- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kleine Steinschläge
Kleine Steinschläge
Hallo Zusammen,
vor mir ist ein Baustellenfahrzeug rausgezogen und hat schön Kies auf meinem KFZ verteilt. Ich habe nun einige kleine leichte Abplatzer/Steinschläge auf der äußeren Schicht der Frontscheibe. Ungefähr so:
https://www.vwfs.de/.../Steinschlag_kleiner_2mm.jpg.l.webp
wie sind diese zu beurteilen? Sollte ich mit sowas bereits zu Carglas und Co. oder ist das zunächst unbedenklich?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Einschläge auf der Windschutzscheibe in dieser Größenordnung sind zwar nicht schön, aber nach meiner Erfahrung unbedenklich. Schlimmstenfalls bildet sich ausgehend von der Einschlagstelle ein Riss. Aber wie es aussieht, ist der Steinschlag im Sichtfeld und eine Reparatur daher nicht zulässig.
Das ist echt ärgerlich, zukünftig würde ich sofort bei so etwas den Drive recorder starten, da er ja schon eine gewisse Zeit vorher aufgenommen hat, hättest Du so eventuell eine Chance, den Unternehmer dafür in Regress zu nehmen.
@mt999
Stichwort: Ladungssicherung gem. 22 StVO?
Hast Du Dir das Kennzeichen gemerkt?
Dann heißt es, er hätte zu wenig Abstand gehalten. Da kann man sich dann vor Gericht treffen, usw.
Muss alles nicht sein. Die Scheiben sind sowieso total empfindlich. Normalerweise, wenn man nur halbwegs gut versichert ist, macht man eine neue rein. Oder man geht zum Scheibenreparateur des Vertrauens, und lässt sich das reparieren. Wobei ich gerade bei Glas der Meinung bin, was angerissen ist, ist angerissen, der "Schutz" ist damit dauerhaft beeinträchtigt. Aber das muss jeder selbst wissen.
Zitat:
@gbeuch schrieb am 29. September 2024 um 11:35:04 Uhr:
Das ist echt ärgerlich, zukünftig würde ich sofort bei so etwas den Drive recorder starten, da er ja schon eine gewisse Zeit vorher aufgenommen hat, hättest Du so eventuell eine Chance, den Unternehmer dafür in Regress zu nehmen.
Nein, normales Betriebsrisiko, da kommst du nicht durch. Nur bei grober Fahrlässigkeit
Falsch, wenn ein Fahrzeug Ladung (egal welcher Art) verliert und ein nachfolgendes Fahrzeug dadurch Schaden nimmt, ist der Verursacher haftbar. Ob ich auf der Autobahn den vorgeschriebenen Abstand halte oder im Stadtverkehr direkt dahinter fahre ist dafür unerheblich.
Aber in der Situation muss man natürlich dann auch kühlen Kopf bewahren und sofort die Polizei verständigen und dem Verursacher weiter hinterherfahren um zu belegen, dass er Ladung verliert während der Fahrt.
Anders verhält sich das ganze, wenn der Schotter von der Straße durch die Reifen aufgewirbelt wird. Dann ist es normales Betriebsrisiko.
Leute, baut Euch ne Dashcam ein! Hat mir auch schon geholfen.
Das Kennzeichen habe ich leider nicht.
Unabhängig der Diskussion welche Schuld den Verursacher trifft - wie sollte ich mit den Steinschlägen umgehen? Bei Carglass & Co. vorbeischauen oder sind diese kleinen abplatzungen "irrelevant"?