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kleine Schweißarbeiten für Tüv ( wirklich klein;-)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. April 2022 um 7:42

guten morgen an alle,

Mein alter Schrauber hat aufgehört, und ich suche jetzt händeringend jemanden,der mir zwei kleine Löcher schweißen kann für die Tüvabnahme. Einmal Radlauf hinten Fahrerseite mittig, zigarettenschachtelgröße für das Blech,

und einmal Kotflügelspitzeam Scheinwerfer, etwas größer , so 13 x 9 cm.

Raum Moers,Duisburg,Wesel,Krefeld.

Wäre super,wenn sichda jemand finden würde! Danke und einen schönen Tag.

Lieben Gruß

Michael

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12 Antworten

Hi Michael,

momentan gibt es für €100 bei Lidl ein Schweißgerät.

Einfach etwas an einem alten Kotflügel oder Türblech üben und schon geht es los.

am 6. April 2022 um 8:12

Karosseriebauer gibt es auch bei dir in der Nähe.

Oder darf es, wie so oft, nichts kosten?

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 6. April 2022 um 09:53:31 Uhr:

Hi Michael,

momentan gibt es für €100 bei Lidl ein Schweißgerät.

Einfach etwas an einem alten Kotflügel oder Türblech üben und schon geht es los.

Das man damit vernünftig arbeiten kann bezweifle ich mal.

Bilder sind bei solchen Fragen immer gut.

Möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, aber wenn jemand Hilfe im Forum sucht, finde ich Antworten wie: „kauf dir nen Schweißgerät“ oder „darf es wiedermal nix kosten?“ nicht wirklich hilfreich!

Klar, man kann natürlich auch nach Karosseriebauern googeln, …man kann aber auch, wie ich finde, durchaus so eine Frage im Forum stellen.

Gruß

Themenstarteram 6. April 2022 um 19:17

Zitat:

@Venaticus schrieb am 6. April 2022 um 19:55:00 Uhr:

Möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, aber wenn jemand Hilfe im Forum sucht, finde ich Antworten wie: „kauf dir nen Schweißgerät“ oder „darf es wiedermal nix kosten?“ nicht wirklich hilfreich!

Klar, man kann natürlich auch nach Karosseriebauern googeln, …man kann aber auch, wie ich finde, durchaus so eine Frage im Forum stellen.

Gruß

Danke Venaticus,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe geglaubt, hier wird einem geholfen. Aber da hab ich mich wohl getäuscht. Schönen abend. Gruß

Hallo artemreich,

 

zeig' doch Mal Foto's von den betroffenen Stellen.

 

Ich wohne selber im Kreis Kleve & arbeite in Duisburg, vielleicht findet sich ja was.

 

Gruß

 

Dirk

Zitat:

@Venaticus schrieb am 6. April 2022 um 19:55:00 Uhr:

Möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, aber wenn jemand Hilfe im Forum sucht, finde ich Antworten wie: „kauf dir nen Schweißgerät“ oder „darf es wiedermal nix kosten?“ nicht wirklich hilfreich!

Klar, man kann natürlich auch nach Karosseriebauern googeln, …man kann aber auch, wie ich finde, durchaus so eine Frage im Forum stellen.

Gruß

Wieso sollte man sonst in einem Forum jemanden suchen der einem die Kiste zusammenbrät?

Die Wahrscheinlichkeit an einen Pfuscher zu gelangen ist höher, als beim Karosseriebauer um die Ecke. Der hat vermutlich Referenzen...

Meiner Meinung nach also ein durchaus brauchbarer Tipp.

Wenn die Kiste nur noch mal TÜV braucht kriegt das jede

Hinterhofwerkstatt hin.

Das sehe ich komplett anders. Billiger kann man sein altes Auto nicht instandsetzen, wie mit so einem kostengünstigen Schweißgerät. Etwas Übung gehört natürlich dazu, deswegen der Hinweis, es erst am einem Schrottteil zu üben.

Zitat:

@artemreich schrieb am 6. April 2022 um 09:42:03 Uhr:

guten morgen an alle,

Mein alter Schrauber hat aufgehört, und ich suche jetzt händeringend jemanden,der mir zwei kleine Löcher schweißen kann für die Tüvabnahme. Einmal Radlauf hinten Fahrerseite mittig, zigarettenschachtelgröße für das Blech,

und einmal Kotflügelspitzeam Scheinwerfer, etwas größer , so 13 x 9 cm.

Raum Moers,Duisburg,Wesel,Krefeld.

Wäre super,wenn sichda jemand finden würde! Danke und einen schönen Tag.

Lieben Gruß

Michael

Hi Michael,

wie Du ja schon gesehen hast, gibts hier diverse Arten von Antworten.

Bitte nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, komisches Zeug kommt nämlich immer :D

Da braucht man manchmal ein dickes Fell.

Und manchmal dauerts auch etwas länger, bis eine brauchbare Antwort kommt.

Aber die kommt durchaus öfter mal... ich habe hier schon oft Hilfe bekommen.

Das Problem in deinem Fall ist, dass viele hier genau abschätzen können, was das für Aufwand ist.

Und dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass Du eine Privatperson findest.

Bleibt also vielleicht nur ein Profi.

Oder eben, wie hier schon vorgeschlagen, Selbstmachen.

 

Falls Dich interessiert, warum ich das so sehe, hier meine Abschätzung (denn ich mache das selbst).

Ob das Blech klein oder groß ist, es ist immer dasselbe Verfahren:

1. Stelle "freiräumen". Im Falle des Radlaufes hinten innen bedeutet das, dass der Wagen hoch muss, weil mindestens das Rad runter muss, sonst kommt man da nicht ran. Also Bühne oder sehr hohe Böcke.

2. Dann muss die Stelle und Umgebung abgeschliffen werden. Werkzeug muss man haben dafür, Kleindung/Maske/Brille usw auch.

3. Dann wird die Stelle ausgeschnitten und ein passendes Stück verzinktes Blech dafür angefertigt.

4. Dann wird die Batterie minus-seitig abgeklemmt und der Stecker vom ABS-Steuergerät rausgezogen (laut TIS bei Schweißarbeiten erforderlich).

5. Dann wird das Blech mit einem MIG-Schweißgerät eingelötet (CuSi3 Punktverfahren, kaum Hitze), geschweißt wird heute bei Dünnblech praktisch garnicht mehr. Geht aber auch. Also volle Schweiß/Löt-Ausrüstung.

6. Dann wird, je nach "optischem Anspruch", abgeschliffen.

7. Dann wird die ganze Stelle gereinigt. Je nach Verfahren (Punkte mit Abstand oder durchgehende Naht) wird erst Anti-Rost-Grund draufgemacht und vielleicht mit Dichtmasse gedichtet.

8. Dann kommt Lack und/oder Unterbodenschutz und Hohlraum-Schutz (z.B. Fluidfilm)

9. Dann wird wieder zusammengebaut

Das sollte es ganz grob beschreiben. Mit viel Spielraum für Abweichungen.

Ein großes Problem sind immer die Vor- und Nacharbeiten. Das vervielfacht zuweilen den Aufwand.

Beispiel Rostloch hinterm Scheinwerfer Fahrerseite. Da muss die ABS-Einheit weg. Ganzes Bremssystem aufmachen. Und nicht jeder Karosserie-Muckel hat auch einen KFZ-Mech, der das darf.

Man braucht dazu halt eine Menge an Wissen, Ausrüstung und Material, auch wenns sehr wenig Blech ist.

Und viel Zeit, zumal Zuhause oft keine Bühne vorhanden ist oder sonstwas fehlt (z.B. Platz :D).

Daher ist für Privatpersonen der Aufwand so enorm hoch, dass man das normalerweise nur für sich selbst machen kann.

Das für andere zu machen ist z.B. für mich unmöglich... die Zeit ist einfach nicht da und Platz ist Quälerei.

Außerdem hätte ich Probleme, von einem Leidensgenossen auch noch Geld dafür zu verlangen :D

Ich vermute mal, das es Vielen hier so geht.

Du musst also jemanden finden, der Bühne, Ausrüstung, Material, Platz, Zeit und Lust dazu hat.

Das trifft auf Profis zu, aber bei Privat ist das wohl eher die Ausnahme :D

Abschätzung:

Das wird dich beim Profi sicher viele hunderte bis tausende Euro kosten, je nachdem, wieviel Vor- und Nacharbeit erforderlich ist. Denn Profis müssen für ihre Arbeit Gewähr leisten und liefern daher meist ordentliche Arbeit ab.

Frage also:

Ist Selbstmachen eine Option oder ganz sicher nicht?

Gruß

k-hm

Was k-hm schreibt ist absolut richtig.

Sieht immer wenig aus und kann je nach Anspruch an das finish Zeit und Geld kosten.

Ich Schweiße ab und zu was für andere am Auto.

Sage aber auch gleich dazu, das da zwar Rostschutzmittel und Lack drauf kommt, aber so richtig schön wird es nicht. Man sieht es hinterher.

Und jetzt kommt es auf den Anspruch des Aussehens an. Hinter tip top Bild, geht nur beim Lacker. Und der nimmt Dir dafür alleine sicher 500/600 Euro ab.

Oder du kannst eben optisch damit leben wie es ist.

PS: Samstag Roland Rallye Nordhausen !!!

Ein neuer Kotflügel vorne ist bestimmt billiger.

Lack brauchst du sowieso.

Der innenkotflügel ist dann bestimmt auch hin.

 

Hinten brauchst du jemand der das kann. Ist ja sichtbares blech.

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