Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kleiner Check nach einem Jahr?

Kleiner Check nach einem Jahr?

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. August 2014 um 5:49

Hi!

Nun ist mein F11 bald 1 Jahr alt.

Ein Teil der Gewährleistung (Nachweispflicht auf der Händlerseite) läuft ab dann aus.

Und wie ich das so sehe, wird mein F11 bis zum Ende der Garantiezeit ohne Garantie - Reparaturen laufen.

Und dann will ich nicht so gerne mit einem Haufen von kostenpflichtigen Reparaturen überrascht werden.

Daher würde ich gerne eine Check vor Ablauf des ersten Jahres machen (lassen). Mein F11 hat nun etwa 13000 km auf dem Tacho.

Aber worauf schauen.....?

Gyula

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. August 2014 um 7:20

Ich bitte dich....Was soll denn kommen? Normalerweise sollte das Fahrzeug bis 200tkm fahren und die Werkstatt nur zum Service sehen. Was für einen Check willst du machen?

Zitat:

Original geschrieben von gyula1

Hi!

Nun ist mein F11 bald 1 Jahr alt.

Ein Teil der Gewährleistung (Nachweispflicht auf der Händlerseite) läuft ab dann aus.

Und wie ich das so sehe, wird mein F11 bis zum Ende der Garantiezeit ohne Garantie - Reparaturen laufen.

Und dann will ich nicht so gerne mit einem Haufen von kostenpflichtigen Reparaturen überrascht werden.

Daher würde ich gerne eine Check vor Ablauf des ersten Jahres machen (lassen). Mein F11 hat nun etwa 13000 km auf dem Tacho.

Aber worauf schauen.....?

Gyula

Was soll sich da nach einem Jahr ändern?

Laut BMW-Qualitätsbrief verzichtet BMW für die Dauer von 2 Jahren auf die Beweislastumkehr. Also kannst du auch im 2. Jahr bei Fehlern ohne Bedenken zum BMW-Händler fahren und kostenlos reparieren lassen.

BMW-Qualitätsbrief:

http://www.bmw-muenchen.de/.../quality_letter_1.html

 

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Ich bitte dich....Was soll denn kommen? Normalerweise sollte das Fahrzeug bis 200tkm fahren und die Werkstatt nur zum Service sehen. Was für einen Check willst du machen?

Jo, da gäbs schon einige typischen 5er Krankheiten:

Batterie

Einstiegsleisten Beleuchtung defekt (wenn beleuchtet)

Klimakondensator

Tür/ Kofferaumdichtungen (Wassereintritt)

Bei mir derzeit aktuell: Side View defekt, nach Tausch der Kamera links ging noch immer nix, Kabelbaum muss getauscht werden. Wenn keine Kulanz dann so 900-1200 Euro. Natürlich darf ich die neue Kamera auch zahlen, obwohl die alte noch ging!

Später dann die normalen Verdächtigen/ Verschleißteile wie Bremsscheiben (Verschleiß/ verzogen) - die 5er Bremsen taugen nix, Injektoren, Sägezahnreifen (gerne bei Werksreifen gesehen).

Dann ging bei mir mal die Kontrolleinheit/Steuergerät für die Dacheinheit kaputt - ca 450-500 Euro (war aber Kulanz).

Aber bei 13000km und einem Jahr sollte da noch garnix sein. Nimm noch die Garantieerweiterung dazu, EuroPlus oder etc.

Die Servicekosten beim 5er sind hoch, beim F07 wie bei mir noch einen schönen Tick höher. Auch wenn mir der 550 total Spaß macht, aber bei den Servicekosten kannst dir das Scheckheft vergolden. Weis nicht, ob das in Relation steht. Dafür kann man Porsche fahren.

am 9. August 2014 um 4:15

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Ich bitte dich....Was soll denn kommen? Normalerweise sollte das Fahrzeug bis 200tkm fahren und die Werkstatt nur zum Service sehen. Was für einen Check willst du machen?

Jo, da gäbs schon einige typischen 5er Krankheiten:

Batterie

Einstiegsleisten Beleuchtung defekt (wenn beleuchtet)

Klimakondensator

Tür/ Kofferaumdichtungen (Wassereintritt)

Bei mir derzeit aktuell: Side View defekt, nach Tausch der Kamera links ging noch immer nix, Kabelbaum muss getauscht werden. Wenn keine Kulanz dann so 900-1200 Euro. Natürlich darf ich die neue Kamera auch zahlen, obwohl die alte noch ging!

Später dann die normalen Verdächtigen/ Verschleißteile wie Bremsscheiben (Verschleiß/ verzogen) - die 5er Bremsen taugen nix, Injektoren, Sägezahnreifen (gerne bei Werksreifen gesehen).

Dann ging bei mir mal die Kontrolleinheit/Steuergerät für die Dacheinheit kaputt - ca 450-500 Euro (war aber Kulanz).

Aber bei 13000km und einem Jahr sollte da noch garnix sein. Nimm noch die Garantieerweiterung dazu, EuroPlus oder etc.

Die Servicekosten beim 5er sind hoch, beim F07 wie bei mir noch einen schönen Tick höher. Auch wenn mir der 550 total Spaß macht, aber bei den Servicekosten kannst dir das Scheckheft vergolden. Weis nicht, ob das in Relation steht. Dafür kann man Porsche fahren.

Injektoren? Mein Audi hat an die 250tkm runter und da war nix mit Injektoren ;) Wäre ein Armutszeugnis von BMW wenn es so wäre. Probleme mit den Bremsen? Ich kann mir schon vorstellen wie du Unterwegs bist ;) Klimakondensator scheint wirklich ein Verschleißteil zu sein bei BMW. Hoffentlich ereilen mich ähnliche Defekte wie bei dir im nächsten halben Jahr dann darf der Händler alles reparieren ;)

Aber nochmal....wir reden von einem 20tkm Fahrzeug :)

PS.: Sägezahnreifen kann man durch wechseln der Reifen von hinten nach vorne vermeiden. Immer schön durch wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Jo, da gäbs schon einige typischen 5er Krankheiten:

Batterie

Einstiegsleisten Beleuchtung defekt (wenn beleuchtet)

Klimakondensator

Tür/ Kofferaumdichtungen (Wassereintritt)

Bei mir derzeit aktuell: Side View defekt, nach Tausch der Kamera links ging noch immer nix, Kabelbaum muss getauscht werden. Wenn keine Kulanz dann so 900-1200 Euro. Natürlich darf ich die neue Kamera auch zahlen, obwohl die alte noch ging!

Später dann die normalen Verdächtigen/ Verschleißteile wie Bremsscheiben (Verschleiß/ verzogen) - die 5er Bremsen taugen nix, Injektoren, Sägezahnreifen (gerne bei Werksreifen gesehen).

Dann ging bei mir mal die Kontrolleinheit/Steuergerät für die Dacheinheit kaputt - ca 450-500 Euro (war aber Kulanz).

Aber bei 13000km und einem Jahr sollte da noch garnix sein. Nimm noch die Garantieerweiterung dazu, EuroPlus oder etc.

Die Servicekosten beim 5er sind hoch, beim F07 wie bei mir noch einen schönen Tick höher. Auch wenn mir der 550 total Spaß macht, aber bei den Servicekosten kannst dir das Scheckheft vergolden. Weis nicht, ob das in Relation steht. Dafür kann man Porsche fahren.

Injektoren? Mein Audi hat an die 250tkm runter und da war nix mit Injektoren ;) Wäre ein Armutszeugnis von BMW wenn es so wäre. Probleme mit den Bremsen? Ich kann mir schon vorstellen wie du Unterwegs bist ;) Klimakondensator scheint wirklich ein Verschleißteil zu sein bei BMW. Hoffentlich ereilen mich ähnliche Defekte wie bei dir im nächsten halben Jahr dann darf der Händler alles reparieren ;)

Aber nochmal....wir reden von einem 20tkm Fahrzeug :)

PS.: Sägezahnreifen kann man durch wechseln der Reifen von hinten nach vorne vermeiden. Immer schön durch wechseln.

Reifen durchwechseln geht, solange keine Mischbereifung. Bei mir gehts leider nicht.

Themenstarteram 10. August 2014 um 9:02

Hi!

Danke schon mal für die Hinweise :)

- Wie sieht es mit der Steuerkette aus, ist das hier kein Thema mehr?

- Einspritzsystem, Nebenaggregate, Automatikgetriebe, XDrive, Diff, Fahrgestell, .......

Die Start - Stop Funktion reagiert bei mir sehr eigenwillig. Bei Ampelstops springt der Motor nach einiger Zeit ohne mein Zutun stets wieder an, normal?

Bei meinem Samsung Galaxy S4 wird die Verbindung über Kabel nach ca. 1-2 Minuten immer unterbrochen.

Der Verbrauch liegt nach 13000 km immer noch bei 7,5 l, wie am Anfang.

Gyula

am 10. August 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von gyula1

Hi!

Danke schon mal für die Hinweise :)

- Wie sieht es mit der Steuerkette aus, ist das hier kein Thema mehr?

- Einspritzsystem, Nebenaggregate, Automatikgetriebe, XDrive, Diff, Fahrgestell, .......

Die Start - Stop Funktion reagiert bei mir sehr eigenwillig. Bei Ampelstops springt der Motor nach einiger Zeit ohne mein Zutun stets wieder an, normal?

Bei meinem Samsung Galaxy S4 wird die Verbindung über Kabel nach ca. 1-2 Minuten immer unterbrochen.

Der Verbrauch liegt nach 13000 km immer noch bei 7,5 l, wie am Anfang.

Gyula

Das ist nicht Normal. Ein 2012 BMW den ich getestet hatte verhielt es sich ähnlich. Eventuell ist BMW da nicht Uptodate. Start Stop finde ich aber sowie Gaga sofern man sich außerhalb von Großstädten bewegt wie ich.

Mein S4 verbindet sich perfekt mit meinem Navi Prof (2011) Ich kann auf mein Telefonbuch zugreifen und kann meine Musik via Bluetooth im Auto abspielen (gänzlich ohne Kabel). Mehr will und brauch ich nicht. Funktioniert bei dir die Kopplung via Bluetooth? Danach muß man noch unter Media und Einstellungen Bluetooth streaming frei schalten um das Gerät völlig in das Navi Prof zu integrieren. Gleichzeitig erwartet das Smartphone Freigaben von dir damit BMW auf dein Telefon umfangreich zugreifen darf.

am 10. August 2014 um 9:39

Ach ja meine Steuerkette wird bei 115tkm gewechselt. Du hast also noch Zeit zum lauschen. Motorhaube auf und nähe Scheibe hören ob da ein Schleifgeräusch zu vernehmen ist.

am 10. August 2014 um 11:19

Zitat:

 

Die Start - Stop Funktion reagiert bei mir sehr eigenwillig. Bei Ampelstops springt der Motor nach einiger Zeit ohne mein Zutun stets wieder an, normal?

hallo,

ich komm vom 3er, aber ich glaube das ist normal. der motor springt an um die batterie zu laden, wenn der stronverbrauch während der motor-aus-phase die batterie zu stark belastet.

Zitat:

Original geschrieben von RainerTM

Zitat:

 

Die Start - Stop Funktion reagiert bei mir sehr eigenwillig. Bei Ampelstops springt der Motor nach einiger Zeit ohne mein Zutun stets wieder an, normal?

hallo,

ich komm vom 3er, aber ich glaube das ist normal. der motor springt an um die batterie zu laden, wenn der stronverbrauch während der motor-aus-phase die batterie zu stark belastet.

Ich denke auch wenn die Innenraumtemperatur zu stark von der eingestellten Temperatur abweicht, zum Bsp wenn an einem warmen Sommertag an der Ampel das Auto sich wieder schnell aufheizt

Es wird schwierig, jetzt schon kommende Probleme zu sichten. Aber dies ist ja auch ein Zeichen von Qualität.

@Sägezahn - meines Wissens tendiert der 5-er überhaupt nicht zum Sägezahn. Allerdings zum starken Reifenverschleiss. Die Reifen sind eher früh runter an der Grenze.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Es wird schwierig, jetzt schon kommende Probleme zu sichten. Aber dies ist ja auch ein Zeichen von Qualität.

@Sägezahn - meines Wissens tendiert der 5-er überhaupt nicht zum Sägezahn. Allerdings zum starken Reifenverschleiss. Die Reifen sind eher früh runter an der Grenze.

Aber wie Sägezahn, vorallem bei RFT! Hab meinen auch so gekauft. War stocksauer! Gibts auch etliche Threads hier im Forum.

Vorallem die Conti Werksbereifung ist totaler Schrott. BMW schiebts auf Conti, Conti auf BMW. Obwohl die Reifen mit Stern waren (speziell für BMW gefertig). Die Arschkarte hat der Käufer.

O-Ton Serviceleiter BMW: Laufruhe der Reifen ist Fahrkomfort und auf Fahrkomfort gibt es keine gesetzliche Garantie.

Ich hab in dem Auto fast Ohrenkrebs bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen