ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kleinen Unfall gehabt am E61...brauche euren Rat!

Kleinen Unfall gehabt am E61...brauche euren Rat!

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. November 2010 um 19:45

Hallo zusammen,

mir ist heute ein kleines Missgeschick passiert. Beim Ausfahren aus der Waschstraße bin ich rückwärts gegen eine ca. 30 cm hohe Betonwand gefahren. An der Wand war zwar kein Schaden, aber meine Heckstoßstange ist völlig demoliert. :(

Ob außer der Heckstoßstange noch etwas anderes kaputt ist, weiss ich zwar jetzt noch nicht, aber zumindest die Heckstoßstange muss getauscht werden. Ich hatte schon länger überlegt irgendwann auf das M-Paket umzurüsten. Da der Unfall aber leider zu einem finanziell ungünstigen Zeitpunkt kommt, weiß ich nicht, ob ich nicht vielleicht doch nur die Heckschürze tausche.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe eine Vollkasko mit 500 Euro SB und Rabattschutz. Kann ich das Ganze auch über die Vollkasko laufen lassen? Also wenn ich den Schaden der Versicherung melde, wie läuft das Ganze ab? Muss ich anschließend bei BMW einen Kostenvoranschlag machen lassen? Und wenn ich den Kostenvoranschlag bei der Versicherung abgebe, muss ich das dann auch bei BMW machen lassen oder bekomme ich das Geld überwiesen und kann mir dann theoretisch auch das M-Paket irgendwo kaufen und irgendwo machen lassen?

Beste Antwort im Thema

LOL aber Entschuldigung; Du gehst zu einer Firma, die Geld verdienen muß, um ihre Angestellten zu bezahlen. Du sagst; mein Auto ist kaputt. Können Sie sich das bitte ansehen? Der Meister geht raus, checkt das Auto, hört sich Deinen Verzäll an, gibt Rat und Tat, klärt die Versicherung für Dich (ach, war ja sooo einfach- jo dank Werkstatt, die bei der Versicherung einen guten Ruf hat und daher auf deren Aussage vertraut,) und dann "jo danke tschüss, ich verdien mir lieber selbst was und lass das im Hinterhof machen". Ach, aber einen KVA brauche ich doch noch, damit ich das Geld auch bekomme, was ihr dann nicht bekommt für Eure Mühe.

Ihr seid ja so teuer und ich will mein M-Paket umsonst, für heute hab ich Euch aber echt gebraucht.

Tja, und dann für den ganzen Service noch bezahlen? Was für ein unmöglicher Laden und so Kundenunfreundlich. So was muß doch umsonst sein.

Man kann das alles so machen, aber dann muß man auch den Anstand (!!!) haben und den KVA bezahlen und sich gefälligst für seine Mühe bedanken. Und nicht hier noch den Geprellten geben.

Jetzt weiß ich auch, warum die Leute in meiner Werkstatt so freundlich sind; weil ich ihre Mühe respektiere und würdige. Scheint ja echt nicht selbstverständlich zu sein.

Tja, dann lass Dir mal ein M-Paket dranschustern. Und wer beult das Bodenblech aus? Keiner? Oder auch Hinterhof?

So hätte ich Dich nicht eingeschätzt, finde ich echt traurig sowas von Dir zu lesen. Dass Du Dich noch hinsetzt und ernsthaft Beschwerde über die Werkstatt hier schreibst. Schlimm....

Ich mußte echt ein paarmal tief atmen um mich zu beruhigen bevor ich noch was schreibe.

Aber eins muß ich loslassen, von wegen "das bestätigt meine Meinung über...blabla"; Dein Schreiben bestätigt mir meine Meinung über den durchschnittlichen alt E60 Fahrer. So, das ist genau das Urteil, das Du über die Werkstätten gefällt hast. Und, bist Du damit einverstanden? Die Werkstätten auch nicht. Ich habe übrigens nur gute Meinungen und Erfahrungen mit dem sog. "Freundlichen" gesammelt. Woran DAS bloss liegen mag?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo,

als erstes solltest du dich mit deiner Versicherung in Verbindung setzen. Die werden dir dann sagen, ob sie eine Kostenschätzung von BMW wollen oder ob ihr eigener Sachverständiger sich den Schaden ansehen will. Da bekommst du dann auch die Infos, ob du dann schon das Geld erhältst oder ob erst die Reparatur ausgeführt werden muß. Es gibt auch Versicherungsbedingungen, nach denen deine Versicherung dir den Reparaturbetrieb vorschreiben kann, aber wie gesagt, bei der Versicherung anfragen, die kennen deine Vertragsbedingungen ganz genau und verschenken tun Versicherungen eh nichts.

gruss mucsaabo

Bei Eigenunfall mit Soßstange verzichtet meine Versicherung HUK z.B. auf Gutachten. Zu teuer. Zur Sicherheit KVA, normalerweise reicht aber Rechnung einreichen.

Vorher Schaden Nummer von der Versicherung holen.

Heckstoßstange gegen neue tauschen kostet um 1600 Euro. Wenn Du keinen Rabattretter hast, würde ich nochmal rechnen. Wahrscheinlich lohnt es sich aber doch über die VK abzurechnen.

Themenstarteram 21. November 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Bei Eigenunfall mit Soßstange verzichtet meine Versicherung HUK z.B. auf Gutachten. Zu teuer. Zur Sicherheit KVA, normalerweise reicht aber Rechnung einreichen.

Vorher Schaden Nummer von der Versicherung holen.

Heckstoßstange gegen neue tauschen kostet um 1600 Euro. Wenn Du keinen Rabattretter hast, würde ich nochmal rechnen. Wahrscheinlich lohnt es sich aber doch über die VK abzurechnen.

Den Rabattretter habe ich ja und ich bin auch bei der HUK. Wenn der Tausch der Heckstoßstange um die 1600 Euro kostet bei BMW, dann würde ich mir nämlich gleich das M-Paket nachrüsten lassen. Das kostet zb bei salesafter im Moment 833,- Euro. Plus Lieferkosten, Lackierung und Montage wäre ich ja dann bei ca. 1600 Euro.

 

Das hieße also am Montag ab zu HUK, den Schaden melden, dann zu BMW und Kostenvoranschlag holen und dann die Teile bei salesafter bestellen. Ist nur die Frage, wenn die Versicherung einen Kostenvoranschlag von BMW vorliegen hat, muss ich das dann auch dort machen lassen?

am 21. November 2010 um 12:30

Rechne doch einfach fiktiv ab, dann interessiert es keinen Menschen was du wann und wo machst.

Themenstarteram 21. November 2010 um 12:32

Hmm, was genau meinst du mit "fiktiv abrechnen"?

Fiktiv bei VK? Bei fiktiver Abrechnung bekommst Du den Schadenbetrag ABZÜGLCIH Mehrwertsteuer überwiesen und kannst damit machen, was Du willst.

Mit 1600 Euro kommst Du aber nicht hin mit M-Paket fürchte ich.

Lackieren, An- und Abbau von Teilen wird teurer. Suche mal, das hat hier neulich Jemand gemacht auch mit salesafter.

Wo Du die Arbeiten ausführen lässt, ist Deine Sache im Prinzip. Kannst Du aber nicht nachweisen, dass die Arbeiten in einer Werkstatt gemacht wurden, wird die MwSt abgezogen (fiktiv)

Solch einen kleinen Schaden über die VK abrechnen zu lassen, ist doch hirnrissig.

Schaden am Fahrzeug schätze ich jetzt mal großzügig auf 1500 Euro, wenn man es bei BMW machen lassen würde. (neue Heckstoßstange/Lackierung). Eine freie Werkstatt macht das Ganze sicherlich für unter 1000 Euro.

Ob die Versicherung einen Schaden über 1000 Euro so einfach per Kostenvoranschlag akzeptiert, sei mal dahingestellt. Je nach Versicherung schicken Sie Dir nen Gutachter.

Bei fiktiver Abrechnung werden Dir also 285 Euro abgezogen, d.h. 1215 Euro würdest Du von der Versicherung bekommen, wenn Du KEINE Selbstbeteiligung hättest.

Zieht man noch die 500 Euro SB ab, bleiben Dir gut 700 Euro übrig. Mit 700 Euro kannst Du meiner Meinung nach in Sachen Umrüstung auf M-Paket nicht viel anfangen, oder?

Such lieber nach ner gebrauchten Stoßstange, lass diese Lackieren und gut ist. Vielleicht hast ja auch Glück und Du findest schon eine in Deiner Farbe (die Dinger kriegt man ja nachgeschmissen in der Bucht). Siehe hier:

http://cgi.ebay.de/.../330496274778?...

Denn trotz Rabattretter ist zu bedenken, dass lediglich 1 VK-Schaden pro Jahr eingeschlossen ist. Würde ich mir persönlich für nen "richtigen" Schaden aufheben.

Über nen M-Umbau solltest Du vielleicht nachdenken, wenn Du mal wieder "flüssig" bist.

Oder irgendwann ein Fahrzeug mit M-Paket kaufen, dann hast Du zur Aussenoptik nämlich auch den passenden Innenraum;), aber das ist wieder ein anderes Thema.

Grüsse

Eine freie Werkstatt kann das nicht unter 1000 machen, weil das Teil + MwSt + Lackierung schon fast 1000 Euro kostet. Plus Ab- und Anbau.

Schau mal, was das Teil alleine kostet. Ggf. ist noch ein PDC Sensor betroffen, der kostet schon alleine über 100,-

Die HUK verzichtet sogar über 1600 Euro auf einen Gutachter. Ich hatte einen Selbstschaden von 2800, da hat ein KVA gereicht. Er kann es auch anders machen und zu einer großen HUK Stelle fahren, die haben eiene Gutachter im Haus (z.B. in Bonn), der schaut sich das kurz an und erteilt sofort eine Freigabe.

Ob 1600 Euro hirnrissig sind, muß der TE selbst entscheiden. Ob er 1100 Euro jetzt hat oder nicht, weiß er nur alleine. Deshlab wäre ich mit solchen Schimpfworten etwas vorsichtig.

Außerdem ist das Jahr bald um, da geht das Schadenfreie Jahr mit dem Retter wieder von vorne los. Er muß also noch 6 Wochen überstehen bis zum nächsten Crash.

Richtig ist natürlich der Hinweis auf Ebay etc. um sich preiswert (?) eine gebrauchte Stoßstange zu besorgen. Hab ich zweimal gemacht; einmal Privatanbieter -> super Ware für unter 100 Euro. Das war hinten und gar kein Problem. Für vorne ist das aber echt ein Krampf, die haben alle Macken gehabt. Hab keine einwandfreie gefunden damals.

Bei mir wurde der Schaden auf über 2600€ eingeschätzt und der gegnerischen Versicherung (HDI) reichte auch nur der KVA der BMW.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Eine freie Werkstatt kann das nicht unter 1000 machen, weil das Teil + MwSt + Lackierung schon fast 1000 Euro kostet. Plus Ab- und Anbau.

Schau mal, was das Teil alleine kostet. Ggf. ist noch ein PDC Sensor betroffen, der kostet schon alleine über 100,-

 

Ob 1600 Euro hirnrissig sind, muß der TE selbst entscheiden. Ob er 1100 Euro jetzt hat oder nicht, weiß er nur alleine. Deshlab wäre ich mit solchen Schimpfworten etwas vorsichtig.

Außerdem ist das Jahr bald um, da geht das Schadenfreie Jahr mit dem Retter wieder von vorne los. Er muß also noch 6 Wochen überstehen bis zum nächsten Crash.

Jedenfalls ist es in der freien Karosseriewerkstatt DEUTLICH günstiger als bei BMW.

Und wie bereits oben erwähnt, falls der Schaden auf 1500 Euro geschätzt wird, erhält der TE gerade mal 700 Euro, nicht mehr und nicht weniger.

Bzgl. der 6 Wochen, da kann gerade jetzt im Winter noch viel passieren, aber von mir aus kann er es gern riskieren.

Themenstarteram 21. November 2010 um 23:14

Vielen Dank schonmal an die Antworten.

Ähnliche Überlegungen habe ich auch schon gemacht. Als Alternative wäre halt eine gebrauchte Stoßstange lackieren und dann montieren zu lassen. Dies wäre die günstigste Alternative.

Wenn ich aber das M-Paket möchte, wäre es meiner Meinung doch ein guter Zeitpunkt.

@Marco31: Klar kann jetzt in den 6 Wochen noch viel passieren, aber ich verliere ja nicht meinen Kaskoschutz, sondern "nur" meinen Rabattschutz, insofern denke ich kann man sowas auch schonmal riskieren, wenn dann doch was passieren sollte, hat man eben Pech gehabt.

Für mich rechnet es sich dann doch wenn es effektiv 700 Euro sind, die ich von der Versicherung bekomme.

Wenn ich es nicht über die Kasko laufen lasse, würde ich mir eine günstige gebrauchte bei ebay kaufen und diese dann lackieren und montieren würden mich meiner Meinung nach auch bestenfalls mindestens 500 Euro kosten.

Meine SB in der Vollkasko beträgt ebenso 500 Euro. Die 700 Euro die ich dann von der Versicherung noch bekomme (ist auch noch abzuwarten, könnte ja auch mehr oder weniger sein), würde ich auf jeden Fall dazu nutzen, auf das M-Paket nachzurüsten.

Ich habe mehrmals schon im Forum gelesen, dass man das M-Paket inkl. Teile, Lackierung und Montage für 1500-1600 Euro bekommt. Wenn ich schon 500 Euro für eine gebrauchte inkl. Lackierung und Montage bezahlen muss, würde ich eben 300-400 Euro draufzahlen und es über die Kasko abwickeln lassen und hätte anschliessend das M-Paket. Dazu käme in meinem Fall noch, dass mir letzten Monat ein leider unbekannter auf dem Parkplatz die Frontstoßstange leicht zerkratzt hatte und diese auch lackiert werden muss. Das wäre somit auch erledigt.

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:01

Für alle, die es interessiert, ein kleiner Zwischenbericht:

Heute morgen war ich bei der Versicherung. Mir wurde eine Schadensnummer gegeben und erklärt, ich solle zur Werkstatt und den Schaden ausrechnen lassen. Die Werkstatt soll dann bei der Schadenstelle anrufen und die Reparaturkosten unter der angegebenen Schadensnummer durchgeben.

Gesagt, getan, ab zu BMW. Der freundliche Mitarbeiter sah sich umgehend den Schaden an. Es war wohl außer der Heckstoßstange noch eine Plastikabdeckung an der Fahrzeugunterseite gebrochen und die Reserveradmulde war angeblich leicht eingedrückt.

Der Mitarbeiter ging wieder mit mir zusammen rein, rechnete fleißig und nahm ohne mir vorher was zu sagen den Hörer und rief die Versicherung an. Er gab durch, dass sich der Schaden um 2400,- Euro betrug. Nach dem Auflegen sagte er mir: "Ja, alles klar, die Versicherung hat mir die Freigabe gegeben, wir können den Schaden reparieren."

Ich war etwas verdutzt, da ich ehrlich gesagt nicht erwartet hatte, dass das alles so einfach und unkompliziert geht. Außerdem wollte ich ja gar nicht, dass die mir den Schaden jetzt sofort reparieren. Ich überlegte kurz, weil ich in dem Augenblick gar nicht wusste wie ich reagieren sollte. Dann sagte ich einfach, dass ich den Wagen aber jetzt noch nicht sofort reparieren lassen möchte. Das bis dahin freundliche Gesicht des Mitarbeiters änderte sich schlagartig von :) auf :( . Er schaute mich nur ganz verdutzt an und sagte: ".........aha...." Ich bat um einen Kostenvoranschlag, worauf er mich schon fast böse anschaute und sagte:" Das kostet dann aber 50 Euro." Ich sagte ja ist ok. Er druckte mir einen KVA aus und redete kaum noch mit mir.

Naja, für mich bestätigt das meine Einstellung zu den "Freundlichen"...mehr will ich dazu gar nicht schreiben....

Morgen werde ich dann wohl die Versicherung nochmal anrufen und fiktiv abrechnen lassen. Kann ich das eigentlich einfach so durchgeben? Dass ich darum bitte, dass man "fiktiv abrechnet"? Oder wie kann ich das dann formulieren am Telefon?

Dann scheint es ja doch ein etwas stärkerer Bums gewesen zu sein. Klar dass dann die Kosten auch höher sind.

Jedenfalls würde ich das Fahrzeug dann auch "gescheit" richten lassen und nicht nur eine neue M-Stoßstange über die eingedrückte Reserveradmulde drüberkleben.;). Ganz nach dem Motto aussen hui.......

Vom Wiederverkauf des Fahrzeugs mal ganz abgesehen.

Gegenüber dem BMW-Mitarbeiter wäre es vielleicht klüger gewesen, von vorneherein mit offenen Karten zu spielen und mitzuteilen, dass es einem nur um einen Kostenvoranschlag geht und man gar nicht vor hat, das Fahrzeug bei ihm reparieren zu lassen.

LOL aber Entschuldigung; Du gehst zu einer Firma, die Geld verdienen muß, um ihre Angestellten zu bezahlen. Du sagst; mein Auto ist kaputt. Können Sie sich das bitte ansehen? Der Meister geht raus, checkt das Auto, hört sich Deinen Verzäll an, gibt Rat und Tat, klärt die Versicherung für Dich (ach, war ja sooo einfach- jo dank Werkstatt, die bei der Versicherung einen guten Ruf hat und daher auf deren Aussage vertraut,) und dann "jo danke tschüss, ich verdien mir lieber selbst was und lass das im Hinterhof machen". Ach, aber einen KVA brauche ich doch noch, damit ich das Geld auch bekomme, was ihr dann nicht bekommt für Eure Mühe.

Ihr seid ja so teuer und ich will mein M-Paket umsonst, für heute hab ich Euch aber echt gebraucht.

Tja, und dann für den ganzen Service noch bezahlen? Was für ein unmöglicher Laden und so Kundenunfreundlich. So was muß doch umsonst sein.

Man kann das alles so machen, aber dann muß man auch den Anstand (!!!) haben und den KVA bezahlen und sich gefälligst für seine Mühe bedanken. Und nicht hier noch den Geprellten geben.

Jetzt weiß ich auch, warum die Leute in meiner Werkstatt so freundlich sind; weil ich ihre Mühe respektiere und würdige. Scheint ja echt nicht selbstverständlich zu sein.

Tja, dann lass Dir mal ein M-Paket dranschustern. Und wer beult das Bodenblech aus? Keiner? Oder auch Hinterhof?

So hätte ich Dich nicht eingeschätzt, finde ich echt traurig sowas von Dir zu lesen. Dass Du Dich noch hinsetzt und ernsthaft Beschwerde über die Werkstatt hier schreibst. Schlimm....

Ich mußte echt ein paarmal tief atmen um mich zu beruhigen bevor ich noch was schreibe.

Aber eins muß ich loslassen, von wegen "das bestätigt meine Meinung über...blabla"; Dein Schreiben bestätigt mir meine Meinung über den durchschnittlichen alt E60 Fahrer. So, das ist genau das Urteil, das Du über die Werkstätten gefällt hast. Und, bist Du damit einverstanden? Die Werkstätten auch nicht. Ich habe übrigens nur gute Meinungen und Erfahrungen mit dem sog. "Freundlichen" gesammelt. Woran DAS bloss liegen mag?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kleinen Unfall gehabt am E61...brauche euren Rat!