkt raussuchen. (Beispiel: Mobile.de hat kanpp 5300 Sharan im Angebot)

 

Grüße

das ist schon richtig, dass es so viele gibt, nur gibt es 3 Probleme:

- Entfernung

- Budget

- meine Frau ist Fahranfänger (also kein zu teueres Fahrzeug)

Re: Kleine Frau / großes Auto

 

Zitat:

Original geschrieben von Tott666

Wir tendieren zu einem Sharan/Alhambra/Galaxy, das ist auch noch gut.

Also tendiert ihr zum Sharan, weil ihr dorthin doch nicht tendiert ..

...viele Wolken am Himmel heute :)

Wie passt denn der Abstand zum Lenkrad? Alternativ gibt es auch Pedalauflagen die ein paar cm bringen. Einfach mal den Sitz passend zum Lenkrad stellen und gucken wieviel an den Füssen fehlt. Dann testweise mal einen Holzklotz (NUR im Stand selbstverständlich!!) anbinden und gucken ob du auch noch eine passende Position findest.

Bei kleineren Personen ist sonst oft das Problem dass die viel zu nah ans Lenkrad kommen wenn die Position zu den Pedalen passt.

Gruß Meik

Vielleicht schafft eine Pedalverlängerung Abhilfe!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen