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Kleine Vorstellung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 21:56

Hallo,

da ich nächste Woche meinen W211 abhole, wollte ich mich vorab schon mal kurz hier vorstellen.

Ich habe mich für einen gebrauchten W211 270 CDI entschieden mir 120.000 km gelaufen aus 2003 MJ 2004. Ich steige von einem W203 um, weil ich den W211 zu einen Preis angeboten bekam der eigtl unschlagbar ist und vor allem, weil ich der Meinung dass der W211 der letzte schöne Mercedes ist.

Weiter zum Auto: Farbe ist Tektitgrau (wohl sehr Pflegebedürftig), es hat ein Automatikgetriebe (dazu muss ich hier noch viel "studieren" über das Thema Glykol), hat das APS 50 drin.. und noch ein Paar Spielereien..

Es ist zwar mein Siebtes Auto, allerdings der erste Diesel. Hoffe, der wird mich nicht enttäuschen.. kräftig ist er ja!

Das Auto ist technisch soweit in Ordnung, aber gibt es noch Sachen auf die ich achten sollte, bevor ich den Vertrag unterscheibe?

Bilder folgen.

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Hallo,

da ich nächste Woche meinen W211 abhole, wollte ich mich vorab schon mal kurz hier vorstellen.

Ich habe mich für einen gebrauchten W211 270 CDI entschieden mir 120.000 km gelaufen aus 2003 MJ 2004. Ich steige von einem W203 um, weil ich den W211 zu einen Preis angeboten bekam der eigtl unschlagbar ist und vor allem, weil ich der Meinung dass der W211 der letzte schöne Mercedes ist.

Also der für mich schönste Mercedes, den ich mir auch in ein paar Jahren kaufen möchte, ist noch gar nicht auf dem Markt: SLS AMG

Zitat:

Das Auto ist technisch soweit in Ordnung, aber gibt es noch Sachen auf die ich achten sollte, bevor ich den Vertrag unterscheibe?

Die Liste könnte lang sein, es fehlen aber doch einige Hintergrundinformationen, z. B., wo Du kaufst, privat, Händler, Mercedes, Junge Sterne?

Ich würde darauf achten, daß der Wagen von MB scheckheftgepflegt ist und vor allem, daß die Intervalle nicht mehr als 1000 km überzogen sind, sonst kann es bei einem Kulanzfall Probleme geben.

Ich würde alle elektrischen Helferlein nochmal genauestens prüfen, denn schon ein Defekt an der Sitzheizung kann sehr teuer werden, je nach Verkäufer...

 

lg Rüdiger:-)

 

Sicher ein schönes Auto.

Auch an die neuen Fahrzeuge gewöhnt man sich. Dann sehen die etablierten Autos altbacken aus. War schon immer so.

Für mich war beim Kauf wichtig:

> Mercedes Vertragshändler mit Garantie?

> Checkheft, daraus abgeleitet richtige km- Angabe

> Geringe Laufleistung

> Allgemeinzustand

> Nachlackierungen

> Unfallfrei

Du schreibst, er ist günstig. Willst du auch etwas über den Preis veröffentlichen?

Gruß

Ulicruiser

Hallo racer4ever,

zum Thema Glykol kann ich Dir nur sagen, dass es sich bei diesem Problem um den Valeo Kühler handelt.

Schau mal bei geöffneter Motorhaube vorne am Kühler runter, da steht bei mir (zum Glück) auf dem vorderen, tiefer gelegenen Kühler Behr drauf.

Wenn das bei deinem Benz auch so ist hast Du Glück :D

Gruß Rainer und allzeit gute Fahrt

am 6. Dezember 2009 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

...  weil ich den W211 zu einen Preis angeboten bekam der eigtl unschlagbar ist ...

Das wird wohl auch daran liegen, dass der E 270 CDI - neben dem E 400 CDI - der einzige Motor war, für den nie ein Partikelfilter lieferbar war, auch nicht als Sonderausstattung. Ob's den inzwischen zum Nachrüsten gibt, weiß ich nicht.

Aber vielleicht ist es dir ja egal, wenn der Wagen nur die Emissionsklasse EU 3 erfüllt.

Mir ist auch nicht bekannt, was das für die Feinstaubplakette bedeutet. Ich befürchte, er bekommt nur den gelben Aufkleber.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:09

Er ist scheckheftgepflegt bei Mercedes. Beim Blick in das Heft, hat mich aber gewundert, dass der alle 15 tkm zum Service muss. Ok, ist bei meinem jetzt auch so, aber ich dachte, dass ein Diesel doch eher längere Wartungsintervalle hat. Halb so schlimm.

Der ist von Privat also ohne Garantie für glatte 10.000€. Vergleichbare Autos (Allgemeinzustand, Ausstatung u.s.w.) habe ich für diesen Preis noch nicht entdeckt.

Was den Partikelfilter angeht.. ich bin eher froh, dass keiner drin ist, denn man hört doch oft, dass es noch nicht richtig funktioniert. Zur Zeit hat er die gelbe Plakette, würde nach dem Umrüsten auch die grüne bekommen, die Steuer bleibt allerdings gleich.

Er ist unfallfrei, keine Nachlackierungen..

 

Wäre es möglich bei dem APS 50 auch eine Bluetooth-Verbindung zu nem aktuellen Handy herzustellen? oder kennt jemand eine Liste mit den von Mercedes angebotenen Handyschalen? Hab mir erst vor 2 Monaten das Nokia N97 gekauft und würd's auch gern behalten. In der E-Klasse ist aber eine feste Anlage mit dem Nokia 6310i in der Ladeschale verbaut.

Bedenke, dass er nur die gelbe Plakette hat, wenn kein DPF nachgerüstet wurde. Kann in einigen Städten zu Problemen führen. Z. B. in 3 Wochen in Berlin!

Grüsse...

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Hallo racer4ever,

zum Thema Glykol kann ich Dir nur sagen, dass es sich bei diesem Problem um den Valeo Kühler handelt.

Schau mal bei geöffneter Motorhaube vorne am Kühler runter, da steht bei mir (zum Glück) auf dem vorderen, tiefer gelegenen Kühler Behr drauf.

Wenn das bei deinem Benz auch so ist hast Du Glück :D

Gruß Rainer und allzeit gute Fahrt

So,

er ist jetzt da. Erstmal und ganz wichtig: es ist Kühler der Firma Behr verbaut.

Leider hab ich es heute nicht hinbekommen mit der Zulassung, also muss ich noch bis morgen abwarten :( und er schläft heute in der Garage.

Das Thema Umweltzonen betrifft mich jetzt nicht direkt, zur Not ist noch ein Benziner da.

Es werden in den nächsten Tagen bestimmt noch viele Fragen kommen.

Bis dahin wünsch ich allen aber einen schönen Abend!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!!!

Noch mal zu deiner Telefon-Frage: Für deine FSE gibt es kein anderes Cradle!!! Du kannst mit dem Bluetooth-Modul "Viseeo MBU-1000" dein Handy koppeln und kannst alle Funktionen über das APS 50 und die Lenkradtasten bedienen. Habe ich auch so gemacht, es ist die beste Lösung, auch wenn Du mal ein anderes Handy kriegst! Das MBU-1000 Modul wird einfach in die vorhandene Ladeschale gesteckt und fertig. Rest läuft nach 1x tastendruck von selbst. es verbindet sich dann auch immer selbstständig ohne Nachfrage.

Gruß

Jens

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 21:08

Ja.. ich hab's versäumt rechtzeitig hier mal weiter zu machen.

Hier sind mal zwei Bilder.. einmal frisch gewaschen und einmal nach ner schönen Spazierfahrt ;) durch den Schnee.

03012010082
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