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Kleiner Bums großer Schaden
Hallo Leute,
heute muss ich mich ausweinen. Habe vor zwei Tagen meinen 2,5er gebügelt. Kleiner Auffahrunfall auf der AB und schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Er ist gerade mal 5J alt und hat 100T runter. Geschätzter Schaden lt. Gutachter ca. 16T.
Wer würde das bei dem Anblick meines 2,5ers vermuten (siehe Foto).
Fakt ist, aufgrund des engen Motorraumes, ist der Kühler gegen das Stirnrad des Steuerriemens geknallt, der Riemen dabei übergesprungen und somit den Motor gehimmelt.
Als die Nachricht aus der Werkstatt kam, wollte ich es erst nicht glauben.
So kann es gehen, wenn man den Motorraum maximal ausnutzt. Sonst ist der Wagen, wie auch vom Gutachter bestätigt, 1A Zustand.
Ich hoffe Ihr könnt mich verstehen, wie ich mich jetzt fühle.
LG
gynny
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15 Antworten
Würde man nur das Bild sehen und deinen Text nicht lesen würde ich sagen so schlimm ist es ja nicht aber sowas ich natürlich wirklich beschissen. Was machst du jetzt mit dem Auto ? In einem Stück verkaufen mit Motorschaden oder ausschlachten und teilweise verkaufen ?
Ohje das klingt gar nicht gut
Aber das Problem ist halt, dass der Aufprall zu weit oben war, hättest Du den "leichten" Aufprall an der Stossstange gehabt wäre nichts passiert da der Stossfänger die Energie abgefangen hätte.
Bist Du in einen Lastwagen geknallt oder so?
Tut mir Leid für dich.
Aber nach einem "kleinen Bums" sieht das für mich nicht aus. Dass die Motorhaube hochgezogen hat sagt vieles aus. Kopf hoch, es gibt schlimmeres.
Oh mann, wenn man den Schaden so sieht könnte man meinen:
neue Haube
neue Stosstange
neuer Grill
oberer Schlossträger
bischen Kleinzeug
alles zusammen evtl. 4-5000 Euro
Aber TOTALSCHADEN, booh da würd ich auch heulen, mein Beileid.
Gruss,
Klaus
das ist echt PECH, mein beileid.
hatte sowas mal vor jahren mit einem, nicht lachen...aber ist laaaange her, ford escort.
mein schaden sah bei WEITEM nicht so schlimm aus wie deiner....neue scheinwerfer, neue haube (kühlergrill hatte der ja nicht), neue stossstande und fertig...gesagt getan.alles auf dem schrott geholt und verbaut...gott sei dank nicht lacken lassen!
beim einbau der haube fiel auf, dass die sich nicht mehr richtig einpassen lassen hat....also wurde das auto vermessen.
ende vom lied: schrottpresse. vom TÜV eingezogen.
es hatte sich irgendnen halter der stossstange so unglücklich in eine stehwand verschoben, das diese nicht mehr zu reparieren war. ein austausch wäre zu teuer gewesen. (neuer vorderwagen und das auch nur unter vorbehalt vom TÜV)
damals war ich azubi...nur haftpflicht....
ich denke du wirst ne vollkasko haben, von daher: tröste dich mit einem männerhobby!
mach nen paar bierchen auf und suche nach neuen autos im netz. am WE fährste alle händler ab zum angucken und freust dich auf ein neues auto
Könnte man den Motor nicht bei nem Instandsetzer wieder retten? Oft ist ein "Motorschaden" ja kein Komplettausfall aller Bauteile. Sollte wohl nicht mehr als 5000 kosten dürfen. Und dann noch mal max. 4000 für die Karosserie, bleiben 7000EUR Schmerzensgeld...
Wenn das Auto ansonsten top ist, würde ich das in Erwägung ziehen. Für 16000 bekommt man ja nicht unbedingt einen adäquaten Ersatz.
Sehe ich ähnlich. Wenn der Rahmen noch I.O. ist Angebot vom Motoreninstandsetzer einholen, Karosserie machen lassen und du hast am Ende von der Versicherungssumme noch etwas für den unbestreitbaren Wertverlust wegen Unfallfahrzeug über. Dafür einen quasi neuwertigen Motor.
Aber Leute, ich muss euch doch bitten.
Nicht bei nem 2.5TDI, und schon garnicht in Kombination mit der MT, wie bei ihm.
Da ist es doch fast ein Segen, dass er ihn los wird, bevor ihn die Mühle richtig Geld kostet.
Er soll etwas draufpacken und sich nen 2.7 oder 3.0 TDI holen.Meiner Meinung nach die einzig richtige Entscheidung.
Versteht mich nicht falsch, so ein Unfall mit den daraus resultierenden Folgen ist nie eine gute Sache und immer bedauernswert.
Aber in seinem Fall vielleicht nicht wirklich so dumm für ihn und eine gute Chance, zukünftige teure Reparaturen zu vermeiden, und das Geld dafür (die MT hätte wohl nicht mehr ewig gehalten) als Startkapital für einen Klassenaufstieg zu nutzen.
Erst mal Danke für die Anteilnahme,
doch nach Rücksprache mit meiner Werkstatt des Vertrauens, dem Topp-Gutachter und meiner Versicherung, habe ich mich entschieden, den A4 wieder instand setzen zu lassen. Da ich, Gott lob, eine VK habe, ist das halb so wild.
Hier ich muss auch mal den Gutachter loben. Er hatte sofort diesen Verdacht und ließ auch die Maschine prüfen. Er hat es auch mit der Vers. geklärt.
Die Versicherung übernimmt den vollen Schaden. Ich bekomme sogar einen funkel-nagel-neuen AT-Motor ohne Wertminderung, obwohl der A4, wie bereits am Anfang erwähnt 100T gelaufen hat. Normalerweise rechnet man mit einer Lebenserwartung von 300-400T KM bei so einer Maschine, somit müsste ich eine Wertminderung von 30-40% in Kauf nehmen. Meine Versicherung sagt jedoch, nach Rücksprache des Sachverständigen beim Versicherer, wir übernehmen den Schaden komplett.
Da ich bereits in naher Zukunft vor hatte den Zahnriemen und ATF zu wechseln (ca. 1300 Euro), zahlt sich das sogar mit meiner SB aus.
Vor der MT habe ich weniger Angst. Liegt auch viel an der Fahrweise. Ich kenne auch einige Vertreter, die damit ohne jegliche Mängel locker 180T, bei flotter Gangart, abgespult haben. Da meiner bereits Bj. 12/04 ist, sollten die Kinderkrankheiten weitestgehend behoben sein.
Es kommen ja jetzt bis auf die Einspritzung, Turbolader, Lichtmaschine und Getriebe alles Neuteile.
Ich hoffe meine Rechnung geht auf. Wenn ich ihn noch 100T fahren kann, bin ich voll auf zufrieden.
Habe übrigens jetzt als Leihwagen (auch von meiner Vers. vor die Haustüre, bereitgestellt) die neue E-Klasse. Ist auch nicht schlecht, jedoch würde ich auf Anhieb nicht tauschen mögen.
Wenn es was neuer gibt, werde ich mich melden.
LG gynny
Das ist aber eine beschissene Konstruktion mit dem Zahnriemen-da muss ich wohl jetzt noch mehr aufpassen als ohne hin schon.
Wäre es nicht besser du lässt dich auszahlen-verkaufst den restlichen Schrott und holst dir was besseres?
Inwiefern wird denn der Versicherungsbeitrag und die SF-Klasse steigen?
Na denn Glückwunsch zu deiner Vollkasko....
kein Abzug neu für alt ist ja schon prima - bist Du aber sicher, dass die auch den Leihwagen voll zahlen ? Immerhin ist
der - nominell - eine Klasse über Deinem A4....
eigentlich kenne ich volle Kosteübernahme nur, wenn man eine Klasse tiefer mietet...nicht, dass Du da noch eine Überraschung erlebst.
Gruß
Uwe
Hallo,
bin bei SF25 und rutsche zwei hoch, sprich SF23 immer noch Beitrag 30%
Zitat:
Original geschrieben von crazy_karakan
Das ist aber eine beschissene Konstruktion mit dem Zahnriemen-da muss ich wohl jetzt noch mehr aufpassen als ohne hin schon.
Wäre es nicht besser du lässt dich auszahlen-verkaufst den restlichen Schrott und holst dir was besseres?
Inwiefern wird denn der Versicherungsbeitrag und die SF-Klasse steigen?
Hallo,
du hast natürlich recht, jedoch hatte mir der Vermieter erst einen Citroen C5 mit allem pi-pa-po vor die Tür gestellt, den ich nach kurzer Probefahrt wieder zurückgebracht habe. Der war so was von unübersichtlich und überfrachtet mit Tasten und Schaltern, kein Automatik usw. dann dieses besch.... Lenkrad mit dem feststehendem Pralltopf, ne, nichts für mich.
Weil zur Zeit kein anderer Automatik greifbar war, hat der Vermieter mir die E-Klasse gegeben.
Meine Versicherung wird nicht erfahren welchen Wagen ich bekommen habe, sondern nur die Kategorie, die mir zu steht. Reine Auslegungssache und Entgegenkommen vom Vermieter.
LG gynny
Zitat:
Original geschrieben von uwes2403
Na denn Glückwunsch zu deiner Vollkasko....
kein Abzug neu für alt ist ja schon prima - bist Du aber sicher, dass die auch den Leihwagen voll zahlen ? Immerhin ist
der - nominell - eine Klasse über Deinem A4....
eigentlich kenne ich volle Kosteübernahme nur, wenn man eine Klasse tiefer mietet...nicht, dass Du da noch eine Überraschung erlebst.
Gruß
Uwe
Hallo,
wenn man zu einem Tiguan LKW sagen kann, dann ja
LG gynny
Zitat:
Original geschrieben von Viperous
Ohje das klingt gar nicht gut
Aber das Problem ist halt, dass der Aufprall zu weit oben war, hättest Du den "leichten" Aufprall an der Stossstange gehabt wäre nichts passiert da der Stossfänger die Energie abgefangen hätte.
Bist Du in einen Lastwagen geknallt oder so?