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Kleiner Erfahrungsbericht über 2 FOH`s und den ADAC
Hi Jungs,
seit ca. 2-einhalb Wochen hatte mein Cali C20XE sporadische Probleme beim Motorstart: er sprang nicht auf Anhieb an. Nach kurzen Pausen und 2, 3 oder 4 Neuversuchen kam er dann endlich und lief auch vollkommen normal. Dabei war egal, ob der Motor warm oder kalt war, manchmal sprang er auf Anhieb an, dann erst wieder nach mehrfachem Orgeln.
Als Laie schob ich das Problem auf zu wenig Sprit im Tank, denn Batterie und Anlasser waren definitiv in Ordnung.
Als das Auto dann aber PÖTZLICH bei scharfer Kurvenfahrt den Dienst quittierte (danach aber zwar sofort wieder ansprang), wars mir zuviel und ich machte mich auf den Weg zu einem kleinen, aber dem Ruf nach beliebten FOH im Weserbergland. Dem recht jungen und unbeholfenen Mechaniker schilderte ich das Problem und er meinte, man könne ja einmal den Fehlerspeicher auslesen. Ich erklärte ihm daraufhin, daß keine Kontrollleuchte dauerhaft leuchten würde, und somit wahrscheinlich kein Fehler gespeichert sei. Eine Alternative hatte der Opel-Knilch aber wohl nicht und beharrte auf seinem Vorhaben. Er holte seine Gerätschaft, wußte aber erst nach 5- 6 Minuten, wo der passende Stecker im Motorraum saß. Auch mit der Bedienung seines Gerätes stand es nicht zum Bestem. Er fummelte und werkelte da ziemlich wahllos herum. Nach 10 Minuten stellte sich dann heraus, daß kein Fehler gespeichert war.
Auf meine Frage, was man denn nun tun könnte, zuckte der Typ zunächst mit den Achseln und erwiderte daraufhin, daß der Fehler viele Ursachen haben könnte (z.B. Benzinpumpe, Lambdasonde, Enspritzsystem oder Leerlaufsteller...); der Wagen sollte am besten erst einmal in der Werkstatt bleiben und man würde dann sehen...
Ich dachte mir nur und kam zu dem Schluß, den Wagen NICHT bei denen zu lassen, da würden die Prüfarbeiten- wenn sie ja noch nicht einmal wußten, wo sie ansetzen sollten- ja ruck-zuck den Wert meines Autos übersteigen.
Also beließs ichs bei dem bekannten Satz "OK, dann weiß ich bescheid, werde mir das dann nochmal überlegen..." und stellte die obligatorische Frage, wieviel ich ihm für das Auslesen schluldig war (ich hatte schon bei anderen Händlern andere Autos von mir auslesen lassen und mußte nie etwas bezahlen...). Er hielt mir ohne mit der Wimper zu zucken eine Rechnung von 12, xx € unter die Nase... die brauchen scheinbar keine Neukunden..., wie war das noch: "Servicewüste Deutschland..." ?!
Da ich nun so schlau wie zuvor war und der Fehler eben nur sehr sporadisch auftrat, fuhr ich erst einmal wieder nach Berlin. Auf der Fahrt machte der Wagen keinerlei Probleme.
Am Wochenende fuhr ich dann das letzte Mal Samstagnacht, wobei die Tankanzeige noch nicht auf Reserve stand.
Erst wieder Montagnachmittag brauchte ich den Wagen--- und er sprang nicht an, ums Verrecken nicht. Im Gegenteil, das "Orgeln" kostete Batteriekraft und also gab ich auf und nahm die Bahn. Am Dienstag dasselbe Spiel- keine Chance, den Wagen zum Laufen zu bringen. Also wieder Bahn.
Gestern hatte ich dann endlich Zeit, mich um das Problem zu kümmern. Da das Auto weiterhin nicht ansprang und das "Orgeln" wenig batterieschonend war, rief ich kurzerhand den ADAC. Binnen 10 Minuten (!!!) nach meinem Anruf in der Zentrale rief mich schon der Gelbe Engel an und teilte mir mit, er wäre in 5 Minuten an meinem Wagen.
Der Typ war echt kompetent und ihm war schnell klar, daß das Problem irgendwie mit der Benzinzufuhr zusammenhängt. Im Endeffekt brachte er auf die Sicherung des Kraftstoffpumpenrelais Strom und, HOLA, die Karre lief wieder. Genau das schrieb er in den Pannenbericht, mit dem ich direkt zu einem FOH hier in Berlin fuhr. Dem erlärte ich Alles, kaufte ein neues Kraftstoffpumpenrelais für 40 Euro, das die auf Lager hatten und welches die Jungs binnen ner halben Stunde (Alles völlig spontan und ohne Termin!!!) einbauten. Insgesamt kostete die Chose 77 € und der Wagen läuft wieder einwandfrei (Toi-Toi-Toi und *aufHolzklopf*).
Nicht auszudenken, was geschehen wäre, hätte ich den Wagen in die Hände des ersten FOH im Weserbergland gegeben...
BG
CS
PS: Später wurde mir noch mitgeteilt, daß es Anfang der 90er eine große Rückrufaktion für Cali und Vectra A wegen genau diesem Kraftstoffpumpenrelais gab...
Beste Antwort im Thema
Hi Jungs,
seit ca. 2-einhalb Wochen hatte mein Cali C20XE sporadische Probleme beim Motorstart: er sprang nicht auf Anhieb an. Nach kurzen Pausen und 2, 3 oder 4 Neuversuchen kam er dann endlich und lief auch vollkommen normal. Dabei war egal, ob der Motor warm oder kalt war, manchmal sprang er auf Anhieb an, dann erst wieder nach mehrfachem Orgeln.
Als Laie schob ich das Problem auf zu wenig Sprit im Tank, denn Batterie und Anlasser waren definitiv in Ordnung.
Als das Auto dann aber PÖTZLICH bei scharfer Kurvenfahrt den Dienst quittierte (danach aber zwar sofort wieder ansprang), wars mir zuviel und ich machte mich auf den Weg zu einem kleinen, aber dem Ruf nach beliebten FOH im Weserbergland. Dem recht jungen und unbeholfenen Mechaniker schilderte ich das Problem und er meinte, man könne ja einmal den Fehlerspeicher auslesen. Ich erklärte ihm daraufhin, daß keine Kontrollleuchte dauerhaft leuchten würde, und somit wahrscheinlich kein Fehler gespeichert sei. Eine Alternative hatte der Opel-Knilch aber wohl nicht und beharrte auf seinem Vorhaben. Er holte seine Gerätschaft, wußte aber erst nach 5- 6 Minuten, wo der passende Stecker im Motorraum saß. Auch mit der Bedienung seines Gerätes stand es nicht zum Bestem. Er fummelte und werkelte da ziemlich wahllos herum. Nach 10 Minuten stellte sich dann heraus, daß kein Fehler gespeichert war.
Auf meine Frage, was man denn nun tun könnte, zuckte der Typ zunächst mit den Achseln und erwiderte daraufhin, daß der Fehler viele Ursachen haben könnte (z.B. Benzinpumpe, Lambdasonde, Enspritzsystem oder Leerlaufsteller...); der Wagen sollte am besten erst einmal in der Werkstatt bleiben und man würde dann sehen...
Ich dachte mir nur und kam zu dem Schluß, den Wagen NICHT bei denen zu lassen, da würden die Prüfarbeiten- wenn sie ja noch nicht einmal wußten, wo sie ansetzen sollten- ja ruck-zuck den Wert meines Autos übersteigen.
Also beließs ichs bei dem bekannten Satz "OK, dann weiß ich bescheid, werde mir das dann nochmal überlegen..." und stellte die obligatorische Frage, wieviel ich ihm für das Auslesen schluldig war (ich hatte schon bei anderen Händlern andere Autos von mir auslesen lassen und mußte nie etwas bezahlen...). Er hielt mir ohne mit der Wimper zu zucken eine Rechnung von 12, xx € unter die Nase... die brauchen scheinbar keine Neukunden..., wie war das noch: "Servicewüste Deutschland..." ?!
Da ich nun so schlau wie zuvor war und der Fehler eben nur sehr sporadisch auftrat, fuhr ich erst einmal wieder nach Berlin. Auf der Fahrt machte der Wagen keinerlei Probleme.
Am Wochenende fuhr ich dann das letzte Mal Samstagnacht, wobei die Tankanzeige noch nicht auf Reserve stand.
Erst wieder Montagnachmittag brauchte ich den Wagen--- und er sprang nicht an, ums Verrecken nicht. Im Gegenteil, das "Orgeln" kostete Batteriekraft und also gab ich auf und nahm die Bahn. Am Dienstag dasselbe Spiel- keine Chance, den Wagen zum Laufen zu bringen. Also wieder Bahn.
Gestern hatte ich dann endlich Zeit, mich um das Problem zu kümmern. Da das Auto weiterhin nicht ansprang und das "Orgeln" wenig batterieschonend war, rief ich kurzerhand den ADAC. Binnen 10 Minuten (!!!) nach meinem Anruf in der Zentrale rief mich schon der Gelbe Engel an und teilte mir mit, er wäre in 5 Minuten an meinem Wagen.
Der Typ war echt kompetent und ihm war schnell klar, daß das Problem irgendwie mit der Benzinzufuhr zusammenhängt. Im Endeffekt brachte er auf die Sicherung des Kraftstoffpumpenrelais Strom und, HOLA, die Karre lief wieder. Genau das schrieb er in den Pannenbericht, mit dem ich direkt zu einem FOH hier in Berlin fuhr. Dem erlärte ich Alles, kaufte ein neues Kraftstoffpumpenrelais für 40 Euro, das die auf Lager hatten und welches die Jungs binnen ner halben Stunde (Alles völlig spontan und ohne Termin!!!) einbauten. Insgesamt kostete die Chose 77 € und der Wagen läuft wieder einwandfrei (Toi-Toi-Toi und *aufHolzklopf*).
Nicht auszudenken, was geschehen wäre, hätte ich den Wagen in die Hände des ersten FOH im Weserbergland gegeben...
BG
CS
PS: Später wurde mir noch mitgeteilt, daß es Anfang der 90er eine große Rückrufaktion für Cali und Vectra A wegen genau diesem Kraftstoffpumpenrelais gab...
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7 Antworten
Tja wie sagt man doch so schön? Kleine Ursache, grosse Wirkung. Hast Glück im Unglück gehabt.
Gruss Nick
deswegen braucht jede Werkstatt eine gute Mechaniker Mischung (so nenn ich das jetzt einfach mal)
mit den Problemen der alten Motoren kennen sich halt die etwas älteren Mechaniker aus. Dafür haben sie es meist nicht so mit der Elekronik, aber gerade was ältere Motoren angeht weiß mein Vater einfach alles (ist KFZ bei Opel). Und die jungen sollten sich langsam mit den neuen Motoren und vor allem der Elektrik auskennen.
Und wenn sich jemand mit dem C20XE auskennt hätte er dir sagen können, dass es das Kraftstoffpumpenrelais ist. Hatte immer eins im Handschuhfach weil es ein bekanntes Problem war damals
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Und wenn sich jemand mit dem C20XE auskennt hätte er dir sagen können, dass es das Kraftstoffpumpenrelais ist. Hatte immer eins im Handschuhfach weil es ein bekanntes Problem war damals
Klar
HÄTTEN die mir das sofort sagen KÖNNEN. Die Frage ist nur, ob sies wirklich wollen... was sind denn 77 € für nen Opel-Händler??? Dass die erstmal den Teufel an die Wand malen und den Wagen am liebsten 3 Tage "untersuchen" wollen, ist doch- LEIDER- klar...
BG
CS
PS: Nächstes Mal komme ich direkt zu dir oder deinem Vater ...
PPS: Eigentlich auch nen Armutszeugnis für nen FOH, daß ein ADAC-Man mehr weiß...
PPPS: Gut, daß ich im ADAC bin !
Also ich persönlich hab nur gute Erfahrungen mit 2 FOHs gemacht. Vielleicht hatte ich einfach Glück, oder ihr einfach nur Pech...
Gruß
Hi Vectra,
klar, da war sicher Pech im Spiel.
Der zweite FOH in Berlin war ja auch absolut kompetent und sehr flexibel.
Nur von der 1. Werkstatt im Weserbergland fand ich das Verhalten unter alle Kanone... 12 € fürs UNNÖTIGE Auslesen, ts...
Wenns in Zukunft Probs mit meinem Cali gibt, frage ich erst hier, dann den ADAC und in letzter Instanz konsultiere ich Opel ...
BG
CS
Zitat:
Original geschrieben von Choose Sagaris
Hi Vectra,
klar, da war sicher Pech im Spiel.
Der zweite FOH in Berlin war ja auch absolut kompetent und sehr flexibel.
Nur von der 1. Werkstatt im Weserbergland fand ich das Verhalten unter alle Kanone... 12 € fürs UNNÖTIGE Auslesen, ts...
Wenns in Zukunft Probs mit meinem Cali gibt, frage ich erst hier, dann den ADAC und in letzter Instanz konsultiere ich Opel ...
BG
CS
Genau so würd ichs auch machen. Habe wie gesagt mit meinen FOHs und sogar mit ATU gute Erfahrungen gemacht. Hatte damals einen Nissan 200SX mit Zündaussetzern, der ATU Mechaniker hat den durchgecheckt, aber da er am Ende nicht mehr über die nötigen Geräte verfügte, fuhr ich halt zur Nissan Werkstatt. Er hat ca. eine 3/4 Stunde an dem Wagen gearbeitet und als er fertig war und ich ihn fragte was er bekommt, sagte er "Lass mal gut sein...". Sowas nenne ich doch mal Service. Bei der Nissan Werkstatt hab ich dann knappe 350€ quasi für nix da gelassen (nur fürs durchchecken, waren zwar 2 Tage, aber meiner Meinung nach trotzdem happig).
Ein halbes Jahr später ca., war ich mit meinem Cali wieder bei ATU um die hintere Bremse erneuern zu lassen. Waren alle super freundlich und einer von denen war sogar Cali-Fan. Haben saubere Arbeit geleistet. Ihr seht also, es kann bei jeder Werkstatt solche und solche geben, klar gibt es Leute, die auch mal schlechte Erfahrungen mit ATU oder anderen Werkstätten gemacht haben, aber alle in eine Schublade zu stecken (ATU hat den letzten Service, usw.), halte ich für übertrieben. Jeder muss eben seine eigenen Erfahrungen mit Werkstätten sammeln. So, das war nun mein tausendster Beitrag.
Gruß
Herzlichen Glückwunsch !!!
Du hast natürlich recht, alle über einen Kamm scheren geht nicht.
Und abgesehen davon: durch solche Erfahrungen wird man schlauer.
BG
CS