Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kleine Schramme... wie ausbessern ?

Kleine Schramme... wie ausbessern ?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 13:50

Hallo,

ich bin gestern mit meinem Wagen leicht an einem tor eingang geschliffen.

Dabei hats den Kotflügel erwischt. Es ist aber ne leichte schramme. Das meiste ist oberflächliche weiße streifen, mit ein zwei kratzer und einem kleinen lackabplatzer.

Ich kann mir das Lackieren momentan nicht leisten und möchte es erstmal selber versuchen.

Was könntet ihr mir da empfehlen ? Hilft da ein Lackstift ? Auch bei größeren Fläschen? Also ist etwa 15x15 cm

Oder Lackreiniger ? Welche sind zu epfehlen ? Hab da was von Sonax.

 

Wenn das auch nur überweigend gebessert werden kann, bin ich zufrieden.

Danke für alle Antworten...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Bei so einer Sache würd ich nicht selbst herumbasteln. Geh zu einem Spotrepair, die machen das für ca. 130€

Lackstift usw. kannst du für solche Sachen vergessen, das sieht dann schlimmer aus als vorher.

lg hannes

Hi,

probiere es doch erst einmal mit einer milden Politur von Sonax, A1 oder sowas.

Damit dürfte schon einiges weggehen. Danach nochmal sehen wie es aussieht.

Ich schreibe es gerne und immer wieder. Mein Haus- und Hoflackierer ist billiger und besser als die bisher angefragten "ich-sprühe-mal-im-Freien-ohne-Reinraum-Spotrepairer". Gerade an einem voll sichtbaren Teil wie dem Kotflügel würde ich sowas nicht beim Spot-/Smart- oder sonstwie Denglish Reparierer machen lassen. Ist nur meine Erfahrung.

am 27. Februar 2008 um 14:16

Bloß kein Lackstift... wenn dann Politur wie LoonyToon bereits schrieb.

Ich habe auch positive (preisliche) Erfahrungen mit professionellen Lackierern gemacht, einfach mal fragen....

Viel Glück beim polieren!

Mir ist letztes Jahr (oder vorletztes) genau das selbe passiert!

130Euro (wie oben geschrieben) bei www.chipsaway.dk

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 14:20

ja ich werde es erstmal selber mit den sonax kram versuchen und wenn das nichts bringt werde ich zum Lackierer.

Also was genau soll ich auftragen ? Lackreiniger und dann Politur ? Oder nur Politur ? Geht denn mit der Politur auch Kratzer weg ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Paar Anwendungstips wären sehr nett.

Du siehst doch ob bei den Kratzern der Lack ab ist! Wenn der Lack weg ist, dann ist er nunmal weg...

Sind die Kratzer 3-D, also Schrammen, dann bleibt dir eh nix übrig.

Zitat:

Original geschrieben von A4_1.8_Turbo

ja ich werde es erstmal selber mit den sonax kram versuchen und wenn das nichts bringt werde ich zum Lackierer.

Also was genau soll ich auftragen ? Lackreiniger und dann Politur ? Oder nur Politur ? Geht denn mit der Politur auch Kratzer weg ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Paar Anwendungstips wären sehr nett.

moin

 

bevor du ein haufen geld für die mittel ausgibst , gehe besser gleich zum lacker , oder lass es machen wenn du das geld dafür hast , alles andere ist nur rausgeschmißenes geld

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Hi,

probiere es doch erst einmal mit einer milden Politur von Sonax, A1 oder sowas.

Damit dürfte schon einiges weggehen. Danach nochmal sehen wie es aussieht.

Ich schreibe es gerne und immer wieder. Mein Haus- und Hoflackierer ist billiger und besser als die bisher angefragten "ich-sprühe-mal-im-Freien-ohne-Reinraum-Spotrepairer". Gerade an einem voll sichtbaren Teil wie dem Kotflügel würde ich sowas nicht beim Spot-/Smart- oder sonstwie Denglish Reparierer machen lassen. Ist nur meine Erfahrung.

Hi

Spotrepair heisst ja nicht notwendigerweise "ich-sprühe-mal-im-Freien-ohne-Reinraum-Spotrepairer". Da gibts ja auch seriöse - z.B. gibts auch schon Vertragswerkstätten (unter anderem Audi), die Spotrepair machen. Und natürlich gehen auch Haus- und Hoflackierer :)

lg hannes

>Da gibts ja auch seriöse - z.B. gibts auch schon Vertragswerkstätten (unter >anderem Audi),

 

Ich glaube bei diesen Angeboten kommt der Typ mit seinem Kangoo in die

Audi Arbeitshalle gefahren und sprüht dann da, statt im Freien. Die

Werkskundendienste haben doch allesamt in der Regel keine Lackierkabine und

wickeln den Spot-Repair Auftrag nur im eigenen Namen ab.

Da kann man ja nun endlos drüber diskutieren, ich persönlich würde für

eine DIN-A4 Lackierfläche die Kabine auch nicht für dringend notwendig

erachten.

Zu Deinen Kratzern: Wenn Du gar keine Übung hast (offenbar, sonst könntest

Du die Tiefe besser beurteilen), dann wäre ich da auch vorsichtig.

Ansonsten kannst Du so ungefähr von mild nach deftig:

- handelsübliche Autopolitur

- starke Politur oder z.B. Meguirs Scratch-X

- Schleifpolitur fein

- Schleifpaste

- 2500er Naßschliff

Bei der normalen Politur passiert so gut wie nichts, dass kannst Du

eigentlich eh vergessen. Und ohne Übung würde ich weiter als bis

zur feinen Schleifpolitur nicht gehen.

 

Grüße

Christian

 

Also mein :) hat garantiert eine Box zum Lackieren (ich war sogar schon mal drin)

Wo werden die Austauschteile (Stoßstangen, Grill, Kotflügel) deiner Meinung nach lackiert ?

Die kommen nämlich nur "roh" zum :)

ne kleine frage nebenbei...

 

kleine steinschläge auf der motorhaube lieber so lassen oder mit nem lackstift ausbessern?

 

bei nem schwarzen auto fallen steinschläge schon auf, da es unter dem lack weiß ist.:confused:

@xhannes: Die gehen vom freundlichen an einen Lackierbetrieb und dann zurück an die Werkstatt. Ein paar wenige Vertragswerkstätten haben sicherlich auch eingene Kabinen und Lackierer. Aber das dürfte die Minderheit sein. Die sind ja mit Fokus Werkstätten und keine Karosseriebauer/Lackiererbetriebe.

 

@ikan: Da gibt es so viele "Spezialrezepte". Generell würde ich das nicht pur aufpinseln. Der Lackstift ist immer mit geringer Viskosität angesetzt. Wenn Du da einen Punkt auf den Steinschlag machst, dann hast Du hinterher meist einen Pickel dafür. Den Lack ein wenig anwärmen (Hosentasche reicht) - nicht kühl verarbieten. Dann evtl. einen feinen Pinsel aus dem Künstlerbedarf o.ä. organisieren. Der eingebaute Pinsel ist eher zum Stubekehren geeignet. Ich würde den Lack deutlich verdünnen (nicht jeder Lack mag jedes Lösemittel - einfach an ein paar Tropfen testen). Den verdünnten Lack würde ich dann in mehreren Schichten in den Steinschlagkrater eintupfen. Immer wieder trocknen lassen (dauert länger wegen der Verdünnung). Wenn der Krater aufgefüllt ist, gut durchtrocken lassen und wenn man mag mit Schleifpaste etwas beiarbeiten.

Übrigens wenn Dir das Verdünnen zu haarig ist: Man kann sich auch keine Sprühdose (dieses Presto Zeug z.B.) im Zubehörhandel organisieren und davon etwas in einen Deckel sprühen. Das ist dann erstmal etwas zu dünn. Etwas abdünsten lassen, gelegentlich etwas schwenken und dann bei gewünschter Eindickung verpinseln.

 

Grüße

Christian

 

Zu den Schrammen. Hatte selber auch welche, vorallem eine Auditypisch durch den weiten Überhang vorne an der Stoßstange. Typischer Rempler eben. Hab mir dann bei ATU so ein Kratzerentfernungsset von Sonax geholt. Da liegen sehr fein gekörntes Schmirgelpapier bei und eine Politur die recht gut und kräftig Lackkratzer rauspoliert. Hab das ganze nur per Hand gemacht und kann sagen es sieht überraschend gut aus. Hätte ich noch mehr Zeit gehabt hätte ich es sogar so hinpoliert dass man es garnicht mehr sieht, zur Zeit fällt es bei Sonneneinstrahlung noch minimal auf, stört aber nichtmehr.

Für die 10 € Die mich das Set gekostet hat, ist das absolut Spitze.

Übrigens hätte ich nicht gedacht dass eine Politur das so gut hinbekommt, die Stelle sah schon recht wüst aus. Das Motto heißt also: Ausprobieren. Soviel kosten die Mittel nun wirklich nicht.

Hm, ich würde für sowas zum Lackdoktor gehen.

Das kostet ca. 120 Euro und du hast Ruhe und siehst nachher nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kleine Schramme... wie ausbessern ?