Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kleine Kaufberatung für einen V70

Kleine Kaufberatung für einen V70

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. März 2016 um 21:32

Moin,

bin eigentlich auf der Suche nach einem Passat. Die Umstände dazu könne in meinen Threads gelesen werden. Ich bin noch Schüler fahre Golf2. Für meine Autos arbeite ich, und nun bin ich über diesen schniken V70 gestolpert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../437234193-216-19333

Ist der einen Blick wert? Oder sowieso zu teuer im Unterhalt?

Wichtig ist mir neuer Tüv, und den hat er. Außerdem gibts ja recht ordentliche Bilder.

Kleine Fragen am Rande: Steuer? Versicherungseinstufung geschätzt?

lG und vielen Dank für Informationen!

Wenn ich doch mehr schreiben soll, teilt es mir bitte mit ;) :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2016 um 16:29

Soooooooo

ich bedanke mich erstmal für Eure außerordentlich guten Meinungen und Erfahrungen. Nach dem ich das jetzt kalkuliert habe, und nochmal meine Umstände und Ansprüche sowie Schwächen und Stärken betrachtet habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen Abstand vom V70 zu nehemen.

Leider dürfte der Verbrauch doch zu hoch für mich sein. Und wenn mal etwas ist, würde ich mich kaum darum kümmern können. Zudem sind 170PS und die Größe des Autos doch ein wenig zu unübersichtlich. Nich dass ich das nicht fahren könnte. Ich fahre auch Bullis und andere Kleinbusse mit größerem Anhänger. Ebend im "übertragendem Sinne"...

 

Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Deswegen allzeit gute Fahrt!

lG :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Eigentlich falsches Unterforum weil V70 I - aber egal. Du willst dir als Schüler ein Auto kaufen, das 8 bis 11 Liter (je nach Fahrweise und Beladung) braucht?

Themenstarteram 11. März 2016 um 22:01

Zitat:

@carbon-compound schrieb am 11. März 2016 um 22:55:43 Uhr:

Eigentlich falsches Unterforum weil V70 I - aber egal. Du willst dir als Schüler ein Auto kaufen, das 8 bis 11 Liter (je nach Fahrweise und Beladung) braucht?

Sprit war bisher nicht so ein Problem. Ich fahre sehr untertourig. Gut der hier gezeigte V70 ist natürlich kein Golf :)

Für das falsche Forum bitte ich inständig um Entschuldigung. Ich war mir etwas unsicher, und bitte es doch zu verschieben soweit die möglich ist.

Für mich sind eigentlich zwei Kostenfaktoren wichtig. Wartung damit der Wagen läuft, und Versicherung. Dort bin ich mitlerweile aber schon ganz gut dabei :)

Ins V70 1 Forum verschoben.

Themenstarteram 11. März 2016 um 22:03

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 11. März 2016 um 23:02:47 Uhr:

Ins V70 1 Forum verschoben.

Danke :)

Dann mal willkommen im richtigen Forum :D

Als ich mir damals meinen V70 gekauft hab, war ich auch noch Schüler :D

Im Unterhalt ists definitiv kein billiges Auto. Versicherung musst du schauen, was du da machen kannst. Grob würde ich mal 1000€ im Jahr ansetzen. Kann auch das doppelte sein, oder die Hälfte. Kommt auf deine Konditionen an, ich bin momentan mit einer richtig guten Einstufung, Teilkasko und 15.000km/Jahr bei ~500.

Steuer dürfte gehen, soweit ich weiß hat der als 97er EZ Euro 2, da liegst du bei 184€.

Wartung ist teuer, wenn man viel in der Werkstatt machen lässt (/machen lassen muss). Da ist man mit VW besser dran (billiger), das kann auch jeder Hinterhof-Roland. Bei nem alten V70 weiß nicht unbedingt jede Werkstatt so richtig was mit anzufangen. Dafür ist man mit einem gut gewarteten Volvo vermutlich auch seltener in der Werkstatt.

Generell kann man so ein Auto als Schüler schon fahren, sollte aber ein bisschen Geld in der Hinterhand haben, denn irgendwas ist immer.

Persönlich konnte ichs mir allerdings als Schüler fast besser leisten als jetzt (Student), weil halt außer dem Auto kaum Ausgaben da waren... :D

Der hier gezeigte V70 im speziellen:

Technisch scheint er ja okay zu sein, das ist schon mal gut. Ob jetzt so spielereien wie Klima funktionieren sei mal dahingestellt.

Was mich aber definitiv vom Kauf abhalten würde: innen scheint der ja richtig verkeimt zu sein. Mag der außen aussehen wie er will, das stört einen ja beim Fahren nicht.

Aber so eine vermutlich total verräucherte Bude würde ich nicht fahren wollen. Wer sich nicht mal die Mühe macht, vor dem Fotografieren die Kippenschachteln von der Rücksitzbank zu räumen...

Das Auto ist halt als "Baukombi" wirklich regelrecht misshandelt worden nehme ich an. Also wenn du wirklich einfach nur einen möglichst praktischen Kombi für wenig Geld suchst, kann der schon was sein. Dann halt fahren bis er keinen TÜV mehr bekommt und wirklich nur das nötigste investieren, keine großen Ansprüche stellen.

Die Farbe ist so gewöhnungsbedürftig, dass sie auch irgendwo wieder cool ist :D

Solls dann doch eher auch ein Auto für die lange Sicht sein (dazu ist ein V70 auch in dem Alter noch gut geeignet), würde ich mir was weniger verlebtes suchen.

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 11. März 2016 um 22:32:25 Uhr:

 

Ist der einen Blick wert? Oder sowieso zu teuer im Unterhalt?

Ganz ehrlich, der Unterhalt kostet richtig und geht als Schüler überhaupt nicht. Wenn du jetzt einen fahrbaren Golf 2 hast, dann steck deinen "Verdienst" besser in das Auto oder spare dir etwas Geld an und kauf dir später ein besseres Modell. Als ehemaliges Baufahrzeug wurde der Volvo ganz sicher ordentlich belastet und allein die Sanierung der Hinterachse, kostet fast den jetzigen Kaufpreis.

Wenn du im Forum ein wenig suchst, findest du jede Menge Hinweise zum Gebrauchtwagenkauf und den anfallenden Kosten. Die sind erheblich höher als beim Golf 2...

Naja "Baukombi" ist ja nur ne sehr begrenzte Zeit, meist weniger wie ein Jahr.

Das wird dem zuvor gepflegten v70 eher wenig ausmachen.

.Aber, wer Volvo mit geringem Budget fahren will muss selbst schrauben können denn die Reparatur/Ersatzteilpreise sind definitiv Premium!

Du hast hier den V70 mit dem theoretisch unkaputtbaren 170Ps Motor für 850€ mit TÜV bis 2018...ich würde gar nicht lange fackeln und kaufen.

Drück den preis noch ein wenig und du wirst ein zuverlässiges Fahrzeug an deiner Seite haben. Mal ehrlich, jeder der nicht wirklich strunz doof ist kann Bremsen,Querlenker,Stoßdämpfer,Lima usw selbst tauschen. Hardcore Sachen wie schaftis usw. setzen dann wieder andere Sachen voraus,aber bei einem preis von 850€ und deinem Alter.......Kauf dat Ding und wenn es schief geht, biste um eine Erfahrung reicher,aber eins weiß ich, du wirst bei Volvo bleiben ;-)

Themenstarteram 11. März 2016 um 23:23

Danke für Eure netten und differenzierten Sichtweisen!

 

Einen Volvo hatten wir schon mal.. Sehr groß und schwer...mit jeder erdenklichen Ausstattung. Müsste ein v90 gewesen sein? Richtiger Block auf jeden Fall!

 

Nehmt es mir nicht übel, aber diesen Volvo würde ich weniger Pflegen wenn es so teuer und komplex ist. Ich rede jetzt nicht von Ölwechsel oder so einem Pillekram.

 

Grundsätzlich suche ich gar nicht einen Volvo :) der ist halt in den Inseraten aufgeblitzt ....

 

Ich werde das jetzt noch einmal durch kalkulieren.

Mich stört es kaum wenn Spielzeug wie Radio oder Heizung streikt. Wichtig ist es, das er jeden Morgen zuverlässig anspringt für mindestens 2 Jahre :D

 

Ansonsten habe ich keine Ansprüche, außer das ein Auto für meine Lebensumstände durchaus extravagant ist, und ich deswegen nur Geld für das ausgebe was mir gefällt :)

 

Sry für Fehler. Handy spinnt...

am 12. März 2016 um 9:06

Wenn du das Fahrzeug länger fahren willst kannst du mit ca. 2000€(reparaturkosten) im jahr rechnen

Unsere V70 sind robust aber bis alles gemacht ist und du wieder ein fahrzeug für 5 6 jahre ohne probleme hast ist es ein zeitaufwendiger und teurer weg

Meiner hat in 7 jahren incl. Motorneuaufbau und Gasanlage schon 20000€ verschlungen

@MortyV70 : Du solltest dabei aber auch sagen, ob Du Alles / einen Teil / nichts in Werkstaetten hattest machen lassen ;-)

Themenstarteram 12. März 2016 um 9:42

Naja sowas stünde für mich sowieso nicht an.... :) das Inserat ist ja schon ranzig. Und außer Reinigung und Öl werde ich nicht viel machen (können?).

 

Ich verbleibe erstmal so, dass ich ihn mir bei Gelegenheit angucke. Wenn ich ein schlechtes Bauchgefühl bekomme hat es sich dann mit einem v70 ;)

 

Soll ja nur eine kleine Kaufberatung sein :)

 

Danke für die Informationen!

am 12. März 2016 um 9:42

15000€ Materialrechnungen und ungefähr 500std an Arbeit

5000€ Werkstatt(Klimanlage bei Bosch komplett neu, Lackieren und ZK überarbeiten planen,fräsen etc)

Themenstarteram 12. März 2016 um 9:47

Ich bin ja auch nur bei 9k km im Jahr. Bei ?40km am Tag. Wochenends auch mal Langstrecke auf Turniere.

Kann der Gut Anhänger ziehen?

 

Wie groß ist der Tank und in welchem Jenseits der 10Liter liegt der Verbrauch? Ca. Reichweite bei untertouriger Fahrweise ohne Beschleunigungswahnsinn? lG

am 12. März 2016 um 10:14

Ich kann das Modell nicht finden komme bei dem link nur auf eine übersicht auf gebrauchte fahrzeuge aber Volvos sind gemacht worden um auch mal den hänger hinter sich her zu ziehen

Ich hab 2 V70 einen 2,3R(239ps und AWD) und einen 2,4T(193ps FWD) meine frau hats geschafft den 2,4t mal auf 9,8 liter laut BC zu bringen nach einer woche fahrt. Das ist sogar unter Werksangabe die ist 10,3 liter keine Ahnung wie sie das geschafft hat aber das war auch nach dem neuaufbau des Motors

Mein Durchschnitt liegt bei 11,3 fahre aber zügig wie Ich es immer zu sagen pflege ;)

Beim R steht 12,4 aber Ich habe an diesem Fahrzeug noch nicht viel gemacht und er ist stärker und schwerer

Die Tanks haben bei mir 70 liter Benzin und beim 2,4t kommen auch noch 70 liter Gas dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kleine Kaufberatung für einen V70