ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kleiner Bericht Insignia ST Sport / 160 PS CDTi

Kleiner Bericht Insignia ST Sport / 160 PS CDTi

Themenstarteram 14. August 2009 um 11:52

Hallo zusammen,

um mir die Wartezeit auf meinen bestellten Insignia ST CDTTi zu verkürzen, war mein FOH so nett, mir ein Auto aus der Demo-Flotte von Opel zur Verfügung zu stellen.

Insignia SportsTourer, Ausstattungslinie Sport, CDTi, 160 PS.

Extras: Premium-Paket (19"-Felgen, Lederausstattung, Sitzheizung Fahrer und Beifahrer), Zwei Zonen Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon-Licht (Adaptives Fahrlicht AFL+), Panorama-Glasschiebedach, Quick-Heat, Sicht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Mobiltelefon-Vorbereitung, silber-metallic.

Erster Eindruck: Sieht schon klasse aus, mit den dicken Felgen und den hinten getönten Scheiben. Auch in silber, hätte ich nicht gedacht (mein Favorit ist normalerweise schwarz, habe ich auch so für meinen Neuen bestellt).

Einsteigen: Naja, kenne ich schon, aber die Ledersitze (automatisch verstellbar) sind nochmal eine Wucht. Super bequem, auch für mich (1,95) gut einstellbar. Die ausziehbare Oberschenkelauflage ist mit das Beste, was mir je untergekommen ist (Opel Vectra, VW Passat, Skoda Octavia, Citroen C4 Picasso, Audi A4, Mercedes C-Klasse).

Und los geht´s: Der Motor brummelt ein wenig beim Start, geht aber noch. Der Durchzug ist ganz OK, aber nicht so brutal wie bei den PD-Motoren aus dem VW-Konzern. Das Fahrwerk (IDS) belasse ich erstmal im Normal-Modus. Ab auf die Bahn (22:00 h), das adaptive Fahrlicht blendet wirklich zuverlässig auf und ab (Fernlicht-Automatik), muss ich mich erst dran gewöhnen. So ist z.B. bei meinem Auf- und Abfahren von der Autobahn das Fernlicht aktiv und schaltet sich erst in dem Moment ab, als ich wirklich auf die Beschleunigungsspur fahre. Geblendet wird aber niemand!

Der Durchzug ist nicht wirklich grandios, also schalte ich um auf "Sport". Jaja, kennen wir, alles wird rot, netter Effekt. Der Durchzug ist nicht wesentlich besser geworden (fahre ca. 160 km/h), darüber wird es für den Motor in Kombination mit dem recht lang übersetzten Getriebe schon eng.

Windgeräusche halten sich in Grenzen, ist schön zum dahingleiten bei 180 km/h.

Wieder zurück, guter Eindruck, ab vor´s Haus. Was? Die Außenspiegel klappen nicht automatisch an? Bedienungsanleitung gewälzt, tja, scheint wohl nur mit dem Knopf unter der Außenspiegel-Verstellung zu gehen. Entweder ich hab´s nicht gefunden oder das Feature fehlt. Wäre schade.

Resümee für heute: Bin recht angetan vom Wagen.

Und weiter: Am nächsten Tag Landstraße, im Tour-Modus, das Fahrwerk hält´s aus, aber kein Vergleich mit Citroen. Naja, nicht zu beanstanden, ist eben kein Sofa, aber auch nicht so hart wie Audi.

Was wirklich nervt, ist das Knarzen der Mittelkonsole und des Panoramadachs (zwischen dem vorderen, öffenbaren Teil und dem hinteren, feststehenden). Ich hoffe, dass sich das nicht durch die Serie zieht, habe ich nämlich auch bestellt. Und dass sich der Wagen nicht den Fahrwerks-Modus für den nächsten Start merkt (also Tour oder Sport), sondern immer wieder im Normal-Modus startet. Könnte man doch konfigurierbar machen, ist doch nur ein Stück Software.

Weiter unterwegs: Das Handling ist super, auf ebener Fahrbahn komme ich zu schnell an eine Kurve, harte Bremsung im Kurvenkopf, das ESP fängt mich wieder ein. Puuuh, bloß kein Demo-Fahrzeug versemmeln. Hat der Insignia gut gemacht, Selbstschutz, nehme ich an ;)

So, wieder zu Hause, dann ab mit Frau und Kind in den Baumarkt, noch eben ein paar Latten für den Garten kaufen. Die Durchladeeinrichtung (Mitte Rückbank) kenne ich schon aus meinem alten Vectra, geht genauso, die 1,75m sind kein Problem.

Fazit: auch Frau gefällt´s, ich habe (nachträglich) den Segen für den Wagen bekommen. Nette Optik, Motor gut (leider nicht mehr), Fahrwerk sehr gut, die Sitze eine Wucht. Bei meinen 50.000 km im Jahr ein absolutes Muss. Nur über das Knarzen habe ich mich wirklich geärgert. Mein FOH meint übrigens "Einzelfall" dazu. Naja, sein Wort im Gehörgang des Gütigen.

Wann meiner endlich kommt kommt? Im Februar, mit 190 Diesel-PS in fast der gleichen Ausstattung.

Vielleicht kann ich ja doch noch die Farbe umbestellen...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2009 um 11:52

Hallo zusammen,

um mir die Wartezeit auf meinen bestellten Insignia ST CDTTi zu verkürzen, war mein FOH so nett, mir ein Auto aus der Demo-Flotte von Opel zur Verfügung zu stellen.

Insignia SportsTourer, Ausstattungslinie Sport, CDTi, 160 PS.

Extras: Premium-Paket (19"-Felgen, Lederausstattung, Sitzheizung Fahrer und Beifahrer), Zwei Zonen Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon-Licht (Adaptives Fahrlicht AFL+), Panorama-Glasschiebedach, Quick-Heat, Sicht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Mobiltelefon-Vorbereitung, silber-metallic.

Erster Eindruck: Sieht schon klasse aus, mit den dicken Felgen und den hinten getönten Scheiben. Auch in silber, hätte ich nicht gedacht (mein Favorit ist normalerweise schwarz, habe ich auch so für meinen Neuen bestellt).

Einsteigen: Naja, kenne ich schon, aber die Ledersitze (automatisch verstellbar) sind nochmal eine Wucht. Super bequem, auch für mich (1,95) gut einstellbar. Die ausziehbare Oberschenkelauflage ist mit das Beste, was mir je untergekommen ist (Opel Vectra, VW Passat, Skoda Octavia, Citroen C4 Picasso, Audi A4, Mercedes C-Klasse).

Und los geht´s: Der Motor brummelt ein wenig beim Start, geht aber noch. Der Durchzug ist ganz OK, aber nicht so brutal wie bei den PD-Motoren aus dem VW-Konzern. Das Fahrwerk (IDS) belasse ich erstmal im Normal-Modus. Ab auf die Bahn (22:00 h), das adaptive Fahrlicht blendet wirklich zuverlässig auf und ab (Fernlicht-Automatik), muss ich mich erst dran gewöhnen. So ist z.B. bei meinem Auf- und Abfahren von der Autobahn das Fernlicht aktiv und schaltet sich erst in dem Moment ab, als ich wirklich auf die Beschleunigungsspur fahre. Geblendet wird aber niemand!

Der Durchzug ist nicht wirklich grandios, also schalte ich um auf "Sport". Jaja, kennen wir, alles wird rot, netter Effekt. Der Durchzug ist nicht wesentlich besser geworden (fahre ca. 160 km/h), darüber wird es für den Motor in Kombination mit dem recht lang übersetzten Getriebe schon eng.

Windgeräusche halten sich in Grenzen, ist schön zum dahingleiten bei 180 km/h.

Wieder zurück, guter Eindruck, ab vor´s Haus. Was? Die Außenspiegel klappen nicht automatisch an? Bedienungsanleitung gewälzt, tja, scheint wohl nur mit dem Knopf unter der Außenspiegel-Verstellung zu gehen. Entweder ich hab´s nicht gefunden oder das Feature fehlt. Wäre schade.

Resümee für heute: Bin recht angetan vom Wagen.

Und weiter: Am nächsten Tag Landstraße, im Tour-Modus, das Fahrwerk hält´s aus, aber kein Vergleich mit Citroen. Naja, nicht zu beanstanden, ist eben kein Sofa, aber auch nicht so hart wie Audi.

Was wirklich nervt, ist das Knarzen der Mittelkonsole und des Panoramadachs (zwischen dem vorderen, öffenbaren Teil und dem hinteren, feststehenden). Ich hoffe, dass sich das nicht durch die Serie zieht, habe ich nämlich auch bestellt. Und dass sich der Wagen nicht den Fahrwerks-Modus für den nächsten Start merkt (also Tour oder Sport), sondern immer wieder im Normal-Modus startet. Könnte man doch konfigurierbar machen, ist doch nur ein Stück Software.

Weiter unterwegs: Das Handling ist super, auf ebener Fahrbahn komme ich zu schnell an eine Kurve, harte Bremsung im Kurvenkopf, das ESP fängt mich wieder ein. Puuuh, bloß kein Demo-Fahrzeug versemmeln. Hat der Insignia gut gemacht, Selbstschutz, nehme ich an ;)

So, wieder zu Hause, dann ab mit Frau und Kind in den Baumarkt, noch eben ein paar Latten für den Garten kaufen. Die Durchladeeinrichtung (Mitte Rückbank) kenne ich schon aus meinem alten Vectra, geht genauso, die 1,75m sind kein Problem.

Fazit: auch Frau gefällt´s, ich habe (nachträglich) den Segen für den Wagen bekommen. Nette Optik, Motor gut (leider nicht mehr), Fahrwerk sehr gut, die Sitze eine Wucht. Bei meinen 50.000 km im Jahr ein absolutes Muss. Nur über das Knarzen habe ich mich wirklich geärgert. Mein FOH meint übrigens "Einzelfall" dazu. Naja, sein Wort im Gehörgang des Gütigen.

Wann meiner endlich kommt kommt? Im Februar, mit 190 Diesel-PS in fast der gleichen Ausstattung.

Vielleicht kann ich ja doch noch die Farbe umbestellen...

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 14. August 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von alt_f444

 

Wann meiner endlich kommt kommt? Im Februar, mit 190 Diesel-PS in fast der gleichen Ausstattung.

Eher unwahrscheinlich. Am besten überlegst Du dir mal Alternativen...

Themenstarteram 14. August 2009 um 12:07

Nix! Will ich, krieg ich. Ääääh, hoffentlich.

Die Hoffnung stirbt zuletzt (im Februar) ;)

Grüße, alt_f444

Danke für den Bericht!

Da ich kommenden Dienstag ebenfalls eine direkt von Opel organisierte Probefahrt in einem Insignia SportsTourer in der Cosmo-Ausstattung und ebenfalls dem 160ps CDTI machen werde,war es besonders interessant den Bericht zu lesen.

Mal sehen was ich so bestätigen kann an deinen Aussagen.

Obwohl ich eher auf den 2.0 Turbo Benziner aus bin,fragte ich den Händler als er mich anrief,wie es denn mit dem 2.0 Bi-Turbo mit 190ps aussieht.

Darauf sagte er (ein seriöser und sachlicher Mensch,den ich schon einige Jahre kenne),der Motor ist zwar ein wenig nach hinten verschoben worden,aber er würde def. noch in diesem Jahr zu ordern sein.

Na ich bin mal gespannt.

Den 2.0 Turbo Benziner konnte ich vor geraumer Zeit schon einmal als Limousine in der Sportausstattung fahren und war recht angetan.

Knarzen oder derartiges konnte ich damals nicht warnehmen,aber mal sehen wie sich der hübsche ST verhält.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von alt_f444

Nix! Will ich, krieg ich. Ääääh, hoffentlich.

Die Hoffnung stirbt zuletzt (im Februar) ;)

Grüße, alt_f444

Da sehen die Insider-Infos von Sebbi aber anders aus ... frag mal Deinen Dealer nach dem Event-Code!

Gruß

Fred

Zitat:

Original hier geschrieben von Sebbi

Quelle: OPN

Mit dem Dispo aktuell 43/2009 vom 03.08. => haben wir Sie über den Status des 2.0 BiTurbo CDTI informiert.

Revalidierungsarbeiten haben bis jetzt noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis für unsere Endkunden geführt, deshalb haben wir uns entschlossen, den Opel Insignia BiTurbo-Diesel im Modelljahr 2010 noch nicht bestellbar zu machen. Ein Einsatztermin im Modelljahr 2011 ist noch nicht bekannt; wir werden Sie aber rechtzeitig informieren.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Modelljahresumstellung von 2009 auf 2010 für den Opel Insignia. Die Auftragsabgabe an die Werke für Aufträge des Modelljahres 2009 ist abgeschlossen. Nicht verplante Aufträge (Event <32) für den Opel Insignia BiTurbo-Diesel MJ 2009 werden ab KW 34 systemseitig gelöscht.

Themenstarteram 14. August 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Da sehen die Insider-Infos von Sebbi aber anders aus ... frag mal Deinen Dealer nach dem Event-Code!

Sofort zum Telefon gegriffen - mein FOH-Verticker geht nicht ran.

PANIK -> das muss das schlechte Gewissen sein ;)

Naja, noch kann ich Lachen. Ich berichte dann...

 

Grüße, alt_f4

P.S. Danke für den Tipp mit dem "Event-Code"!

am 14. August 2009 um 13:20

Sehr schönes Bericht !! Dank dafür! Das ist genau der Wagen, den ich auch im September bestellen werde!! Ju HU!!! Endlich! Habe eben mal eine Probefahrt mit dem 130 PS Diesel gemacht - war eher enttäuscht. Reicht aber auch.

Schönes Wochende!

@Danke dem TE für seinen Bericht, es gibt ein paar kleine Sache die ich nicht stehen lassen würde, aber lassen wir das mal!

 

Hab auch einen kleinen, aber kurzen Bericht über einen 160 PS CDTI Sport:

 

Fährt Klasse, bin sehr zufrieden und kann diesen Wagen nur weiter empfehlen!

 

Empfehlenswert: Memorysitze! (hab ich), Flexride (hab ich) und Opeleye (hab ich leider nicht -- wollte nicht mehr warten)

 

Zu dem CDTTI ist zu sagen, dass er eine Saulange Lieferzeit hatte, zu meinem Bestellzeitraum und ca. 5000€ Mehrkosten gekommen wären (4X4 Antrieb und 190 PS)

Dachte damals noch an Chiptuning auf 190 PS, habe es aber aufgegeben, da mir die Leistung des Wagens vollkommen reicht.

 

Gruß

CDTI

 

Übrigens der Durchzug oder Anzug ist ähnlich dessen was die Kollegen in Wolfsburg bringen. Bin den 170 PS Diesel gefahren, um soviel besser schien er mir nicht zu sein. Ist wahrscheinlich aber auch eine Wahrnehmnungssache der einzelnen Personen.

Themenstarteram 14. August 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von CDTI

Übrigens der Durchzug oder Anzug ist ähnlich dessen was die Kollegen in Wolfsburg bringen. Bin den 170 PS Diesel gefahren, um soviel besser schien er mir nicht zu sein. Ist wahrscheinlich aber auch eine Wahrnehmnungssache der einzelnen Personen.

Naja, bin ziemlich lange den 140PS Pumpe/Düse (nicht den CR!) aus dem VW-Regal in einem Skoda Octavia gefahren.

[subjektiv]

Und ganz ehrlich: der gefühlte Durchzug "von unten" ist saumäßig. Nicht zu vergleichen mit den 160PS des Insignia. Der kommt gleichmäßiger und nicht so "gefühlt brutal".

[/subjektiv]

Danke für Dein Feedback!

Grüße, alt_f444

P.S. Was würdest Du nicht stehen lassen (wenn Du das Fass schon aufmachst ;))?

Zitat:

Original geschrieben von alt_f444

 

Und los geht´s: Der Motor brummelt ein wenig beim Start, "Stimmt" geht aber noch. Der Durchzug ist ganz OK, aber nicht so brutal wie bei den PD-Motoren aus dem VW-Konzern. Das Fahrwerk (IDS) belasse ich erstmal im Normal-Modus. Ab auf die Bahn (22:00 h), das adaptive Fahrlicht blendet wirklich zuverlässig auf und ab  """ Hatte bei mir auch schon Fehlentscheidungen getroffen """ (Fernlicht-Automatik), muss ich mich erst dran gewöhnen. So ist z.B. bei meinem Auf- und Abfahren von der Autobahn das Fernlicht aktiv und schaltet sich erst in dem Moment ab, als ich wirklich auf die Beschleunigungsspur fahre. Geblendet wird aber niemand!  """Stimmt so leider nicht immer""

Der Durchzug ist nicht wirklich grandios, also schalte ich um auf "Sport". Jaja, kennen wir, alles wird rot, netter Effekt. Der Durchzug ist nicht wesentlich besser geworden (fahre ca. 160 km/h), darüber wird es für den Motor in Kombination mit dem recht lang übersetzten Getriebe schon eng. """ Fahre Automatik auch nach 160 immer noch genug Power, der geht eigentlich bis 200 Problemlos -- Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 239kmh""

Windgeräusche halten sich in Grenzen, ist schön zum dahingleiten bei 180 km/h.

 

Wieder zurück, guter Eindruck, ab vor´s Haus. Was? Die Außenspiegel klappen nicht automatisch an? "" Kann man einstellen und beim Verlassen länger auf den Schlüssel "Schliessen" drücken, dann gehts"" Bedienungsanleitung gewälzt, tja, scheint wohl nur mit dem Knopf unter der Außenspiegel-Verstellung zu gehen. Entweder ich hab´s nicht gefunden oder das Feature fehlt. Wäre schade.

 

Resümee für heute: Bin recht angetan vom Wagen.

 

 

Was wirklich nervt, ist das Knarzen der Mittelkonsole "" Hab ich nicht - ist aber bekannt"" .....  Und dass sich der Wagen nicht den Fahrwerks-Modus für den nächsten Start merkt (also Tour oder Sport), sondern immer wieder im Normal-Modus startet. Könnte man doch konfigurierbar machen, ist doch nur ein Stück Software. "" Stimm ich Dir voll zu""

 

...........

Vielleicht kann ich ja doch noch die Farbe umbestellen... "" Warum -- Black is beautiful""

Hab mal meine Meinung in Rot dazu geschreiben! Habe 9400 Kilometer drauf und entdecke den Opel jeden Tag Neu, es ist wie in der Werbung beschrieben.

 

Gruß

CDTI

Themenstarteram 14. August 2009 um 14:26

Danke für Deine Meinung, kurzes Feedback von mir:

AFL+ - war problemlos, allerdings auch nur ca. eine Stunde nachts.

Spiegel anklappen - danke für die Info, nimmt mir eine Sorge.

Durchzug - für einen 160PS Wagen (gefühlt und im Vergleich) ist mir das zu mau.

Farbe - ich bin auch "schwarz-Fan", aber dem ST steht silber wirklich gut ;)

Grüße & Dir noch viel Spaß mit dem Wagen, alt_f444

Zitat:

Original geschrieben von CDTI

Empfehlenswert: Memorysitze! (hab ich), Flexride (hab ich) und Opeleye (hab ich leider nicht -- wollte nicht mehr warten)

Opeleye ist nicht unbedingt empfehlenswert. Der Spurassistent macht aus Sicherheitsgründen evtl. Sinn.

Die Anzeige der Verkehrszeichen ist ganz nett. Aber was extrem nervt, dass man dadurch keine andere Bordcomputer-Funktion mehr hat. Also Entweder z.B. Momentanverbrauch ODER Verkehrszeichen. Hier wäre es toll, wenn das zuletzt erkannte Verkehrszeichen z.B. immer in einer Ecke des Displays angezeigt wird.

Memorysitze ist ne gute Investion, vor allem wenn man nicht immer allein fährt. Glaube die Spiegeleinstellung geht auch nur mit Memorysitzen.

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem den 130 PS Automatic als 4 Türerer Probegefahren.

Mir fiel dabei die Gedenksekunde beim Anfahren stark auf. Unter 1500U/min ging da nix.

Jetzt meine Frage an euch: Ist das beim 160PS AT auch so ausgeprägt?

Bin euch für alle Antworten dankbar, da ich bald Entscheiden muß zwischen 160PS AT Sportstourer und 320DA.

Grüßle VC

am 15. August 2009 um 16:04

Die Gedenksekunde hat der 160er mit AT auch. Wenn man auf das Gas drückt, kommt der Anzug wirklich erst ne Sekunde später...wenn man es sehr eilig hat, stört das schon sehr und das hohe Gewicht tut dabei sein Übriges.

Zitat:

Original geschrieben von alt_f444

Danke für Deine Meinung, kurzes Feedback von mir:

AFL+ - war problemlos, allerdings auch nur ca. eine Stunde nachts.

Spiegel anklappen - danke für die Info, nimmt mir eine Sorge.

Durchzug - für einen 160PS Wagen (gefühlt und im Vergleich) ist mir das zu mau.

Farbe - ich bin auch "schwarz-Fan", aber dem ST steht silber wirklich gut ;)

Grüße & Dir noch viel Spaß mit dem Wagen, alt_f444

Moin, 160Ps sagt NICHTS. 160Ps in einem Corsa fühlt sich an wie ein Sportwagen, 160Ps in einem Reisebus - der setzt sich vermutlich nichtmal in Bewegung. Es gib also keinen 160Ps Wagen, höchstens in den Köpfen der Stammtischgemeinde.

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kleiner Bericht Insignia ST Sport / 160 PS CDTi