ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kleine Ölprobleme D5

Kleine Ölprobleme D5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 15:56

Hallo Zusammen,

Nach den ersten zwei Wochen mit meinem Volvo sind mir ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ihr mir vielleicht per Ferndiagnose helfen könntet.

1. Der D5 Motor hat sichtbaren Ölverlust nach vorne und nach hinten. ich schätze mal stark das es die Dichtung unter dem Einfüllstutzen sein müsste. könnte auch die Zyliderkopfdichting sein... Bilder sind anbei. Könnt ja mal eure Meinung verkünden. Vielleicht hatte ja ml jemand ähnliche Symptome und kann mir Arbeitsstunden ersparen.

2. Gefühlt kommt nach Rasanten Fahren immer mal wieder die Meldung: "Rutschsicherung Wartung Erforderlich". Die geht aber wieder Weg und bleibt es dann auch für 2-3 Tage. Und Deswegen zum Nächsten Thema->

3. Da ich, soviel es geht Selbstmache würde ich gerne gen genauen Fehler auslesen. Was gibt es da für Möglichkeiten? ich brauche lediglich den Fehlercode und die Möglichkeit zum Löschen der Fehler. Tipps?

Danke schonmal,

Lucas

Ähnliche Themen
46 Antworten

Sieht aus wie leichter (alter) Ölnebel. Ich würde erstmal alles so gut, wie möglich reinigen (z. B. mit Bremmsreiniger) um den Ursprung einzukreisen. Und korrekten Ölstand kontrollieren!

Nach einigen Kilometern Fahrt beobachten, wo die erste Verölung wieder auftaucht.

Ebenso würde ich bei laufendem Motor prüfen, ob evt. Überdruck im Ventildeckel bzw. an der offenen Öffnung des Ölpeilstabes / Öleinfüllstutzen zu spüren ist.

 

Hier könnte die "Ölfalle" zu (PCV = Motorentlüftung / Membran defekt und/oder Schläuche verstopft) sein? Dann drückt's irgendwann aus allen Dichtungen und Verbindungen Ölnebel raus.

Dieser Überdruck kann - neben mechanischen Verschleiß - im Extremfall sogar die Simmerringe schrotten. Vermute evt. in Bild 1 links unterhalb Öleinfüllstutzen? Hier würde ich mal unter die Verkleidung vom Zahnriemen schauen.

Ein ganz banale Grund für den angesammelten Siff könnte sein, dass mal mit zuviel Öl gefahren wurde? Mögen diese Motoren gar nicht!!!

Ist es ein 120kw/163 PS (Euro 3) Commonrail Motor? Laufleistung?

Zu 2. Rutschsicherung Wartung erforderlich. Den sporadischen Fehler hatte ich ebenfalls, mal da und dann wieder Wochen lang weg, und plötzlich wieder da.

In meinem Fall war der Lenkwinkelsensor daran schuld, habe das in ner freien Werkstatt machen lassen. Glaube waren 350€ plus Einbau.

am 7. Januar 2021 um 18:03

Gewisser Überdruck beim D5 im Leerlauf im Kurbelgehäuse ist normal. Die Kurbelgehäuseentlüftung beim D5 ist unauffällig.

1. Sieht sehr stark nach der Ventildeckeldichtung aus. Die KGE beim D5 ist, wie schon gesagt, eher unauffällig. Ab und an reißt mal die Membran. Das bewirkt aber keinen Überdruck. Ein Schlauch kann sich da auch mal zusetzen.

Nimm mal die Motorabdeckung ab und zieh mal den Schlauch ab der Oben mittig auf dem Ventildeckel sitzt und zur KGE geht. Der sitzt hin und wieder mal zu.

 

2. Tippe auch auf den Lenkwinkelsensor.

 

3. Empfohlen ist hier natürlich Dice mit Vida. Ist aber sehr aufwändig es ans laufen zu bekommen.

 

ICarsoft ist auch sehr zu empfehlen. Macht was es soll, passt ins Handschuhfach und ist für deinen Zweck ausreichend.

 

 

Der Motor sieht nach einem Euro 4 Diesel aus. Schwarzer Ventildeckel und Wirbelklappen

Überdruck im Motor kannst du gut mit einem Gummihandschuh prüfen, den du über den geöffneten Öleinfüllstutzen ziehst (evtl mit Kabelbinder festziehen).

Wird er leicht angesaugt, ist alles ok.

Bläst er sich auf, hast du Überdruck.

Grüße Markus

am 8. Januar 2021 um 8:17

Wie gesagt, beim Diesel ist im Leerlauf etwas Überdruck.

Am Ende repariert man übereifrig und alles bleibt beim Alten.

Desweiteren ist das alles nur Ölnebel mit Staub. Ist bei mir auch so. An den Wirbelklappen und um den Ölfilter ist das fast normal in dem Alter.

 

Dem Lenkwinkelsensor kann ich nur beipflichten. Aber vorher mit Vida auslesen. Es gibt zig Möglichkeiten für diese Meldung.

Mein D5 hat, nachdem ich die Undichtigkeiten im Unterdrucksystem (Motorlager, Leitungen, Bremskraftverstärker) beseitigt habe, wieder Unterdruck im Motor.

Vorher hat sich der Handschuh ordentlich aufgeblasen und der Motor hat Öl rausgedrückt.

Grüße Markus

am 8. Januar 2021 um 10:34

Ja wenn der Handschuh förmlich abhebt schon. Die Stärke kann jeder gern selbst abschätzen und ggf alles durchreparieren.

Man sollte vielleicht nicht überrascht sein, wenn sich nix ändert (:-)

 

Hans

Naja, bei mir war der Effekt schon deutlich.

Meiner hat soviel Öl rausgedrückt, daß er schon sein Revier markiert hat...

Hab aber auch alles durchrepariert. Letztendlich war alles undicht. Erst als auch der Bremskraftverstärker neu war, war Ruhe.

Das Fischkuttergeräusch war dann auch weg.

Grüße Markus

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 10:40

Danke schon einmal an alle!

Bin morgen wieder Zuhause und Prüfe den unter/überdruck einmal.

Melde mich mal, was ich raus finden konnte!

Lieben Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 10:42

Zitat:

@Lux_Volvo schrieb am 10. Januar 2021 um 11:40:40 Uhr:

Danke schon einmal an alle!

Bin morgen wieder Zuhause und Prüfe den unter/überdruck einmal.

Melde mich mal, was ich raus finden konnte!

Lieben Gruß

Und ich habe einen D5 von 2006 mit 185 PS. Der gute hat 235.000 km runter.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 11:42

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 7. Januar 2021 um 21:49:18 Uhr:

2. Tippe auch auf den Lenkwinkelsensor.

3. Empfohlen ist hier natürlich Dice mit Vida. Ist aber sehr aufwändig es ans laufen zu bekommen.

ICarsoft ist auch sehr zu empfehlen. Macht was es soll, passt ins Handschuhfach und ist für deinen Zweck ausreichend.

Würde der Icarsoft Vol.1 passen und funktionieren?

Und wo wäre der Unterschied zwischen Vol.1 und Vol.2?

Mein Kumpel hat einen Ford focus st mk2. Funktioniert der dann wohl auch? Dann könnte man sich die Kosten teilen;-)

https://www.obd-2.de/.../...ol-v1.0-fuer-volvo-saab-obd-diagnosegeraet

Das müsste das Gerät sein. Richtig?

Hab das iCarsoft Vol 2 und bin sehr zufrieden.

Kann natürlich nicht alles, was Vida kann, liest aber Volvo spezifische Fehlercodes aus und kann sie löschen.

Beim Focus kann es nur die allgemeinen Fehlercodes auslesen.

Wäre für deinen Kumpel jetzt nicht so ein toller Deal.

-Lenkwinkelsensor kann kalibiert werden. Freie Werkstätten können das.

Falls wegen Fahrwerkgeometrie der Geradeaus-Punkt vom Sensor woanders ist.

-Öl

Überdruck auf Motor? kann mehrere Ursachen haben.

Hat der ordentlich Ölwechsel bekommen? Sonst kann bei der Laufleistung das Lager vom Turbo Schaden haben und Öl auswerfen. Das Öl setzt den DPF mit dicht -> Druck auf Abgassystem -> Blow by -> Druck auf Motor -> Öl Sauerei

Das KGE hat im Deckel Schlitze. Damit die Mebran atmosphärisch beaufschlagt ist. ISt die Membran kaputt, können Öldämpfe am Deckel raus. Der Deckel hat auf dem einen Bild auch eine Kruste am Rand.

Die Unterdruckpumpe fahrerseitig am Motor leckt gerne. Besonders bei Druck auf dem Motor. Habe ich auch gerade.

Tuckert der Motor, wenn Du bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst? Wenn ja, gibt es Leckage im Unterdrucksystem. Es gibt zwei Motorlager, die Unterdruckbeaufschlagt sind. Die gehen bei der Laufleistung/Alter gern mal kaputt.

Ich schau mal, ob ich noch Bilder habe.

Sonst haben die anderen schon alles genannt, was mir einfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen