ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kleine Reifendimension ein Problem?

Kleine Reifendimension ein Problem?

Themenstarteram 20. November 2014 um 9:11

Hallo, ich fahre einen Peugeot 307er Bj 2004, im Zulassungsschein steht, dass ich mindestens Reifen der Dimension 195/65/R15 fahren darf. Jetzt bietet mir ein Freund fast neue Kompletträder von seinem Peugeot 206cc zu einem sehr günstigen Preis an. Die Felgen passen, die Reifen haben jedoch die Dimension 195/55/R15. Werde ich beim Fahren Probleme haben, wenn ich diese Reifen benutze?

Danke im Voraus für Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Advimotion schrieb am 20. November 2014 um 13:49:17 Uhr:

Ich habe im Winter 205/55/16 und im Sommer 225/35/19 und musste auch nichts anpassen am Tacho.

Lediglich eine einzelabnahme bezüglich Rad/reifenkombination beim TÜV war nötig.

Wenn ich das immer höre- tachoangleich *kopfschüttel*

Wenn ich sehe wieviel Ahnung manche von der materie haben *kopfschüttel* ;)

Der Unterschied bei dir(205/55/16 zu 225/35/19) beträgt nur 1,3% das ist innerhalb der Zulässigen 2% Toleranz für Reifengrößen.

Die Winterreifen sind zwar deutlich höher als deine Sommerreifen das wird jedoch durch den geringeren Felgendurchmesser ausgelichen.

Bei 195/55/15 zu 195/65/15 beträgt der Unterschied beim Umfang dagegen satte 6,6%. Das ist weit jenseits jeder Zulässigen Toleranz und erfordert auf jeden fall eine Überprüfung und wahrscheinlich auch eine Anpassung der Tachoanzeige.

Da die Felge hier gleich bleibt schlägt die geänderte Reifenhöhe hier voll zu Buche ;)

GRuß Tobias

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. November 2014 um 9:15

Die haben doch ganz andere Einpresstiefen?

Beim Fahren vermutlich nein, wenn du dich durch die Polizei oder den freundlichen Prüfer bei der HU oder nach einem Unfall erwischen lässt, aber schon.

Dein Tacho wird mehr anzeigen bei gleicher Geschwindigkeit nach Navi und dein Realverbrauch steigen. Dafür zieht der Wagen besser (weil er mehr Kraft auf die Straße bringt und der Tacho mehr anzeigt, sogar gefühlt doppelt so gut).

Edit:

Und ja, wie der Vorschreiber bemerkt, müssen zumindest auch die Felgen passen:

- Lochzahl

- Nabendurchmesser

- Einpresstiefe

- Lochkreis

Außerdem:

Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex der Reifen beachten!

Normalerweise macht man das auch nicht, da verboten, aber hey, macht doch sowieso jeder was er will. :o :rolleyes:

Zitat:

@Mladen92 schrieb am 20. November 2014 um 10:11:53 Uhr:

Werde ich beim Fahren Probleme haben, wenn ich diese Reifen benutze?

Nein, wirst du nicht.

Jedoch ist es schlichtweg nicht zulässig, oder du musst diese andere Reifengröße erst eintragen lassen (und vermutlich eine Tachojustierung vornehmen lassen, da sie einen anderen Abrollumfang haben).

Ich habe im Winter 205/55/16 und im Sommer 225/35/19 und musste auch nichts anpassen am Tacho.

Lediglich eine einzelabnahme bezüglich Rad/reifenkombination beim TÜV war nötig.

Wenn ich das immer höre- tachoangleich *kopfschüttel*

Zitat:

@Advimotion schrieb am 20. November 2014 um 13:49:17 Uhr:

Ich habe im Winter 205/55/16 und im Sommer 225/35/19 und musste auch nichts anpassen am Tacho.

Lediglich eine einzelabnahme bezüglich Rad/reifenkombination beim TÜV war nötig.

Wenn ich das immer höre- tachoangleich *kopfschüttel*

Wenn ich sehe wieviel Ahnung manche von der materie haben *kopfschüttel* ;)

Der Unterschied bei dir(205/55/16 zu 225/35/19) beträgt nur 1,3% das ist innerhalb der Zulässigen 2% Toleranz für Reifengrößen.

Die Winterreifen sind zwar deutlich höher als deine Sommerreifen das wird jedoch durch den geringeren Felgendurchmesser ausgelichen.

Bei 195/55/15 zu 195/65/15 beträgt der Unterschied beim Umfang dagegen satte 6,6%. Das ist weit jenseits jeder Zulässigen Toleranz und erfordert auf jeden fall eine Überprüfung und wahrscheinlich auch eine Anpassung der Tachoanzeige.

Da die Felge hier gleich bleibt schlägt die geänderte Reifenhöhe hier voll zu Buche ;)

GRuß Tobias

am 20. November 2014 um 13:01

Zitat:

@Advimotion schrieb am 20. November 2014 um 13:49:17 Uhr:

Ich habe im Winter 205/55/16 und im Sommer 225/35/19 und musste auch nichts anpassen am Tacho.

Lediglich eine einzelabnahme bezüglich Rad/reifenkombination beim TÜV war nötig.

Wenn ich das immer höre- tachoangleich *kopfschüttel*

Bei Deiner Kombi ist die Abweichung auch lediglich 1.3km/h, bei der oben genannten jedoch -6.1!!

Erst denken und dann mit dem Kopf schütteln...

Zitat:

… im Winter 205/55/16 und im Sommer 225/35/19 und musste auch nichts anpassen am Tacho.

JA und?

Bei dir ist doch der Abrollumfang bei beiden Größen (fast) gleich.

Zitat:

@Advimotion schrieb am 20. November 2014 um 13:49:17 Uhr:

Ich habe im Winter 205/55/16 und im Sommer 225/35/19 und musste auch nichts anpassen am Tacho.

Das rot angestrichene beachten. Das ist nämlich etwas ganz anderes.

Zitat:

@Advimotion schrieb am 20. November 2014 um 13:49:17 Uhr:

Ich habe im Winter 205/55/16 und im Sommer 225/35/19 und musste auch nichts anpassen am Tacho.

Lediglich eine einzelabnahme bezüglich Rad/reifenkombination beim TÜV war nötig.

Wenn ich das immer höre- tachoangleich *kopfschüttel*

Ich fahre im Sommer Fahrrad und im Winter Auto, da musste ich auch nichts anpassen.

am 20. November 2014 um 14:50

Und deine Reifen passen auf beide Fahrzeuge?

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. November 2014 um 14:00:57 Uhr:

Zitat:

@Advimotion schrieb am 20. November 2014 um 13:49:17 Uhr:

Ich habe im Winter 205/55/16 und im Sommer 225/35/19 und musste auch nichts anpassen am Tacho.

Lediglich eine einzelabnahme bezüglich Rad/reifenkombination beim TÜV war nötig.

Wenn ich das immer höre- tachoangleich *kopfschüttel*

Wenn ich sehe wieviel Ahnung manche von der materie haben *kopfschüttel* ;)

Der Unterschied bei dir(205/55/16 zu 225/35/19) beträgt nur 1,3% das ist innerhalb der Zulässigen 2% Toleranz für Reifengrößen.

Die Winterreifen sind zwar deutlich höher als deine Sommerreifen das wird jedoch durch den geringeren Felgendurchmesser ausgelichen.

Bei 195/55/15 zu 195/65/15 beträgt der Unterschied beim Umfang dagegen satte 6,6%. Das ist weit jenseits jeder Zulässigen Toleranz und erfordert auf jeden fall eine Überprüfung und wahrscheinlich auch eine Anpassung der Tachoanzeige.

Da die Felge hier gleich bleibt schlägt die geänderte Reifenhöhe hier voll zu Buche ;)

GRuß Tobias

Jetzt schüttel ich über mich den Kopf :o

Da hat wohl jemand zwei drei zahlen übersehen ...

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Zitat:

@Mladen92 schrieb am 20. November 2014 um 10:11:53 Uhr:

Hallo, ich fahre einen Peugeot 307er Bj 2004, im Zulassungsschein steht, dass ich mindestens Reifen der Dimension 195/65/R15 fahren darf

Die Angaben in der Zulassungsbescheinigung bezüglich der Reifen sind KEINE Mindestangaben, sondern die exakten Angaben. Welche anderen Dimensionen ohne Abnahme oder dergleichen zulässig sind, steht im CoC-Papier oder im alten Fahrzeugbrief. Auch der freundliche Peugeothändler kann hier sicher weiterhelfen.

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 20. November 2014 um 10:15:37 Uhr:

Die haben doch ganz andere Einpresstiefen?

Die Einpresstiefe hat mit der Reifendimension nix zu tun - die Einpresstiefe ist felgenabhängig.

Trotzdem dürfen die kleineren Reifen, außer diese Dimension steht auch im Fahrzeugbrief, nicht montiert werden.

Zitat:

@kiaora schrieb am 20. November 2014 um 18:51:44 Uhr:

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 20. November 2014 um 10:15:37 Uhr:

Die haben doch ganz andere Einpresstiefen?

Die Einpresstiefe hat mit der Reifendimension nix zu tun - die Einpresstiefe ist felgenabhängig.

Trotzdem dürfen die kleineren Reifen, außer diese Dimension steht auch im Fahrzeugbrief, nicht montiert werden.

Er schreibt zwar im Titel "kleine Reifendimension", aber dann auch:

Zitat:

@Mladen92 schrieb am 20. November 2014 um 10:11:53 Uhr:

Hallo, ich fahre einen Peugeot 307er Bj 2004, im Zulassungsschein steht, dass ich mindestens Reifen der Dimension 195/65/R15 fahren darf. Jetzt bietet mir ein Freund fast neue Kompletträder von seinem Peugeot 206cc zu einem sehr günstigen Preis an. Die Felgen passen, die Reifen haben jedoch die Dimension 195/55/R15. Werde ich beim Fahren Probleme haben, wenn ich diese Reifen benutze?

Danke im Voraus für Antworten :)

ScorpaenaLoppei weiß vielleicht etwas, das wir nicht wissen?

Also ich weiß nicht, ob 206er Felgen auf einen 307er passen. ;)

Das eine ist ein Kleinwagen, das andere ein Kompakter!

Auch Felgen haben einen Tragfähigkeitsindex!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kleine Reifendimension ein Problem?