ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kleine Kaufberatung C30

Kleine Kaufberatung C30

Themenstarteram 7. März 2009 um 20:52

Tag Ihr Schweden,

schon lange habe ich im Bekanntenkreis drei Volvos, einen XC90 D5 und zwei V40 Benziner.

Vor allem da mich der V40 nicht gerade begeistert (zumal einer der beiden ständig in die Werkstatt muss) habe ich mir nie weiter Gedanken um Volvo gemacht.

Letztens war der häufig defekte V40 dann mal zur Inspektion und als Ersatzwagen gab es einen V50 Diesel. Der Wagen hat mir auf einmal unglaublich gut gefallen. Vorallem die Mittelkonsole fand ich außergewöhnlich cool.

Und einen Tag später gabs noch eine Überraschung - ein Freund, der einen Leon fuhr, kam auf einmal mit einem C30 2.0D an. Wir waren abends ein bisschen unterwegs in Frankfurt, was essen und trinken, und hatten seinen Wagen dabei und ich war schon wieder angetan.

Das Heck ist zwar eine ganz ganz schlimme Gewöhnungssache, aber erschaudern muss ich nicht mehr:cool:. Auch hier wieder die tolle Mittelkonsole, im großen und ganzen eine gescheite Haptik, schöne Alufelgen, ausreichend Platz. Der Motor für meine Begriffe erstaunlich gut gedämpft, kraftvoll in allen Lebenslagen. Den Wagen hat er mit 21000 Kilometern geholt und dann kam der kleine Schock - für 15000 Euro!

Eigentlich wollte ich als Drittwagen noch im März einen Corsa anschaffen, aber ich glaube das wird nichts mehr. Ich habe hier noch einen Astra Turbo und ein Astra Cabrio, ein bisschen Markenabwechslung scheint mir doch ganz gut.

Habe mich heute mal ein paar Stunden mit mobile.de auseinandergesetzt und es hat mich fast umgeworfen. Erstmal gibt es ein Riesenangebot vom kleinen Diesel, und nur zwei Jahre alte Autos mit kaum Kilometern stehen mit 50-60% des Listenpreis drin.

Für 14000 Euro kriegt man schon einen "gut eingefahrenen" Momentum mit dem 2.0D und das finde ich doch echt ein super Angebot.

Da ich aber Pendler bin und wie gesagt schon zwei Wagen unterhalten muss, möchte ich die Kosten doch gering halten.

Ich denke der 1.6er Diesel würde mir reichen, aber er hat nur fünf Gänge :( Dafür wird er sich sicher nen Schluck weniger nehmen und auch die Steuer ist etwas günstiger.

Welche Drehzahl liegt denn bei 130 an?

Und welchen Verbrauch erzielt ihr tatsächlich im Durchschnitt?

Kann der Motor generell empfohlen werden? Auch aus Komfortgesicht.

Wie elastisch ist er? Kann man ihn schaltfaul fahren, also auch mal im fünten Gang bei 50 und ohne Runterschalten beim Rausbeschleunigen?

Und woran liegt dieser immense Wertverlust?

Klar, dass Volvo für viele nicht das Maß der Dinge ist aber das sind ja schon enorme Summen, die es da nach unten geht.

Gibt es sonst irgendwas, was man als Volvo-Neuling vor der ersten Probefahrt unbedingt wissen muss? Was brauche ich unbedingt an Ausstattung, was braucht kein Mensch?

Danke Euch!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. März 2009 um 21:41

Moinsen!

Generel kann man alle Motoren im C30 empfehlen... Bis auf einen aber dazu enthalte ich mich (nicht den den ich habe :D).

Der 1,6d ist eine gute Maschine. Für mein Geschmack aber etwas zu träge. Die Leistung die es produziert ist schon sehr gut, und das Drehmoment für ein Diesel der Größe wirklich 1a, jedoch ist es etwas - hmm - lahm. Es hat die längste Beschleunigung von allen Motoren (sogar der schwächere 1,6i mit nur 100ps ist schneller auf 100 km/h).

Der 1,6d ist auch mit dem MTX-75 Getriebe gekoppelt. Ein Getriebe, welches selbst bei Ford einen SEHR schlechten Ruf genießt. Das selbe Getriebe habe ich bei meinem 2.0 Benziner verbaut und es macht da NUR Probleme.

Verbrauchstechnisch gibt es hier ein "Diesel" Thread. Da stehen alle Verbrauchswerte drin. Als ich eins Probefuhr, hatte ich das Gefühl, dass der kleine Diesel recht durstig war/ist. Dazu muss ich sagen, dass ich den mit 7.0l durch die Gegend prügelte und so ziemlich Benziner-mäßig fuhr.

Als MUST HAVES der Ausstattung sind Klimaautomatik, High Performance Sound und Tempomat zu nennen. Alles Andere ist/kann man haben, muss aber nicht. Wenn du bisher Xenon gewohnt bist, dann greife dir auf jeden Fall ein C30 MIT Xenon. Mit Halogen wirst du nur enttäuscht werden.

High Performance ist wichtig, wenn du MP3 hören willst... Denn bei der normalen (nach meinem Wissensstand) kannst du KEINE MP3 abspielen. Höchstens empfangen durch eines dieser kleinen Transmitter. Zudem sind dann auch 8 Lautsprecher vorhanden.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass diese Dieselmaschinchen zwar die Grüne Plakette bekommen, aber "nur" Euro 4 schaffen. Euro 5 sollen aber bei den neueren Möglich sein.

Ich kann dir auch sagen, dass bei Volvo derzeit viele Reimporte aus Spanien angeboten werden, alle zu SEHR GUTEN Preisen (mein Händler hatte ein Schwung C30 1,6d aus Spanien importiert welche bis zu 20tkm auf der Uhr hatten und Momentum Ausstattung hatten. Preis lag/liegt noch bei ca. 13.000 EUR). Einfach mal schauen :)

am 7. März 2009 um 21:53

Ich bin vom R32 zum C30 1.6D gekommen und ich muss sagen der Motor ist etwas "zäh". Vielleicht kommt mir das nur so vor aber in den ersten 2 Gängen geht nicht viel. Die Schaltung is i.O. aber etwas Gewöhnungsbedürftig.

Ich bin bei 5,7l / 100km, fahre viel Autobahn und Landstraße. Auf der Autobahn reicht der Motor vollkommen, 120km/h + Tempomat und man gleitet schön dahin. 190 fährt der Wagen auch, sind zwar gefühlte 100 km/h weniger als im R32 aber es reicht. :D

Ich hab die Momentum Ausstattung + Xenon, Standheizung und nochn bissel Kleinkram. Soundanlage is die "kleinste" verbaut, wobei ich sagen muss das mir diese Vollkommen reicht und um Welten besser ist als die im R32 mit DSP :eek:

An das Heck muss ich mich noch gewöhnen aber dafür ist die Front um so schöner :D

Tante Edit sagt:

Zitat:

Wie elastisch ist er? Kann man ihn schaltfaul fahren, also auch mal im fünten Gang bei 50 und ohne Runterschalten beim Rausbeschleunigen?

Elastisch wie ne Eisenstange :D Schaltfaul fahren kann man aber nur wenn man die extrem langsame Beschleunigung in Kauf nimmt und kein Problem damit hat das es sich hinter einem Staut. Beim R32 ging das, 6. Gang und 40 Km/h waren kein Problem, Hubraum sei Dank :D ;)

Verdammt, ich vermisse die Karre :rolleyes:

am 8. März 2009 um 7:54

Hallo,

ich habe vor wenigen wochen einen von diesen 1,6D C30 gekauft mit Momentum ausstattung. - Für mich sind da ein paar Sachen Hop und natürlich auch top.

Über Design brauchen wir nicht streiten. Über den 1,6D kann man jedoch verschiedener Meinung sein. Ich habe von einem 20 Jahre alten GOLF 2 TD gewechselt, der Umweltprämie sei dank, und hab in den ersten Tagen oft geflucht. Vorher hab ich nie ne Verbrauchsanzeige gehabt, sie auch nicht vermisst, jetzt hat man son teil und sieht erstmal, wie viel Sprit wirklich durch geht. Vor allem, was mir besonders aufgefallen ist, dass der 1,6D wenn er nicht warm ist, einfach viel viel braucht.

Nehmen wir ein Beispiel. Autobahn Langen--> Frankfurt, recht eben, Motor kalt <5 min gelaufen, Tempomat, 90km/h 6,8l mindestens, wenn der C30 dann warm ist, dann gehts auch mit 3,9l - Also für viel Kurzstrecke muss man da wohl mit viel Diesel rechnen, -

Übrigens, 60 im 5. Gang, kann man wirklich vergessen, das geht, aber ich sag mal vorsichtig, durch die lange übersetzung, sind wir da so bei <=900rpm und da hat auch der sonst gut antretende 1,6D nichts aber auch gar nichts zu bieten. Gefühlt sind es schon 5s bis da 70 aus dem Tacho sind... Gewohnt Schaltfaul, ab 65 kann man den 5. wirklich sodaß es auch noch erträglich ist. - Im Sprint auf 100 könnte es manchmal schneller gehen, doch wenn man nur ein wenig die letzte Ölkriese im Hintergedanken hat, freue ich mich dann doch nicht den 2,0/ D5 gekauft zu haben. Fahrspaß hat man auch mit dem 1,6D, wenn's einem nicht drauf an kommt, was es wirklich kostet, kauf besser den 2,0D!!

Ich fahre ihn im Moment so mittlere Strecke ~20km je fahrt, um ~5l/100km und es geht nicht langsam.

Vielleicht sollte man immer im Hintergedanken haben, das selbst der 1,6D noch mit 109PS/ besser bestückt ist, als 1/3 der Fahrzeuge auf der Straße, wie viele kaufen Golf Basis 1,6 oder Audio A3 1,9TDI. Alles Fahrzeuge ähnlicher Leistungsdaten. -

Ich habe die Momentum Ausstattung (Regen Klimaauto Perf. Audio) und muß schon zugeben, dass die Perf. Audio aus den Reimporten nicht sonderlich toll ist. MP3 is nicht, und auch der oft angepriesene USB kostet nachträglich ein zu bauen nen halben Tausender - Meines wissens nach gibt es die Importe jedoch nur mit Perf. Audio!!!! Also da sind schon deutlich abstriche in der Ausstattung zu machen oder man ist bei anderen Preiswelten. - Auch Xenon hab ich da nicht gesehen.

Übrigens, die Preise bei den Fahrzeugen sind da sehr fein gestuft, der unterschied zwischen 20.000km und 10 Monate (hab ich gekauft) und 20.000km und fast 2 Jahre alt sind 450EUR. -

Aber kurz: ich bin mit dem 1,6D zufreiden, man wird damit kein Rallyweltmeister oder Nachwuchsschumi, aber spaß macht's.

cue

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:39

Ok super ich danke Euch bis hierher schonmal.

Ich muss sagen, für mich ist das Audiosystem nicht entscheidend. Ich bin letztens einen nagelneuen Golf Variant gefahren, mit Standardradio und das war so grausam, da kann der Volvo garnicht schlechter sein. Meistens höre ich aber (95%) Radio und einen iPod habe ich nicht, von daher ist es nicht wirklich entscheidend.

Jetzt sagt Ihr, das Getriebe genießt einen "Sehr schlechten Ruf" und es ist "gewöhnungsbedürftig"!

Was ist damit gemeint? Defektanfällig? Schlecht schaltbar?

Ich denke Xenon werde ich nicht nehmen. Ich fahre zwar auch viel Abends, aber bisher bin ich auch mit den Philips Nightbreaker zufrieden gewesen.

Auf Tempomat und Klimaautomatik werde ich schon achten, aber letztere hat ja eh jeder.

@cuex99 und der_deppen_daemel: Bei welchen Händlern seid Ihr denn? Ich finde diese Spanien-Importe bei mobile.de nur als 2.0D für 13.500. Wenn Ihr mir Eure Händler nennt rufe ich vllt. direkt dort an..

Was mich noch wundert, die ganzen im Web stehenden Kinetic haben nur Stahlfelgen. Waren Alus nicht immer Serie? Oder sind das auch EU-Wagen?

Und Kinetic hat immer unlackierte Außenspiegel? Das gefällt mir garnicht... muss dann wohl doch Momentum sein...

 

Tante Edit(h) hat noch eine WICHTIGE FRAGE:

Wie sieht es bei Volvo aus mit DPF-Verstopfung?

Von Opel und Audi kennt man es, dass bei häufigem Kurzstreckenbetrieb der DPF verstopft und dann kommt der Notlauf und dann kommt der Abschleppwagen und dann kommt das manuelle Freibrennen... ist das auch bei Volvo bekannt?

am 8. März 2009 um 12:47

Also, das Getriebe kann dazu neigen, dass du die Gänge schwer bzw. gar nicht reinbekommst. Zusätzlich ist es möglich, dass Gänge rausspringen. Kratzgeräusche sind auch nicht wirklich ohne...

Mein Händler hat noch einige...

Kilometerbereiche sind natürlich teilweise groß (z.B. 24tkm in Brilliant Blau für nur ~13t) dafür aber gut ausgestattet...

Das Radio ist wichtig, da du den wahrscheinlich auch irgendwann wieder verkaufen möchtest. Und MP3 hält mehr und mehr Einzug in die modernen Fahrzeuge.

Mein Händler Ich muss aber sagen, der Händler ist nahe Bremen... Gerne bin ich da behilflich :)

am 8. März 2009 um 12:48

Wegen DPF: Volvo gibt keine Meldung. Du merkst nur an einem leicht erhöhten Verbrauch. Dann aber den Motor längere Zeit (ca. 30 Minuten) fahren. Am besten Autobahn und dann freiblasen :)

am 8. März 2009 um 14:04

Über den Verbrauch schau doch mal auf http://www.spritmonitor.de/

dort findest Du alles. Ich bin vom 2L. D auf dem 1,6L. D gewechselt aber der Verbrauch ist sogar leicht höher. Unter 5,8 bin ich noch nicht gekommen und das bei einem hohen Autobahnanteil mit dem Getriebe bin ich bisher zufrieden, auch mit dem Rest des Autos. Ist halt kein Rennauto aber ausreichend.

am 8. März 2009 um 14:17

Hallo zusammen!

Hab mir nen Spanien Import 05.07 für € 13500 mit 20.00 km/ BrilliantBlau Peformance Radio(Was richtig ,richtig gut ist) und alles was beim Momentum dabei ist gekauft. (Raum München)Der 1,6d ist, ich sag mal bis 1600 Umdrehungen sehr träge, aber dann passt ;-) Einfach mal Probefahren...

Gruß

Hallo,

hatte, weil meiner zur Inspektion war, letzte Woche einen C30 als Leihwagen, diesmal den 2.0D (hatte den C30 auch schon mit dem 2.0B), der genauso gut läuft wie in meinem V50, fast sogar etwas spritziger, was an der Fahrzeuggröße liegen kann.

Laut BC hatte ich einen Ø-Verbrauch von 7,1 Liter, errechnet habe ich nur Ø 5,6 mit viel Stadt und kurzfristig Tempo 200 auf der Bahn. Der C30 hatte nur das Performance, es fehlt einiges im Klang zum High Performance, schlecht war es nicht; dort wo mein HP auf 1/3 Lautstärke steht, mußte ich das Performance auf 1/2 stellen, um Druck zu erzeugen. Ob du Spielereien wie den Tempomaten benötigst, weiß ich nicht, in der Gesamtbetrachtung würde ich Dir einen C30 mit 2.0D und, wenn Du gerne Musik hörst, HP empfehlen. Der besagte 2.0 Benziner hatte das HP, als Fahrer fühlt man sich dort im Lautsprecher sitzend :D.

Hätte ich nicht ab und zu große Dinge zu transportieren und keinen Hund, der manchmal mit muß, hätte ich mir auch einen C30 näher angesehen. Der C30 ist zwar etwas unnütz (wie andere kompakte auch), macht aber verdammt viel Spaß und sieht verdammt gut aus- und um Längen praktischer als ein Mini ;)

BG

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spoce

 

Welche Drehzahl liegt denn bei 130 an?

Und welchen Verbrauch erzielt ihr tatsächlich im Durchschnitt?

Kann der Motor generell empfohlen werden? Auch aus Komfortgesicht.

Wie elastisch ist er? Kann man ihn schaltfaul fahren, also auch mal im fünten Gang bei 50 und ohne Runterschalten beim Rausbeschleunigen?

Ich habe auch einen C30 1.6D. Natürlich macht der kleinste Diesel aus dem Auto keinen Sportwagen aber für mich ist er auf jeden Fall ausreichend flott um problemlos über die A1 zu kommen. Es kommt auch immer ein bißchen darauf an, was das vorhergehende Auto ist - in meinem Fall ein Golf IV 1.6 - und da liegen nun Welten in der gefühlten Motorleistung dazwischen.

Bei 130km/h dreht der Motor ziemlich genau 2600/min.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit zwischen 5-5.5l - ich rase nicht, bin aber auch kein Schleicher - normalerweise so zwischen 130 und 150 - mehr bringt bei den vielen Baustellen nichts.

Ich finde den Motor insgesamt sehr gut, kann auch über das Getriebe nach mittlerweile 50.000km nichts Negatives sagen. In meinen Augen eine zeitgemäße und tolle Kombination aus Kraft und Sparsamkeit.

Ich fahre den Motor durchaus schaltfaul, bin aber in der Beziehung ohnehin der geborene Dieselfahrer. Drehzahlorgien geben mir so rein gar nichts. Da die höheren Gänge aber wirklich lang übersetzt sind, brauchst du bei Tempo 50-60 auf jeden Fall noch den 4. Gang. Den 5. nehme ich erst so ab 70-80.

Übrigens:

Habe meinen 1,6D aus DA, wohne in der Gegend, habe Umweltprämie gehabt und bin dann irgendwo bei 12 gewesen. - Service in DA ist so naja, dafür muss ich sagen, das Auto war top Aufbereitet, ich bin da sehr sehr pingelig und mich stört sowas total... "Perfekt" ist manchmal nicht gut genug, die haben mit den ReImport aufbereitet, und der ist wie neu. - einzig 21000km auf dem Tacho, -

Ich habe viel nachgedacht und bin eigentlich zu frieden, der 2,0D kostet in meinem Fall:

+500 EUR für Anschaffung

+130 EUR / Jahr Versicherung

+ Sprit den er mehr brauchen wird... (wovon ich zu mindest überzeugt bin, da egal wie man fährt, der Unterschied am Meisten an der Ampel ausgemacht wird, wo schon prinzipiell der kleinere Motor im Vorteil ist.

Dann kommen noch so Sachen wie, Winterreifen kosten in 16" 100EUR mehr als in 15". ...

alles Kleinigkeiten, aber brauch' ichs wirklich? - entscheide jeder selbst, ich hätte auch gerne ne D5, aber ich will's nicht zahlen.. da kommen Fahrspaß und Ökonomie zusamen.

ABER ich weis, dank EUCH, ich werde auf jeden Fall, dass ich auf die ANSCHLUSSGARANTIE setzen werden, für den Fall, dass da noch was kommt, die deckt's Getriebe ja auf jeden Fall ab. - Danke!

 

PS: ReImporte haben bei Zulassung die Schlüsselnummern 9101-000000, wußte ich nicht, aber ich habe es in den letzten Wochen nach viel recherche erfahren, meine Fahrzeugpapiere waren irgendwie nicht korrekt ausgefüllt worden, bin dann darauf gestossen, dass diese Fahrzeuge, da sie nicht im Deutschen Strassenverkehr zugelassen wurden nur 000 bekommen, daher kann es bei einigen Versicherungen zu Problemen kommen. Meine Huk24.de hat's auf den gleichen Volvo C30 eingetypt, wie wenn er in DE zugelassen wäre. Ich wollte das nur noch mal erwähnt haben, da man mir beim Autokauf versichert hatte, "bis auf die Lendenwirbelstütze an der Beifahrerseite ist alles identisch zu nem deutschen Auto, auch die Papiere" - dem ist also nicht so -

000=/= AQR - (oder man hat mich betuttert, in dem Fall rate ich von diesem Händler ab)

Meld Dich mal, wie die Probefahrt war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen