ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kleine Kaufberatung DDR-Anhänger HP 400 bzw. 401

Kleine Kaufberatung DDR-Anhänger HP 400 bzw. 401

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:16

Hallo Leute,

ich werde mir demnächst einen eigenen Anhänger zulegen. Es wird wahrscheinlich ein HP 401 aus DDR-Zeiten. Ich schaue mir den aber erst noch an. Es ist zwar nicht viel dran, aber gibt es dennoch Dinge, auf die man genau achten bzw. prüfen sollte?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Rost am Auflager des Bodens zur Achse. Schau dir mal die Nutzlast an.

Warum kauft man so nen alten Schinken?

 

Ostalgie ok

 

Aber ansonsten würde ich mir nen Anhänger besorgen wo ich eine ordentliche Ersatzteilversorgung hab und nicht Liebhaberpreise für bezahlt werden

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:42

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. März 2021 um 22:31:21 Uhr:

Warum kauft man so nen alten Schinken?

Ostalgie ok

Aber ansonsten würde ich mir nen Anhänger besorgen wo ich eine ordentliche Ersatzteilversorgung hab und nicht Liebhaberpreise für bezahlt werden

Keine Sorge wegen dem Preis, der wird um die 200 € kosten mit TÜV. Ersatzteile kein Thema bei uns in der DDR. West-Anhänger sind deutlich teurer. Ich bin kein DDR-Ostalgiker, es geht einfach um einen günstigen Preis und den Nutzen. Bei uns in der Gegend sind die halt noch günstig zu haben. Wertsteigerung nebenbei ist eventuell auch noch drin;)

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:44

Zitat:

@Bitboy schrieb am 27. März 2021 um 22:21:36 Uhr:

Rost am Auflager des Bodens zur Achse. Schau dir mal die Nutzlast an.

Ja, ok. Rost ist natürlich immer ein Thema. Wie sieht es mit den Radlagern aus? Machen die generell Probleme?

Als Motorradanhänger ;-)

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:47

Zitat:

@Bitboy schrieb am 27. März 2021 um 22:44:29 Uhr:

Als Motorradanhänger ;-)

Nein, als PKW-Anhänger gedacht. Ich habe auch gar kein Motorrad.

Ist das der mit der zusatzbezeichnung "Klaufix"?

Nee das war der HP300

Themenstarteram 28. März 2021 um 10:02

Zitat:

@restek schrieb am 28. März 2021 um 11:41:35 Uhr:

Ist das der mit der zusatzbezeichnung "Klaufix"?

Sagt man meines Wissens nach zu allen Ostanhängern im Volksmund.

Kauf dir doch lieber einen HP 500 mit Auflaufbremse, Dieser hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1683626469-305-3146 den hatte ich mir mal angeschaut und steht gut da.

Habe mich dann aber für einen anderen entschieden, auch ein HP 500 aber der hat eine Hochplane.

Vorteil ist halt die Auflaufbremse, den merkt man kaum hinter ein Auto auch mit geringeren Gewicht

Dsc
Themenstarteram 28. März 2021 um 14:57

Zitat:

@steph0211 schrieb am 28. März 2021 um 15:13:45 Uhr:

Kauf dir doch lieber einen HP 500 mit Auflaufbremse, Dieser hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1683626469-305-3146 den hatte ich mir mal angeschaut und steht gut da.

Habe mich dann aber für einen anderen entschieden, auch ein HP 500 aber der hat eine Hochplane.

Vorteil ist halt die Auflaufbremse, den merkt man kaum hinter ein Auto auch mit geringeren Gewicht

Gut gemeint, aber das passt preislich nicht. Im runtergerocktem Zustand stehen die so bei 300 €. Das ist mir zu viel und die Größe brauche ich auch nicht zwingend. Auflaufbremse brauche ich auch keine. Das ist dann eher was für höhere Anhängelasten.

Moin Moin !

Zitat:

Keine Sorge wegen dem Preis, der wird um die 200 € kosten mit TÜV.

Ja , warum fragst du denn? Oder sind 200E für dich eine solche Summe , dass du dafür deine sämtlichen Rücklagen aufbrauchst und noch einen Kredit aufnehmen musst? Dann möchte ich nicht wissen , in welchem Zustand das Zugfzg ist.

MfG Volker

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:06

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 28. März 2021 um 21:29:49 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 28. März 2021 um 21:29:49 Uhr:

Zitat:

Keine Sorge wegen dem Preis, der wird um die 200 € kosten mit TÜV.

Ja , warum fragst du denn? Oder sind 200E für dich eine solche Summe , dass du dafür deine sämtlichen Rücklagen aufbrauchst und noch einen Kredit aufnehmen musst? Dann möchte ich nicht wissen , in welchem Zustand das Zugfzg ist.

MfG Volker

:D Einige hier in dem Thema scheinen irgendwie mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden zu sein:confused: Es ging doch um Ratschläge, was man bei so einem Anhänger mal genauer begutachten sollte. Deshalb frage ich...Was hat das mit den durchschnittlich aufgerufenen Kaufpreis und meinem einwandfreien Volvo zu tun??

KFZ-/Anhängerbrief vorhanden? Rost, Holz (sofern vorhanden: morsch, durchgebummelt?), Radlager, Spiel der Kupplungsglocke auf der AHK, Elektrik.

Die Elektrik ist für wenig Geld und bei Stecksystemen auch ohne weitere Kenntnisse leicht zu ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kleine Kaufberatung DDR-Anhänger HP 400 bzw. 401