ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. kleiner Auffahrunfall, Stossstange vorn

kleiner Auffahrunfall, Stossstange vorn

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. März 2014 um 19:38

Hallo!JEtzt hat es mich mal wieder erwischt: Beide losgefahren und wollten auf ne Hauptstraße einbiegen! der vor mir fährt los, ich schau nach links ob jemand kommt und er lässt in dem Moment sein Auto absaufen. Zack, ich geb ihm beim Anfahren nen Stupps... Bei mir die Stossstange eingeditscht (siehe Foto) bei dem Golf Plus hat man NICHTS gesehen!

 

Was könnte die Instandsetzung meiner Stossstange kosten? Kann man das Spachteln und Beilackieren?

DANK EUCH

Bild-1
Img-3326
Ähnliche Themen
14 Antworten

klar kann man das spachteln und beilackieren nur so sieht es dann auch aus. du brauchst eine neue stoßstange und die SRA ist eventuell auch defekt, wenn der scheinwerfer demnähst beschlägt hat der auch was abbekommen.

Themenstarteram 20. März 2014 um 8:12

Naja SWR ist intakt. Scheinwerfer ist i.o. da ich ja NUR die Macken links neben dem Grill habe. Nichts verschöben, geplatzt etc.

Was heisst eigentlich, dann sieht es auch so ais wenn es gespachtelt wurde? Denke mit Smart Repair oder so machbar, oder? Haba auch kein neues Auto bekommen als mir mal jemand hintern drauf ist...

da die Delle direkt an der Öffnung für den Abschlepphaken ist, ist Spachteln wohl eher schlecht...

Themenstarteram 20. März 2014 um 8:24

Das wollte ich ja mit meiner Frage bezwecken...

Alternativ würde ich mir eine gebrauchte Stossstange besorgen und die komplett lackieren lassen!

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

da die Delle direkt an der Öffnung für den Abschlepphaken ist, ist Spachteln wohl eher schlecht...

dann ist deine Alternative erfolgsversprechender, vielleicht findest du ja auch eine in deiner Farbe im guten Zustand.

Themenstarteram 20. März 2014 um 9:15

Bei dakarbeige eher unwahrscheinlich! ;)

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

dann ist deine Alternative erfolgsversprechender, vielleicht findest du ja auch eine in deiner Farbe im guten Zustand.

am 20. März 2014 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

Was könnte die Instandsetzung meiner Stossstange kosten?

Hi,

hier mal Preise von Audi, Rechnung wohl aus 2011:

Arbeiten:

Abdeckung für Stoßfänger vorn ersetzt A+E 117,60

Karosserie für Lackierung vorbereiten 109,20

Abdeckung für Stoßfänger vorn NTL lackieren 75,60

Teile:

Stoßfänger 286,00

Lack 55,45

Macht zzgl. MWSt ca. 770€.

Günstiger sicher mit Gebrauchtteil und in der Lackiererei Deines Vertrauens ;)

Ja, das schaffte meine Frau letztes Jahr auch.

Hat recht unspektakulär ausgesehen, bis auf den gebrochenen Kühlergrill.

Die Rechnung war aber dann doch heftig:

Preise ex MwSt:

Stossfänger 358,00

Kühlergrill 162,50

Aufprallträger 130,50

Schaumfüllstück 19,25

Luftführung 7,60

Ladeluftkühler 111,50

Lack 71,75

Kleinmaterial 9,10

Entsorgung 15,79

Arbeit 363,88

Summe mit MwSt 1.499,84

Zitat:

...i mir die Stossstange eingeditscht ...

Ein wenig off-topic, aber dennoch passend zum Thema:

Stossstange? AUDI spricht von Stossfänger und das trifft es doch viel besser. Denn was fängt man man damit? Richtig! Täglich tausende Autofahrer die für Lappalien blechen und die Hersteller/Werkstätten/Rechtsanwälte/Gutachter finanzieren. Und wer ist schuld? Der Autofahrer selbst – sagt die Industrie. Weil er Fahrzeuge in dieser eleganten Optik wünscht, die teure Reparaturen unumgänglich machen. Woher wissen die Autohersteller das? Sie glauben, kein Fahrzeug mehr mit einer stabileren Optik verkaufen zu können. Jetzt würde man vermutlich auch noch mit dem Fußgängerschutz argumentieren. Noch Ende der 80er Jahre schaffte z.B. ein 740er Volvo völlig unbeschadet einen Frontalaufprall von 15 km/h. O.K. das Nummernschild war dann völlig demoliert. Sonst nichts. Verlangt hatte dies bereits in früheren Jahren die amerikanische Obrigkeit mit 8 km/h. Fazit also zu den hier beschriebenen kleinen Auffahrunfällen: Was/wer schön sein will muss leiden – sprich zahlen, oder habe ich recht?

heute würde kein Auto mit starren Stoßstangen eine Betriebserlaubnis erhalten bzw. beim Crash-Test zu wenig Sterne erhalten, da die Knautschzone zu gering wäre und auch dem Fußgängerschutz nicht genügen würde...

Ja, leider. Eine Front- und Heckkonstruktion, die Fußgängerschutz und Crashverhalten berücksichtigt, wird durch gesetzgeberische Maßnahmen und zumindest in Europa durch die Euro NCAP (Europäisches Neuwagen-Bewertungs-Programm) erwirkt. Jeder Hersteller strebt hier beste Ergebnisse an, da sein Produkt dadurch noch besser verkauft werden kann. Wenn es um das Leben geht, tritt selbstverständlich die hier besprochene Reparaturfreundlichkeit des Fahrzeugs in den Hintergrund. Die starre Stossstange ist Geschichte.

Dennoch wäre es heute möglich durch verschiedene Maßnahmen, z.B. flexiblere Stossfänger, Reparaturkosten zu senken/zu vermeiden. Dafür gibt es keine Lobby und dies lässt sich außerdem kurzfristig kaum werbewirksam vermarkten. Übertönen nicht auch hier im Forum die Jubelschreie der Neuwagenkäufer das Knuttern der gelackmeierten Hilfesuchenden nach ihrem kleinen Auffahrunfall?

ganz klar, starre konstruktionen gibt es ZUM GLÜCK nicht mehr, fußgängerschutz hat nunmal vorrang.

man könnte allerdings materialien verwenden, die eine relativ starke elastizität haben und die befestigung so gestalten das alles schnell zu tauschen ist, aber was hat das zur folge? die hersteller verdienen an den reparaturen wieder weniger geld und das die das nicht wollen ist doch klar..

Zitat:

@hankmasterV6 schrieb am 20. März 2014 um 20:05:30 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

Was könnte die Instandsetzung meiner Stossstange kosten?

Hi,

hier mal Preise von Audi, Rechnung wohl aus 2011:

Arbeiten:

Abdeckung für Stoßfänger vorn ersetzt A+E 117,60

Karosserie für Lackierung vorbereiten 109,20

Abdeckung für Stoßfänger vorn NTL lackieren 75,60

Teile:

Stoßfänger 286,00

Lack 55,45

Macht zzgl. MWSt ca. 770€.

Günstiger sicher mit Gebrauchtteil und in der Lackiererei Deines Vertrauens ;)

Was bedeutet "NTL" lackieren?

NeuTeiL lackieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. kleiner Auffahrunfall, Stossstange vorn