- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kleine Rollergeschichte und Kaufberatung: Maxiroller 250-600ccm für 186cm Größe
Kleine Rollergeschichte und Kaufberatung: Maxiroller 250-600ccm für 186cm Größe
Kleine Vorab Geschichte:
Eigentlich war ich ein lange ein Zweirad Verweigerer , bis ich meine Frau kennenlernte Sie machte vor 10 Jahren bereits ihren großen Zweiradschein. Aus persönlichen Gründen hatte Sie jedoch seit 2009 kein Motorrad mehr, redetete allerdings ständig davon wie schön Motorrad oder Rollerfahren ist.
Das machte mich neugierig und ich kaufte mir vor ca. 2 Jahren eine Kymco Yup 50 (Retroroller etwas im Stile von ein einer Vespa). Mehr ging nicht da ich leider nicht mehr fahren darf.
Was soll ich sagen, es machte tatsächlich Spass. Allerdings für am Anfang meine Frau ständig damit herum. Also kaufte ich Ihr nach ein paar Wochen eine Explorer. Endlich konnte ich wieder meine Yup fahren
In der Stadt macht so ein Teil Spass, doch außerhalb, naja..... ist es eine Qual, demprimierend und die Sitzposition ist auf Dauer alles andere als beqeum. Da ich jedoch fast überwiegend in der Stadt fahre (zwangsläufig) war das weiter nicht schlimm.
Nun war der Explorer meiner Frau zwecks Einstellung bei unseren Zweirad Fritzen. Da stand im Verkaufsraum eine Gilera Runner 180 SP. Der ehmalige Besitzer war der Chef selbst. Sie stand zum Verkauf da er sich eine neue BMW gegönnt hatte. Meine Frau verliebte sich sofort in das Teil (Sie hatte schon einige Rollererfahrung). Also machte Sie ein Probefahrt. Das Teil ging ab wie Schmitzkatze. Kein Wunder, Malossi Renn Zylinder, vergrößerte Einspritzdüse, Sportauspuff und und und. War ja auch der Roller vom Chef selbst, den ich überigens seit der Schule kenne, also gute 30 Jahre. Meine Frau war völlig aus dem Häuschen, also musste ich das Ding kaufen.
Nun könnt Ihr euch vorstellen wie das ist wenn wir zu zweit fahren, Sie mit Ihrer ca. 27PS starken Gilera SP und ich mit meiner 4,5PS starken "Killermaschine".......
Nun habe ich mich entschieden im März den "großen" Schein zu machen und möchte einen "richtigen" Roller gebraucht kaufen.
Ich habe auch schon eine gewisse Vorstellung. Ich habe mich auf vielen Internetseiten informiert.
Leider ist es gar nicht so einfach, besonderes wegen meiner Größe (1,86cm,108kg). Ich möchte meine Beine halbwegs ausstrecken können und relativ entspannt sitzen. Allerdings sollte der Roller nicht zu schwerfällig sein, da wir fast mitten in der Stadt wohnen. Deswegen bräuchte ich mal euere Meinung als Hilfestellung. Hier mein Anforderungs und Fahrprofil:
Körpergrösse und Gewicht:
186cm - 108kg
Fahrprofil:
Roller soll so oft wie möglich genutzt werden, auch bei Schlechtwetter. Auto ist bei absolut miesen Wetter vorhanden. Stadttauglich sollte er halbwegs sein, aber auch "Pisten" fähig für die eine oder andere Wochenendtour. Ein bischen sportlich könnte der Roller sein, ist jedoch kein muss.
Leistung:
Alles was unter 20PS ist kommt nicht in Frage. Wichtig ist mir die Leistung von "unten" heraus (Ampel), Reserve beim Überholen bei 80km/h. Auf längeren Strecken sollte bei 110-120km/h ein angenehmes Fahren möglich sein. Es kann von 250 - 600ccm gehen. Das ist mir relativ egal. Der Verbrauch ist bis zu einem gewissen Maß ebenfalls sekundär.
Wetterschutz:
Sagen wir es so, ich möchte nicht das mich der Wind vom Sitz zieht und bei Regen nicht patschnass werden.
Preis:
Da wird es schon schwieriger. So um die 2000€ kann ich ausgeben. Wegen ein paar Hundert Euro mehr oder weniger soll es jedoch nicht scheitern.
Einige Roller habe ich meiner Anforderung schon ins Auge gefasst:
Gilera Nexus 250 oder 500 - 250er wäre mein Favorit
Suzuki Burgman AN 250 oder 400 (ab Bj 2002) - schöne Sitzposition
Piaggio X9 250 (22PS) oder 500
Piaggio X8 400
Honda Silver Wing (600er) - vielleicht zu schwerfällig??
Kymco Xciting - Sitzposition?
Kymco Downtown 300i - Füße austreckbar??
Welche von den ausgewählten Maschinen würde am besten passen? Gibt es noch Andere?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Übrigens, mein Zweiradfutzi schwört auf die Gilera Nexus 500, oder alternativ eine Burgman
Ähnliche Themen
6 Antworten
Suzuki AN250 ist zu alt und schwach, der 400er immer noch zu niedrig (Mädchenroller). Und der 650er passt weder in die Stadt noch in Dein Budget.
Der X9 250 hat den alten Honda-Motor und imho "nur" 19 PS.
Der Runner 180 übrigens auch, keine Ahnung was Euer Händler da gemacht hat.
Der X9 500 ist mir vor allem für Defekte bekannt. Wie alle Piaggios bei Elektrik und Rost, deswegen will ich meinen Pia (nicht in Deiner Liste) auch loswerden.
Kymco Xciting ist sehr gut für größere Leute. Durstig, Tank und Helmfach klein, aber stabiles Fahrwerk und (imho) herrliche Sitzposition. Dabei ist die alte Vergaserversion noch bequemer als der neue Evo, der Vergaser hat höheren Sitz und viel höhere (und verstellbare) Scheibe. Habe meinen seit 33tkm und liebe ihn. Aber ein Stadtroller ist er wahrlich nicht.
Der SilverWing 600 natürlich auch nicht, auch sehr geräumig und noch durstiger.
Beim Downtown kann man die Füße nicht ausstrecken, doch der 300i könnte ein geeigneter Kompromiß zwischen Stadt und Power sein. In der Stadt ist er dem Xciting eher überlegen, weil man da halt so selten mit dreistelligen Geschwindigkeiten fährt.
Warum hast Du nur eigentlich nur große Tourenroller mit viel Verkleidung und Windschutzscheibe aufgezählt?
Allein der Nexus tendiert etwas in Richtung Sport.
Mit 2000€ wird es aber eh schwierig über 250/300er hinauszukommen.
Und kein Großroller kommt wirklich gut von unten heraus, weil die Vario serienmäßig zahm abgestimmt ist (Lärm, Abgas, Verbrauch).
Mein Xciting tuckert in der Stadt mit unter 4000U/min rum. Das könnte man ändern - natürlich illegal und dann noch durstiger. Brauche ich aber nicht, den Xciting für die Tour und noch einen 125er für die Stadt, so passt's mir.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
der 400er immer noch zu niedrig (Mädchenroller).
Zitat:
Was meinst du damit genau? Gerade die 400er wurde mir von vielen empfohlen.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Der Runner 180 übrigens auch, keine Ahnung was Euer Händler da gemacht hat.
Zitat:
Die Runner wurde vom Meister persönlich modifiziert. Wie gesagt, Malossi Rennzylinder, andere Einspritzdüse usw.. Der Runner hat jetzt so um die 25-27PS und macht ca 145-150 km/h. Es ist auch kein Standard Runner sondern die "SP" Edtion.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Der X9 500 ist mir vor allem für Defekte bekannt. Wie alle Piaggios bei Elektrik und Rost, deswegen will ich meinen Pia (nicht in Deiner Liste) auch loswerden.
Zitat:
So schlimm? Also nicht unbedingt empfehlenswert?
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Kymco Xciting ist sehr gut für größere Leute. Durstig, Tank und Helmfach klein, aber stabiles Fahrwerk und (imho) herrliche Sitzposition. Dabei ist die alte Vergaserversion noch bequemer als der neue Evo, der Vergaser hat höheren Sitz und viel höhere (und verstellbare) Scheibe. Habe meinen seit 33tkm und liebe ihn. Aber ein Stadtroller ist er wahrlich nicht.
Zitat:
Hört sich interessant an. Ich bin eh ein Fan von Kymco . Die "alte" Version klingt nach einem Roller für mich.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Der SilverWing 600 natürlich auch nicht, auch sehr geräumig und noch durstiger.
Zitat:
Ich dachte mir schon das die Silverwing nicht so dolle für die Stadt ist. Aber reizen würde mich Sie schon...
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Beim Downtown kann man die Füße nicht ausstrecken, doch der 300i könnte ein geeigneter Kompromiß zwischen Stadt und Power sein. In der Stadt ist er dem Xciting eher überlegen, weil man da halt so selten mit dreistelligen Geschwindigkeiten fährt.
Zitat:
Die Downtown ist mir als erstes ins Auge gestochen. Einzig die mangelnde Möglichkeit die Füße auszustrecken ist mir ein Dorn im Auge. Leider habe ich auch noch keine Downtown deutlich unter 3000€ gefunden. Ansonsten wäre Sie fast ideal.....
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Warum hast Du nur eigentlich nur große Tourenroller mit viel Verkleidung und Windschutzscheibe aufgezählt?
Allein der Nexus tendiert etwas in Richtung Sport.
Zitat:
Ganz einfach, für die ganz kurzen Strecken in der Stadt habe ich ja noch die Yup und oder kann die Runner SP meiner Frau nehmen. Für alles andere will ich eine "Große" halbwegs tauglich für die Stadt. Die Nexus ist der einziger Roller den ich kenne der beides (Stadt und Tourenroller) relativ gut verbindet und ausreichenden Komfort für meine Größe bietet. Zumindest laut vielen Aussagen in diversen Foren (auch hier). Außerdem sieht Sie gut aus . Mit 23PS dürfte die 250er meinen Bedürfnissen reichen. Ich würde ja mit meiner Frau viel Unterwegs sein. Ihr Runner ist zwar schnell, doch mehr wie 110-120 km/h dürfte für Sie anstrengend werden auf mittlere oder lange Strecken. Wenn ich natürlich günstig eine 500er fände, würde ich wahrscheinlich nicht nein sagen
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Mit 2000€ wird es aber eh schwierig über 250/300er hinauszukommen.
Zitat:
Für um die 2000€ habe ich sich im Netz schon so Einiges gefunden:
Gilera Nexus 250
Kymco Xciting 500 Honda Silver Wing
Burgman AN 400
Wie gesagt wenn es ein paar Hundert Euro mehr wird als die 2000€, das kriege ich auch noch hin.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Und kein Großroller kommt wirklich gut von unten heraus, weil die Vario serienmäßig zahm abgestimmt ist (Lärm, Abgas, Verbrauch).
Mein Xciting tuckert in der Stadt mit unter 4000U/min rum. Das könnte man ändern - natürlich illegal und dann noch durstiger. Brauche ich aber nicht, den Xciting für die Tour und noch einen 125er für die Stadt, so passt's mir.
Das kann schon sein. Aber eines ist klar, besser als meine Yup mit 50ccm dürfte so ziemlich jeder Roller ab 250ccm aus den Pötten kommen . Im Ernst. Ich will ja keine Ampel rennen veranstalten. In der Stadt will ich nur vernünftig von der Ampel wegkommen um zügig auf die 55-60km/h zu kommen ggf. mal den einen oder anderen "stur" 50km/h (Auto) Fahrer überholen, wenn du weist was ich meine.
Setz Dich einfach mal auf einen Burgmann 400. Man sitzt schon sehr tief...
Die Anzeige bzgl. des Xciting 500 ist unehrlich.
- Neupreis war damals 4699€ (meiner-Listenpreis, EZ 15.2.2007) und niemals über 6500€.
- ABS kam erst 2007.
Er hat (wie ich) die allererste Version mit Spiegeln an der Verkleidung, hoher Scheibe und Vergaser. Zwar ist am VR rechts der Hallgeber wie man ihn auch von ABS-Bikes kennt, aber er dient nur dem Tacho als Signal.
Die Anzeige des Silver Wing ist überraschend günstig. Mal schauen!?
Ich war heute beim Stadler um den einen oder anderen Roller in Reallife zu sehen.
Als erstes stand da gleich eine Burgmann 400 K7 Bj 2010. Ich habe mich sofort drauf gesetzt und fühlte mich richtig wohl. Die Propotionen haben voll gepasst. Ich konnte die Beine richtig austrecken und der Roller fühlte sich "satt" an wenn man das so sagen kann.
Dann entdeckte ich eine Piaggio X9. Als ich mich drauf setzte, fühlte ich mich irgend wie "nackt". Es wirkte Alles deutlich "kleiner". Dafür kostete Sie nicht mal die Hälfte der Burgmann. Das muss man auch sehen.
Zu guter letzt stand dann noch eine Peugeot 400er irgendwas herum. Sie war besser wie die X9, jedoch kein Vergleich zur Burgman.
Also die Burgman 400 K3 steht schon mal auf der Liste. X9 werde ich streichen.
Die nächsten Tage werde ich mal beim Kymco Händler in der Nähe vorbei schauen und mir die Downtown und Xciting mal genauer anschauen.
Schwieriger wird es eine Gilera Nexus zu finden die ich mal anschauen kann.....
guckst du Malaguti Madison 250/400 oder besser noch Malaguti Spidermax 500
... imho immer noch DER Roller für alle über 1,85m!!!
[url=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=154752236 ][/url] hier ein Beispiel mit Piaggio-Motor
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und habe folgende Modelle im Visier:
- SYM GTS 300i
- SYM Citycom 300i
- Peugeot Satelis 250
- Aprilia Atlantic 300
- Kymco Grand Dink 300i
- Piaggio X7 300i
Bis auf den Kymco sind alle auch gebraucht zu kriegen.
Die 300er-Klasse bietet m.E. das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Malaguti hatte ich auch auf dem Zettel, vor Allem der Madison gefällt mir sehr gut. Leider ist M. aber pleite! Die Ersatzteilversorgung ist zwar angeblich für 10a sichergestellt, aber da traue ich den Italienern nicht so ganz....
Bin 1,80 bei 120kg, also etwas untergroß...
Bei der Aprilia gefällt mir, daß sie 210kg Zuladung hat. Die Fernostroller liegen da leider meist nur bei max 170kg, das wird dann schon sehr eng wenn ich mein Frauchen mal mitnehmen will.
Wobei ich meine derzeitigen Roller auch mal zu zweit fahre, technisch schaffen die das weg. Unsere Carabinieri juckt das nicht, hat noch nie einer nach dem Gesamtgewicht gefragt, aber die dt Polizei ist da wahrscheinlich etwas pingeliger....