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Kleine Reparaturarbeiten am V70R - Eure Einschätzung?
Hallo,
bin seit einem Monat im Besitz eines '98er V70R und soweit voll zufrieden. Wie es aber immer so ist bei älteren Autos, gibt es hier und da kleine bis kleinste Baustellen, die nicht unbedingt zwicken, aber die ich kurzfristig gern lösen möchte.
Vorweg: Ich suche im Raum Berlin entweder nach einer Selbsthilfewerkstatt, in denen aber auch volvoerfahrene Menschen schrauben oder gar angestellt sind oder aber auch Leute von hier, die einem völlig unerfahrenem Schrauber unter die Arme greifen möchten.
So oder so möchte ich die Arbeiten, auch wenn ich noch völlig planlos bin, in den nächsten Wochen gern selbst angehen. Ich hab hier das Haynes, es hilft mir aber bei einigen Sachen nicht so richtig weiter oder ist einfach zu oberflächlich für mich, der noch nie am Auto geschraubt hat.
Vielleicht erwähn ich einfach mal stichpunktartig, was mir aufgefallen ist und was ich gern ändern würde und auch, wie ich es mir vorstelle, anzugehen. Nicht, dass ich nachher halbtot im Motorraum liege.
Sehr gern würde ich Eure Meinungen und Tipps dazu lesen!
1. Das Schiebedach ist nicht mehr dicht, die Wasserabläufe funktionieren tadellos. Der Metallträger ist angerostet, also möchte ich das SD ausbauen, die Scheibe vom Träger lösen, Klebereste entfernen. Danach den Träger entrosten (Rost abschleifen, grundieren, lackieren), Scheibe wieder mit einem Kleber (welcher??) raufkleben, Gummilippe wieder ran und dann einbauen.
2. Die Hupe klingt wie eine kleine Fahrradtröte. Sie funktioniert tadellos, ist aber eben ein Hochtöner. Kann ich da einfach irgendwas anderes statt der derzeitigen Hupe ranbauen? Muss ich auf irgendetwas achten?
3. Die kleine Glühlampe am Automatikwahlhebel ist scheinbar defekt, zumindest wird die Automatik nicht beleuchtet. Muss die ganze Schaltkulisse weg oder geht das auch viel einfacher und welche Birne muss da rein?
4. Der Einstellknopf für die elektrischen Spiegel (der Dicke) funktioniert nicht mehr einwandfrei. Hier würde ich gern als erstes testen, ob die Kontakte vielleicht nicht mehr richtig da sind. Kann ich mit einem gefühlvollen aber kräftigen Ruck den Knubbel einfach rausziehen oder reiß ich dabei etwas ab? Soll ich dann mit Kontaktspray arbeiten? Ansonsten besorg ich auch einfach einen gebrauchten Knopf aus einem Geschlachteten. Aber ich müsste halt vorher mal prüfen, woran es wirklich liegt, dass er nur noch einen Spiegel (widerwillig) einstellt.
5. Der Vorbesitzer hat aufgrund eines größeren Reifens einen Lenkeinschlagsbegrenzer drin. Das ist für die Stadt relativ suboptimal. Ich hab nun von den Spezifikationen her einen etwas kleineren Reifen (statt 225/45 R17 nur 215/45 R17). Zu gern würde ich die Einschlagsbegrenzung wieder auf Serie zurückrüsten. Ist das eher etwas für einen Fachmann? Zumal ich auch nicht weiß, ob ich nich trotzdem noch einen Begrenzer auch für meine Reifengröße brauche. Die Reifen sind auf der Original-R-Felge. Allerdings ist das Auto ein kleines bisschen tiefer.
6. Das Rückfahrlicht ist nicht funktionstüchtig, es flackert immer nur kurz auf, wenn man den Rückwärtsgang reinlegt. Es bleibt auch nicht an, wenn man den Hebel ein wenig nach oben oder unten drückt oder ganz leicht rüberrutschen lässt. Ist da irgendein Geber einfach verdreckt? Weil für eine halbe Sekunde sind die Lichter ja an.
7. Der Knopf vom Wahlhebel kommt nicht mehr sofort raus, sondern meist erst nach 10-120 Sekunden. Irgendeine Feder?
8. Ab und an flackert ganz ganz kurz dieser Glühfadenprüfer auf, wenn ich bremse, aber nicht immer. Alle Bremslichter sind intakt.
Ich weiß, nicht alles ist wichtig. Aber ich häts halt gern gemacht. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Danke schonmal! =)
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6 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Quirks
Hallo,
bin seit einem Monat im Besitz eines '98er V70R und soweit voll zufrieden. Wie es aber immer so ist bei älteren Autos, gibt es hier und da kleine bis kleinste Baustellen, die nicht unbedingt zwicken, aber die ich kurzfristig gern lösen möchte.
Vorweg: Ich suche im Raum Berlin entweder nach einer Selbsthilfewerkstatt, in denen aber auch volvoerfahrene Menschen schrauben oder gar angestellt sind oder aber auch Leute von hier, die einem völlig unerfahrenem Schrauber unter die Arme greifen möchten.
So oder so möchte ich die Arbeiten, auch wenn ich noch völlig planlos bin, in den nächsten Wochen gern selbst angehen. Ich hab hier das Haynes, es hilft mir aber bei einigen Sachen nicht so richtig weiter oder ist einfach zu oberflächlich für mich, der noch nie am Auto geschraubt hat.
Vielleicht erwähn ich einfach mal stichpunktartig, was mir aufgefallen ist und was ich gern ändern würde und auch, wie ich es mir vorstelle, anzugehen. Nicht, dass ich nachher halbtot im Motorraum liege.
Sehr gern würde ich Eure Meinungen und Tipps dazu lesen!
1. Das Schiebedach ist nicht mehr dicht, die Wasserabläufe funktionieren tadellos. Der Metallträger ist angerostet, also möchte ich das SD ausbauen, die Scheibe vom Träger lösen, Klebereste entfernen. Danach den Träger entrosten (Rost abschleifen, grundieren, lackieren), Scheibe wieder mit einem Kleber (welcher??) raufkleben, Gummilippe wieder ran und dann einbauen.
2. Die Hupe klingt wie eine kleine Fahrradtröte. Sie funktioniert tadellos, ist aber eben ein Hochtöner. Kann ich da einfach irgendwas anderes statt der derzeitigen Hupe ranbauen? Muss ich auf irgendetwas achten?
3. Die kleine Glühlampe am Automatikwahlhebel ist scheinbar defekt, zumindest wird die Automatik nicht beleuchtet. Muss die ganze Schaltkulisse weg oder geht das auch viel einfacher und welche Birne muss da rein?
4. Der Einstellknopf für die elektrischen Spiegel (der Dicke) funktioniert nicht mehr einwandfrei. Hier würde ich gern als erstes testen, ob die Kontakte vielleicht nicht mehr richtig da sind. Kann ich mit einem gefühlvollen aber kräftigen Ruck den Knubbel einfach rausziehen oder reiß ich dabei etwas ab? Soll ich dann mit Kontaktspray arbeiten? Ansonsten besorg ich auch einfach einen gebrauchten Knopf aus einem Geschlachteten. Aber ich müsste halt vorher mal prüfen, woran es wirklich liegt, dass er nur noch einen Spiegel (widerwillig) einstellt.
5. Der Vorbesitzer hat aufgrund eines größeren Reifens einen Lenkeinschlagsbegrenzer drin. Das ist für die Stadt relativ suboptimal. Ich hab nun von den Spezifikationen her einen etwas kleineren Reifen (statt 225/45 R17 nur 215/45 R17). Zu gern würde ich die Einschlagsbegrenzung wieder auf Serie zurückrüsten. Ist das eher etwas für einen Fachmann? Zumal ich auch nicht weiß, ob ich nich trotzdem noch einen Begrenzer auch für meine Reifengröße brauche. Die Reifen sind auf der Original-R-Felge. Allerdings ist das Auto ein kleines bisschen tiefer.
6. Das Rückfahrlicht ist nicht funktionstüchtig, es flackert immer nur kurz auf, wenn man den Rückwärtsgang reinlegt. Es bleibt auch nicht an, wenn man den Hebel ein wenig nach oben oder unten drückt oder ganz leicht rüberrutschen lässt. Ist da irgendein Geber einfach verdreckt? Weil für eine halbe Sekunde sind die Lichter ja an.
7. Der Knopf vom Wahlhebel kommt nicht mehr sofort raus, sondern meist erst nach 10-120 Sekunden. Irgendeine Feder?
8. Ab und an flackert ganz ganz kurz dieser Glühfadenprüfer auf, wenn ich bremse, aber nicht immer. Alle Bremslichter sind intakt.
Ich weiß, nicht alles ist wichtig. Aber ich häts halt gern gemacht. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Danke schonmal! =)
Hallo,
Bei deinem Schiebedach kostet das neue Gummi über 100€
Das Dach auf kipp stellen die seitlichen Plastikverkleidungen die man dann recht und links sieht entfernen
ich glaube man muß die nach vorne ziehen sind mit Nasen eingerastet.
Dann kann man die Schrauben für das Glasdach sehen. vor dem Ausbauen Fotos machen damit man hinterher weiß, wie das alles zusammengehört.
Gruß Peter
Moin,
eine relativ übersichtliche Liste. Von dem was zu tun ist könnte man das theoretisch auch auf einem Supermarktparkplatz durchführen.
1) Wie schon geschrieben kostet das umlaufende Dichtgummi des Schiebedachs über 100€, man hatte mir einen Preis von ca. 150€ genannt. Sofern es nicht total zerstört ist muss es aber nicht ersetzt werden. Der Rost am SD-Rahmen entsteht, weil diese Dichtung nicht 100%tig festgeklebt ist. In diesen Spalt dringt Wasser ein, der über die Jahre die Rahmengrundierung wegkorodiert.
Das Glas vom Rahmen zu trennen ist also der richtige Weg, aber man muss aufpassen, teilweise kann der Rahmen auch einfach wegbröseln.
Anleitungen zum Schiebedachausbau gib es viele, auch hier im Forum, einfach mal ein bisschen rumsuchen.
2) Funktionieren denn beiden Hupen vorne? Einen Klang wie bei einer "Fahrradtröte" hab' ich eigentlich nicht. Wenn nämlich eine Hupe ausfällt ist es zu Ende mit der Zweiklangfanfare, vermutlich ist bei dir nur noch die höher tönende Hupe funktionell.
4) Wird wohl die beste Lösung sein wenn du dir einen neuen Schalter holst. Den großen Knopf kann man glaube ich nicht abziehen. Vermutlich hat sich irgendwo Dreck auf den Leiterbahnen abgesetzt, wenn du Gelduld & Zeit hast kannst du versuchen den Schalter zu reinigen. Um den Schalter zu tauschen muss die Türverkleidung abgenommen werden, dabei aufpassen mit den Klipsen, die sind teuer.
Vorher prüfen ob bei den nicht mehr zu verstellenden Spiegel die Spiegelheizung noch geht, ansonsten liegt das Problem evtl. woanders.
5) Der Wendekreis wird auch mit 215/45 R17 nicht wirklich kleiner werden, es werden immernoch Begrenzer benötigt. Bei 17Zoll am Werk gab es immer nur mit Begrenzern. Diese auszutauschen ist relativ simpel, die sind auf den Querlenkern angenietet.
Die "R" waren am Werk übrigens immer etwas tiefer als alle anderen V70, oder ist der Wagen nachträglich noch tiefer gelegt worden?
6) Könnte am Rückfahrschalter liegen. Der ist am Getriebe, quasi unterhalb des Luftfilterkastens angebracht.
7) Ja, dort gibt es eine Feder. Ist der Schalter überhaupt noch ganz? Die brechen nämlich sehr gerne, was auch dazu führen kann, dass sie sich in ihrer Führung etwas verharken.
8) Wird wohl mit Kontakschwierigkeiten zusammenhängen. Einfach mal die Lampenträger ausbauen und die Fassungen/Leiterbahnen reinigen. Ansonsten die Anschlussstecker auf Korrosion/Dreck überprüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Blockpartie
Moin,
eine relativ übersichtliche Liste. Von dem was zu tun ist könnte man das theoretisch auch auf einem Supermarktparkplatz durchführen.
1) Wie schon geschrieben kostet das umlaufende Dichtgummi des Schiebedachs über 100€, man hatte mir einen Preis von ca. 150€ genannt. Sofern es nicht total zerstört ist muss es aber nicht ersetzt werden. Der Rost am SD-Rahmen entsteht, weil diese Dichtung nicht 100%tig festgeklebt ist. In diesen Spalt dringt Wasser ein, der über die Jahre die Rahmengrundierung wegkorodiert.
Das Glas vom Rahmen zu trennen ist also der richtige Weg, aber man muss aufpassen, teilweise kann der Rahmen auch einfach wegbröseln.
Anleitungen zum Schiebedachausbau gib es viele, auch hier im Forum, einfach mal ein bisschen rumsuchen.
2) Funktionieren denn beiden Hupen vorne? Einen Klang wie bei einer "Fahrradtröte" hab' ich eigentlich nicht. Wenn nämlich eine Hupe ausfällt ist es zu Ende mit der Zweiklangfanfare, vermutlich ist bei dir nur noch die höher tönende Hupe funktionell.
4) Wird wohl die beste Lösung sein wenn du dir einen neuen Schalter holst. Den großen Knopf kann man glaube ich nicht abziehen. Vermutlich hat sich irgendwo Dreck auf den Leiterbahnen abgesetzt, wenn du Gelduld & Zeit hast kannst du versuchen den Schalter zu reinigen. Um den Schalter zu tauschen muss die Türverkleidung abgenommen werden, dabei aufpassen mit den Klipsen, die sind teuer.
Vorher prüfen ob bei den nicht mehr zu verstellenden Spiegel die Spiegelheizung noch geht, ansonsten liegt das Problem evtl. woanders.
5) Der Wendekreis wird auch mit 215/45 R17 nicht wirklich kleiner werden, es werden immernoch Begrenzer benötigt. Bei 17Zoll am Werk gab es immer nur mit Begrenzern. Diese auszutauschen ist relativ simpel, die sind auf den Querlenkern angenietet.
Die "R" waren am Werk übrigens immer etwas tiefer als alle anderen V70, oder ist der Wagen nachträglich noch tiefer gelegt worden?
6) Könnte am Rückfahrschalter liegen. Der ist am Getriebe, quasi unterhalb des Luftfilterkastens angebracht.
7) Ja, dort gibt es eine Feder. Ist der Schalter überhaupt noch ganz? Die brechen nämlich sehr gerne, was auch dazu führen kann, dass sie sich in ihrer Führung etwas verharken.
8) Wird wohl mit Kontakschwierigkeiten zusammenhängen. Einfach mal die Lampenträger ausbauen und die Fassungen/Leiterbahnen reinigen. Ansonsten die Anschlussstecker auf Korrosion/Dreck überprüfen.
Vielen Dank soweit, das bringt mich schonmal ein großes Stück weiter.
Ich nummerier einfach weiter, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt. Zu:
1. Ich hoffe ganz stark, dass ich die Gummilippe einfach vorsichtig abtrennen kann, den Rahmen in ordnung bringen kann und dann die Gummilippe wieder ranmontieren kann. Ich hab Dir da nochmal einen Link geschickt, für alle anderen: http://volvo.reparaturanleitung.info/.../index.php?... (Benutzer Woodoo erklärt das ganz gut, finde ich, die Anleitung ist allerdings für die 900er Serie).
2. Beide Hupen? Ich hab mla vor den Kühler geschaut und dort ist eben nur eine Hupe, auf der auch direkt Hochton oder Hochtöner draufsteht. Wo müsste die 2. Hupe sein? Oder ist das wie ein "Kombi-Gerät", so dass ich den Tieftöner nicht sehe?
4. Wie prüfe ich die Spiegelheizung? Wird der Spiegel selbst im Sommer wärmer als die Umgebungstemperatur, wenn ich die Spiegelheizung anstelle? Und zum Stecker: Schade, ich dachte, der hätte nach unten einfach nur Kontakt-Pins oder so, so dass man ihn (ähnlich wie den Wahlhebel) einfach abziehen kann mit ein wenig Kraftaufwand.
5. Missverständnis: Dass Begrenzer ranmüssen, wusste ich. Allerdings sind extra dickere verbaut worden vom Vorbesitzer. Jedenfalls meinte dieser, dass man prüfen könnte, ob man wieder auf Serienbegrenzer zurückrüsten könnte. Von allen Sachen ist das aber etwas, wo ich mich irgendwie am wenigstens herantraue.
6. Gesetz dem Fall, ich finde ihn. Was mach ich dann damit? Irgendwie rausziehen und reinigen? Wenn ja, womit reinigt man sowas? Vermutlich ja nicht einfach mit einem Tuch und Wasser.
7. Der Schalter fühlt sich zumindest nicht hakelig an. Allerdings wurde ich schon gewarnt, dass ein Hebelwechsel nicht ganz so einfach sei und auch nicht ganz ungefährlich für den Kopf.
8. Das werde ich mir mal in Ruhe angucken. Ich meine aber, dass es auch die letzten 2 Wochen nicht mehr kam. Vielleicht hat es sich von selbst repariert. Ist ja schließlich ein Volvo.
Moin
2) Nur eine Hupe? Da müssen zwei sein! Eine die als "low" und eine die als "high" markiert ist, jeweils links und rechts vom Mittelsteg des Kühlerträgers. Wenn nur die Hochtonhupe vorhanden ist erklärt das zumindest den Tröten-Sound.
4) Man nehmen folgendes:
-gutes Wetter (oder zumindest trockenes Wetter)
-eine Sprühflasche mit Wasser
-ein zu testendes Auto
Auto starten oder zumindest auf ACC schalten, die Spiegelheizung einschalten. Danach oder davor sprüht man die Spiegelgläser mit feinen Wassertropfen voll. Wenn die Wassertropfen nach einiger Zeit verschwinden funktioniert die Spiegelheizung, wenn nicht ist irgendwas kaput.
(Und ja, auch im Sommer sollte die Spiegleheizung merkbar warm werden, es sei denn man parkt den Wagen in der Sahara und fühlt dann)
5) Es gibt mehrere verschiedene Begrenzer, ich hab die dicken Begrenzer in weiß dran. Im Zweifel einfach zum fahren und das dort machen lassen. Ist aber eigentlich kein Hexenwerk.
Prüfe doch einfach mal welche Begrenzer momentan verbaut sind bzw. poste ein Foto davon.
6) So teuer ist dieser Schalter nicht, also einfach gleich ersetzen. Vorher die Kontakte überprüfen, denn wenn die Rücklichter kurz aufblitzen muss er nicht unbedingt defekt sein.
Das mit der Hupe erklärt natürlich einiges. Ja, es ist nur die Hupe auf der linken Stegseite vorhanden. Dann muss ich mich darum mal kümmern. Denn wenn ich mal hupe, klingt es wie das Auto von Donald Duck. Wobei, das wäre eine Beleidigung für das Auto von Donald Duck.
Wie gesagt, der Vorbesitzer meinte, es sind "dickere drauf als normal". Ich werd mich mal schlau machen. Kann ich das eigentlich auch überprüfen, ohne das Auto hochbocken zu müssen?
Und wenn wir schon bei Begrenzern sind. Ist es normal, dass sie sich in der Lenkung "gummiartig" anfühlen oder müsste das einen harten Stop geben, wenn man in den Begrenzer lenkt? Wenn man stark einlenkt, fühlt sich das immer so ein bisschen elastisch an, man kann über diesen Zustand hinaus das Lenkrad aber nochmals eine viertel Drehung weiterdrehen und hat dann einen "harten Lenkstop". Beim starken Lenken quietscht es auch, als würde Gummi stark komprimiert werden.
Ansonsten werde ich mal einen Rückfahrschalter ordern.