1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kleine Seitenscheibe öffnet sich bei Geschwindigkeiten über 200 km/h

Kleine Seitenscheibe öffnet sich bei Geschwindigkeiten über 200 km/h

Mercedes SL R231
Themenstarteram 7. August 2020 um 16:42

Kennt jemand das Problem, dass sich die kleine Seitenscheibe (Dreiecksfenster) bei hohen Geschwindigkeiten über 200 km/h öffnet? Das Verdeck war dabei geschlossen. Anscheinend ist der Luftdruck so stark, dass die Scheibe einen Spalt breit aufgedrückt wird. Es ließ sich reproduzieren: Abbremsen, Fenster öffnen und wieder schließen, Gas geben und schon geht's wieder auf. Falls der Fehler bekannt ist, was kann man dagegen unternehmen? Abgesehen von langsam fahren ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo wieso 350. er fährt doch schon 400. soll er sich verschlechtern- aber egal. mein 400 hat es bei 265 km linke seite seit vorne. die scheibe drück schon so stark das im gummi der draht sichbar wird.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Offen fahren - Cabrio - dazu ein CLS 350 Coupe dazu besorgen :-))

Offen fahren - Cabrio - dazu ein CLS 350 Coupe dazu besorgen :-)) ich fahre mein SL 350 R230 nur offen, hab dann andere Zickereien

Hallo wieso 350. er fährt doch schon 400. soll er sich verschlechtern- aber egal. mein 400 hat es bei 265 km linke seite seit vorne. die scheibe drück schon so stark das im gummi der draht sichbar wird.

Hab das schon mal gelesen aber kann das mit 2 R230er nicht bestätigen 330kmh (55er) Scheibe bleiben zu, Was da beim R231 anders ist oder sein soll wüsste ich nicht

Grüße

Hab auch den r231 als SL63. Bisher kein Problem mit den Fensterdichtungen, selbst bei knapp 300 Km/h ist alles dicht..

Hallo zusammen,

auch bei mir bleibt es über 200 km/h ruhig, daher kann die hintere Seitenscheibe wahrscheinlich neu justiert werden und dann ist wieder Ruhe.

VG Klaus

Ich kann mir gut vorstellen das bei 250 kmh man sehr stark erschreckt wenn einfach die Scheibe runter geht :-(

steffel333

Der Themenstarter berichtete doch nur von einem Spalt und nicht das die Scheibe runter geht,

oder habe ich das nur falsch verstanden.

Gruß

Zitat:

Kennt jemand das Problem, dass sich die kleine Seitenscheibe (Dreiecksfenster) bei hohen Geschwindigkeiten über 200 km/h öffnet

Ich hab verstanden das es runter geht aber selbst ein Spalt kann recht laut sein bei über 200 wenn es plötzlich ohne Vorwarnung kommt

....da gebe ich dir Recht,

macht aber für die Fehlersuche einen enormen Unterschied, ob ein Spalt entsteht oder ob die Scheibe ganz runter fährt.

Vielleicht meldet sich der Themenstarter noch dazu und klärt uns auf.

Klaus

Zitat:

@bmwz schrieb am 7. August 2020 um 20:43:30 Uhr:

also ich rede von spalt. die scheibe wird von unterdrück von ap gesaug ,glaube ich,

also sie fährt nicht runter.

Themenstarteram 8. August 2020 um 20:45

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten :)

Bei mir öffnete sich die kleine hintere Scheibe einen Spalt breit. Der Krach durch den plötzlichen Luftstrom war enorm, sodass ich beim ersten Mal wirklich zusammenzuckte. Es dauerte auch etwas, bis mir klar war, was eigentlich die Ursache für den Krach ist.

Im Handbuch habe ich gelesen, dass man die "Seitenfenster justieren" kann. Ob's reicht, werde ich bei der nächsten Autobahnfahrt sehen ...

Ah Ok

Vielleicht einfach noch mal alles neu anlernen.

1. Starter Batterie 10 Minuten abklemmen.

2. Wieder Anklemmen.

3. Lenkwinkelsensor anlernen ( Lenkrad ganz nach links dann ganz nach rechts drehen.)

4.Fensterheber anlernen (Fenster runter und hoch dabei 5 Sekunden halten)

Bei R230 wird das so gemacht denke beim R231 ist das auch nicht anders

Wenn Der Spalt entsteht öffnet sich die Scheibe dabei 1 cm oder so?

Oder wird die einfach nach Außen gedrückt ? Dann sollte ein mechanisches Problem vorliegen und das anlernen kannst du dir sparen !

Grüße Stefan

Hallo Themenstarter,

Stefan hat dir ja schon den richtigen Weg zum anlernen aufgezeigt, dass ist in der Tat auch beim 231 nicht anders .Daumen hoch dafür.

VG Klaus

Deine Antwort