ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kleine MFA fällt ab und an aus

Kleine MFA fällt ab und an aus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 8:40

Hallo MT'ler...

Ich hab folgendes Problem:

Gestern ist bei mir die MFA ausgefallen... Ich hab nur die kleine MFA, wie oben schon gesagt..

Mitten unter der Fahrt war plötzlich das Display weg... Der :) war gleich ums Eck und hab ihm gleich einen Besuch abgestattet...

Die haben das Ding auch nicht mehr zum laufen Gebracht - Im Fehlerspeicher war kein Eintrag...

Der Mechaniker hat dann aber eine TPI zu dem Problem gefunden.. Das Steuergerät vom Kombiinstrument braucht ein Update..

Damit soll das Problem behoben werden... Hab auch am Donnerstag einen Termin bekommen...

Als ich nach 15min vom Hof gefahren bin, ging das Ding wieder^^.. Typisch halt... Naja jetzt hab ich noch 2 Fragen an euch:

1.: Wie verhält sich bei euch das Display wenn ihr aufsperrt (mit der FB)? Bei mir ging früher immer gleich das Display an. Jetzt bleibt es dunkel bis ich die Fahrertür aufmache und mich reinsetze.... Was von beiden ist denn jetzt normal???

2.: VW will für das Update 30-40€ haben... Ist nicht die Welt aber mir gehts hier ums Prinzip... Der Fehler ist schon als TPI bekannt... Kommt also öfters vor. Der Fehler in der Software ist ab Werk so programmiert. Also liegt doch der Fehler grundsätzlich bei VW und nicht bei mir, oder??? Die haben ein Produkt gebaut, in dem es einen Konstuktion bzw. Programmierfheler gibt. Warum muss dann jetzt ich als Kunde dafür bezahlen, wenn die Ihr Produkt zum laufen bringen? Es handelt sich doch nicht um ein Verschleissteil..

Zudem was macht denn der Mechaniker groß? Stecker ran und das Ding draufspielen lassen.. Dazu muss er noch nicht mal beim Auto bleiben.. Nach einer Stunde zieht er den Stecker ab und fertig... Dafür 30-40€??? Finde ich schon ein bisschen krass...

Habe sogar noch eine Gebrauchtwagengarantie bei VW.. Bin mal gespannt ob die sowas übernimmt....

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dodo1988

1.: Wie verhält sich bei euch das Display wenn ihr aufsperrt (mit der FB)? Bei mir ging früher immer gleich das Display an. Jetzt bleibt es dunkel bis ich die Fahrertür aufmache und mich reinsetze.... Was von beiden ist denn jetzt normal???

2.: VW will für das Update 30-40€ haben... Ist nicht die Welt aber mir gehts hier ums Prinzip... Der Fehler ist schon als TPI bekannt... Kommt also öfters vor. Der Fehler in der Software ist ab Werk so programmiert. Also liegt doch der Fehler grundsätzlich bei VW und nicht bei mir, oder??? Die haben ein Produkt gebaut, in dem es einen Konstuktion bzw. Programmierfheler gibt. Warum muss dann jetzt ich als Kunde dafür bezahlen, wenn die Ihr Produkt zum laufen bringen? Es handelt sich doch nicht um ein Verschleissteil..

Zudem was macht denn der Mechaniker groß? Stecker ran und das Ding draufspielen lassen.. Dazu muss er noch nicht mal beim Auto bleiben.. Nach einer Stunde zieht er den Stecker ab und fertig... Dafür 30-40€??? Finde ich schon ein bisschen krass...

Habe sogar noch eine Gebrauchtwagengarantie bei VW.. Bin mal gespannt ob die sowas übernimmt....

welches Baujahr hast du denn? Weil bei meinem 2007er geht die MFA auch erst an wenn ich die Fahrertür öffne.

und wenn es ein gutes Autohaus wäre würde es so eine Aktion kostenlos machen weil bei dem minimalen Aufwand und dem Fehler bei VW sollten sie es echt kostenlos anbieten.

am 17. Juli 2011 um 13:21

Ich hatte letztens bei meiner Mfa+ auch das Problem, dass diese komplett ausfiel, aber nur kurz, und dann alle 15 sekunden wieder, die ersten 3 km, an dem Tag war es aber sehr heiß, und als das Auto abgekühlt war, war das Problem auch weg.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 5:16

Also an dem Tag war es nicht sonderlich heiß... Da gab es schon deutlich wärmere Tage...

Meiner ist laut Fahrgestellnummer BJ 06. Ist am 29.12.05 Zugelassen worden...

Bei mir ist die seit dem nicht mehr ausgefallen... Mir fällt eben nur auf, das der Display erst an geht, wenn die Tür auf geht...

Vielleicht sollte das eigentlich so sein und ich hatte vorher einen Fehler^^...

Ich werde da auch noch mal mit meinem Autohaus verhandeln... Ich denke nicht, das der Aufwand so groß ist...

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 5:04

Das Update wurde gestern gemacht.. Lief über die Gebrauchtwagengarantie.. Keine Kosten für mich...

Die ganzen Verbrauchsdaten sind gelöscht... Also haben die wohl was gemacht..

Display geht erst an, wenn die Fahrertür auf geht... Scheint wohl so von VW geplant zu sein^^

am 22. Juli 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Dodo1988

...

2.: VW will für das Update 30-40€ haben... Ist nicht die Welt aber mir gehts hier ums Prinzip... Der Fehler ist schon als TPI bekannt... Kommt also öfters vor. Der Fehler in der Software ist ab Werk so programmiert. Also liegt doch der Fehler grundsätzlich bei VW und nicht bei mir, oder??? Die haben ein Produkt gebaut, in dem es einen Konstuktion bzw. Programmierfheler gibt. Warum muss dann jetzt ich als Kunde dafür bezahlen, wenn die Ihr Produkt zum laufen bringen? Es handelt sich doch nicht um ein Verschleissteil..

Zudem was macht denn der Mechaniker groß? Stecker ran und das Ding draufspielen lassen.. Dazu muss er noch nicht mal beim Auto bleiben.. Nach einer Stunde zieht er den Stecker ab und fertig... Dafür 30-40€??? Finde ich schon ein bisschen krass...

Habe sogar noch eine Gebrauchtwagengarantie bei VW.. Bin mal gespannt ob die sowas übernimmt....

Ungeachtet dessen, dass ich der vorherrschenden Meinung beipflichte, dass die Werkstatt es im Rahmen des Service-Gedankens und zur Kundenbindung kostenlos durchführen könnte sei doch angemerkt, dass der Hersteller nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist nicht mehr in die Pflicht genommen werden kann - auch wenn es sich offensichtlich um einen "Produktions-" bzw. "Serienfehler" handelt. Nach zwei Jahren ist der Hersteller raus aus der Verantwortung.

Was zum Deckungsumfang der Gebrauchtwagengarantie gehört, kann nur der Police entnommen werden (zu viele verschiedene Produkte auf dem Markt).

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 15:22

Die Gesetzesgrundlage ist hier doch klar... Nach 2 Jahren ist VW raus aus der Sache... Finde es nur schade, das ein Konzern mit mehr als 6 Mrd. € Gewinn im letzten Jahr sowas nötig hat... Oder vll auch gerade deswegen so ein Gewinn???? Viel Platz für Spekulationen...

Er geht wieder und das Kostenlos.. Kann mich nicht mehr beklagen - Dank der Versicherung

am 24. Juli 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Dodo1988

Die Gesetzesgrundlage ist hier doch klar... Nach 2 Jahren ist VW raus aus der Sache... Finde es nur schade, das ein Konzern mit mehr als 6 Mrd. € Gewinn im letzten Jahr sowas nötig hat... Oder vll auch gerade deswegen so ein Gewinn???? Viel Platz für Spekulationen...

Abgesehen von ein paar Hersteller, vornehmlich aus dem asiatischen Raum, die eine Garantie über den gesetzlichen Gewährleistungszeitraum hinaus gewähren um überhaupt ein Verkaufsargument zu haben und wobei völlig frei gestaltet werden kann, was diese Garantie umfasst wird vermutlich kein Hersteller in Deutschland mehr Kosten übernehmen als er muss. Unstreitig: ein Trauerspiel.

Zitat:

Original geschrieben von Dodo1988

Er geht wieder und das Kostenlos.. Kann mich nicht mehr beklagen - Dank der Versicherung

Dann ist ja nochmal alles gut gegangen. Freut mich für Dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kleine MFA fällt ab und an aus