1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kleinen Bordcomputer einbauen!

Kleinen Bordcomputer einbauen!

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. November 2006 um 19:29

HI Leute, will von der analog uhr auf den kleinsten BC umrüsten! Also der mit uhr und Temp anzeige.

Was benötige ich denn dazu alles ausser den BC?

Ich finde im internet nur anleitungen zum umrüsten von kleinen auf großen BC.

Und wie bekomme ich die analog uhr raus?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 10. November 2006 um 21:58

hat denn keiner nen rat?

hi,

ausbau analoguhr: im ablagefach unter der uhr ist oben ein loch, da kannste reingreifen und die analoguhr von hinten rausdrücken. braucht man relativ viel gewalt weil die clips etwas störrisch sind...

umrüstungs: du brauchst einen zusatzkabelbaum, der bei bmw ca. 35 eur kostet und den temperaturfühler für ca. 10 eur (soweit ich mich erinnere, ist schon 3 jahre her dass ich die umrüstung gemacht habe). auf freundliche nachfrage druckt dir der bmw-händler sicherlich auch die nachrüstanleitung aus. du musst dann das handschuhfach und die fussraumverkleidung fahrerseite demontieren sowie den stromverteiler im motorraum zerlegen, um diverse kabel anschließen zu können und das kabel zum temperaturfühler nach vorne legen zu können. arbeitsaufwand gute 2 stunden wenn man sich nicht gerade perfekt mit dem auto auskennt.

zusätzlich brauchst du noch einen gong, wenn du von der ATA die 3°-warnung haben willst.. der gong ist bei bmw aber unverhältnismässig teuer (>30 eur glaub ich), habe mir den damals für 5 eur vom schrott geholt... wenn man auf den warnton verzichten kann, kann man den gong auch weglassen.

grüße

markus

Themenstarteram 10. November 2006 um 23:01

hmm alles klar, hast du vll mal ne Teilenummer für den kabelbaum?

Und wie befestige ich den tempfühler? is da schon ne vorbereitung? kommt doch in den linken bremsluftkanal oda?

Und brauche ich noch nen kabelbaum für den gong oder ist das kabel dort schon mit dabei?

Und gibts vll im netz ne anleitung, wegen dem anschließen der ganzen kabel?

Kabelsatz Aussentemperaturanzeige 61 11 9 401 604 EUR 37,60

Aussentempaeraturfühler 65 81 8 350 779 EUR 18,79

Gong mit Halter 65 81 8 360 995 EUR 45,36

Tempfühler wird in bereits vorhandene Öffnung im Bremsbelüftungsschacht gesteckt

Anschlüsse für den Gong sind im Nachrüstkabelbaum integriert

Anleitung - wenn du sie nirgends findest schick mir ne PN mit deiner Email-Addresse. Kann sie dir aber frühestens am MO abend zuschicken.

Grüße

Markus

Hi,

Ich habe von ATA auf Großen BC umgebaut, aber bei mir war kein Gong, der Ton für die 3 Grad Anzeige kam aus dem ATA.

Den Gong habe ich erst für den großen BC eingebaut.

Oder gibt es zwei Systeme?

am 11. November 2006 um 7:27

Moin,

schau mal HIER , das ist doch exakt, was Du suchst... ;) :)

Gruß,

Torti

PS: Wie aufwändig ist es von ATA+Uhr auf den großen BC umzurüsten?

EDIT: Hab' eben gelesen, dass Du ja nur auf ATA+Uhr umrüsten willst...

Dann passt die EBA ned wirklich :(

Themenstarteram 11. November 2006 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Kabelsatz Aussentemperaturanzeige 61 11 9 401 604 EUR 37,60

Aussentempaeraturfühler 65 81 8 350 779 EUR 18,79

Gong mit Halter 65 81 8 360 995 EUR 45,36

Tempfühler wird in bereits vorhandene Öffnung im Bremsbelüftungsschacht gesteckt

Anschlüsse für den Gong sind im Nachrüstkabelbaum integriert

Anleitung - wenn du sie nirgends findest schick mir ne PN mit deiner Email-Addresse. Kann sie dir aber frühestens am MO abend zuschicken.

Grüße

Markus

vielen vielen Dank, hast mir sehr weitergeholfen, nur noch ne kleine frage wegen deiner beschreibung: der Kabelsatz Aussentemperaturanzeige 61 11 9 401 604 ist das der Kabelbaum für die ATA wo du meintest?

Vielen Dank, hast ne PM

Themenstarteram 11. November 2006 um 21:55

nochma ne frage: geht dieser gong hier auch?

Oder gibts da auch wieder verschiedene?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38729QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

achja, und was noch wichtiger ist, kann ich überhaupt an den kleinsten BC nen Gong anschließen?

hi,

also nen gong müsste man da schon dranbekommen, denn die ATA warnt ja ab +4°C per gong...

wenn du den haben willst, brauchst Du auch den beschriebenen kabelbaum.

aber...

wenn dir die reine tempanzeige reicht (wie z.b. mir :D denn ich mag des gegonge eh ned) dann brauchst du auch den (imho recht teuren) kabelbaum nicht..

es reicht, eine einzelne strippe vom pin (tempfühler bc) nach vorne zu legen und diesen an einen der pole des fühlers zu hängen. den anderen pol legst direkt vom fühler nach masse.. feddich :)

Themenstarteram 12. November 2006 um 10:06

aha...

mit teurem kabelbaum meinst du den oben aufgeführen für ca. 37euro???

Wenn ja, dann investier ich lieber 37 euro und mach das dann komplett mit sicherungskasten und so.

Daran kann ich ja dann auch den gong anschließen oda?

hof nur, das mir bigurbi die anleitung schickt, denn sonst bin ich aufgeschmissen :D

Aber ich verlass mich jetzt einfach mal auf ihn:)

hi,

wie gesagt... für den gong brauchste das...

der atafühler (und anzeige) kommt auch prima ohne sicherungen aus :)

aber mach wie du denkst...

Themenstarteram 12. November 2006 um 16:31

ja will halt das es wie orginal ist. Sicher ist sicher!

naja, werd nächste woche ma bei BMW vorbei fahrn und mir die teile holen! hab dort aber noch was anderes gefunden:

http://bmw.liveline.de/index.php?page=e36/umb/UmbauBC/umbaubc.htm

brauche ich wirklich noch diese anderen teile auch?:

61 13 0 006 663 Kontaktpins 10 8 Euro

61 13 1 383 852 18 pol. Buchse 1 0,54 Euro

61 13 1 392 244 Gehäuse 1 8,82 Euro

61 13 1 383 650 Verschluss 1 0,28 Euro

61 13 1 358 924 Steckkontakt für Sicherungskasten 1 0.30 Euro

hi,

sooviele fragen ;)

der gong aus der ebay auktion ist der richtige

die kleinteile die du eben aufgelistet hast brauchst du nur, wenn du dir den nachrüstkabelbaum sparen willst und stattdessen stundenlang kabel reinfummeln. ich persönliche bevorzuge in diesem fall den nachrüstkabelbaum - wesentlich einfacher und sicherer. zumal es mit "einfach strippe zum fühler legen" nicht getan ist - die ATA selber muss ja auch noch an strom, zündung, masse, beleuchtungssignal angeschlossen werden.

kleiner BC / digitaluhr / ATA (=aussentemperaturanzeige) beschreiben übrigens alle das gleiche gerät ;) offiziell heisst es bei BMW aber ATA

und: soweit mir bekannt ist gibt es tatsächlich ATAs mit integriertem gong und solche die einen externen brauchen. ersteres ist mir aber noch nicht persönlich begegnet..

hoffe ich habe nichts vergessen *g*

anleitung schicke ich dir zu.. aber wie gesagt erst morgen abend!

grüße

markus

hi,

ach ja... ich bin ja doof ^^

natürlich liegen bei der analoguhr noch keine strippen... *kopphau*

bin irgendwie von was anderem ausgegangen....

ich hab damal svon cc auf bc umgerüstet und daher lagen schon ne menge kabel wie stromversorgung und licht usw...

tja...sorry... wer lesen kann..... :rolleyes:

Deine Antwort