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kleine Vorkauf-Tips
Hallo, bin am Samstag bei einer A-Klasse Besichtigung und bitte um ein parr Tips.
Das Fahzeugbhatbdie EZ 12/2004 und hat hinten schon die Scheibe mit der Ausbuchtung. Es handelt sich um einen A150 mit knapp120tkm, Automatik, fuenftuerer.
Das Thema Rost habe ich schon gelesen, aber wo genau ich darauf achten muss ist mir noch unbekannt.
Wie sieht’s denn mit dem Zahnriemen oder Steuerkettenintervall aus?
Was muss ich den Verkaeufer fragen, wo muss ich genau hinsehen?
Ist das echt ein Problem mit der Sandwichbauweise bei Reparaturen und SERVICES?
Dank fuer Euere hilfreichen Einwuerfe und Gruß aus Oberbayern.
Lothar
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31 Antworten
Rost ist ein Problem bei den "Dauerelastischen Falzabdichtungen". Am schlimmsten waren die 5 Türen betroffen, es blüht aber auch gerne bei den Federdomen.
Also einfach mal Türen auf und von unten begutachten. Siehst du Rost? Löst es die Falzabdichtung? usw.
Gab aber mal ne grosse Kulanzaktion von MB, so sollten die meisten eigentlich 5 neue Türen bekommen haben.
A150 mit Autotronic ist wohl der Erfahrung einiger User nach absolut nicht der burner, wenn dann entweder grösserer Motor oder Handschaltung.
Autotronic Getriebe sind bekannt für kalte Lötstellen bei der EHS. Reperatur kostet ~ 500€ plus Ein- und Ausbau + Ölwechsel
Alle 60tkm muss (oder wenn Kilometerleistung nicht erreicht ist die Inoffizielle Empfehlung alle 5 Jahre) ein Getriebeölwechsel gemacht werden, besser Getriebespülung.
Für die ein oder andere Reperatur muss der Motor raus, was richtig Geld kostet.
Dann will ich dir mal helfen, also ich selber besitze eine A-Klasse A150 (EZ: 07/2005) in der Avantgarde Ausführung als Zweitürer. Mit deinem Baujahr (EZ: 12/2004) befindest du voll in den Anfängen der Kinderkrankheiten des W169,ich persönlich würde einen ab 2007/2008, am sichersten fährst du qualitätsmäßig betrachtet mit der Modellpflege ab Mitte 2008 etwa, einen 2009 oder 2010 zu nehmen wäre am besten, die kosten dann aber auch 8000€ aufwärts.
Einen Zahnriemen haben alle Benzin Motoren des W169 nicht. DER Antrieb erfolgt ausschließlich über eine wartungsfreie Steuerkette, grundsätzlich haben alle W169 Motoren (Benziner/Diesel) eine Steuerkette. Untersuche die unteren Türkanten akribisch nach Rost, da rostet er häufig mal gerne, auch die Innenseite der Motorhaube gründlich nach Rost untersuchen, auch den Kofferraum Deckel, schließlich hast du es da mit einem 2004er Baujahr zutun, den ich persönlich meiden würde, selbst ich ärgere mich ein wenig über mein Juli 2005er Baujahr, lieber wäre mir einer ab 2007 oder gar 2008. Lass dir vor allem das Scheckheft vom Verkäufer zeigen, wichtig ist, dass die Türen bereits ausgetauscht worden sind.
Falls möglich (also wenn Hebebühne vorhanden ist) schau dir den Unterboden der A-Klasse an, da kann sich der Rost auch gerne mal einnisten, das CVT Automatik ist ein stufenloses Automatik Getriebe, es schaltet praktisch nie und kann für teure Reparaturen sorgen, würde die A-Klasse lieber mit einem 5 oder 6.Gang manuellem Schaltgetriebe nehmen, damit fährt man besser, mit einer Getriebespülung verlängert man jedoch ihr Leben. Der A150 an sich mit 95 PS und 140nm Drehmoment ist für den städtischen Verkehr ausreichend, hat meinem Empfinden nach aber einen eher gelassenen Durchzug, zumindest in den höheren Gängen, vom 1. bis zum 3. Gang geht es einigermaßen noch, aber dann wirds zäh, ich bin mit meinem A150 mal 173 km/h gefahren, aber auch nur weil es abwärts ging .
Sonst ist der 1,5 Liter Benziner eigentlich unauffällig und eigentlich ein robuster Geselle, verbrauchstechnisch habe ich mit meinen durchaus mal Durchschnittswerte von 10,5 Liter/100km oder 12,5 Liter/100 km, aber man bekommt ihn auch auf 7,5 bis 8 Liter, ich fahre halt ziemlich viel in der Stadt und stehe auch meist im Stau.
Die Sandwich Bauweise bieteT zwar recht geräumige Vorteile, aber sie macht Reparaturen und Wartungen ungemein teuer. Reparaturen an Anlasser, Zündkerzen oder Lichtmaschine sind im Allgemeinen sehr teuer und zeitintensiv (für manches muss die Antriebseinheit und der Motor abgesenkt werden), der Austausch des Anlassers kostet bei Mercedes gut und gerne bis zu 1000€ und steht in keinem Verhältnis zu dem Auto selbst, nie und nimmer wäre ich bereit solch eine brachiale Summe für einen Anlasser Austausch vorzunehmen. Daher den Anlasser schon im Vorfeld besorgen (hier gab es sogar einen Tipp) von jemanden, der mir eine Seite gezeigt hat, wo die Anlasser für den W169 A150 relativ vergünstigt zu bekommen sind. Wartungen und Reparaturen können beim W169 also richtig ins Geld gehen.
Also fakt ist, wenn irgendwas am Anlasser, Zündkerzen oder Lichtmaschine was dran ist kann es teuer werden. Problemlosen Zugang hast du nur zum Luftfilterkasten, zur Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckel, Wischwasserbehälter, Kühlwasserbehälter, und das Motorsteuergerät, ansonsten ist alles ziemlich beengt im Motorraum, und der Motor ist 60 Grad quer verbaut.
Meinerseits würde ich dir zu deiner gefundenen A-Klasse W169 (EZ: 12/2004) nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung geben, wenn du am W169 festhalten möchtest, nimm einen ab 2007 oder 2008 mit der Modellpflege fährst du besser und hast mit dem Thema Rost garnichts am Hut, aber beim 2004 steckst du mittendrin in den Problemen und Kinderkrankheiten, daher lass dir unbedingt das Scheckheft zeigen, und von der Automatik selber halte ich nichts, da ist mir lieber ein 5 Gang manuelles Schaltgetriebe lieber.
Achso, Service, wenn du die bei einer Vertragswerkstatt von Mercedes machen lässt, lässt sich Mercedes diese teuer bezahlen, der kleinste ist der Service A und auch noch der günstige, der Service D ist der größte und teuerste Service, der kann (je nach Serviceumfang) bis zu 4,5 Stunden dauern.
Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Kaufentscheidung helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Amin Amjahad
Zitat:
@AminAmjahad schrieb am 22. Januar 2018 um 23:00:08 Uhr:
Dann will ich dir mal helfen, also ich selber besitze eine A-Klasse A150 (EZ: 07/2005) in der Avantgarde Ausführung als Zweitürer. Mit deinem Baujahr (EZ: 12/2004) befindest du voll in den Anfängen der Kinderkrankheiten des W169,ich persönlich würde einen ab 2007/2008, am sichersten fährst du qualitätsmäßig betrachtet mit der Modellpflege ab Mitte 2008 etwa, einen 2009 oder 2010 zu nehmen wäre am besten, die kosten dann aber auch 8000€ aufwärts.
Einen Zahnriemen haben alle Benzin Motoren des W169 nicht. DER Antrieb erfolgt ausschließlich über eine wartungsfreie Steuerkette, grundsätzlich haben alle W169 Motoren (Benziner/Diesel) eine Steuerkette.
Ging es nicht noch komplizierter und umständlicher beschrieben ???
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 22. Januar 2018 um 23:21:23 Uhr:
Zitat:
@AminAmjahad schrieb am 22. Januar 2018 um 23:00:08 Uhr:
Dann will ich dir mal helfen, also ich selber besitze eine A-Klasse A150 (EZ: 07/2005) in der Avantgarde Ausführung als Zweitürer. Mit deinem Baujahr (EZ: 12/2004) befindest du voll in den Anfängen der Kinderkrankheiten des W169,ich persönlich würde einen ab 2007/2008, am sichersten fährst du qualitätsmäßig betrachtet mit der Modellpflege ab Mitte 2008 etwa, einen 2009 oder 2010 zu nehmen wäre am besten, die kosten dann aber auch 8000€ aufwärts.
Einen Zahnriemen haben alle Benzin Motoren des W169 nicht. DER Antrieb erfolgt ausschließlich über eine wartungsfreie Steuerkette, grundsätzlich haben alle W169 Motoren (Benziner/Diesel) eine Steuerkette.
Ging es nicht noch komplizierter und umständlicher beschrieben ???
Ich weiß garnicht, was du hast, ist doch verständlich genug, alle Motoren des W169 verwenden ausschließlich eine Steuerkette.
Fakt ist doch, wenn der Threadstarter sich wirklich für eine A-Klasse W169 interessiert, dann kann ich ihm nur einen ab 2007 bis 2010 empfehlen, gerade ab der Mopf ist der W169 eine Empfehlung, einen ab 2004 zu kaufen wäre persönlich etwas zu riskant, wegen der ganzen Kinderkrankheiten usw.
Ups.......das sind ja mal viele Infos. Also, ich habe alles verstanden und werde darauf achten und mir vor allem die Dokumentation ansehen. Das mit dem cot Getriebe ist so, das meineFrau dieses Kfz bewegen soll und sie nur Automatik fahren darf. Ich sage mal Danke an alle Schreiber. Ich melde mich dann am We mit einem Bericht. Gruss Lothar
Zitat:
@LPP75 schrieb am 22. Januar 2018 um 23:34:56 Uhr:
Ups.......das sind ja mal viele Infos. Also, ich habe alles verstanden und werde darauf achten und mir vor allem die Dokumentation ansehen. Das mit dem cot Getriebe ist so, das meineFrau dieses Kfz bewegen soll und sie nur Automatik fahren darf. Ich sage mal Danke an alle Schreiber. Ich melde mich dann am We mit einem Bericht. Gruss Lothar
Alles klar mach das, würde mich auch interessieren, wie du dich dann kommendes Wochenende entschieden hast .
Zitat:
@AminAmjahad schrieb am 22. Januar 2018 um 23:23:05 Uhr:
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 22. Januar 2018 um 23:21:23 Uhr:
Ging es nicht noch komplizierter und umständlicher beschrieben ???
Ich weiß garnicht, was du hast, ist doch verständlich genug,
alle Motoren des W169 verwenden ausschließlich eine Steuerkette.
Dieser von mir markierte Satz ... wäre GENAU der gewesen, den ich gern gelesen hätte bei/in deiner ersten Aussage.
Du kannst es doch ... warum nicht gleich ...
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 22. Januar 2018 um 23:43:20 Uhr:
Zitat:
@AminAmjahad schrieb am 22. Januar 2018 um 23:23:05 Uhr:
Ich weiß garnicht, was du hast, ist doch verständlich genug, alle Motoren des W169 verwenden ausschließlich eine Steuerkette.
Dieser von mir markierte Satz ... wäre GENAU der gewesen, den ich gern gelesen hätte bei/in deiner ersten Aussage.
Du kannst es doch ... warum nicht gleich ...
Okay, werde ich mir merken und es nicht wiederholen, für dich nochmal, alle Motoren des W169 verwenden ausschließlich eine Steuerkette, Moment........ich ergänze die sich auch längen kann
Warum haben alle W169er denn nur eine Steuerkette? Zwei Steuerketten wären doch viel sinnvoller, falls mal eine reisst oder nach Diktat unbekannt verreist oder im strengen Breisgauer Winter bekanntermaßen vereist! Oder habe ich die teils divergierenden Aussagen der hier jüngst getätigten Antworten missinterpretiert?
Zitat:
@Baby-Elch schrieb am 23. Januar 2018 um 00:26:13 Uhr:
Warum haben alle W169er denn nur eine Steuerkette? Zwei Steuerketten wären doch viel sinnvoller, falls mal eine reisst oder nach Diktat unbekannt verreist oder im strengen Breisgauer Winter bekanntermaßen vereist! Oder habe ich die teils divergierenden Aussagen der hier jüngst getätigten Antworten missinterpretiert?
Zitat:
@Baby-Elch schrieb am 23. Januar 2018 um 00:26:13 Uhr:
Warum haben alle W169er denn nur eine Steuerkette? Zwei Steuerketten wären doch viel sinnvoller, falls mal eine reisst oder nach Diktat unbekannt verreist oder im strengen Breisgauer Winter bekanntermaßen vereist! Oder habe ich die teils divergierenden Aussagen der hier jüngst getätigten Antworten missinterpretiert?
Zwei oder mehr Steuerketten haben die wenigsten.
Früher gabs noch die Duplex-Ketten, die Dinger sind praktisch Unkaputtbar. Leider heute wohl zu Langlebig und zu teuer.
@LPP75:
Wenns Automatik sein muss, würd ich ne grössere Motorisierung wählen. Der 150er zieht ja sonst schon nix vom Teller aber noch mit ner Automatik?
Vorallem wenn die Verbräuche stimmen, die hier angegeben wurden, dann mal gute Nacht. Da fährste ja ein Audi RS3 durch die Gegend und hast erst noch Spass dabei
Zitat:
@Haemmiker schrieb am 23. Januar 2018 um 00:44:59 Uhr:
Zitat:
@Baby-Elch schrieb am 23. Januar 2018 um 00:26:13 Uhr:
Warum haben alle W169er denn nur eine Steuerkette? Zwei Steuerketten wären doch viel sinnvoller, falls mal eine reisst oder nach Diktat unbekannt verreist oder im strengen Breisgauer Winter bekanntermaßen vereist! Oder habe ich die teils divergierenden Aussagen der hier jüngst getätigten Antworten missinterpretiert?
Zwei oder mehr Steuerketten haben die wenigsten.
Früher gabs noch die Duplex-Ketten, die Dinger sind praktisch Unkaputtbar. Leider heute wohl zu Langlebig und zu teuer.
@LPP75:
Wenns Automatik sein muss, würd ich ne grössere Motorisierung wählen. Der 150er zieht ja sonst schon nix vom Teller aber noch mit ner Automatik?
Vorallem wenn die Verbräuche stimmen, die hier angegeben wurden, dann mal gute Nacht. Da fährste ja ein Audi RS3 durch die Gegend und hast erst noch Spass dabei
Ich kann dir nur soviel von meinem A150 Avantgarde berichten, dass er sich bei Bedarf gerne mal 10 Liter auf 100km gönnt, vor allem wenn du im Stau stehst und es nur mühsam voran geht, oder du häufiger bremsen (Stadtverkehr) und wieder anfahren musst, der A150 und A170 sind nicht nur lahm im Durchzug, sondern können unter Umständen auch richtige Spritvernichter sein, den kleinsten Verbrauch den ich mit meinem hinbekommen habe waren 6,2 Liter, aber auch nur, weil ich einen längeren Streckenabschnitt gefahren bin, im Stadtverkehr ist er ein Säufer, hinzu kommt der schlechte CW Wert.
Kann es sein, dass der OM646 Dieselmotor (im W204) C200 CDI über eine Duplex Steuerkette verfügt und der OM651 (ab Oktober 2008) über eine Simplex Steuerkette, die schneller reißen kann als die haltbare Duplex Steuerkette
Ich empfehle dir eher ein manuelles 5.Gang Schaltgetriebe, der A150 ist ohnehin ziemlich lahm im Durchzug und mit der Automatik ist es nicht besser.