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Kleine Kaufberatung zu konkretem Angebot :)
Hallo liebe Motor-Talk-Community,
ich (Student) bin momentan auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen zu einem Preis von 5000 Euro (+- 1000).
Meine Eltern besitzen einen Golf V und einen Golf VI und wir hatten eigentlich nie Probleme mit den Wagen, weshalb ich mich der Marke VW durchaus hingezogen fühle. Bei meiner Suche bin ich jetzt auf einen Golf IV gestoßen, der so oder so ähnlich in dieser Preisregion recht häufig zu finden ist:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=viwbo1sygwbq
Bevor ich ein Auto wirklich nehme, würde ich ohnehin immer erst einen Dekra-Gebrauchtwagencheck durchführen lassen (lieber verliere ich 60 Euro, statt ein Auto zu kaufen, das Müll ist). Aber hier vorher bei den Leuten anzufragen, die wirklich Ahnung von der Materie haben, kann sicher nicht schaden.
Neben allgemein Hinweisen und Ratschlägen, ob ich in die richtige Richtung suche, hätte ich auch folgende Fragen:
1. Ist der Verbrauchswert von 8 Litern / 100km realistisch?
2. Wie zuverlässig ist das Automatikgetriebe, schaltet es butterweich und rasch oder... eher nicht?
3. Ist der Motor empfehlenswert? Sind Probleme bei diesem bekannt?
4. Kann ich erwarten, mit so einem Auto bei dieser Laufleistung noch viele Kilometer ohne Probleme abspulen zu können? Fahre die meisten Kilometer eigentlich Autobahn.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
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13 Antworten
Hallo,
zum aktuellen Marktwert des von dir verlinkten Fahrzeuges kannst du dich bei www.dat.de oder www.autobudget.de informieren. Man kann auch bei Mobile oder Autoscout vergleichen. Der Preis ist sicher etwas höher angesetzt, um sich auf Verhandlungen vorzubereiten. Aber den aktuellen Wert erfährst du ja beim Gebrauchtwagencheck.
Die Idee finde ich übrigens sehr gut, wenn man in Sachen Autos nicht so in der Materie steckt.
Zu den technischen Fragen solltest du in diesen Threads Antworten finden. Dabei sollte man nicht vergessen, dass dies ein Forum ist, wo sich die Mehrheit der User mit Problemen meldet. Also ist die Anzahl der "Negativthreads" automatisch höher.
Du kannst die SuFu auch mit eigenen Stichworten bemühen, wie z.B. Spritverbrauch 2,0l Automatik oder was dich sonst interessiert. Beim 2,0l gab es einen Motorkennbuchstaben, ( ich glaube AQY ) der vermehrt Öl fressen kann. Er gehörte zu den früheren Baujahren. Könnte also sein, dass der Wagen ein AQY ist.
Wie gesagt, bemüh mal die SuFu. Da gibt es jede Menge Lesestoff.
Hallo,
nur um die Frage zu klären: das ist der AQY, sieht man am Ansaugtrakt.
Der AZJ hat einen neuen. Darüber hinaus sind beim AZJ noch einige andere Dinge verbessert worden (gegenüber dem AQY). Ich habe zu Hause eine detailierte Liste, bei Interesse kann ich sie dir zukommen lassen, Beispiele: Getriebeübersetzung, Ausgleichswelle, härtere Kolbenringe, Drehmomentverlauf uvm.
Der angesprochene Ölverbrauch ist bei beiden hoch, obwohl das beim AZJ mit neuen Kolbenringen verschwinden sollte aber das steht nur in der Theorie. In der Praxis darfst du fleißig nachfüllen.
Ich persönlich würde den AQY nicht nehmen. Dann lieber den AZJ, BJ >=05/2001.
Aber wie gesagt, die Ölflaschen nicht vergessen!
Die 8L Verbrauch sind realistisch. Ich hatte mit meinem schon alles zwischen 6,5L und 10L gehabt. Das hängt ganz von der Fahrweise ab.
Ich danke euch beiden für eure Antworten! Dann habe ich jetzt schonmal etwas wichtiges gelernt, und zwar, dass ich den 2L-Benziner nur mit Baujahr >5/2001 nehme Ein wenig Ölverbrauch ist (nehme ich an) ja nicht schlimm, solange der Motor gut läuft und die Haltbarkeit nicht beeinträchtigt wird.
Gibt es verschiedene Automatiken beim IVer, und, falls ja, welche ist hier verbaut? Wie viele Gänge hat die eigentlich? Und sollte ich lieber zu einem Handschalter greifen, weil damit zu rechnen ist, dass das Automatikgetriebe so ab 120.000 (oder ähnlich) zunehmend den Geist aufgibt?
Danke!
Hi,
ich finde diese Kombination Automatik + Benziner mit 116ps ziemlich unglücklich. Ich würde bei dem Preis zu einem Golf TDI raten am besten mit Handschaltung und 6 Gang. Ich denke das spart dir eine Menge geld, ausser du fährst wirklich sehr sehr sehr wenig km.
Gebrauchtwagencheck ist gut wenn du dich selbst garnicht auskennst. Leider kann dir der Check auch keinen bald kommenden Motor, Getriebe oder Kupplungsschaden diagnostizieren. Sollte der KAuf von Privat sein, ist für mich die Einschätzung des Verkäufers fast wichtiger als alles andere
wünsche dir viel Glück bei deinem Kauf.
Zitat:
[
Bevor ich ein Auto wirklich nehme, würde ich ohnehin immer erst einen Dekra-Gebrauchtwagencheck durchführen lassen (lieber verliere ich 60 Euro, statt ein Auto zu kaufen, das Müll ist). Aber hier vorher bei den Leuten anzufragen, die wirklich Ahnung von der Materie haben, kann sicher nicht schaden.
Was erwartest du den von so einem Check ?Der guckt nach Bremsen(Beläge)/Beschätigungen..bissl mit Taschenlampe rum.
Er sieht noch Maximal ob der Wagen mal nen Unfall hatte. (ok das ist schon mal nicht schlecht.)
Die Dinge aber welche das eigentliche Risiko sind nämlich Motor und Getriebe , Bremssättel....und dann noch Automatik ?
Bist du ein Mädchen ? Wenn das Automatikgetriebe nen Schlag weg hat , dann gute Nacht.
Glaube nicht das ein Dekra Check und paar Hinweise hier einen Freifahrtschein darstellen.
Ich meins nur gut, auch wenn das jetzt gar nicht so aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von panzer68
Zitat:
[
Bevor ich ein Auto wirklich nehme, würde ich ohnehin immer erst einen Dekra-Gebrauchtwagencheck durchführen lassen (lieber verliere ich 60 Euro, statt ein Auto zu kaufen, das Müll ist). Aber hier vorher bei den Leuten anzufragen, die wirklich Ahnung von der Materie haben, kann sicher nicht schaden.
Was erwartest du den von so einem Check ?Der guckt nach Bremsen(Beläge)/Beschätigungen..bissl mit Taschenlampe rum.
Er sieht noch Maximal ob der Wagen mal nen Unfall hatte. (ok das ist schon mal nicht schlecht.)
Die Dinge aber welche das eigentliche Risiko sind nämlich Motor und Getriebe , Bremssättel....und dann noch Automatik ?
Bist du ein Mädchen ? Wenn das Automatikgetriebe nen Schlag weg hat , dann gute Nacht.
Glaube nicht das ein Dekra Check und paar Hinweise hier einen Freifahrtschein darstellen.
Ich meins nur gut, auch wenn das jetzt gar nicht so aussieht.
Lass dir keinen Bären aufbinden! Wenn du zu ner ordentlichen Prüfstelle fährst, dann erzählen die dir auch bisschen was zum jeweiligen Auto und wissen um die speziellen Schwachstellen des Wagens. Ins Getriebe oder Motor kannst du auch als Autokenner nicht hineinschauen. Mehr als mal genauer hinhören ist da nicht. Grundsätzlich ist so ein "Autocheck" in einer Werkstatt zu empfehlen, wenn du selbst nicht allzuviel Ahnung hast.
Zitat:
Original geschrieben von panzer68
auch wenn das jetzt gar nicht so aussieht.
Da ist was wahres dran.
1. Ist der Verbrauchswert von 8 Litern / 100km realistisch?
--> Ich würde sagen eher nein. Wir hatten den 105PS - und natürlich nur Kurzstrecke, aber unter 10 war der nicht zu bekommen. Da muss dann schon AB dabei sein. Bei die soll ja viel AB dabei sein, aber ich würde eher 9l vermuten.
2. Wie zuverlässig ist das Automatikgetriebe, schaltet es butterweich und rasch oder... eher nicht?
--> Eine Frage der Sichtweise. Unser ging bei 64tkm kaputt (6Jahre alt damals), VW hat immerhin 40% Kulanz gewährt. War aber sicherlich Pech/Schicksal. Butterweich schaltet der nicht, man merkt die Schaltvorgänge schon sehr deutlich. Trotzdem aber gut und damals Stand der Technik :-)
3. Ist der Motor empfehlenswert? Sind Probleme bei diesem bekannt?
--> Dazu kann ich nichts beitragen, wir hatten ja den mit 105PS
4. Kann ich erwarten, mit so einem Auto bei dieser Laufleistung noch viele Kilometer ohne Probleme abspulen zu können? Fahre die meisten Kilometer eigentlich Autobahn.
--> Sicherlich, wieso nicht.
Die bekannten Probleme und Reparaturen kämen evtl. noch auf Dich zu - oder waren schon:
1.) Wassereinbruch links/rechts/hinten Ursache: AGT Dichtungen, SD-Abläufe regelmäßig prüfen, Stromkasten u.U.
2.) Klima (nach 10 Jahren ist die Gefahr groß, es sei denn es wurde kürzlich gemacht)
3.) Scheiben die runterfallen: Halter ist aus Kunststoff, dieser bricht gerne (vorallem bei dem Alter). Gibt aber ein Reparatursatz
4.) Zahnriemen: Wird von VW nicht vorgeschrieben, sollte aber nach 10 Jahren gemacht werden
5.) Türschloßkontakt: Warnmeldungen erscheinen nicht mehr, weil Auto nicht merkt das Tür offen oder zu ist: Neues Schloß
6.) Öl wurde ja bereits erwähnt
Es scheint ein HL zu sein ohne weitere Extras. Der Preis geht so i.O., bietet bestimmt noch etwas Luft. WR waren keine dabei, richtig?
Bezüglich Wasser, beim Besichtigen die Teppiche überprüfen wegen Feuchtigkeit.
Sonst kann ich über den Golf nicht meckern, den wir jetzt vor kurzem (11.2000 AUT mit 97tkm) verkauft haben.
Gruss
Ich danke euch allen für eure ausführlichen und wirklich sehr hilfreichen Antworten! :-)
Ich habe mich dazu entschlossen, den verlinkten Golf nicht zu nehmen. Einerseits, weil ich glaube, dass sich der Steuer-Mehrpreis eines Diesels wirklich sehr sehr schnell amortisiert, so dass ich vielleicht zu einem solchen greifen sollte. Andererseits, weil das Auto verdächtig ist: Nebelscheinwerfer und Schiebedach sind z.B. in der Beschreibung angegeben, obwohl diese den Fotos zufolge offensichtlich nicht vorhanden sind!? Sehr seltsam. Da gehe ich lieber kein Risiko ein :-)
Danke nochmal für eure Ratschläge!
Anschauen kostet nichts wenn er um die Ecke steht
Zitat:
Original geschrieben von toastking
Ich danke euch allen für eure ausführlichen und wirklich sehr hilfreichen Antworten! :-)
Ich habe mich dazu entschlossen, den verlinkten Golf nicht zu nehmen. Einerseits, weil ich glaube, dass sich der Steuer-Mehrpreis eines Diesels wirklich sehr sehr schnell amortisiert, so dass ich vielleicht zu einem solchen greifen sollte. Andererseits, weil das Auto verdächtig ist: Nebelscheinwerfer und Schiebedach sind z.B. in der Beschreibung angegeben, obwohl diese den Fotos zufolge offensichtlich nicht vorhanden sind!? Sehr seltsam. Da gehe ich lieber kein Risiko ein :-)
Danke nochmal für eure Ratschläge!
...ja, da hat VW mal eine ganz tolle Idee gehabt! Die Nebler sind im Hauptscheinwerfer integriert (extra Birne dafür).
Das SD wird er wohl schon haben, war nämlich bei HL auch Serie.....aus der Perspektive ist es nicht zu erkennen, stimmt.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von HUM123
...ja, da hat VW mal eine ganz tolle Idee gehabt! Die Nebler sind im Hauptscheinwerfer integriert (extra Birne dafür).
Gruss
Nein, ehrlich!? :-D Unglaublich. Kenne die Nebler nur vom Ver und VIer und dachte, beim IVer wäre es dann ähnlich.
Dieses Forum ist so unglaublich hilfreich für jemanden wie mich. Ich danke euch.
Zitat:
Original geschrieben von toastking
Nein, ehrlich!? :-D Unglaublich. Kenne die Nebler nur vom Ver und VIer und dachte, beim IVer wäre es dann ähnlich.
Dieses Forum ist so unglaublich hilfreich für jemanden wie mich. Ich danke euch.
..ja ehrlich :-)
Es gibt aber Zubehörsätze, um dieses optische Manko auszugleichen. Außerdem hat mich der Sinn für Nebler in der Höhe von den normalen Lampen nie so wirklich erschlossen...
Gruss