ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kleine Ruckler während der Fahrt

Kleine Ruckler während der Fahrt

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. August 2019 um 6:53

Hallo Kollegen,

ich habe bei meinem 528i BJ 98 mit M52 folgende Arbeiten erledigt: Zündkerzen neu, Luftfilter neu, beider Lambdasonden neu. Wenn der Wagen kalt ist, hat er kleine Ruckler beim Fahren, wie so eine Art kleine Aussetzer. Er geht aber nicht aus. Wenn er warm ist, ist es weg. Allerdings schwankt der dann im Leerlauf. Erst läuft er ganz normal, dann gibt es besagten kleinen Ruckler und dann läuft er unrund. Nach einiger Zeit wieder kleiner Ruckler und alles wieder gut. Das passiert unregelmässig. Das alles im Stand.

Beim Fahren gibt es diese Ruckler auch, dann fährt er wieder schlecht und zieht nicht.

Jemand ne Ahnung was ich noch abarbeiten kann? Fehlerspeicher zeigt zwar beide Lamdasonden sporadisch an, aber die sind neu. Ich vermute irgendein Bauteil das diesen Fehler provoziert.

Gruß, Fabio

Beste Antwort im Thema

Das Absprühen mit Bremsreiniger wird darum gemacht, weil diese Flüssigkeit sehr leicht Brennbar ist. Wird diese Flüssigkeit mit der Spraydose an den Verbindungen Zylinderkopf- Ansaugmanifold "angesprayt", wird dieses Gas im Falle einer Undichtigkeit, vom Motor angesaugt, welches man dann auch Hören kann, weil der Motor dann für einen kurzen Augenblick, etwas höher dreht.

Allerdings ist diese Flüssigkeit derart leicht entflammbar, so das es nicht Ratsam ist, dieses Gas in die Richtung von extrem warmen Motorteilen zu Spritzen. Es könnte unter Umständen zu einer grösseren Stichflamme kommen, welches für Dich Verbrennungsgefahr Bedeuten würde. Ebenso würde ich den Stral aus der Spraydose nicht unmittelbar auf die Zündkerzenstecker halten, hier könnte es ebenso zu einer Stichflamme kommen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. August 2019 um 7:28

Kontrolliere mal Bitte alle Schläuche auf Falschluft - auch die unter der Ansaugbrücke. Dazu kannst du vorsichtig fie Schläuche mit Bremsenreiniger absprühen - aber Bitte nicht in der Nähe von Auspuffkrümmer und Zündanlage versprühen.

 

LG - MT

Hallo @MT-Nord

Zitat:

Kontrolliere mal Bitte alle Schläuche auf Falschluft -

Definiere mal deine unpräzise Angabe "alle Schläuche"

 

Zitat:

Dazu kannst du vorsichtig fie Schläuche mit Bremsenreiniger absprühen - aber Bitte nicht in der Nähe von Auspuffkrümmer und Zündanlage versprühen.

Beschreibe doch mal deine unpräzise Angabe "vorsichtig" etwas genauer, da du scheinbar bei deinem Tipp von einem unkalkulierbaren Risiko ausgehst, und dieses dem TE offensichtlich nicht mitteilst.

 

 

Gruß

wer_pa

 

 

Themenstarteram 30. August 2019 um 12:17

Was für einen Effekt hätte das Sprühen mit Bremsenreiniger? Würde der Motor hochdrehen?

Das Absprühen mit Bremsreiniger wird darum gemacht, weil diese Flüssigkeit sehr leicht Brennbar ist. Wird diese Flüssigkeit mit der Spraydose an den Verbindungen Zylinderkopf- Ansaugmanifold "angesprayt", wird dieses Gas im Falle einer Undichtigkeit, vom Motor angesaugt, welches man dann auch Hören kann, weil der Motor dann für einen kurzen Augenblick, etwas höher dreht.

Allerdings ist diese Flüssigkeit derart leicht entflammbar, so das es nicht Ratsam ist, dieses Gas in die Richtung von extrem warmen Motorteilen zu Spritzen. Es könnte unter Umständen zu einer grösseren Stichflamme kommen, welches für Dich Verbrennungsgefahr Bedeuten würde. Ebenso würde ich den Stral aus der Spraydose nicht unmittelbar auf die Zündkerzenstecker halten, hier könnte es ebenso zu einer Stichflamme kommen

Hallo @MT-Nord

Zitat und Reaktion entfernt durch Blue346L, MT Moderation

Wie ein Beitrag inhaltlich wertschöpfend ausgestaltet ist, kannst du an diesem Beispiel des Users @botnak sehen. Ergänzend hätte man noch ein Sicherheitsdatenblatt von einem Bremsenreiniger (Beispiel hier) hinzufügen können

P.S.

Schau dir zusätzlich auch mal die Beitragsregeln von MT an. Dort findest zusätzliche Anregungen: Z. B. "Vermeide Verallgemeinerungen ebenso wie schlichte Behauptungen,......."

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 30. August 2019 um 18:35

Ok, damit ich das richtig verstehe: ich beginne also vorsichtig die Schläuche mit Bremsenreiniger abzusprühen, halte mich von heissen Teilen fern und sobald bei einem Schlauch die Drehzahl steigt, habe ich die Undichtigkeit gefunden.

Habe ich das in etwa so richtig verstanden?

So ist es richtig! Am besten geht es aber mit Rauch!

Gummihandschuh auf Luftmengenmesser und in den Handschuh mittels Pumpe über eine Zigarre oder e-zigarette Qualm durchdrücken und schauen wo es rauskommt oder auch nicht!

 

Grüße Enno

Themenstarteram 30. August 2019 um 20:04

Gummihandschuh über LMM? Wie stell ich mir das vor?

am 30. August 2019 um 20:38

Er meint, dass du den Gummihandschuh mit der Lochseite über den LMM stülpst und einer Schlauchschelle dort verzurrst. Dann schnippelst du eine Kingerkuppe ab, führst dort am Besten ein Kunststoffrohr oder Vergleichbares ein und pustest darüber den Rauch hinein.

Allerdings kann ich dir sagen, dass du eine gute Lunge brauchst. Selbst mit einer Nebelmaschine dauert das meist schon ein paar Sekunden und die drückt über Druckluft. Zeitgleich nach Undichtigkeiten schauen und in den Handschuh blasen ist auch schwierig...

Aber vielleicht bekommst das ja trotzdem hin oder hast nen Dauerpaffer in deiner Family ;)

 

Gutes Gelingen - MT

Deswegen der Einsatz einer Handpumpe

Schau mal im e46 forum nach falschluftsuche. Flashback hat da nen überaus interessanten und hilfreichen thread am laufen, wo alles sehrst genau erklärt wird. Und die rauchmethode ist darüber hinaus viel effizienter als da mit Bremsenreiniger oder anderem kram anzufangen. Weil du siehst wirklich JEDE undichtigkeit. Mfg

Robert hast vollkommen Recht:-)

Wegen der Klugscheisserei mit dem Bremsenreiniger da oben...

 

Schönen Grüß von der Feuerwehr. Ick bin so einer :p

 

Flüssigkeiten brennen nicht... Nur die Gase welche sich darüber bilden... Deswegen wird das Zeug auch zerstäubt... Genau wie unsere Einspritzventile das mit Sprit machen...

 

Also wenn, dann wird hier bitte richtig "kluggeschissen" :p

 

Keine Ahnung was ihr immer hier gegen einen der sich viel Mühe gibt wettert und das immer irgendwie kritisieren müsst...

 

Der Mann is engagiert, hat Ahnung und weiß was er von sich gibt. Manch einer könnte sich hier ne Scheibe davon abschneiden...

 

Zeit nehmen tut er sich auch regelmäßig... nicht für seine, sondern die Probleme anderer.

 

Was ist das manchmal? Neid? Ist wie wenn man in nem großen Betrieb anfängt, egal bei welcher Gehaltsklasse man anfängt, wie gut man sich einfügt oder seine Arbeit macht. Ein paar "Hater" und "Neider" gibt's wohl immer...

 

Zum sachlichen:

Ich glaube, da du deine Sonden kürzlich erneuert hast, sollten wir mal überlegen/besprechen wann der Wagen ungefähr damit angefangen hat diese Ruckelei zu machen...

Ich würde fast behaupten, dass damit was nicht stimmt. War ein Hella oder? Wo hast den weg?

 

Was sagt denn der Laptop? Irgendwelche Fehler drin wie bei mir mit Gemischaufbereitung?

 

Selbst der E32 und E34 haben das schon gemacht mit der Drehzahl rauf/runter bei Problemen mit den Sonden. Das liegt daran, weil es sogenannte "Spannungs-Sprungsonden" sind...

 

Ich meine dieses sägen wenn man an der Ampel steht oder allgemein im Stand...

 

Bild von einer Breitbandlambdasonde am VW Lupo. Da aüßern sich die Fehler anders... Autos laufen schlecht. Bei unseren Sonden ist das Signal anders. Wodurch auch das auf und ab mit der Drehzahl resultiert.... Wobei hier nicht das Signal abgebildet ist sondern die Verhältnisse von verschiedenen Faktoren. So habe ich eine defekte diagnostiziert.

 

Lambdasonden werden häufig getauscht, sind aber selten die Ursache oder defekt. Das sagen die Autodoktoren auch...

Falschluft Ansaugbruecke M52B20TU.jpg
Breitbandlambdasonde Lupo.jpg

Habe meine defekte disa durch ab sprühen mit bremsenreiniger diagnostiziert.

Und ja, Lambdasonden stehen dann öfters im fehlerspeicher, gehen aber seltens kaputt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kleine Ruckler während der Fahrt