ForumSuperb 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Kleine Softwarefehler beim Superb oder doch allgemein ??

Kleine Softwarefehler beim Superb oder doch allgemein ??

Skoda Superb 4
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 7:00

Hallo, nur für die die es jetzt wirklich interessiert.

 

Die Software benötigt doch noch einige Updates. Wenn ihr die Tasten zu schnell hintereinander drückt, blockieren die einfach und du kommst nicht mehr weiter.

 

Siehe Bild.

 

Wenn ihr auf die autobahnfahrt und das Head up Display zeigt euch auf einmal an. Ihr seid Geisterfahrer, weil irgendwas im Kartenmaterial hinterlegt wurde. Nicht wundern ist mir schon häufiger passiert.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir funktioniert alles tadellos und superschnell. Der Notbremsassistent ist etwas übereifrig, aber das ist er bei meinem Focus ST auch. Ich bremse wahrscheinlich sehr spät :-)

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 6:02

Zitat:

@Slide82 schrieb am 11. Juli 2024 um 20:50:30 Uhr:

Bei mir funktioniert alles tadellos und superschnell. Der Notbremsassistent ist etwas übereifrig, aber das ist er bei meinem Focus ST auch. Ich bremse wahrscheinlich sehr spät :-)

Zu 95% funktioniert alles einwandfrei! Nur wenn man die Tasten zu schnell oder ungeschickt drückt und gleichzeitig einen Hebel berührt, wird etwas blockiert.

 

Der Notbremsassistent macht mich auch fertig. In jeder Dreißiger-Zone erkennt er vermeintliche Gefahren, löst einen kleinen Ruck aus, piepst und zeigt ein rotes Rechteck an. Auf der Autobahn nervt er manchmal wirklich. Heute hatte ich wieder eine unangenehme Situation: Ich hatte den Tempomat auf 160 km/h eingestellt, und ein Auto zog vor mir in die Spur. Plötzlich bremste das System stark ab. Der Fahrer hinter mir dachte wahrscheinlich nur, was für ein Idiot ich bin.

Hmm...ich finde ja das der Notbremsassistent eigentlich ja genau in den Situationen unterstützen soll. Man fährt wahrscheinlich schon seit Jahren mit viel zu wenig Abstand (ist zumindest bei mir gefühlt so). Würde man gesunden Abstand lassen würde der Assi auch nicht eingreifen müssen...und wenn dir der Hintermann reinfährt hat er auch zu wenig Abstand gelassen. Ich denke man muss sich einfach auf die Systeme einlassen.

Zitat:

@baukasten schrieb am 12. Juli 2024 um 08:2:24 Uhr:

Heute hatte ich wieder eine unangenehme Situation: Ich hatte den Tempomat auf 160 km/h eingestellt, und ein Auto zog vor mir in die Spur. Plötzlich bremste das System stark ab.

Das war vermutlich kein Eingriff vom Notbremsassistent, sondern die Regelung vom Abstandstempomat, der natürlich den eingestellten Sicherheitsabstand wiederherstellen will...

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 7:22

Zitat:

@Slide82 schrieb am 12. Juli 2024 um 22:40:49 Uhr:

Hmm...ich finde ja das der Notbremsassistent eigentlich ja genau in den Situationen unterstützen soll. Man fährt wahrscheinlich schon seit Jahren mit viel zu wenig Abstand (ist zumindest bei mir gefühlt so). Würde man gesunden Abstand lassen würde der Assi auch nicht eingreifen müssen...und wenn dir der Hintermann reinfährt hat er auch zu wenig Abstand gelassen. Ich denke man muss sich einfach auf die Systeme einlassen.

Da ist bestimmt viel Wahrheit mit dabei.

Nur wenn die Software eben solche Situationen produziert und dann der Hintermann auffährt ist es schlicht falsch in meinem Verständnis. Ich würde das Auto ausrollen lassen und so machen es wir doch fasst alle. In 50 Jahren, wenn alle Autos und LKW einen Abstandsregelautomaten haben, hast Du jetzt schon die passenden Antwort.

ACC versucht halt so schnell wie möglich einen Abstand (wieder)herzustellen, bei dem noch ohne Unfall gebremst werden kann und der legal ist. Die Hersteller wollen sicherlich keine Kundenbeschwerden mit "mein ACC hat dafür gesorgt, das ich ein Ticket wegen zu wenig Abstand hatte".

Als Mensch geht man das Risiko ein bzw. sieht über den Vordermann hinaus die Wahrscheinlichkeit einer Vollbremsung von diesem anhand des gesamten Verkehrs, das kann ACC aber (noch) nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 19:35

Heute etwas neues auf der Autobahn und in einer Baustelle erlebt 100 km/h waren erlaubt und von jetzt auf gleich wurde eine fast Vollbremsung auf 30 km/h vom ACC durchgeführt. Sorry darüber konnte ich und der LKW hinter mir überhaupt nicht mehr lachen!

Ist das dein erstes Fahrzeug mit ACC? Stand ggf irgendwo ein 30 Schild? Das Problem hatte ich seit ACC bei den Tank und Rastplätzen in AT und IT weil da immer ein 30 oder 60 Schild an der Einfahrt steht. In den Ländern schalte ich die Reaktion auf Schilder aus.

Lässt sich das vorausschauende / auf Verkehrszeichen reagierende Regeln des ACC deaktivieren? Und wenn ja, bleibt diese Einstellung nach einem Neustart bestehen? Ich habe in meinem S3 zwar noch ein "dummes" ACC, welches ausschließlich den Abstand zum Vordermann regelt, aber ob angesichts dieser Erfahrungen mein nächster Superb wieder ein Assistenzpaket haben wird - ich weiß nicht. Schon jetzt nimmt mir das System nicht wirklich "Arbeit" ab, da ich es häufig mit dem Gaspedal oder der Bremse überstimme - und das, obwohl es tadellos arbeitet und macht was es soll, aber eben nicht immer das, was ich will.

Das Verhalten des Thempomaten lässt sich ein- und ausschalten.

Ich hab die Reaktion auf Verkehrszeichen aus, die Reduktion bei Kurven aber an. Lediglich den warner muss JEDES MAL deaktiviert werden.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 4:47

Zitat:

@Proms schrieb am 20. Juli 2024 um 12:25:33 Uhr:

Ist das dein erstes Fahrzeug mit ACC? Stand ggf irgendwo ein 30 Schild? Das Problem hatte ich seit ACC bei den Tank und Rastplätzen in AT und IT weil da immer ein 30 oder 60 Schild an der Einfahrt steht. In den Ländern schalte ich die Reaktion auf Schilder aus.

Nope, ich muss überlegen von jetzt an rückwärts gezählt: MB E-Klasse, VW Passat, MB GLC, Volvo V90CC, MB E Klasse, Ford Galaxy usw…

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 4:52

Zitat:

@Alfons_E schrieb am 20. Juli 2024 um 17:37:02 Uhr:

Lässt sich das vorausschauende / auf Verkehrszeichen reagierende Regeln des ACC deaktivieren? Und wenn ja, bleibt diese Einstellung nach einem Neustart bestehen? Ich habe in meinem S3 zwar noch ein "dummes" ACC, welches ausschließlich den Abstand zum Vordermann regelt, aber ob angesichts dieser Erfahrungen mein nächster Superb wieder ein Assistenzpaket haben wird - ich weiß nicht. Schon jetzt nimmt mir das System nicht wirklich "Arbeit" ab, da ich es häufig mit dem Gaspedal oder der Bremse überstimme - und das, obwohl es tadellos arbeitet und macht was es soll, aber eben nicht immer das, was ich will.

Da kann ich Entwarnung geben. Es nimmt Dir echt Arbeit ab!

Hier werden immer nur die ausnahmen gepostet, wie ich es auch mache.

 

Der Travel Assist von VW/Skoda ist schon ein sehr gutes System und auf der Langstrecke sein Geld Wert.

 

Leider muss man sich immer, auch noch in 2024 sagen, dass das kein autonomes 2.0 System ist sondern ein jetzt sehr gutes 1.5 System nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

@baukasten Da hast du natürlich Recht. Ich erwarte ja auch nicht, autonom von A nach B kutschiert zu werden. Aber wenn ich zusätzlich zur üblichen Verkehrsbeobachtung noch überwache, ob die Assistenzsysteme fehlerfrei arbeiten, und immer bereit sein muss, sie zu überstimmen, ist für mich der Mehrwert gering. So neigt das ACC in meinem S3 dazu, in Baustellen mit enger Spurführung, die beidseitig mit Leitblechen abgesichert sind, den Vorausfahrenden zu "übersehen" - vermutlich aufgrund von Reflexionen. Da beschleunigt er munter darauf los. Meiner Meinung nach reichen die im S4 serienmäßigen Assistenz- und Warnsysteme von Rückfahrkamera bis Lane Assist völlig aus. Das finde ich übrigens super(b), dass der Neue in der Hinsicht schon serienmäßig ziemlich komplett an den Start geht.

Würde hier - wie übrigens beim Golf - nur das Area View Kamerasystem für kleines Geld separat angeboten, würd ich's nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Kleine Softwarefehler beim Superb oder doch allgemein ??