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Kleine Käfervorstellung

VW Käfer 1302
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 10:14

Hi Leute!

Möcht euch nun meinen 1302 zeigen den ich seit rund einer Woche besitze. :-) Vorab mal ein paar Daten, im Anhang findet ihr ein paar Fotos. Auch Fotos von ein paar Schwachstellen. Wäre nett wenn ihr diese Beurteilen könntet. :-)

Kurz und knapp lege ich die Daten auf den Tisch:

1302L

Im November 1971 das erste mal zugelassen

122 000 Kilometer

Ich bin sein 7. Besitzer

Geminiblau-Metallic

44PS mit 1,3 AB-Motor

Mike Sanders in den Hohlräumen und Unterbodenschutz hat er auch! Wurde die letzten Jahren von einer Käferwerkstatt in Mühlheim am Main gewartet.

Keine Durchrostungen, nur Kantenrost im ersten Stadium und an wenigen Stellen Blasenpest.

Motor an sich immer rund und hat guten Durchzug. Nur ab und an ist der Leerlauf ein bisschen Mager, verschwindet aber meistens nach wenigen Kilometern Fahrt. Ich denke das ist Einstellungssache am Vergaser. Aus gehen tut er mir jedenfalls nicht. Technisch ist er in einem Einwandfreien Zustand und allgemein noch das meiste Original. Die Tankanzeige bleibt aber immer kurz vor 1/2 stehen. Der Vorbesitzer hat die Kontakte mal abgeschliffen, aber geholfen hat das nichts. Was könnte das sein?

Zu den Fotos:

Bild 1-3 mal zum groben Überblick. :-) Hatte ihn vorgestern frisch gewaschen.

Bild 4: Leichte Blasenbildung am linken vorderen Kotflügel. Ich hoffe dahinter siehts nicht noch schlimmer aus. Werde ich im Auge behalten, so bald es geht dann weg machen.

Bild 5: Sehr originaler Innenraum, über den vorderen Sitzen waren wohl die meiste Zeit Sitzbezüge. Das Leder ist in einem hervorragenden Zustand, vorne wie hinten. Himmel und Seitenverkleidungen ebenfalls. Achja, der Batteriekasten hatte zum Glück wohl nie Batteriesäure gesehen. Auch sehr gesund und rostfrei.

Bild 6: Warscheinlich die einzigste Stelle wo er geschweißt worden ist.

Bild 7: Die Trittbretter haben vereinzelt Bläschen. Knarzen aber nicht rum! Also noch gut.

Bild 8: Die Vorbesitzer hatten den Wagen seit 2005, seit dieser Zeit haben sich die Bläschen nie vergrößert. Er stand übrigens immer in einer trockenen Garage und hatte beim letzten Besitzer keine großen Laufleistungen.

Bild 9: Links und Rechts vorne blättert der Lack ein wenig an den Regenrinnen ab. Ich denke das ist mit wenig Aufwand weg zu bekommen. Das Blech ist jedenfalls noch Hart! Den Gammel im Anfangsstadium sollte ich aber in nächster Zeit entfernen denke ich.

Bild 10: Motor an sich trocken und sifft kaum raus. Das einzige was mir nicht gefällt ist der Benzinfilter! Dieser ist zwar ganz gut und fest angebracht und wackelt nicht an irgendwelchen heißen Teilen herum, jedoch möchte ich kein Risiko eingehen und werde ihn entfernen, bzw entfernen lassen. Unterm Tank hat er ja schon einen! Sollte hoffentlich langen.

Fotos vom Unterboden zeig ich euch irgendwann auch mal.

Wäre nett wenn ihr ne kleine Beurteilung zu den Fotos abgeben könntet.

Grüße

Mark

P.S 6300 Ökken hab ich übrigens gelöhnt.

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22 Antworten

Hallo!

Auf den ersten Eindruck ein sehr schönes Exemplar. Glückwunsch!

Aber wie du selbst festgestellt hast, gibt es direkt was in Sachen Korrosion zu tun. Die Fotos die du gemacht hast, sind für einen groben Überblick nicht schlecht, aber die wirklich anfälligen Stellen sind nicht dabei.

Hast du schon mal die Tür-/Seitenverkleidungen abgenommen? Türen rosten nämlich von Innen nach Außen durch (wie fast alles im Käfer :( ) wie sieht es mit der Reserveradmulde etc aus?!? Wenn nämlich die Federbeide schon geschweißt wurden, ist an anderen Stellen auch schon Gammel dran(gewesen)!

Der Unterboden wäre auch noch interessant, wobei man oft unter dicken Bitumenschichten Rost nicht mehr sieht....

Aber wenn du was finden solltest lass dich nicht entmutigen. Wenn man so drüber nachdenkt fallen einem immer schneller die Fehler auf als das was gut funktioniert. Der Wagen war mit Sicherheit kein Fehlkauf ;)

MfG.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 10:59

Also die Reserveradwanne ist sauber! Kein Rost, nicht geschweißt. An den Türunterkanten findet man leichten Rost. Auch nicht wild! Aber den Tipp mit der Türverkleidung werde ich beherzigen. Danke.

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Ein wirklich schöner und unverbastelter 02. Es lohnt sich, den gut zu konservieren und den Zustand zu retten. Jetzt ist es noch ohne Probleme möglich und Du hast noch für lange Zeit ein Erstlack-Auto.

 

Mit den Schweißarbeiten gewinnst Du zwar keinen Schönheitspreis bei der Innung :D aber was soll's?

 

So wurden sie hält früher am Leben erhalten. Ich find das authentisch. 

 

Viel Spaß und gute Fahrt!

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 14:10

Ja finde die leichte Patina auch einfach klasse! :-) Ob er wirklich noch den ersten Lack hat weiß ich nicht. Es wurde anscheinend über die Keder lackiert. Oder waren die beim geminiblauen auch in dieser Farbe gehalten? :-P

Jedenfalls wäre ich schon 100pro zufrieden wenn er technisch in einem einwandfreien Zustand bleibt und die paar unschönen Stellen beseitigt werden.

Ein kleiner Tipp so nebenbei. Ich würde den Benzinfilter aus dem Motorraum raus machen und dort verbauen wo er hin gehört.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 14:55

Jap, das is mir klar. :-) Hab ich oben auch erwähnt. ;-) Möchte ja nicht das mir der kleine abfackelt.

Ups sorry- man sollte doch immer alles lesen bevor man was schreibt :)

Auf den Bilder sehen die Keder aber nicht überlackiert aus.

Die gabs auch so mal auf den Treffen.

Herzlichen Glückwunsch,

der sieht doch erstmal ganz original aus. Schöne Farbe! Ist es offensichtlich doch nicht der kansasbeige geworden :-), hatte gerade gestern daran gedacht, mal nachzufragen.

Mir persönlich würde die Schweißung des Federbeindomes nicht gefallen, aber Hauptsache, es hält.

Wenn ich schon am meckern bin (auf hohem Niveau), der Verteiler ist der falsche (keine Unterdruckverstellung) und der Gummi unterm Blinker vorne ist halb eingeklemmt. Papierluftfiler ist auch nicht orischinool.

Zu 7.: So sahen meine auch aus, da sind Rostpickel untendrunter, aber die Substanz ist gut. Ich habe den Fehler gemacht und den Bezug gelöst, untendrunter geschliffen und mit Owatrol versiegelt. Anschließend habe den Bezug beim besten Willen nicht mehr drauf bekommen (der ist in 42 Jahren doch ganz schön eingelaufen. Ich hätte eigentlich gewarnt sein müssen, denn er war vorne und hinten schon jeweils 1-2 cm zu kurz. Ende vom Lied: ich habe vorgestern 2 neue beim Käferland geholt (perfekt).

Aber wie gesagt, sehr sehr schönes Auto!

Gruß

Georg

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:14

Ja der Kansasbeige wurde mir vor der Nase weggekauft. ;-) Aber im Nachhinein bin ich doch froh das ich den Geminiblauen habe. Wer weiß was die salzige Luft im Norden Deutschlands dem Kansasbeigen schon so angetan hat... Das hätte sich bei näherer Betrachtung herausgestellt.

Ja, bei der Schweißung am linken Federbeindom hab ich mal ein Auge zugedrückt. Es hält ja, genau!

Klar, andrer Verteiler und andrer Luftfilter = nicht Orischinool. ;-) Bin aber doch ganz froh drumm da mit dem Verteiler ohne U-Dose der Verbrauch geringer ist und der Papierluftfilter auch etwas pflegeleichter ist. Kam mir sehr entgegen! Und solang die Haube zu is sieht mans nicht sofort. *grins*

Joa, ich denke meine Trittbretter werden noch ne weile halten. Sobald sie aber knarzen wie ein alter Holzschrank und an den Verschraubungen braun werden kommen sie sofort weg. :-)

Mal noch ne Frage:

Wie viel mag das wohl kosten wenn ich die beiden vorderen Regenrinnen neu lackieren lasse? Weis nicht ob ich das selber hinbekomme! Habe Angst das es nichts wird.

Grüße

Mark

Mach Dir nicht so viele Gedanken um die Trittbretter. Das ist Pillepalle und eher so eine "Volksmund-Käferkrankheit".

 

Entscheidend ist, dass die Außenschweller, an die die Trittbretter angeschraubt werden, nicht morsch werden. Das wurde früher halt oft gleichgesetzt. "Bei meinem Käfer haben die Trittbretter gerostet, dann hat er keinen TÜV mehr bekommen und musste zum Schrott" ist so eine typische Opa-Geschichte.

 

In aller Regel waren wohl einfach die Schweller faul.  

 

Also pass auf die Schweller auf (auch innen mal unter den Teppich schauen), dann hält der Käfer.

Hallo,

die "Regenrinnen", es sind ja eigentlich mehr die Türfalze (da wo das Blech der Schalttafel um die abgewinkelte Kante des Seitenteils umgeschlagen ist), da würde ich folgendes machen:

-lockeres Gebrösel in der Ecke abkratzen und möglichst blank machen

-ein paar Mal mit Owatrol vorsichtig einpinseln (damit es schön in die Kante zieht)

-mit dem Lackstift tupfen

Die Ecke zu zu schmieren (spachteln) hat keinen Zweck, das hält nicht lange.

Gruß

Georg

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:53

Hi! Hab im Anhang noch ein paar Fotos von unten. Ansich ist der Unterboden echt gut im Zustand.

Bild 1: Der Rahmenkopf sieht noch sehr stabil aus. Kein Rost, keine Beschädigungen. Wozu ist das Loch nochmal da?

Bild 2: Alle Schrauben fest, kein Rostblühen.

Bild 3: Soll das ausm Ventildeckel siffen? Vielleicht mal ne neue Korkdichtung verwenden. Der Wärmetauscher hat aber sicher schon ne gute Zeit an diesem Platz verbracht. Ein kleines Loch hat er.

Bild 4: Linker Teil der Hinterachse. Alles ist fest, Achsmanschette auch noch gut.

Bild 5: Die Reserveradwanne ist nur dreckig, nicht rostig! :-)

Bild 6: Mal der Kofferraum ohne Pappe. Auf den geschweißten linken Federbeindom bin ich ja schon eingegangen.

Bild 7: Mal ein bisschen was vom Teppich im Beifahrerfußraum entfernt. Das pappige Zeugs is der Kleber. ;-) Wie man sieht ist in den Löchern ein wenig Rost. Es ist aber nix durchgefault. Ist das weiter schlimm? Vielleicht mal aussaugen. :-P

Ist irgendwas zu beanstanden? Ich wäre um jeden Tipp dankbar!!!

Viele grüße und schönen Montag noch

Mark

Hallo Mark,

1. sieht gut aus, man muss aber generell beachten, daß es beim Käfer fast überall von innen durchrostet.

Das Loch ist dazu da, daß evtl Flüssigkeit raus kann, es gibt ein zweites hinten.

Auf beide gehört eigentlich so ein Schnüffelventil, sieht aus wie ein Gummistopfen, hat aber einen flachen Schlitz (die hier ), so daß nichts reinspritzen kann aber trotzdem Luft zirkulieren kann.

3. ja neue Dichtung kann nicht schaden, aber ein bisschen kanns da schon mal nässen. Die Heizbirne selbst ist super, das Loch unten ist original

5. Am 29.10.71 produziert

6. Schau Dir mal den linken Federbeindom oberhalb der vorderen Tankbefestigung an, ich glaube da was braunes zu sehen, fängt da der andere Federbeindom an zu rosten oder seh ich Gespenster?

7. so weit oben ist nie ein Problem, die andere Seite hinter dem Gaspedal unten wäre da schon aussagekräftiger.

Generell sind die beiden hinteren Ecken unter der Rücksitzbank interessant, die gleiche Stelle von aussen, das untere Ende der A-Säulen, speziell auch vom Radlauf aus gesehen und natürlich die Endspitzen vorne und hinten.

Hast Du Ihn übrigens schon bei 1302.de im Register angemeldet?

Gruß

Georg

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