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kleine TÜV-Geschichte
Auto (s. SIG) zur allgemeinen HU incl. AU angemeldet.
Letzten Samstag, 12.12h. Rechtzeitig da €110,-- abgedrückt und auf die Einfahrt in die Halle gewartet.
Prüfer öffnet noch draußen OBD steckt irgendetwas ein, murmelt etwas, heddert mit den Kabeln und fährt dann schließlich zunächst mit Vorderachse und dann mit der HA über der Rollenprüfstand und dann auf Hebebühne. Bremswerte OK.
Lichtmessung:
Prüfer: "Die SW sind zu niedrig eingestellt und der linke Nebelscheinwerfer auch."
Ich: "OK, das ist ja wohl nicht so schlimm wie zu hoch eingestellt."
Prüfer: "Das ist ein schwerwiegender Mangel und genauso schlimm wieder Diesel." ???
Ich: "Wie jetzt, wegen der verstellten SW muss ich noch einmal wiederkommen?"
Prüfer: "Natürlich."
Prüfer: "Ich würde das ja einstellen, aber das muss mit einem Computer gemacht werden. Wenn ich das jetzt einstelle, wird es durch die automatische Lichteinstellung wieder verändert."
Ich schimpfe etwas auf das Autohaus ( letzten September hatte ich Inspektion und gehe natürlich davon aus, dass bei einem Inspektionszeitpunkt kurz vor dem Winter, wenn nicht sowieso, zumindest jetzt die Lichteinstellung überprüft wird).
Prüfer macht weiter, Abgas OK, Auto hoch, Unterboden OK, Achsspiel OK, keine sonstigen negativen Befunde.
Ich spreche ihn noch einmal auf das Licht an. Prüfer zeigt mir im Messgerät ( ich weiß gar nicht wie bei dem Messgerät die richtige Höhe eingestellt wird, oder wir das automatisch errechnet?) auf jeden Fall sehe die SW Linie knapp 0,5 cm unterhalb der Linie im Messgerät. NSW dito.
Prüfer: "Sie könnten ja kurz beim H**sl*r (Autohaus im Münchener Westen, bei dem ich übrigens die Inspektion durchgefüht hatte) vielleicht ist da ein Kollege der Gerade Prüfung macht" (häh Samstag 12.40h?).
Ich: "es ärgert mich trotzdem, ich habe eine teure Haldex Reparatur hinter mir. Ich lasse mein Auto regelmäßig dort warten und inspizieren und jetzt stimmt das Licht nicht."
Prüfer: "Ich kann ja mal probieren ob ich es einstellen kann".
Nimmt langen Inbus und dreht irgendwas hinter den SW und sieht dabei in sein Messgerät
"So, jetzt können sie zumindest fahren."
Ich: "Muss ich jetzt wiederkommen?"
Prüfer: "Nein, nein, das Licht stimmt ja jetzt!"
Ergebnis: Plakette mit Mängelbericht - Licht zu tief.
Ich bin dann noch zum bekannten AH gefahren und wollte Rabatz, aber nachdem ich ca. 10 Min am Empfang wartete ohne das jemand kam, habe ich mich wieder getrollt.
Folgende Fragen in die Runde:
a) Zu tiefes Licht = tatsächlich Mangel?
b) das Licht muss tatsächlich elektronisch eingestellt werden? (Xenon + AFL)
c) bei einer Inspektion gehört die SW Überprüfung (ggflls. Justierung) doch dazu und verstellt sich nicht innerhalb von 3 Monaten?
d) wie geht das Zusammen: Plakette trotz schwerwiegendem Mangel?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@michael20005 schrieb am 6. Februar 2019 um 16:37:35 Uhr:
@ knallawumba, dann hast du die alte Anleitung vorliegen! Das Straßenlicht deaktiviert sich nicht auf manuell Licht an.
Wenn du es nicht glaubst, teste es doch vor einer Wand. Schalte um und deaktiviere danach im BC das Intiligente Licht.
Du wirst sehen, das Licht geht hoch!
Opel hatte anfangs diese Anleitung verwendet bis mal eine Info zurück kam, das geht so nicht...
Zum Tüv:
Die meisten Stationen haben ein OBD Testgerät und können den Lichtschalter und Einstellung "Simulieren"
Dort wird auch die Spielstraßeneinstellung deaktiviert.
Einmal hatte ich das: Tüv -- Ihr Licht ist zu tief, ich so ne, Spielstraßenlicht. Tüv so: Sachen gibts, zeigen Sie mal.
OK.
Darf ich Dich bitten, das noch einmal zusammenzufassen, damit ich dem TÜV-Menschen seinen Mängelbericht unter die Nase halten kann?
Evtl. noch einen Hinweis in der Betriebsanleitung?
Ich fange mal an und bitte Dich nur zu bestätigen oder zu korrigieren:
Zur Lichtprüfung im Stand bei laufendenm Motor:
- im BC ist AFL eingestellt 'An'.
- da in einer Halle schaltet sich das autom. Licht an
- das Licht ist, da das Fahrzeug steht, in einem 'Spielstraßen' Modus und tiefer eingestellt als in Fahrt (ab ca 6 km/h?)
- zur korrekten Prüfung muss das Licht nun manuell am am Schalter auf 'An'
(Scheinwerfer - Abblendlicht) geschalten werden
- jetzt kann die momentane Einstellung abgelesen und evtl. korrigiert werden
Oder
Der Prüfer läßt sein Messgerät an der OBD eingesteckt und weiss, dass er den 'Spielstraßen' Modus manuell abschalten muss.
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42 Antworten
Hatte letzten Monat ziemlich dasselbe Erlebnis. Auch ich hatte einen Besuch im Autohaus vor der TÜV Prüfung. Auch bei mir wurde das nicht vermeintlich eingestellt. Resultat: "Licht zu niedrig".
Bei mir hat der Prüfer allerdings keinen großen Aufstand gemacht, weil ich ihm auch sagte das ich den Wagen extra hab checken lassen vorher. Er hat sich einfach schnell selbst einen Inbus genommen und das Licht nachgestellt - Dauer ca 15 Sekunden. Trotzdem sehr merkwürdig das die Opelautohäuser scheinbar nicht in der Lage sind das Licht ihrer eigenen Autos einzustellen...
Bei der Inspektion bekommst du doch eine Liste die abgearbeitet wurde mit, wenn dort nichts vom Licht steht wird da auch nichts geprüft.
Die dritte Inspektion bei der auch der TÜV ansteht beinhaltet die Einstellung der Scheinwerfer.
Mein TÜV war vor der Inspektion und somit auch keine Mängel wegen dem Licht.
Bei der Inspektion wurde das Licht eingestellt und meinem Empfinden nach viel zu tief (die Straße wird max. Auf 40m ausgeleuchtet). Also erneut beim FOH gewesen. "Alles ist normal." Entweder haben die eine Vorgabe von Opel oder oder oder. Ich habe mir vorgenommen das Licht vom ADAC überprüfen zu lassen, bin dazu aber nicht gekommen.
OK, aber lässt sich Xenon manuell einstellen und bleibt auch?
Wie schwer der Mangel ist liegt im ermessen des Prüfers. Der eine kreuzt "geringe Mängel" an und du bekommst die Plakette, der andere der schlecht drauf ist aus was für nen Grund auch immer kreuzt eben "erhebliche Mängel" an und schon gibts keine Plakette mehr..........
Zitat:
@BassXs schrieb am 28. Januar 2019 um 12:57:38 Uhr:
OK, aber lässt sich Xenon manuell einstellen und bleibt auch?
Bestimmt, aber vielleicht war deine Beladung im Menü falsch eingestellt, bei Einstellung vollbeladen und leeren Wagen sind die Scheinwerfer dann zu niedrig.
Zitat:
@BassXs schrieb am 28. Januar 2019 um 12:57:38 Uhr:
OK, aber lässt sich Xenon manuell einstellen und bleibt auch?
Ja dafür hast du zwei schrieben am Scheinwerfer. Damit wird es richtig reguliert. Danach sorgen die Sensoren dafür, dass das Licht da bleibt wo es soll.
Tja man sollte die Kontrolle des AFL auch nicht in Schalterstellung Auto machen ????
Wenn eine Lampe nicht leuchtet----schwerwiegender Mangel, da reicht es auch wenn eine der beiden Kennzeichenleuchten nicht brennt.
Scheinwerferstellung stimmt nicht---leichter Mangel.
Es gehört zur TÜV Untersuchung dazu, das der TÜV Prüfer die Scheinwerferstellung korrekt einstellt.
Gruß Alexander
Hi,
@voorentief nein es gehört nicht zu den Aufgaben des Prüfers die SW einzustellen. Frag mich wer auf solch einen Nonsens kommt oder wo das steht. Wenn dann fällt das unter Kundenservice, genauso wie dem Kunden eine Batteriepolabdeckung zu geben wenn sie fehlt.
Der Prüfer hat nur die Aufgabe das Fahrzeug zu prüfen und nicht noch dran rumzuschrauben.
Einzig der Kundenist für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges verantwortlich.
Vor allem sind die Scheinwerfer, wenn die Einstellung auf "Auto" erfolgt ist, während der Fahrt bzw auf "Ein" dann deutlich zu hoch eingestellt. Das AFL+ regelt den Lichtkegel im Stand noch weiter runter und breiter als es bei der Einstellung "Spielstraßenlicht" in sehr langsamer Fahrt automatisch erfolgt.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 28. Januar 2019 um 15:13:03 Uhr:
Hi,
@voorentief nein es gehört nicht zu den Aufgaben des Prüfers die SW einzustellen. Frag mich wer auf solch einen Nonsens kommt oder wo das steht. Wenn dann fällt das unter Kundenservice, genauso wie dem Kunden eine Batteriepolabdeckung zu geben wenn sie fehlt.
Der Prüfer hat nur die Aufgabe das Fahrzeug zu prüfen und nicht noch dran rumzuschrauben.
Einzig der Kundenist für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges verantwortlich.
Einstellungskorrektur gehört definitiv dazu.
THX @ all :-)
Und am Ende stand der Lichtschalter auf "Auto" und das Licht war im Stadt-Modus und damit gewollt tiefer... hab ich auch schon erlebt... Dann fährt man mit der neuen "Eistellung" und das Licht ist zu hoch und blendet...