1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kleiner Bericht nach 4000 Km.

Kleiner Bericht nach 4000 Km.

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:30

Hallo Leute,

ich fahre die neue B- Klasse nun schon seit Dezember. Weiss, 180er cdi, Automatik, 4000 km.

Hier ein kleines Fazit:

Auto macht richtig Spass. Fährt sich gut. Der 180er reicht völlig aus, auch wenn man natürlich manchmal etwas mehr möchte.

Toller Innenraum sehr wertige Verarbeitung. Ein gelungenes Auto.

Leider gibt es auch kleine Defizite:

Ich bin 185 cm gross und habe Probleme mit der rundum Sicht. Der Rückspiegel auf der Fahrerseite lässt sich nicht weit genug ausklappen. Ich sehe viel von meinem Auto und zu wenig Strasse. Drehe ich mich nach links um schaue ich direkt auf die B-Säule. Schade, ist für mich ein Sicherheitsproblem, da eine schlechte Rundumsicht daraus resultiert.

Die Automatik hat manchmal Probleme mit dem Durchzug im E Modus.

Nimmt nicht immer Gas an wenn man es erwartet, sondern hat manchmal, in bestimmten Fahrsituationen, fast 2 Sekunden Verzögerung (Einfädeln bei laufendem Verkehr und Einfahren in Kreuzungen aus dem Stand).

Kann schon mal zu kniffligen Situationen führen.

Ich kann zwar in den S-Modus schalten, doch da denkt man beim Fahren ja nicht immer dran und ich mag eigentlich das gleiten im E- Modus.

Laute Windgeräusche und gut zu hörende Plätschergeräusch von der Strasse sind zwar nicht schlimm, aber für die Preisklasse schon ungewöhnlich. Schade!!!

Was nervt ist das unkontrollierte Piepsen der vorderen Abstandswarner. Passiert immer wieder und vor allem ohne ersichtlichen Grund.

Habe leider keine Klimaautomatik und muss ständig Temperatur oder Einstellungen des Gebläses nachregeln, ist zwar nicht schlimm aber Schade. Hier habe ich leider nicht auf mein Gefühl gehört, sondern mich für die günstiger Lösung entschieden. Schade.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, da mir das Auto gefällt.

Gruss an alle Freunde der B Klasse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:30

Hallo Leute,

ich fahre die neue B- Klasse nun schon seit Dezember. Weiss, 180er cdi, Automatik, 4000 km.

Hier ein kleines Fazit:

Auto macht richtig Spass. Fährt sich gut. Der 180er reicht völlig aus, auch wenn man natürlich manchmal etwas mehr möchte.

Toller Innenraum sehr wertige Verarbeitung. Ein gelungenes Auto.

Leider gibt es auch kleine Defizite:

Ich bin 185 cm gross und habe Probleme mit der rundum Sicht. Der Rückspiegel auf der Fahrerseite lässt sich nicht weit genug ausklappen. Ich sehe viel von meinem Auto und zu wenig Strasse. Drehe ich mich nach links um schaue ich direkt auf die B-Säule. Schade, ist für mich ein Sicherheitsproblem, da eine schlechte Rundumsicht daraus resultiert.

Nimmt nicht immer Gas an wenn man es erwartet, sondern hat manchmal, in bestimmten Fahrsituationen, fast 2 Sekunden Verzögerung (Einfädeln bei laufendem Verkehr und Einfahren in Kreuzungen aus dem Stand).

Ich kann zwar in den S-Modus schalten, doch da denkt man beim Fahren ja nicht immer dran und ich mag eigentlich das gleiten im E- Modus.

Laute Windgeräusche und gut zu hörende Plätschergeräusch von der Strasse sind zwar nicht schlimm, aber für die Preisklasse schon ungewöhnlich. Schade!!!

Was nervt ist das unkontrollierte Piepsen der vorderen Abstandswarner. Passiert immer wieder und vor allem ohne ersichtlichen Grund.

Habe leider keine Klimaautomatik und muss ständig Temperatur oder Einstellungen des Gebläses nachregeln, ist zwar nicht schlimm aber Schade. Hier habe ich leider nicht auf mein Gefühl gehört, sondern mich für die günstiger Lösung entschieden. Schade.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, da mir das Auto gefällt.

Gruss an alle Freunde der B Klasse

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mb180er

Danke für Deinen Bericht und genau das oben Gesagte ist das, was mich wahnsinnig stört, aber wofür es scheinbar bei Mercedes seit Monaten keine Abstellmassnahme gibt !!

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 7:19

Ist wirklich schade.

Rundumsicht und Gasannahme ist eigentlich Im Strassenverkehr Grundvoraussetzung. Schade das das die Herren bei Mercedes einen Sch.... interessiert. Schade für das schöne Auto.

Na ja muss man dann halt beim nächsten Auto seine persönlichen Konsequenzen ziehen. Entweder kann man damit Leben oder man kauft ein Konkurrenzprodukt.....

Vielleicht interessiert es die Abnehmer im Asiatischen Raum weniger, da die Leute dort kleiner sind...

Gruss

Ist das wirklich so, dass die eingestellte Zieltemperatur nicht konstant gehalten wird?

Das Du keine Klimaautomatik hättest, stimmt so nicht ganz.

Auch die "kleine" Klimaanlage ist eine, wenn auch abgespeckte Klimaautomatik, bei der man zwar die Lüftungsklappen und das Gebläse manuell bedient, bei der die eingestellte Zieltemperatur jedoch von der Anlage sensorgesteuert erreicht und eingehalten werden sollte.

So funktioniert es auch einwandfrei bei meinem W245.

Wenn das wirklich so gravierend ist wie von Dir beschrieben, würde ich das reklamieren.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 18:54

Ich merke jeden Wetterwechsel sofort an der Innenraumtemperatur.

Kommt die Sonne raus wird es wärmer und bleibt warm, geht sie wieder weg wird es kälter und bleibt kühl. Da regelt sich nicht viel habe ich das Gefühl.

Wenn ich eine bestimmte Temperatur eingestellt habe und das Gebläse zu schwach eingestellt ist, läuft auch manchmal die Scheibe an. Ich stelle dann das Gebläse auf Vollgas (Taste Gebläse Max).

Nach kurzer Zeit habe ich das Gefühl ich sitze in der Saune, da die Klima das ganze Auto stark aufheizt, also nicht die Temperatur hält. Ob das normal ist muss ich noch in Erfahrung bringen.

Liebe Grüsse

am 19. Februar 2013 um 12:04

Also ich fahre einen B180CDI und bin sehr zufrieden.

Zum Sitz, ich bin 2 Meter und habe mir eine Sitzschienenverlängerung / Verlegung gegönnt. Jetzt habe ich keine Probleme mehr mit den Beinen oder dem Spiegel, jetzt sind meine Arme zu kurz :-)

Ich hoffe Mercedes tut noch etwas an der Software für das 7G-DCT Getriebe, hier ist definitiv noch eine Verbesserung erforderlich.

Aber ich bin ansonsten sehr sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:44

Hallo Liebe Fan Gemeinde,

weiss den irgend jemand, ab wann es das neue Up- date für das Automatikgetriebe gibt und wie es benannt wird.

Meiner ist BJ. 12/12 und das Getriebe hat starke Verzögerungen.

Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen und würde gerne etwas mehr wissen...

Liebe Grüsse m

am 23. Februar 2013 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von mb180er

Hallo Liebe Fan Gemeinde,

weiss den irgend jemand, ab wann es das neue Up- date für das Automatikgetriebe gibt und wie es benannt wird.

Meiner ist BJ. 12/12 und das Getriebe hat starke Verzögerungen.

Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen und würde gerne etwas mehr wissen...

Liebe Grüsse m

Die Frage gehört hierhin:

"Hat das 7G-DCT eine Anfahrschwäche"?

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 11:51

Entschuldige, aber es bleibt ja wohl mir überlassen was ich wo schreibe!

Eventuell antwortet niemand auf meinen "Post", falls er nicht dort gepostet wurde wo das Thema Thema behandelt wurde.

Dann ist ein kleiner Hinweis "schau doch mal da nach...." sehr hilfreich und würde mich auch sehr freuen. Wo meine Frage hingehört entscheide aber ich....

Ich wollte nur eine kurze Antwort von einem "Wissenden" und kein ganzes Forum durchforsten...

Schöne Wochenende an alle ""Freundliche"

Deine Antwort