ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kleine Kaufberatung 318d

Kleine Kaufberatung 318d

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 17:54

Hallo liebe Forumsgemeinde :)

eins vorab, dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich lese häufig hier mit und habe schon viele hilfreiche Dinge erfahren. Nun brächte ich mal euren Rat, da ich kurz vor einem Autokauf stehe.

Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre und Student und möchte mir jetzt mein erstes eigenes Auto zulegen.

Als konkretes Fahrzeug habe ich dabei an einen 318d LCI gedacht, welcher mir optisch sehr sehr gut gefällt. Ich bin das Fahrzeug und einen 320d auch schon Probe gefahren und war mit der Leistung des 318d zufrieden. Vor allem kam mir der 318d leiser vor. Der 320d hat zum Teil ziemlich gebrummt. Da ich sowieso auf der Autobahn ganz selten schneller als 160 fahre, passt die Leistung sehr gut für mich. Der Mehrpreis ist es mir also nicht wert. Mit der Motorwahl bin ich mir übrigens schon zu 100% sicher. ich bin bisher immer die Autos von meinem Vater gefahren, das war ein 535d und jetzt ein 330d, von daher weiß ich wie sich höhere Motorisierungen fahren lassen, diese Leistung brauche ich aber nicht und habe sie auch noch nie abgerufen, weder für Vmax, noch für Ampelrennen :)

Nun meine konkrete Frage und hier brauche ich euren Rat: Ich habe von meinem BMW-Händler ein Angebot vorliegen, welches ich persönlich auch sofort annehmen würde.

318d

Ez: 06/09

KM: 17500

Farbe: Titansilber Met. (im übrigen meine Wunschfarbe, weil wir immer schwarze Autos haben und in Grau gefällt er mir überhaupt nicht)

Ausstattung:

Multifunktionslenkrad

Stoff Anthrazit

Nebelscheinwerfer

Navigationssystem Business

PDC vorn und hinten

Klimaautomatik

einen komplett neuen Satz 225er 17 Zoll Reifen rundum mit V-Speiche 188 (war die Standartfelge glaube ich von einem 335i Coupe)

Winterreifen 205/er 16Zoll gebrauchte Winterreifen mit 8mm Profil auf Standart e90 Stahlfelge

Preis: 22.490 €

Das Fahrzeug hat keine Sitzheizung, kein Tempomat, kein Xenon etc.

 

Von der Ausstattung ist es genau das, was ich brauche. Ich habe auch bei den Autos von meinem Vater nie Tempomat benutzt, genausowenig Sitzheizung, da ich die überhaupt nicht vertrage. Xenon kenne ich auch sehr gut, bin aber mit dem Auto von meiner Mutter auch oft Halogen gefahren und hab damit kein Problem. Ist also für mich kein muss.

Was mir nur fehlt, ist ein Hifi-Sound-System, was man aber immernoch nachträglich einbauchen kann.

Ich fahre ca. 15-20t km im Jahr und möchte das Auto auf jeden Fall 6-8 Jahre fahren.

Wie gesagt, ich würde das Auto sofort kaufen, allerdings raten mir viele in meinem Freundeskreis ab, ich könnte sowas nicht kaufen, mit der Ausstattung würde ich das niemals wiederverkaufen können. Sogar ihr Corsa hätte Sitzheizung etc.

Dies hat mich stark verunsichert, weil es für mich wirklich genau das ist, was ich brauche und eigentlich nicht ein Auto für den Wiederverkauf in einigen Jahren kaufen möchte.

ein 318d mit Xenon etc würde ich für 24.990 bekommen, allerdings dann mit Standartbereifung und ohne Winterreifen, heißt, es würde nochmal 1500 € draufkommen, was mir auf jeden Fall zu teuer ist, da ich den Schnickschnack eh nich benutze.

Mein Verkäufer sage zu mir (klar, er will die Autos auch verkaufen), das gerade alte 3er immer verkauft werden, besonders an junge Leute, egal welche Ausstattung, mit wenig Ausstattung halt entsprechend günstiger.

Ich hoffe mein erster Beitrag ist nicht zu lang geworden, ich wollte halt nur gleich alle Infos reinpacken, bevor ihr erst nochmal Fragen stellen müsst.

Achja, ein älterer Dreier kommt nicht in Frage, das Vorfacelift hat mir nie ganz gefallen. einen 1er will ich auch nicht, da ich ihn einfach hässlich finde (sorry an alle 1er fahrer)

Hoffe auf euren Rat :)

Vielen Dank und Viele Grüße im Voraus

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn er dir gefällt und dir die Ausstattung reicht, kauf ihn halt. Verkauft bekommst du ihn definitiv - schau doch nur mal in den Gebrauchtwagenbörsen. Da wimmelt es nur so von E9x mit nahezu Grundausstattung. Bedenke aber, dass du für das gleiche Geld auch problemlos einen 318d mit Sportpaket bekommst, zum Beispiel DEN HIER. Gerade auf so Sachen wie Sportlenkrad und Sportsitze wollte ich nur sehr ungern verzichten. Gerade das normale Lenkrad finde ich einfach nur grausam. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Wie gesagt, wenn dir der o. g. Wagen gefällt, schlag zu...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn er dir gefällt und dir die Ausstattung reicht, kauf ihn halt. Verkauft bekommst du ihn definitiv - schau doch nur mal in den Gebrauchtwagenbörsen. Da wimmelt es nur so von E9x mit nahezu Grundausstattung. Bedenke aber, dass du für das gleiche Geld auch problemlos einen 318d mit Sportpaket bekommst, zum Beispiel DEN HIER. Gerade auf so Sachen wie Sportlenkrad und Sportsitze wollte ich nur sehr ungern verzichten. Gerade das normale Lenkrad finde ich einfach nur grausam. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Wie gesagt, wenn dir der o. g. Wagen gefällt, schlag zu...

Also ebenfalls meine Meinung nimm ihn nur das Lenkrad bitte danach gegen das M oder Sportlenkrad tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Wenn er dir gefällt und dir die Ausstattung reicht, kauf ihn halt. Verkauft bekommst du ihn definitiv - schau doch nur mal in den Gebrauchtwagenbörsen. Da wimmelt es nur so von E9x mit nahezu Grundausstattung. Bedenke aber, dass du für das gleiche Geld auch problemlos einen 318d mit Sportpaket bekommst, zum Beispiel DEN HIER. Gerade auf so Sachen wie Sportlenkrad und Sportsitze wollte ich nur sehr ungern verzichten. Gerade das normale Lenkrad finde ich einfach nur grausam. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Wie gesagt, wenn dir der o. g. Wagen gefällt, schlag zu...

Hallo,

nach dem ich mir die Annonce angeschaut habe, komme ich zu dem Entschluss, dass es sich hier scheinbar um ein Fahrzeug mit nachträglich verbauten Front- und Heckschürzen vom M-Paket handelt. Besonders die Spaltmaße im Bereich der Heckschürze sind sehr ungleich. Der Schaltknauf ist nicht der M Schaltknauf und der Dachhimmel ist ebenfalls nicht schwarz, wie er beim M-Paket serienmäßig verbaut ist. Da die Felgen ebenfalls nicht zum M-Paket passen, wird hier wohl ein Unfaller beim Fähnchen Händler um die Ecke verkauft.

Dann lieber kein M-Paket und ein Fahrzeug von einer Niederlassung....

Grüße....

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 19:46

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Bin überrascht, dass ihr so auf die Ausstattung reagiert.

Sportlenkrad hat er übrigens, also dieses mit diesen silbernen Rändern, das ist glaube ich das Sportlenkrad.

 

Vielen Dank für den Link. Aber ich möchte nur ein BMW von einem BMW Händler oder einer BMW Niederlassung kaufen. Privat oder irgendwelche anderen Händler möchte ich meiden, vor allem da ich jetzt mehrmals selbst Erfahrungen mit versuchtem Betrug gemacht habe.... traurig was heute alles passiert

am 17. Oktober 2010 um 22:13

Hifi würde mir auch sehr fehlen, aber da es offensichtlich kein Leasingauto wird, bei dem man für alle Ein- und Umbauten das o.k. der Leasingfirma braucht, kannst Du Dir ja eine nette Anlage einbauen lassen.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 16:11

so hab mir den wagen jetzt bis mittwoch reservieren lassen. am mittwoch fällt dann die entscheidung. im moment bin ich eher bei kaufen :) sage euch dann auf jeden fall bescheid

Hi habe auch nen 318d. Zum Thema Austattung kann ich dir sagen wenn er dir so gefällt nehm ihn. Ich habe Tempomat, Xenon und Sitzheizung,

Allerdings habe ich z.b kein Navi worauf manch einer in meinem Bekanntenkreis sagte dass es so kein echter BMW wäre. Er fährt zwar auch nen BMW mit Navi aber 11 Jahre alt:confused:

Alles in allem, wie gesagt , ein tolles Auto, ein toller Motor und in jeder Austattung einzigartig. Nehm ihn und habe Spaß damit.

Ich fahre ihn gerne und er schafft auch Tempo 215 was auch langt.

Zum cruisen nehm ich mir allerdings gerne mal meinen V8.

Also viel Spaß und allseits gute Fahrt.

Grüße

N´Abend,

wenn DIR das Auto gefällt, dann kauf es. Jeder hier, der mehr Ausstattung hat rät dir zu mehr SchnickSchnack. Du kennst ja versch. Autos vom Motor her, daher finde ich deine Entscheidung für einen 318d überlegt und unter Anbetracht der Haltdauer sehr gut.

Zum Thema Ausstattung:

Ich finde z.B. an meinem Auto den Komfortzugang richtig super, würde aber dafür nix extra bezahlen.

Gruß Walu,

der weder Navi, noch Sportsitze oder ein Sportlenkrad hat und trotzdem glücklich mit seinem E91 ist...

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 14:53

so,

nachdem ich gestern wieder fast 200 km mit dem nahzu vollausgestatteten 330d meines vaters gefahren bin und außer navi,pdc,klimaautomatik und das schöne hifi pro nichts benutzt habe, bin ich heute zu bmw und habe den e90 318d mit wenig ausstattung gekauft :) yiippiie, mein erstes eigenes auto.

überweise das geld jetzt und nächste woche kann ich ihn dann abholen. freu mich wie ein kleines kind. und danke an alle, die mir geantwortet haben :)

viele grüße

Glückwunsch und allzeit gute knitterfreie fahrt.

am 19. Oktober 2010 um 19:46

Herzlichen Glückwunsch und immer Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen