kleine Softwarefehlerchen?
Im Anschluss an den Thread von Markus86pl bezüglich der Meldung "Parklicht vorne links" wollte ich noch zwei weitere ähnliche Beobachtungen beisteuern:
1. In den ersten Wochen nach dem Neukauf passierte es zwei oder drei Mal, dass plötzlich ohne Grund die roten LEDs der Parkdistanzanzeige aufleuchteten. Das ist nun ca. zwei Jahre lang nicht mehr vorgekommen.
2. Von neu an passiert es bis heute immer wieder einmal, dass die Außentemperatur-Anzeige hängen bleibt. Wenn ich an einem heißen Sommertag aus der kühlen Garage fahre, zeigt die Anzeige manchmal nach einer halben Stunde Fahrt bei 30 °C immer noch konstant z.B. 22 °C wie beim Start.
Ich habe den Eindruck, dass hier manchmal irgendein Programm abstürzt und einen Neustart verlangt. Da diese Phänomene selten auftreten und man sie deshalb dem nicht zeigen kann und sie außerdem das Alltagsleben nicht wirklich beeinträchtigen, habe ich mir nicht mehr weiter den Kopf darüber zerbrochen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
G E N A U
Zitat:
Original geschrieben von 900Coupe
1. In den ersten Wochen nach dem Neukauf passierte es zwei oder drei Mal, dass plötzlich ohne Grund die roten LEDs der Parkdistanzanzeige aufleuchteten. Das ist nun ca. zwei Jahre lang nicht mehr vorgekommen.
Evtl. Dreck/Wasser/Schnee drauf gewesen?
Im Winter ist mir das ein paar mal passiert, als Schneematsch über einen Sensor gelaufen ist.
MfG
Nein, kein Dreck drauf gewesen. Dieser würde ja optisch wie eich echtes Hindernis wirken und es müssten dann auch die gelben LEDs leuchten - das kommt im Winter mit Schneeflocken häufig vor.
Es waren aber nur die roten LEDs.
- letzten Sonntag beim Rückwärtsfahren keine Kamera an. Auto aus, Schlüssel abgezogen, neu gestartet, und siehe da, sie war wieder da
- vor 2 Wochen mal kein Comand hochgefahren, nur der Bildschirm mit dem Warnschild. Rechts rangefahren, Auto aus, etwas gewartet, neu gestartet und alles war wieder gut
Das mit den Parkpiepsern hatte ich vor einigen Tag auch.
Ich bin ganz normal an den Vordermann an der Ampel ran und stand auch schon,
als das gepiepe losging obwohl keiner hinter mir war und sich der Vordermann
auch nicht bewegt hatte.
Da ich keine Möglichkeit hatte den Motor abzustellen weil die Ampel
auf Grün sprang und ich danach gleich auf die Autobahn abbiege,
bin ich mit dauer Rot Leuchtenden Park LEDs die 25km bis nach Hause gefahren.
Dort dann Motor aus, kurz warten, Motor wieder an => Weg.
Wenigstens hatte ich in der Zeit kein Dauerpiepen.
Schon komisch. Es hat übrigens nicht geregnet und es klebten auch nicht
großartig Insekten an der Front.
das verhalten mit der Temperatur kann ich manchmal bestätigen
20 grad in der garage - temperatur draussen 31
Thermometer meldet 20 grad...
Mein running Gag:
Alle paar Wochen spinnt der Fensterheber Fahrertür. Beim schließen fährt die Scheibe nicht ganz hoch und geht dann wieder runter auf halbe Höhe. Nochmal drücken > dann OK
Sonst alle Bestens!
Zitat:
Original geschrieben von Der-0815-Joe
Mein running Gag:
Alle paar Wochen spinnt der Fensterheber Fahrertür. Beim schließen fährt die Scheibe nicht ganz hoch und geht dann wieder runter auf halbe Höhe. Nochmal drücken > dann OK
Sonst alle Bestens!
vor ein paar jahren hatte ich auch schon einmal das problem, habe es damals nicht weiter verfolgt, weil es nur 1-2mal auftrat.
Danke für die vielen Rückmeldungen!
Das Problem mit den Fensterhebern hatte ich selbst noch nie, würde mich aber doch stören. Angenommen, man hat es eilig und achtet nicht darauf - dann steht der Wagen mit halb offenem Fenster im Regen. Vielleicht ist der Einklemmschutz zu sensibel oder Schmutz in der Schiene, der einen eingeklemmten Finger, Hals oder sonstigen heiklen Körperteil vortäuscht. So etwas hatte ich einmal an meinem Garagentor. Der Schlosser hat es dann weniger empfindlich einjustiert.
Wie gesagt, die anderen kleinen Aussetzer stören nicht wirklich, solange sie nur ca. einmal im Jahr vorkommen.
Wenn die Parkpieper rot aufleuchten, sagen sie doch damit nur, dass sie gerade nicht funktioniern, aus sonst was für Gründen, oder nicht?!
Gruß s2o4
Hallo S204,
richtig, laut Handbuch melden rot leuchtende LEDs ohne Beteiligung der gelben einen Defekt des Parkhilfesystems. Ein solcher war aber nicht zu bemerken und beim nächsten Mal starten war wieder alles in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von 900Coupe
Danke für die vielen Rückmeldungen!
Das Problem mit den Fensterhebern hatte ich selbst noch nie, würde mich aber doch stören. Angenommen, man hat es eilig und achtet
Ich schon, 1 oder 2mal.
Und mit dem vorigem Auto auch. Paar mal in 5 Jahren.
Zitat:
nicht darauf - dann steht der Wagen mit halb offenem Fenster im Regen. Vielleicht ist der Einklemmschutz zu sensibel oder Schmutz in der Schiene, der einen eingeklemmten Finger, Hals oder sonstigen heiklen Körperteil vortäuscht. So etwas hatte ich einmal an meinem Garagentor. Der Schlosser hat es dann weniger empfindlich einjustiert.
Man sollte sich halt nicht drauf verlassen, dass alles automatisch funktioniert. Die Fensterheber werden so programmiert sein, dass sie lieber einmal zu viel zurückfahren, als einmal zu wenig.
Und im Regen, macht da nicht der Regensensor die Fenster zu, oder gilt das nur fürs Schiebedach?
Zitat:
Wie gesagt, die anderen kleinen Aussetzer stören nicht wirklich, solange sie nur ca. einmal im Jahr vorkommen.
Muss man halt ab und zu den Wagen neu booten
MfG
Das Problem mit den Parksensoren hatte ich auch. Wurde irgendwann (im Laufe eines Winters) immer häufiger und am Ende stellte sich heraus, daß einer der Sensoren nen Riss hatte (der Vorbesitzer is da wohl mal irgendwo gegen gefahren) und irgendwann drang halt Wasser ein und der Frost hat den dann immer weiter "aufgesprengt" so daß da immer mehr Wasser rein kam. Irgendwann war er futsch. Ausgetauscht und gut wars...
Zitat:
Original geschrieben von Der-0815-Joe
Mein running Gag:
Sonst alle Bestens!
Ja, das mit dem linken Fensterheber hatte ich letztens auch! Mal schauen...wollte das beim Service B in 2 Monaten ansprechen!