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kleine Zündkerzen-Frage

Volvo
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 9:39

Hi,

ich gehe doch wohl recht in der Annahme, dass die Kerzen runter sind und die ganz Rechte ihren zündenden Geist aufgegeben hat (Bild). Mein 850er schwächelt seit gestern und läuft wohl nur noch als Vierzylinder.

Gruß,

Jürgen

Volvo 850 Zündkerzen
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16 Antworten

Kann neu, Verteilerkappe und Läufer auch mal ansehen... die werden wohl auch nimmer taufrisch sein.

Es ist eine Einheit aus Zündkabel/Zündkerze/Vorgänge im Zylinder ;-) .

Also erstmal Kerzen tauschen und 'tausende' km abwarten (falls Ruckeln weg); wenn wieder nur die eine Kerze 'russt' - Kabel neu (klar - gleichmal alle 5 + 1 , falls in diesem Leben noch nie getauscht ;-) ). Wenn nach weiteren x-tausend km keine Änderung - Pech :-/ (Einspitzung / Ventile / etc. )

Wenn die Kerzen draußen sind drück den Motor doch mal ab, dann weißt du mehr...sofern Prüfgerät vorhanden.

Bei der Höhe der jeweiligen Mittelelektroden würde ich sagen, dass diese Kerzen ihren Lebenszyklus hinter sich haben. Übergangsweise könntest Du die 'Masse-Nasen' mal vorsichtig runterbiegen, sodass zumindest die Abstände (Funkensprung-Distanz) vorübergehend wieder erreicht werden (0,8mm waren das, glaube ich).

Mit der lägeren Strecke hat sicher die (ja auch schon alte) Zündspüle ihre Leistungsgrenze erreicht, sodass der zündende Funken immer geringer wird bzw. über die Jahre wurde.

Aber ja, definitiv neu!

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 17:12

Danke für die Antworten.

Habe vor ein Paar Jahren die Kerzen getauscht. Danach war dann auch alles wieder OK bis jetzt (305.000 km).

Mit dem Abdrücken werde ich machen. Habe da so ein China-Teil. Und eine neue Verteilerkappe mit Läufer ist auch da. Morgen kommen die VOLVO-Kerzen von SKANDIX. Heute Morgen bestellt. Die sind echt fix.

Gruß,

Jürgen

Das hört sich gut an! Laß uns wissen, was daraus geworden ist... :)

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 9:09

Bis gestern war ich im Ausstellungsstress. Habe aber inzwischen die Kerzen gewechselt.

Ist wieder ein 5-Zylinder, aber ruckelt beim Gasgeben im Bereich unter 3000 Umdrehungen. Sensibles Gasgeben ist angesagt.

Ansonsten muss ich noch erwähnen, dass beim (Kalt)Starten schon seit einiger Zeit eine helle Wolke hinten entfleucht. Stichwort: Ventildichtungen?!

Ich werde die Tage den Motor mal abdrücken und Kabel und Verteiler wechseln und dann wieder berichten.

Gruß,

Jürgen

Zündkabel, Kappe und Läufer sind da auch die üblichen Verdächtigen

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 8:46

Den Läufer kriege ich wohl morgen von Skandix.

Die Kompression habe ich geprüft:

alle 5 Zylinder zwischen 125,5 & 126,5

Müsste doch OK sein.

Gruß,

Jürgen

Zitat:

@jaro52 schrieb am 29. Juni 2021 um 10:46:57 Uhr:

....Die Kompression habe ich geprüft:

alle 5 Zylinder zwischen 125,5 & 126,5

.....

?! ... sollen das d(ezi)B(ar) sein ? Kommastelle verrutscht ? ;-)

Ich hoffe das sind keine psi Angaben weil dann wäre der Motor platt.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 20:42

Hört sich ja nicht gut an. Habe vor Kurzem erst die Bremsen fit gemacht. Es waren 125 PSI bzw. 9 Kg/m² auf der Anzeige von dem Chinateil. Wieviel sollte es denn sein?

Ansonsten läuft der Motor nach dem Asuwechseln von Kerzen, Zündkabel, Verteiler mit Läufer seit gestern wieder wunderbar. Er brauchte in letzter Zeit mehr Öl als früher. Muss mal genauer hinsehen.

Kann ich das gute Teil jetzt abschreiben, zumindest den Motor? Wäre doch zu traurig. Hab noch 1 Jahr TÜV.

Gruß,

Jürgen

Zitat:

@jaro52 schrieb am 1. Juli 2021 um 22:42:32 Uhr:

 

Ansonsten läuft der Motor nach dem Asuwechseln von Kerzen, Zündkabel, Verteiler mit Läufer seit gestern wieder wunderbar. Er brauchte in letzter Zeit mehr Öl als früher. Muss mal genauer hinsehen.

Wo ist das Problem? Wenn er 'wunderbar' fährt, dann fahr doch :p Kompression ist doch völlig überbewertet. Zum Ölverbrauch: Meiner hatte zuletzt 1 Liter pro Tank geschluckt, nach der OP letztes Jahr habe ich tatsächlich letztens zum ersten Mal nach 10 Monaten etwas nachgekippt, auf min. war er immer noch nicht. Ich hätte vorher den Weg zur roten Halle auch mit einer Ölfahne markieren können.

Also langfristig vermutlich mal die Ventilschaftdichtungen ins Auge fassen. Ein Indiz dafür ist auch, wenn er nach dem Anlassen einen fetten Boxerfurz hinter sich stehen lässt.

Die Ruckelei kann auch viele andere Ursachen haben, da gibt es hier Lesestoff für Stunden.

Den TÜV würde ich auf jedenfall erstmal runterfahren, dann kann man immer noch schauen.

Grüße

Micha

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 21:18

@Elchpfleger_ Du tust meinem Herzen echt einen Liebesdienst zu später Stunde! Ruckeln tut mein Elch nämlich jetzt gar nicht mehr, auch im untertourigen Bereich nicht. Er läuft einfach wieder rund. Und was den "Boxerfurz" und die Ventilschaftdichtungen angeht, da habe ich schon länger ein Auge drauf. Was war deine OP?

Danke. Jetzt kann ich bestimmt gut schlafen.

Gruß,

Jürgen

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