ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kleiner Fahrbericht zum Golf 6 GTI

Kleiner Fahrbericht zum Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:01

Hallo Leute,

habe mir ja blind einen Golf GTI bestellt, ohne ihn bis jetzt gefahren zu sein...bis jetzt!

Heute hatte ich das Glück den Wagen vom Händler für 4 Stunden, in denen ich um die 300km gefahren bin,zu ergattern....

zur Austattung schwarz 5 Türer Leder DSG grosses Navi und noch paar andere Spielereien..sei es drum, möchte auch nicht gross auf die Aussattung eingehen mir ging es rein um das Fahrgefühl und die Bestätigung, das meine Bestellung richtig war.

Hätte ja lieber nen Handschalter gehabt, hatten sie aber keinen da...so hab ich das DSG genommen und ich muss sagen es passt doch sehr gut zum Motor,auch wenn es in meinen Augen einfach nur eine bessere Automatik ist,meinen möchte ich dann doch lieber selbst schalten.

Man kann das Auto im gesitteten Ton ungefähr so beschreiben: " Die Dreckskarre geht wie Sau!!!"

für vergleichsweise 210PS ...respekt...(Der Renault Clio RS mit 200PS ging lange nicht so gut obwohl leichter)kurze Gedenksekunde des DSG und er schiebt gewaltig an, man muss permanent auf den Tacho sehen um nicht in Geschwindigkeitsbereiche vorzudringen,die den Lappen gefährden.

Hatte ja erst vor einen Chip von ABT zu verbauen, doch reicht die Gebotene Leistung für mein Streckenprofil mehr als aus.

Zu Diesem Ploppen beim Umschalten weiss ich allerdings nicht was daran so doll ist hört man nur ganz leicht ausser man tritt voll drauf dann muss man aber wieder zusehen dass man Geschwindigkeit reduziert sonst ist man wieder viel zu schnell unterwegs.

Die Auspuffanlage klingt dezent und angenehm bei Vollast wird er richtig kernig und wenn er heiss ist klingt sie am Besten...heisst aber trotzdem für mich...nach dem einfahren ....runter mit der Serie und ne Gescheite Sportauspuffanlage drunter....

Hab dann meine Freundin abgeholt, die war auch hellauf begeistert, meinte nur, dass es beim vollen Beschleunigen am ganzen Körper kribbelt,man hat als Beifahrer da wohl eine andere Empfindung.

Was ich noch festgestellt habe, auf knapp 90km bin ich den Wagen sachte gefahren maximal bis 4000 gedreht und bin alles etwas gemütlicher angegangen...habe die Anzeige genullt und nach besagten knappen 100km habe ich 6,7 Liter auf der Anzeige gehabt, ich kann den also sparsamer fahren als meinen BMW E90 318i. Bin begeistert.

Auch die Verarbeitung ist voll ok, klar merkt man die Schlaglöcher etwas heftiger, doch der Innenraum des Vorführwagens (immerhin schon knappe 30000km auf der Uhr) blieb ruhig.

Der Wagen ist fast schon etwas zu schnell für meine Bedürfnisse,bzw habe ich schon etwas Angst,jetzt ungewollt doch mal in eine Radarfalle zu tappen.

Habe dann den Eos meines Händlers mit dem 1,4 TFSI mit 160PS gefahren einmal um den Motor mal zu erfahren zum anderen um mir ein Bild vom RNS 310 Navi zu machen, da ich das Kleine bestellt habe,hätte ich jetzt noch umswitchen können.

Lange Rede kurzer Sinn: Das kleine Navi reicht für den Hausgebrauch, wenn man mal alle paar Wochen etwas weiter weg fahren muss, kann man sich die 1400 Euro Aufpreis fürs grosse Navi sparen und der 1,4 Motor ich meine ich habe die kleine version ja im Audi A3 aber die 160PS reissen einen nicht gerade vom hocker...ok, war auch ein etwas schwerer Eos, aber der 2 Liter und der 1,4er sind nicht miteinander vergleichbar.

Schlussendlich war meine Endscheidung für den GTI vollkommen richtig und ich freu mich auf das Wägelchen in ein paar Monaten

Wer hat ähnliche Erfahrungsberichte...einfach hier anschliessen...

zum anderen habe ich noch Infos vom Händler bekommen, dass das Modelljahr 2012 ab der 22 KW gebaut wird(die Änderungen werden wohl erst KW 18/19 bekanntgegeben) und das Mitte Juli die Werksferien losgehen, dass momentan, das DSG und die Standheizung Lieferschwierigkeiten haben und dass dann eben viele andere vorgezogen werden,so das es sein kann, dass jemand seinen Golf wenn er ihn jetzt bestellt,ohne besagte Extras, schon in 8 Wochen haben könnte....

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Man gewöhnt sich an das Auto und 211 PS wirken nach wenigen Wochen langweilig.

Halten wir also fest, dass Halema und Giszmo sich in ihrem GTI langweilen, dies aber kein Problem des Autos ist, sondern daran liegt, dass sich der Mensch an alles gewöhnt und sich ein starker Reiz mit der Zeit abnutzt.

Ist beim Neukauf eines großen Fernsehers übrigens auch sehr schön zu beobachten - subjektiv "schrumpft" der im Laufe des ersten Monats.

Sind wir dann fertig mit den Binsenweisheiten?

Dann könnt ihr ja mal aufhören, den Neu- und Bald-GTI-Fahrern die (Vor)freude zu verderben! ;)

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Hier gibt's noch mehr Fahrberichte mit dem GTI:

http://www.motor-talk.de/.../...e-probefahrt-golf-vi-gti-t2251880.html

Ich würde jetzt nicht sagen, dass der wie sau geht. Ich habe von den 211 PS mehr erwartet und ich hatte vorher nur 80 PS im Corsa. Nach der Einfahrphase, wenn man dann endlich Gas geben darf, ist die Leistung nicht mehr so beeindruckend. Trotzdem erreicht man die 200 km/h sehr schnell. Als Fahrer merkt man fast keine Beschleunigung, als Beifahrer eher.

am 7. Februar 2011 um 17:34

Schön, das Du mit Deiner Wahl zufrieden bist.

Aber nicht wundern, wenn Dein "Neuer" zunächst noch nicht ganz so beherzt zu werke geht.

Ich würde sagen das "Meiner" jetzt mit knapp 10.000 km auf dem Tacho spürbar besser geht als noch bei 1000 km.

am 7. Februar 2011 um 18:39

ich glaube aber auch, dass einem das DSG viel schneller vorkommt wie die 6.Gang.

Ich habe mir allerdings auch den Handschalter bestellt, da ich einfach damit sehr zufrieden war und ich das Getriebe spitze finde und lieber selbst schalten will.

Dennoch kommt es einem mit dem DSG vor, als hätte der Wagen 30-40 PS mehr.

Mich langweilt der GTI inzwischen schon wieder.

An Leistung gewöhnt man sich einfach zu schnell.

Warte mal 3-4 Monate, dann wirst Du Halemas Aussage schnell nachvollziehen können.

am 8. Februar 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

An Leistung gewöhnt man sich einfach zu schnell.

...dazu kommt noch, dass der GTI kein Krawallbruder à la Megane RS und Konsorten ist.

Gerade in Verbindung mit DSG und DCC ist man sehr komfortabel und gleichzeitig sehr schnell unterwegs.

Die harmonische Kraftentfaltung ohne spürbares Turboloch trägt ebenfalls dazu bei, das Teil schiebt ab in jeder Lebenslage permanent an.

Ich hatte vorher einen Ver TDI mit 105PS (Pump-Düse), da gab es so bei 1800U/min einen Tritt ins Kreuz.

Der hielt zwar nur weitere 500 Umdrehungen an, machte den Wagen aber subjektiv unheimlich schnell;)

Diesen "Tritt" haste beim GTI halt nicht, objektiv ist der Wagen aber deutlich schneller als der TDI :D

Das Preis-/Leistungsverhältnis beim GTI ist halt super, aber ich tendiere schon dazu, dass ich mir in zwei Jahren einen sparsamen Diesel/Benziner für den Alltag kaufe und als Zweitwagen dann einen Sportwagen vom Schlage TT-RS oder Lotus Elise zulegen werde.

Ich finde einfach, dass der GTI nix halbes und nix ganzes ist.

am 8. Februar 2011 um 8:05

Der GTI ist ein gut verarbeiteter flotter sportlicher Kompakter,nicht mehr und nicht weniger.

Ein TT RS oder eine Elise ist da natürlich ne ganz andere Hausnummer,hätte ich auch gerne *G*

Aber zum Landstrassen unsicher machen habe ich auch noch mein Mopped,das entspricht eher meinen finanziellen Möglichkeiten ;)

Und zu langsam wird Dir so ziemlich Auto vorkommen was Du dann täglich fährst,man gewöhnt sich halt an alles.

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

Das Preis-/Leistungsverhältnis beim GTI ist halt super, aber ich tendiere schon dazu, dass ich mir in zwei Jahren einen sparsamen Diesel/Benziner für den Alltag kaufe und als Zweitwagen dann einen Sportwagen vom Schlage TT-RS oder Lotus Elise zulegen werde.

 

Ich finde einfach, dass der GTI nix halbes und nix ganzes ist.

Der GTI ist genau das, was er sein soll.

Ein sportlicher Alltagswagen. Der Spritverbrauch ist für die Leistung und das Gewicht sehr moderat.

Man kann damit spaßig auf der landstraße rumbolzen aber genauso gut die Oma zum Kaffekränzchen fahren.

 

Wenn du ein Sportwagen (mit Gokart ähnlichem Fahrverhalten) suchst, hast du eindeutig das falsche Auto gekauft. Oder, du musst Geld in einen Umbau investieren.

Dann wiederrum hättest du aber auch gleich was anderes kaufen können.

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Und zu langsam wird Dir so ziemlich Auto vorkommen was Du dann täglich fährst,man gewöhnt sich halt an alles.

Sagen das auch Bugatti-Fahrer? Wäre mal interessant :)

Ich fand den GTI anfangs wirklich super, aber inzwischen bin ich einfach der Meinung, dass das Auto einfach nicht mehr zu meinem Fahrprofil passt.

Fahre 5-6km zu Arbeit jeden Tag und alle 2 Wochen mal eine Autobahnstrecke von 200 Kilometern.

Das Auto passt auch nicht zu mir. Das war mir auch schon vorher klar, denn meistens fahre ich nur Kurzstrecke (<10km). Trotzdem werde ich beim nächsten Auto zum Golf R tendieren. Aber da muss ich noch ein wenig auf den Golf VII warten.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Das Auto passt auch nicht zu mir. Das war mir auch schon vorher klar, denn meistens fahre ich nur Kurzstrecke (<10km). Trotzdem werde ich beim nächsten Auto zum Golf R tendieren. Aber da muss ich noch ein wenig auf den Golf VII warten.

Da wirst du aber genau in der gleichen Sackgasse landen wie beim GTI. Mir war der R damals schon auf der Probefahrt zuwenig "mehr" als der GTI, vorallem in anbetracht der Extrakohle, die man investiert...

 

Wenn dir der GTI zu öde ist, musst du wirklich viel viel mehr Geld investieren um etwas mehr Fahrspass zu bekommen. Ich denke das Preis-Leistungs/Spass-Verhältnis ist beim GTI immer noch nahe am Optimum, auch mit inzwischen einem Jahr Distanz zum Neuerwerb.

 

Die Variante mit Alltagsgurke und Hobbysportwagen habe ich mir auch schon überlegt. Was mich stört ist halt einfach, dass man ebenfalls viel mehr Geld investieren muss um im Alltag und damit meine ich rund 90%+ der Zeit in einem Auto zu fahren, auf das man eigentlich keinen Bock hat, nur um ein paar wenige schöne Momente in einem richtigen Kracher zu geniessen.

 

Für mich persönlich wird es deshalb wohl beim nächsten Wagen einfach eine Grössen- und Leistungsklasse nach oben gehen (z.B. S4). Ob mir das dann mehr Spass bereitet, wird sich aber noch zeigen...

Schauen wir doch erstmal, was die neuen Modelle so bringen. Für einen S4 fühle ich mich noch zu jung. Auch fühlt man da die 333 PS nicht wirklich. Ich tendiere eher zum neuen S3 oder neuen Golf R. Ich denke, dass die so 300 PS haben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kleiner Fahrbericht zum Golf 6 GTI