ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. kleine Inspektion W203 T Modell

kleine Inspektion W203 T Modell

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. September 2011 um 8:23

Moinsen,

habe ein paar fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

in 200 km steht der kleine Service bei mir an. Hab so was noch nie machen lassen, da ich aber die einjährige Garantie von Mercedes habe muss ich diese wohl in einer Mercedes Werkstatt machen lassen, richtig?

Wie kann ich die Kosten hierfür minimieren?

Was passiert wenn ich die Inspektion, sagen wir mal bis 300 km hinauszögere, wird das dann teurer?

Kann ich die Anzeige wegreseten, bekommt Mercedes das mit?

Was passiert dann bei der großen Inspektion?

Fragen über Fragen:-0

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Grunde kannst Du die Kosten minimieren, wenn Du den KD in einer freien Werkstatt machen lässt. Dir muss ab klar sein, dass es mal bei Kulanz-Sachen schwer werden kann, weil MB da dann ein lückenloses Scheckheft fordert, gestempelt vom autorisierten MB-Partner. Die Inspektion kann man m.W. um 1000km überziehen, ohne dass sich das nachteilig auswirkt.

Gruss, benello

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVB

Moinsen,

habe ein paar fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

in 200 km steht der kleine Service bei mir an. Hab so was noch nie machen lassen, da ich aber die einjährige Garantie von Mercedes habe muss ich diese wohl in einer Mercedes Werkstatt machen lassen, richtig?

Wie kann ich die Kosten hierfür minimieren?

Was passiert wenn ich die Inspektion, sagen wir mal bis 300 km hinauszögere, wird das dann teurer?

Kann ich die Anzeige wegreseten, bekommt Mercedes das mit?

Was passiert dann bei der großen Inspektion?

Fragen über Fragen:-0

Grüße

Chris

1. so wie ich es weis geht die Garantie nicht verloren, Voraussetzung ist das es ein kfz-Werkstatt alle die punkte durchführt. Am besten fragst bei der Werkstatt nach.

2 du kannst einige Sachen mache

Staubfilter

Scheibewische

Scheibenwasser Auffühlen

Luftdruck Überprüfung

Alle Lichter Überprüfung gegebensfall auswechseln

Themenstarteram 16. September 2011 um 9:43

Danke für schenllen und hilfreichen Antworten.

Ich habe das im Netz zum Thema überziehen gefunden:

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-fahrzeuggarantie-891355.html

Ich mache das immer so:

 

1.) Öl selber mitbringen (nach MB-Spezifikation z.B. 229.51 in Originalverschlossenen 1l-Gebinden, Füllmenge bei mir 6,5 Liter, da stelle ich 6 Liter hinten rein, spart schon mal 123,- EUR)

2.) Festpreis vereinabren, auch für weitere Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel o.ä.

 

Alles weitere wie Filter und Wischer finde ich zu kleinkariert, ob ich beim Filter 10,- EUR spare, bringt's am Ende auch nicht, da soll die Werkstatt auch was von haben, bzw. sind die Tauschsachen nach Wartungsplan A oder B ja in meinem Festpreis schon inklusive...:D

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

 

Themenstarteram 16. September 2011 um 11:00

so da wären wir beim Thema Öl, wleches brauche ich? Ich hab da echt keinen Plan von. Wo kann ich ersehen welches Öl ich benötige?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVB

 

In 200 km steht der kleine Service bei mir an. // A Service !

Einjährige Garantie von Mercedes.

Wie kann ich die Kosten hierfür minimieren?

Was passiert wenn ich die Inspektion, sagen wir mal bis 300 km hinauszögere, wird das dann teurer?

Kann ich die Anzeige wegreseten, bekommt Mercedes das mit?

Was passiert dann bei der großen Inspektion?

Hallo,

ich möchte einen alternativen Vorschlag anführen.

Suche Dir ggfs. einen sehr vetrauensvollen autorisierten Mercedes Benz Werkstattbetrieb.

Es muß nicht zwangsläufig eine MB Niederlassung sein. Diesen Unterschied gibt es.

Ich würde an Deiner Stelle diesen Weg versuchen, um mit den ggfs. erforderlichen Garantiebedingungen ( besonders von Deiner Seite ) generell nicht in Konflikt zu raten.

Meine freie Meinung; unabhängig von der gültigen Rechtssprechung - keine Frage !

Kostenminimierung:

- Service Pläne gibt es im Internet oder in Deinem Checkheft.

- Dort sind alle Arbeiten aufgeführt.

- Wenn Du es geschickt machst und Freude daran hast, arbeitest Du die Liste für Dich gedanklich oder auch praktisch am PKW ab.

- Alles was Du nicht kannst, läßt Du erstmals weg.

- Den Ölwechsel läßt Du bitte die Werkstatt machen ( Aber !!! Dein Motoröl nach Mercedes Benz Freigabe darfst Du selbst mitbringen, wenn Du sparen möchtest. ). Aber wegen Öl vorher erkundigen !

- Im Prinzip kannst Du dann - je nach Laufleistung und Erfordernis - einige Sachen wie Filter tauschen.

- Aber auch da würde ich Original Teile empfehlen ( direkt beim MB Teile Center besorgen oder online bei günstigen MB Händlern bestellen - funktioniert sehr gut ! ).

- Im Prinzip wirst Du erkennen, das der A - Service nicht zu umfangreich ist und nahezu aus Ölwechsel mit Filter und weiteren Kleinigkeiten besteht.

- Aufwand in der Größenordnung 3/4 - 1 Stunde bei MB !

Als Beispiel :

- letzte Rechnung beim SLK ( vergleichbar ) 98,- Euro mit Steuer ( Aral Super Tronic 0W-40 mitgebracht )

- letzte Rechnung W203 Coupe beim Nachbarn 135 Euro ( Aral Super Tronic 0W-40 mitgebracht ).

( Garantieverlängerung beim Nachbarn )

Das wäre es mir eigentlich auch Wert, um mit irgendwelchen Garantiebedingungen keine Probleme zu bekommen.

Wenn Du Dein Auto gut vorbereitest, Absprachen auch bzgl. ÖL ( Freigaben ) triffst und dem Händler ein gepflegtes und sauberes Auto auf den Hof stellst, wirst Du es nicht bereuen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVB

Danke für schenllen und hilfreichen Antworten.

Ich habe das im Netz zum Thema überziehen gefunden:

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-fahrzeuggarantie-891355.html

Genau das hatte ich auch gesucht!

Was macht man wenn man nicht rechtzeitig einen Termin bekommt???

Da steht bei Mercedes NULL KILOMETER TOLERANZ! SUPER!

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

 

Genau das hatte ich auch gesucht!

Was macht man wenn man nicht rechtzeitig einen Termin bekommt???

Da steht bei Mercedes NULL KILOMETER TOLERANZ! SUPER!

Moin,

da passiert überhaupt nichts. Null Kilometer Toleranz ist Blödsinn.

Beispiel:

Wenn Du wegen Terminmangel 300 km überziehst, dann wird lediglich die nächste Intervall-Einheit um 300 km kürzer. Mehr passiert nicht.

Könnte ich mir auch nicht denken, steht nur so in dem Artikel!

Nur Chrysler, Citroen, Hyundai und Kia sind nach dem Bericht Kulant!:eek:

Mit dem Termin ist es mir letztes Mal passiert, klappte nicht mehr rechtzeitig, weil ich zwei Wochen warten musste.;)

Hoffen wir mal, das alle ein wenig Kulant sind!

Jens

Hallo Jens,

bei Mercedes arbeiten auch nur Menschen, so wie Du und ich.

Aber Du weisst sicher auch, dass Kulanzen gern mal ausgereizt werden, darum schreiben die dort lieber nichts davon. Letztendlich ist das doch alles nur Verhandlungssache.

Zitat:

Original geschrieben von der Mercedesfahrer

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

 

Genau das hatte ich auch gesucht!

Was macht man wenn man nicht rechtzeitig einen Termin bekommt???

Da steht bei Mercedes NULL KILOMETER TOLERANZ! SUPER!

Moin,

da passiert überhaupt nichts. Null Kilometer Toleranz ist Blödsinn.

Beispiel:

Wenn Du wegen Terminmangel 300 km überziehst, dann wird lediglich die nächste Intervall-Einheit um 300 km kürzer. Mehr passiert nicht.

das stimmt nicht die 300km werden nicht abgezogen

servic ist fahrabhängig

bei mir steht 15000km im anzeige komme aber über 20 000km weit bis zu ASSYS

Aha, vielen Dank für die Information.

Themenstarteram 16. September 2011 um 11:45

kann mir jemand nochmal erklären, welche Sorte Öl ich benötige? Oder muss ich das mit dem MB Werkstatt vor Ort klären. Aber für die Zukunft wüsste ich trotzdem gerne wie und wo ich das nachlesen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVB

kann mir jemand nochmal erklären, welche Sorte Öl ich benötige? Oder muss ich das mit dem MB Werkstatt vor Ort klären. Aber für die Zukunft wüsste ich trotzdem gerne wie und wo ich das nachlesen kann.

Hallo,

die MB Freigaben stehen sonst in der Bedienungsanleitung oder im Scheckheft.

Ggfs. ist dort die Viskosität der letzten Male eingetragen.

Ich empfehle für Deinen Wagen Aral Super Tronic 0W-40 .

Hier einige Beispiel - Links : - Achtung nur Beispiele / Möglichkeiten / keine Werbung !

http://www.ebay.de/itm/280644449337?...

http://www.ebay.de/.../270530384553?...

http://www.ebay.de/.../120669611996?...

http://www.ebay.de/.../280645225913?...

Aber auch dieser Öl Typ wird erlaubt sein !

http://www.ebay.de/itm/270770788792?...

Falls Fragen, bitte stellen oder auf Hinweise anderer Talker warten.

Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. kleine Inspektion W203 T Modell