1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kleine Störungen/nervige Softwareprobleme

Kleine Störungen/nervige Softwareprobleme

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 10:54

Hallo,

Ich besitze den G31 seit Mai 2023 und im Allgemeinen gefällt mir, wie solide und zuverlässig er ist, insbesondere im Vergleich zu Audi. Allerdings wird meine Erfahrung durch ein paar Softwarefehler getrübt. Trotz vieler Besuche beim Service und einiger Softwareupdates – immer noch nicht behoben:

1) Von Zeit zu Zeit setzen sich Lenkrad- und Head-up-Einstellungen auf die Standardeinstellung (Höhe) zurück. Manchmal ist das wochenlang in Ordnung und manchmal passiert es jeden Tag.

2) Immer wenn ich Carplay verwende, Spotify oder Apple Music höre und das Auto verlasse und zurückkomme, wird im Kombiinstrument nicht der aktuelle Songtitel/Künstler angezeigt, sondern nur „unbekannt“. Die einzige Lösung scheint ein Neustart der Headunit oder des Telefons zu sein.

3) Bei längeren Fahrten kommt es häufig vor, dass das Auto die Verbindung zum Telefon verliert. Es erkennt keine Bluetooth- oder Carplay-Geräte mehr, bis die Headunit hart neu gestartet wird. Sehr ärgerlich, insbesondere wenn Sie Google Maps zur Navigation verwenden.

Ist eines dieser Probleme lösbar? Weist Ihr Auto auch ähnliche Probleme auf?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Keines dieser Probleme hab ich je gehabt. Das würde mir den Nerv ziehen! Da bräuchtest Du eher eine Firma, die sich tiefer mit der Elektronik beschäftigt und wirklich Ahnung hat von BMW Coding, Upgrades, Updates usw. Da sind die beim :) leider eher nur Teiletauscher und "AnDenTesterHänger". Nur mit Glück hast Du dort einen Elektriker, der Ahnung hat und gewillt ist eine Lösung zu finden.

T.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 14:30

Vielen Dank, ich war mindestens drei- bis viermal bei zwei verschiedenen Händlern. Dort wurde mir gesagt, dass sie BMW kontaktieren müssten, um zu fragen, was getan werden könne, aber seit Monaten gibt es keine Neuigkeiten. Das ist wirklich frustrierend, denn ich hoffe, dass der Kauf eines Automodells, das schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist, mir solche Probleme erspart :(

Ich meine keine Händler, sondern spezialisierte Firmen, die diese Systeme sehr gut kennen wie z.B. Bimmer Tuning, Bimmer Manufaktur und ähnliche.

Die sind eine Alternative so Dein Wagen keinen Garantie mehr hat. Sollte diese noch aktuell sein, musst Du Deinem Händler auf die Zehen steigen.

T.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 13:16

Das Auto wurde im Mai 2023 brandneu gekauft, mit auf 4 Jahre verlängerter Garantie, unabhängige Unternehmen kommen also nicht in Frage :( Ich bin auf die offiziellen Händler angewiesen.

Na wenn die es nicht geregelt bekommen, musst Du Dampf machen und eine "Reparatur" erwirken. Zur Not auf Ihre Kosten bei einer externen Firma. Wobei das Problem mit AG eigenen Mitteln lösbar sein sollte!!

Deine Antwort