Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kleine gelbe Motorleuchte, rote Öllampe

Kleine gelbe Motorleuchte, rote Öllampe

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 11:17

Vorab ein paar Infos: Dieses Jahr aktuell ca. 2700Km gefahren. Im April 23 die 4. Steuerkette und das 2. Mal Nockenwellensensor gewechselt. Seit längerem meldet sich, wenn der Motor aus ist, die Zündung aber noch an, das gelbe Batteriesymbol. Seit ca. 2 Monaten leuchtet im oberen Bereich die kleine gelbe Motorlampe. Bin aber seitdem kaum bis nie gefahren. Verändertes Fahrverhalten oder Geräusche hat man nicht bemerkt. Austauschmotor hat der Wagen auch schon bekommen. Bei ca. 65.000KM

Am 12.10 bin ich von Kassel nach Düsseldorf gefahren. Nach ca. 30 km ging die rote Öllampe im unteren Bereich an. Obwohl die Ölmessung ein „OK“ angezeigt hat. Im Baumarkt 0W-30 gekauft und einen Liter eingefüllt. Die Lampe leuchtete noch immer. Ich bin dann weitergefahren. Immer mal den Ölstand während der Fahrt kontrolliert. Immer war er OK.

Auf einem Rastplatz habe ich den 116i mal 10 Minuten pausiert. Dann, in Zündungsstufe 2 den Test durchgeführt, wieder alles OK. Rote Lampe war dann aber weg. Dachte mir „ok, musste nach dem, nicht mehr so häufigen fahren sich mal was Kalibrieren“ Leider ging sie dann nach weiteren 100 Km wieder an. Selbe Spiel, Öl laut Bordcomputer OK.

In Düsseldorf angekommen, Wagen abgestellt und nach 2 Stunden wollte ich nochmal los. Da „leierte“ er beim anlassen für 3-5 Sekunden, sprang dann an und zusätzlich ging im unteren Bereich die gelbe Motorleuchte an. Vorher war immer nur die kleine, im oberen Bereich zu sehen. Ca. 2 Km gefahren, abgestellt. Nach einer Stunde wieder los. Gleiches Fehlerbild. Leiern, angesprungen, gelbe Leuchte.

Wagen über Nacht abgestellt, eben gerade mal wieder probiert. Da sprang er beim ersten Mal gar nicht an. Beim zweiten Mal dann schon. Diesmal hört man aber aus dem Motor ein quietschen und pfeifen. Was schon sehr auffällig ist. Öldeckel mal abgenommen dann geht der Motor in die „Knie“ als ob er ausgehen will. Deckel schnell drauf und Wagen abgestellt.

Was kann das ein? Doch wohl hoffentlich nicht wieder die Kette, welche erst vor 1,5 Jahren und gerade 10.000km neu gekommen ist?! Bei 114.902km ist die Kette neu gekommen. Aktuell stand heute habe ich 124.100km. Ob ich den AvD mal kommen lasse damit er mal die Fehler ausliest?!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kleine gelbe Motorleuchte, rote Öllampe