ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kleine Kaufdiskussion. Softail für großen Kerl

Kleine Kaufdiskussion. Softail für großen Kerl

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 21:35

Hi,

Im Herbst habe ich mich von meinem Bike getrennt und jetzt soll was Neues her. Es war eine Fat Boy Special BJ 2011. Ich hatte dort eine 10cm vorverlegte Rastenanlage von Rick's drauf, war aber nie 100% glücklich mit meiner Sitzposition. Schon um einiges besser als die Trittbretter aber ich hatte irgendwie immer das Gefühl weiter hinten sitzen zu wollen. Dazu kam noch, dass jemand einen guten Preis dafür bezahlt hatte also trennte ich mich.

Nun suche ich folgendes und dachte, dass ich hier vielleicht noch etwas Input bekommen kann.

1. Umgebautes Heck (Chopped)

Softail mit umgebauten Heck um einfach etwas weiter hinten zu sitzen. zB. Heckumbau von Rick's oder Thunderbike. Da gewinnt man schon einige CM und es geht auch etwas tiefer.

2. Ape

Auch habe ich mich endlich für einen Ape entschieden. Denke er soll so um die 40cm hoch sein und auch nicht allzu schmal. Denke das Hilft dann auch noch bei der Sitzposition und Optik am Bike für einen großen Kerl.

Sollte auch sein:

ABS, 200er Hinterreifen, Schwarz, offener Luffi, gute Brülltüten, seitl. Kennzeichenhalter.

Ich denke ich suche da am Besten nach einer Fat Boy Special mit umgebauten Heck oder einer Slim mit einem 200er Hinterreifen. Oder habt ihr noch weitere Ideen, die meine Suche etwas einfacher machen :)

Wie wir alle wissen, bekommt man die Umbauten beim Wiederverkauf nie wieder zurück und deshalb bin ich eben auf der Suche nach einem Bike, das bereits möglich viele Kriterien erfüllt.

Was meint ihr:

Welche Softail Modelle sind mitunter die größten für meine Anforderungen?

Sollte ich mich vielleicht eher nach was anderem umsehen?

Was sind die Umbauten die hier am meisten kosten. Ich denke wenn ich eine mit passendem Heck finde, wäre schon einiges geholfen.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 23:06

Was noch interessant wäre, ist ob ich evtl. mit einer anderen Gabel oder Reifengröße vorne das Bike optisch etwas verlängern kann. Funktioniert eigentlich das ABS noch wenn man den vorderen Reifen wechselt?

ABS hängt von der Felge ab, dort wird das signal fürs abs abgenommen.

hast du schonmal ne heritage gefahren?

bin selbst 195cm und fühle mich sogar mit den trittbrettern sehr wohl, auf längeren strecken evtl. noch zusatzrasten an die bügel fertig.

baue bei mir grade einen schwingsattel drauf, dann gehts nochwas nach hinten.

andere alternative für mich wäre eine flhp mit dem originalen schwingsattel.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 10:48

Hi Gecko,

Danke für deine Antwort. Heritage bin ich noch nicht gefahren. Wie ist den deine Beinhaltung eher 90° oder schon relaxter? Ich hätte halt gerne auch ein gechopptes Heck.

am 7. Januar 2015 um 11:05

Tach auch.

Für mich ergibt das keinen Sinn,(deine Wunschliste zu Grunde gelegt) sich mit einer Heritage oder

irgendeinem anderen Mopped aus dem Regal zu beschäftigen.

Such Dir ein Custom-Bike wo Du drauf passt, fedisch.

Hallo,

Ich fahre seit einigen Jahren einen Heckumbau von Rick's. Man sitzt mit dem Heckumbau deutlich tiefer und etwas weiter hinten, wobei dies auch von dem Sitz und die gesamte Sitzposition von dem Lenker anhängt. Ich hatte bis zum Umbau der Front einen 40er Ape verbaut und ständig Probleme mit dem Steiß...

Sitzhaltung und der Wohlfühlbereich ist etwas sehr persönliches, dass man unbedingt ausprobieren sollte!!! Ich bin 193 cm groß und mag die Sitzhaltung mit Trittbrettern garnicht, die Gecko 999 gut findet...

Rick's und Thunderbike haben ja immer eine Menge Umbauten im Laden stehen. Anrufen, ob was zum Probesitzen da ist und mal Probesitzen, bzw. Probefahren!!!

Gruß Brus

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 11:51

Hi Brus,

Danke für die Info. Einen Rick's bin ich schon probegesessen. Fühlt sich im ersten Eindruck ganz gut an. Leider ist die Entfernung für mich zu Thunderbike und Rick's eine recht große da ich aus Österreich bin (Dafür näher an Faak;).

Umbau selbst gemacht oder machen lassen. Denke das sind nur 2 Schrauben wenn ich richtig liege?

Dem kann ich nur zustimmen. Abgesehen davon halte ich es nicht für zielführend, mehrere Komponenten gleichzeitig zu verändern, da sich so nicht feststellen läßt, warum es (wieder) nicht paßt. Also erst ein Modell finden, was den Bedürfnissen am nächsten kommt, und dann gezielt nur ein Teil verändern.

Gruß Thomas

Ich habe zwei linke Hände und habe den Umbau machen lassen. Ich habe den Fat Ass Kit mit 300er und der erforderte auch ein "bisschen" mehr Schrauberarbeiten....

Neben dem reinen Fenderumbau, kommt auch meist noch ein anderer Kennzeixhenhalter, Blinker, Rücklicht und evtl. Luftfahrwerk dazu, was den Umbau doch oft aufwendiger werden lässt, als man am Anfang denkt...

Gruß Brus

am 7. Januar 2015 um 12:18

vielleicht ne breakout mit ape ?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß tief Sitzen mit langen Beinen eher unbequem ist. Breakout scheidet m. E. aus, ich kam jedenfalls nicht damit zurecht. Fahre daher mit Schwingsattel, ist höher und weiter hinten, vermeidet Blutstau und Krämpfe in der Leistenbeuge. Erfordert anschließend Anpassung des Lenkers oder der Riser.

Gruß Thomas

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:03

Breakout würde mir von der Optik auch sehr gut gefallen. Bin heute eine Probegesessen. Müsste aber auch noch etwas weiter nach hinten der Sitz.

@thomas auf welchenm bike fährst du den Schwingsattel? Denke auch, dass das einige CM bringen würde. Da sollte dann halt auch ein netter Bobber Fender dran, wenn schon Schwingsattel. Weiß nicht ob das was gleich sieht mit gechopptem Fender und dem Sattel.

Noch andere langbeinige Softail Fahrer hier mit einer Idee?

Hat jemand das Arlen Ness Trittbretter vorverlegungskit dran? Soll auch 7cm bringen. Das alleine ist aber keine Option für mich. Evtl noch als Zusatz :)

FXSTC Softail Custom, mit vorverlegten Fußrasten, längeren Risern, Lenker original von einer Softail Deluxe.

Gruß Thomas

Zitat:

@foxx21 schrieb am 7. Januar 2015 um 11:48:56 Uhr:

Hi Gecko,

Danke für deine Antwort. Heritage bin ich noch nicht gefahren. Wie ist den deine Beinhaltung eher 90° oder schon relaxter? Ich hätte halt gerne auch ein gechopptes Heck.

der winkel ist eher 95°+. aber du musst selbst fahren... beschreiben ist immer schei...

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:36

Zitat:

@gecko999 schrieb am 7. Januar 2015 um 20:32:38 Uhr:

Zitat:

@foxx21 schrieb am 7. Januar 2015 um 11:48:56 Uhr:

Hi Gecko,

Danke für deine Antwort. Heritage bin ich noch nicht gefahren. Wie ist den deine Beinhaltung eher 90° oder schon relaxter? Ich hätte halt gerne auch ein gechopptes Heck.

der winkel ist eher 95°+. aber du musst selbst fahren... beschreiben ist immer schei...

Danke für di Auskunft. Und gerade hier hätte ich gerne die Beine etwas weiter vorne. Denke eher so an 130-140° :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kleine Kaufdiskussion. Softail für großen Kerl