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Kleine Kratzer entfernen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:58

Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine Begegnung mit Mutternatur, nun hab ich sehr dünne(nicht tief in den Lack hineingehende) Kratzer auf der Fahrerseite. Wie bereits durch suchen herausgefunden habe kann man sie mit ein paar Tricks weg polieren.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

Kann man nur "frische" Kratzer auf diese Methode entferne oder auch ältere?

Ich hab einen Gutschein für autoteilestore.com kann mir dort jemand ein Produkt empfehlen, mit dem ich die Kratzer entfernen kann?

Vielen Dank für die Hilfe

Falls es wichtig ist, dass Auto war mal schwarz lackiert,allerdings wurde seit 93 es allen Witterungen ausgesetzt, von daher kann man nur noch von einem matten Schwarz reden..

Beste Antwort im Thema

Hallo Brueggi,

Da du von einem matten schwarzen Lack schreibst vermute ich einmal,daß es sich um einen Unilack handelt(ohne Klarlack).

Es gibt auf dem Markt unmengen von ungeeigneten Mitteln,welche ich dir nicht empfehlen kann!

Da ich seit 1996 eine Autoaufbereitung betreibe(ich arbeite noch selbst^^),möchte ich dir ein paar Tip's geben.

zunächst einen Link wo du die 3 Produkte sehen kannst,welche ich in deinem Falle benutzen würde..schau einfach auf der linken Seite des Link's auf besuchte Produkte...dort kannst du dir jene Produkte mal anschauen,welche du anwenden solltest...die Reihenfolge der Produkte in Ihrer Anwendung habe ich dir gleich so herausgesucht,wie du sie anwenden mußt.

Ist aber kein Billig-Zeug,sondern echte Top-Produkte...deswegen auch gleich mal fast 100 Euro teuer^^

http://www.petzoldts.info/.../2.html

Von der Anwendung einer Poliermaschiene würde ich einem Laien dringend abraten...gerade bei schwarzen Lacken...wenn du deren Handhabung und die entsprechenden Tricks nicht kennst,wirst du neben Schleifspuren durch die Poliermaschiene auch noch Polierspuren und Hologramme hinterlassen...das sieht man oft selbst bei "sogenannten Profis"(du kennst den Effekt bestimmt,wenn du dir mal schwarze Auto's bei schönem Sonnenschein anschaust,welche bei manchem Autohändler stehen)...sieht echt toll aus,diese Polierspuren und Hologramme^^^!

Verarbeite die Produkte von Hand...ist mehr Aufwand,aber es kann nichts passieren!

hier die Reihenfolge deiner Lackaufbereitung:

1.behandle alle unlackierten Kunststoffteile und Gummis mit Kunststoffpfleger(das erleichtert dir hernach das entfernen von Schleif und Polierresten)

2.nehme dir einen weichen Schwamm(ein halber Waschschwamm reicht dazu) und halte diesen immer leicht feucht,wenn du mit Ihm arbeitest...mit diesem verarbeitest du Meguiars Nr.85(Schleifpaste) in kreisenden Bewegungen...beginnend mit dem Dach und den A-B-und C-Säulen...dannach Kofferaumdeckel und Motorhaube und den Rest des Fahrzeuges in Uhrzeigerrichtung(bitte die Rückleuchten nicht vergessen),wenn du damit fertig bist die Rückstände mit einem Mikrofasertuch unter sehr leichtem Druck entfernen.

3.nehme dir die andere noch nicht benutzte hälfte des Waschschwammes(diesen NICHT befeuchten) und trage ebenfalls in kreisenden Bewegungen mit leichtem Druck Meguiars Nr.82(leichte Schleifpolitur)auf...in der selben Reihenfolge wie bei Pkt.2(inklusive Rückleuchten^^)...das einpolieren des Produktes ist der wichtigste Schritt deiner Arbeit,weil du mit diesem Produkt den bisher erreichten Glanzgrad verstärkst..wenn du damit fertig bist mit einem NEUEN Mikrofasertuch die Produktrückstände unter sanften Druck abnehmen.

4.reinige nun deine unlackierten Plastik und Gummiteile und erneuere den Kunststoffpfleger...eventuell auch aufbringen von Reifenpflege/schaum,Scheiben/Spiegel reinigen...diesen Schritt mache ich deswegen vor dem Versiegeln des Lackes,um eventuelle Spuren von Reifenschaum/Scheibenreiniger/Kunststoffpflege hernach vom Lack durch den Versieglungsauftrag wieder zu entfernen!

5.jetzt nimmst du dir das Versiegeln deines Fahrzeuglackes vor..schnapp dir Meguiars Gold Class Liquid Wax(ein weicher/runder Auftragsschwamm dürfte der Verpackung beiliegen)...diesen machst du dir ganz leicht feucht und arbeitest(natürlich in Bekannter Reihenfolge^^)das Produkt in den Fahzeuglack ein,bis ein milchiger Film ensteht...du kannst mit diesem Produkt den ganzen Lack einarbeiten...(ein Tip von mir:laß das Produkt 1h ziehen,bevor du es abpolierst)natürlich schnappst du dir nochmals ein NEUES Mikrofasertuch,um die Produktrückstände zu entfernen...auch auf deinen Rückleuchten^^

abschließend noch ein kleiner Tipp...warte 1 Woche(Auto in dieser Zeit nicht Waschen oder Kärchern)...nach ablauf der Woche einfach mit klarem Wasser abkärchern und den Schritt bei Pkt.5 nochmals wiederholen....diesen Schritt wiederhole ich alle 4 Wochen,bei meinem Privat PKW^^

 

Ich hoffe dir behilflich gewesen zu sein...natürlich kannst du auch andere Produkte benutzen...die Schritte bleiben die selben..1.Lack mit Schleifpaste bearbeiten...2. Lack polieren...3.Lack versiegeln

PS:

jetzt verstehst du bestimmt auch,warum man einen Unterschied zwischen Autoreinigern...Autopflegern...und Autoaufbereitern macht...umsonst sagt man nicht von mir, ich sei manchmal auch ein wenig ein "Leichenschminker"^^

7 weitere Antworten
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7 Antworten

einmal das komplette auto mit maschine aufpolieren (lassen)

du wirst es nicht für möglich halten was da noch alles geht! ;)

schwarz und alle unilacke - besonders die dunklen sind sehr kratzempfindlich...

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

einmal das komplette auto mit maschine aufpolieren (lassen)

du wirst es nicht für möglich halten was da noch alles geht! ;)

schwarz und alle unilacke - besonders die dunklen sind sehr kratzempfindlich...

Joar das kostet dann aber bissel mehr... ich hatte das Auto auch mal zu einem sog. Profi gebracht. Danach warn nur noch mehr Kratzer drin...

Dachte echt einfach an ne Creme/Politur kaufen und schön einreiben.

kratzer bekommt man nur mit der poliermaschiene kaschiert! alles andere ist sinnlos.

Hallo Brueggi,

Da du von einem matten schwarzen Lack schreibst vermute ich einmal,daß es sich um einen Unilack handelt(ohne Klarlack).

Es gibt auf dem Markt unmengen von ungeeigneten Mitteln,welche ich dir nicht empfehlen kann!

Da ich seit 1996 eine Autoaufbereitung betreibe(ich arbeite noch selbst^^),möchte ich dir ein paar Tip's geben.

zunächst einen Link wo du die 3 Produkte sehen kannst,welche ich in deinem Falle benutzen würde..schau einfach auf der linken Seite des Link's auf besuchte Produkte...dort kannst du dir jene Produkte mal anschauen,welche du anwenden solltest...die Reihenfolge der Produkte in Ihrer Anwendung habe ich dir gleich so herausgesucht,wie du sie anwenden mußt.

Ist aber kein Billig-Zeug,sondern echte Top-Produkte...deswegen auch gleich mal fast 100 Euro teuer^^

http://www.petzoldts.info/.../2.html

Von der Anwendung einer Poliermaschiene würde ich einem Laien dringend abraten...gerade bei schwarzen Lacken...wenn du deren Handhabung und die entsprechenden Tricks nicht kennst,wirst du neben Schleifspuren durch die Poliermaschiene auch noch Polierspuren und Hologramme hinterlassen...das sieht man oft selbst bei "sogenannten Profis"(du kennst den Effekt bestimmt,wenn du dir mal schwarze Auto's bei schönem Sonnenschein anschaust,welche bei manchem Autohändler stehen)...sieht echt toll aus,diese Polierspuren und Hologramme^^^!

Verarbeite die Produkte von Hand...ist mehr Aufwand,aber es kann nichts passieren!

hier die Reihenfolge deiner Lackaufbereitung:

1.behandle alle unlackierten Kunststoffteile und Gummis mit Kunststoffpfleger(das erleichtert dir hernach das entfernen von Schleif und Polierresten)

2.nehme dir einen weichen Schwamm(ein halber Waschschwamm reicht dazu) und halte diesen immer leicht feucht,wenn du mit Ihm arbeitest...mit diesem verarbeitest du Meguiars Nr.85(Schleifpaste) in kreisenden Bewegungen...beginnend mit dem Dach und den A-B-und C-Säulen...dannach Kofferaumdeckel und Motorhaube und den Rest des Fahrzeuges in Uhrzeigerrichtung(bitte die Rückleuchten nicht vergessen),wenn du damit fertig bist die Rückstände mit einem Mikrofasertuch unter sehr leichtem Druck entfernen.

3.nehme dir die andere noch nicht benutzte hälfte des Waschschwammes(diesen NICHT befeuchten) und trage ebenfalls in kreisenden Bewegungen mit leichtem Druck Meguiars Nr.82(leichte Schleifpolitur)auf...in der selben Reihenfolge wie bei Pkt.2(inklusive Rückleuchten^^)...das einpolieren des Produktes ist der wichtigste Schritt deiner Arbeit,weil du mit diesem Produkt den bisher erreichten Glanzgrad verstärkst..wenn du damit fertig bist mit einem NEUEN Mikrofasertuch die Produktrückstände unter sanften Druck abnehmen.

4.reinige nun deine unlackierten Plastik und Gummiteile und erneuere den Kunststoffpfleger...eventuell auch aufbringen von Reifenpflege/schaum,Scheiben/Spiegel reinigen...diesen Schritt mache ich deswegen vor dem Versiegeln des Lackes,um eventuelle Spuren von Reifenschaum/Scheibenreiniger/Kunststoffpflege hernach vom Lack durch den Versieglungsauftrag wieder zu entfernen!

5.jetzt nimmst du dir das Versiegeln deines Fahrzeuglackes vor..schnapp dir Meguiars Gold Class Liquid Wax(ein weicher/runder Auftragsschwamm dürfte der Verpackung beiliegen)...diesen machst du dir ganz leicht feucht und arbeitest(natürlich in Bekannter Reihenfolge^^)das Produkt in den Fahzeuglack ein,bis ein milchiger Film ensteht...du kannst mit diesem Produkt den ganzen Lack einarbeiten...(ein Tip von mir:laß das Produkt 1h ziehen,bevor du es abpolierst)natürlich schnappst du dir nochmals ein NEUES Mikrofasertuch,um die Produktrückstände zu entfernen...auch auf deinen Rückleuchten^^

abschließend noch ein kleiner Tipp...warte 1 Woche(Auto in dieser Zeit nicht Waschen oder Kärchern)...nach ablauf der Woche einfach mit klarem Wasser abkärchern und den Schritt bei Pkt.5 nochmals wiederholen....diesen Schritt wiederhole ich alle 4 Wochen,bei meinem Privat PKW^^

 

Ich hoffe dir behilflich gewesen zu sein...natürlich kannst du auch andere Produkte benutzen...die Schritte bleiben die selben..1.Lack mit Schleifpaste bearbeiten...2. Lack polieren...3.Lack versiegeln

PS:

jetzt verstehst du bestimmt auch,warum man einen Unterschied zwischen Autoreinigern...Autopflegern...und Autoaufbereitern macht...umsonst sagt man nicht von mir, ich sei manchmal auch ein wenig ein "Leichenschminker"^^

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:13

Mensch Lack-affe so einen Beitrag hab ich gar nicht erwartet. Herzlichen Dank. Hört sich alles sehr Zeitaufwendig an min 2 Stunden oder? Und 100 Euro hab ich derzeitig leider nicht. Ich dachte mehr an eine Lösung für um die 20 Euro xD.Irgendwie mit Spühlmittel sauber machen und dann die Politur auftragen(so hatte ich es zu mindest gelesen) ohne Schleifpaste, bei der ich sowieso Bedenken habe, dass ich alles kaputt mache....

Kann ich dir vielleicht mal paar Bilder vom Wagen zeigen, die Kühlehaube hat einer Stelle starken Verbleichungen. Auf der IAA meinte der nette Gollit Vertreter, dass ich sein Produkut dafür verwenden sollte...

@brueggi

stell doch einfach mal ein paar Bilder ein,werde mir mal ein paar Gedanken dazu machen....vieleicht fällt mir auch eine Lösung in deinem finanziellem Rahmen ein.

....ich werde mal unverbindlich ein paar Zulieferer von mir fragen ob sie für mich ein paar Proben von Ihren "Wundermittel'chen haben,welche ich dir dann zukommen lassen könnte....die würden dann nix Kosten....das wäre ja in deinem finanziellen Rahmen,denke ich^^

mal schauen was sich da machen läßt!

Themenstarteram 14. November 2009 um 10:42

Entschuldigung für die verlängerte Wartezeit, an manchen Tagen hab ich es vergessen ein Foto zu machen, manchmal hat es geregnet und ein anderes mal war ich zu faul.

Also hier die Fotos.

Leider ist es sehr schwer die Kratzer zu photographieren aber ich hab drei Fotos, die meiner Meinung nach den Zustand des Lackes meines Autos gut beschreiben.

Auf der Kühlerhaube erkennt man in der Mitte eine starke verbleichung.

http://img5.imagebanana.com/img/ju42q2on/thumb/khlerhaube.jpg

Kratzer die auf dem Foto Fahrerseite und Fahrerseite_oben sind findet man auf dem ganzen Auto.

http://img5.imagebanana.com/img/zqf4bmmx/thumb/Fahrerseite.jpg

http://img5.imagebanana.com/img/5sbd715/thumb/Fahrerseite_oben.jpg

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