ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kleiner Fahrbericht zum Insignia ST

Kleiner Fahrbericht zum Insignia ST

Themenstarteram 21. April 2009 um 17:20

Hallo liebe Insignia-Gemeinde

 

Nach langer Wartezeit durfte ich bzw. meine ganze Familie unseren Insignia am Freitag endlich entgegen nehmen.

Wir alle waren natürlich sehr gespannt, wie das gute Stück aussieht aber unser Verkäufer war leider noch in einem Verkaufsgespräch verwickelt, wie es sich schließlich gehört....

Nach scheinbar ewig langen 15 min wurden wir endlich zum Wagen geführt....

Und da stand er mit seinen 18-Zöllern sieht er ja schon etwas protzig aus, aber was soll’s.

Als uns der Verkäufer endlich die wichtigsten Sachen erklärt hatte ging’s endlich los auf die Straße.

 

Das Grinsen bekam ich gar nicht mehr weg, so hat mich dieses Auto und besonders die Fahrdynamik auf den ersten paar Metern beeindruckt.

Natürlich ging es gleich mal auf eine schöne Landstraße und ab hat es mir wirklich fast die Sprache verschlagen wie toll der Motor ohne erkenntliches Turboloch gleichmäßig und kräftig loszog, außerdem schaltet der 6-Gang AT so ruckfrei und schnell, dass man meint, man besitzt ein DSG. Also dieses AT ist wirklich kein Vergleich zu der aus dem Vectra.

Und was mir noch besonders positiv auffiel war der Premium-Sitz. So gut bin ich noch in keinem Auto gesessen (mit Ausnahme der S-Klasse, aber da kostet ein Sessel auch das Fünffache). Man findet sofort die richtige Position und die sehr gut einstellbare Lendenwirbelstütze lässt sich perfekt auf den Rücken einstellen.

Also dafür muss man Opel und die Ingenieure wirklich loben.

 

Aber nun zurück: Nach ein paar Kilometern fuhren wir auf die Autobahn und dass ist wirklich sein Element… Tempomat auf 160 km/h einstellen und das tolle Fahrgefühl genießen. Der Wagen gleitet förmlich über die AB. Es gibt wirklich kein Knarzen oder störende Geräusche im Auto… und die Motor- und Fahrgeräusche sind wirklich gering für diese Geschwindigkeit.

Und die ganzen Blicke der Autofahrer waren schon toll…. Viele haben gewunken oder Daumen hoch….

 

Also wir dann nach einem kleinen Umweg von 200km zu Hause ankamen habe ich das Auto erst mal auf die bekannten „Mängel“ untersucht aber keine ersichtlichen gefunden. Die Spaltmaße waren alle ok, es hat nichts gewackelt oder geklappert also alles noch in Ordnung. Lediglich wenn man mit relativ viel Kraft auf die Mittelkonsole drückt dann gibt es ein Knarzen, was aber bei jedem Auto vorhanden ist.

Die Platzverhältnisse im Faond sind sehr gut und die Sitze sher bequem. Der Kofferraum ist schon etwas klein.. aber wer schön sein will muss halt leiden.

Was aber wirklich nervt ist die lange Ladekante. Da bekommt man immer eine schutzige Hose wenn man den Kofferraum etwas übereifrig beläd.

 

Später als es dunkel war bin ich noch mal ne Runde gefahren um das AFL+ zu testen…. Und das einzigste was mir Auffiel war, dass man immer super sieht. Ich bin ja schon einiges gewohnt vom AFL des Vectras aber dieses im Insignia ist wirklich noch 2 Klassen besser. Was manchmal stört ist, dass das Automatische Fernlicht die entgegen kommenden Autos in engen Kurven etwas späht sieht…. Und das Fernlicht manchmal etwas hektisch auf und abblendet.

 

Zum Fazit:………. Klasse Auto…..ein tolle Preis-Leistungsverhältnis…..

super Verarbeitung….und durchzugsstarker manchmal etwas brummiger Motor….

 

 

Ach ja  der Durchschnittverbrauch lag bei den ersten 40 km  bei etwa 9,5 liter (Stadt und Landstraße zügig gefahren) . Er ging dann die letzten 200km schlagartig auf 8 L herunter (Autobahn und Stadt).---->Tendenz weiter fallend...

 

Ich hoffe es  macht wenigstens ein bisschen Spass meinen  kleine Bericht zu lesen

Rechtschreib- und Grammatikfehler dürft ihr natürlich behalten.

 

MFG Patrick

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2009 um 17:20

Hallo liebe Insignia-Gemeinde

 

Nach langer Wartezeit durfte ich bzw. meine ganze Familie unseren Insignia am Freitag endlich entgegen nehmen.

Wir alle waren natürlich sehr gespannt, wie das gute Stück aussieht aber unser Verkäufer war leider noch in einem Verkaufsgespräch verwickelt, wie es sich schließlich gehört....

Nach scheinbar ewig langen 15 min wurden wir endlich zum Wagen geführt....

Und da stand er mit seinen 18-Zöllern sieht er ja schon etwas protzig aus, aber was soll’s.

Als uns der Verkäufer endlich die wichtigsten Sachen erklärt hatte ging’s endlich los auf die Straße.

 

Das Grinsen bekam ich gar nicht mehr weg, so hat mich dieses Auto und besonders die Fahrdynamik auf den ersten paar Metern beeindruckt.

Natürlich ging es gleich mal auf eine schöne Landstraße und ab hat es mir wirklich fast die Sprache verschlagen wie toll der Motor ohne erkenntliches Turboloch gleichmäßig und kräftig loszog, außerdem schaltet der 6-Gang AT so ruckfrei und schnell, dass man meint, man besitzt ein DSG. Also dieses AT ist wirklich kein Vergleich zu der aus dem Vectra.

Und was mir noch besonders positiv auffiel war der Premium-Sitz. So gut bin ich noch in keinem Auto gesessen (mit Ausnahme der S-Klasse, aber da kostet ein Sessel auch das Fünffache). Man findet sofort die richtige Position und die sehr gut einstellbare Lendenwirbelstütze lässt sich perfekt auf den Rücken einstellen.

Also dafür muss man Opel und die Ingenieure wirklich loben.

 

Aber nun zurück: Nach ein paar Kilometern fuhren wir auf die Autobahn und dass ist wirklich sein Element… Tempomat auf 160 km/h einstellen und das tolle Fahrgefühl genießen. Der Wagen gleitet förmlich über die AB. Es gibt wirklich kein Knarzen oder störende Geräusche im Auto… und die Motor- und Fahrgeräusche sind wirklich gering für diese Geschwindigkeit.

Und die ganzen Blicke der Autofahrer waren schon toll…. Viele haben gewunken oder Daumen hoch….

 

Also wir dann nach einem kleinen Umweg von 200km zu Hause ankamen habe ich das Auto erst mal auf die bekannten „Mängel“ untersucht aber keine ersichtlichen gefunden. Die Spaltmaße waren alle ok, es hat nichts gewackelt oder geklappert also alles noch in Ordnung. Lediglich wenn man mit relativ viel Kraft auf die Mittelkonsole drückt dann gibt es ein Knarzen, was aber bei jedem Auto vorhanden ist.

Die Platzverhältnisse im Faond sind sehr gut und die Sitze sher bequem. Der Kofferraum ist schon etwas klein.. aber wer schön sein will muss halt leiden.

Was aber wirklich nervt ist die lange Ladekante. Da bekommt man immer eine schutzige Hose wenn man den Kofferraum etwas übereifrig beläd.

 

Später als es dunkel war bin ich noch mal ne Runde gefahren um das AFL+ zu testen…. Und das einzigste was mir Auffiel war, dass man immer super sieht. Ich bin ja schon einiges gewohnt vom AFL des Vectras aber dieses im Insignia ist wirklich noch 2 Klassen besser. Was manchmal stört ist, dass das Automatische Fernlicht die entgegen kommenden Autos in engen Kurven etwas späht sieht…. Und das Fernlicht manchmal etwas hektisch auf und abblendet.

 

Zum Fazit:………. Klasse Auto…..ein tolle Preis-Leistungsverhältnis…..

super Verarbeitung….und durchzugsstarker manchmal etwas brummiger Motor….

 

 

Ach ja  der Durchschnittverbrauch lag bei den ersten 40 km  bei etwa 9,5 liter (Stadt und Landstraße zügig gefahren) . Er ging dann die letzten 200km schlagartig auf 8 L herunter (Autobahn und Stadt).---->Tendenz weiter fallend...

 

Ich hoffe es  macht wenigstens ein bisschen Spass meinen  kleine Bericht zu lesen

Rechtschreib- und Grammatikfehler dürft ihr natürlich behalten.

 

MFG Patrick

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Hoppelt123,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Insignia Caravan (von wegen Sportstourer :o),

ich wollte eigentlich auch auf einen Insignia Caravan warten, aber es ist mal wieder anders gekommen. Von Innen gefällt mir auch der Insignia (wie Opel fast immer) wieder sehr gut, beim Caravan war ich aber von der unpraktischen Ladekante und dem Laderaum etwas enttäuscht.

Wenn es doch noch irgendwann ein Insignia wird, dann ein 5-Türer.

Dir immer gute Fahrt und eine handbreit Abstand zu allem was deinem Insignia in den Weg kmmmt.

Gruß aus EN

Na dann viel Spass mit dem Dicken.

omileg

am 21. April 2009 um 18:30

Glückwunsch und vielen Dank für den tollen Bericht. ;)

 

LG Ralo

danke für den tollen bericht

und allzeit gute fahrt! :)

ach ja.............pix bitte :cool:

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Wagen.

Zum Thema Verbrauch 2.0 CDTI 160PS mit AT-6:

Im Kurzstreckenbetrieb (<10km) bin ich auch ohne viele Stopps immer mindestens bei 9,xl/100km - liegt wohl am Motorprogramm im kalten Zustand. Mit 130 Tempomat auf der Berg- und Talbahn A3 Köln - FFM - Köln komme ich auf 6,8l/100km, das sind nur 0,5 l mehr als mein Vorgängerfahrzeug ohne Automatik (A4 Avant 2.0 TDI 140 PS PD DPF). Für mich absolut OK, da der I gut 250 kg schwerer ist, mehr Rollwiederstand hat (245er vs. 205er Reifen) und die Automatik auf der Autobahn normalerweise 0,5l/100km Mehrverbrauch erzeugt.

Aktueller km-Stand: 1500

am 23. April 2009 um 6:10

Hallo ich kann deinen Beitrag nur bestättigen, das Auto ist im Preis-Leistungsverhältnis im vergleich zur Konkurenz ein Schnäpchen.

Mein Insignia 1.8 140PS ST-Edition läuft sehr gut, Angegeben ist er mit 202Km/H, habe ihn auf der Autobahn laut Tacho jedoch schon auf 210 gehabt.

Die Verarbeitung weist keine Mängel auf, jedoch für jeden Sportstourerfahrer sei gesagt, schaut euch die Dichtgummis die unterhalb der hinteren Türen an der Karrose angeklippt sind genauer an die sind leider etwas schwach ausgeführt und lösen sich etwas (kleiner Schönheitsfehler) und fangen an zu schlabbern.

Zur Ladekante abkleben mit Decofix einfach billig und schnell gemacht und verhinder schnelles verkratzen der Käsetheke.

Der Verbrauch des Insignia ST ist für die grösse des Fahrzeugs i.O., hatte vorher einen Volvo der lag im Schnitt 1-1,5 Liter über dem des Opel Insignia=8,8-9,2 Liter im Mix, auf der Autobahn genügt er sich mit 7,5-8,0 Liter bis Tempo 160, danach ist Expresszuschlag zu zahlen d.h. locker 1-2 Liter mehr.

Opel kann man zu diesem Auto gratulieren es ist rund um ein gelungenes Fahrzeug, und steht in Punkto Quallität Volvo in nichts nach.

Ansonsten kann man sagen, wir sprechen uns wieder wenn der Wagen 1-2 Jahre alt ist, dann wird sich zeigen ob die Standfestigkeit die ersten Eindrücke bestättigt.

MfG

Ollesch

am 23. April 2009 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Raimund ollesch

Hallo ich kann deinen Beitrag nur bestätigen, das Auto ist im Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zur Konkurrenz ein Schnäppchen.

Ansonsten kann man sagen, wir sprechen uns wieder wenn der Wagen 1-2 Jahre alt ist, dann wird sich zeigen ob die Standfestigkeit die ersten Eindrücke bestätigen.

MfG

Ollesch

Hallo Raimund,

warum Bedenken hinsichtlich der Standfestigkeit ? Laut der letzten Qualitäts-Statistiken liegen die OPELs im Vergleich zu der Konkurrenz ganz weit vorn. Dies wird wiederum der INSIGNIA bestätigen. Allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen INSIGNIA.

Grüsse

Joe

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Zitat:

Original geschrieben von Raimund ollesch

Hallo ich kann deinen Beitrag nur bestätigen, das Auto ist im Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zur Konkurrenz ein Schnäppchen.

Ansonsten kann man sagen, wir sprechen uns wieder wenn der Wagen 1-2 Jahre alt ist, dann wird sich zeigen ob die Standfestigkeit die ersten Eindrücke bestätigen.

MfG

Ollesch

Hallo Raimund,

warum Bedenken hinsichtlich der Standfestigkeit ? Laut der letzten Qualitäts-Statistiken liegen die OPELs im Vergleich zu der Konkurrenz ganz weit vorn. Dies wird wiederum der INSIGNIA bestätigen. Allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen INSIGNIA.

Grüsse

Joe

Bedenken hat er nicht, aber man sollte es realisitisch sehen. Ob der Insignia langfristig irgendwelche konstruktiven Schwächen aufweist lässt sich momentan schlicht und einfach nicht sagen.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Wagen.

Zum Thema Verbrauch 2.0 CDTI 160PS mit AT-6:

Im Kurzstreckenbetrieb (<10km) bin ich auch ohne viele Stopps immer mindestens bei 9,xl/100km - liegt wohl am Motorprogramm im kalten Zustand. Mit 130 Tempomat auf der Berg- und Talbahn A3 Köln - FFM - Köln komme ich auf 6,8l/100km, das sind nur 0,5 l mehr als mein Vorgängerfahrzeug ohne Automatik (A4 Avant 2.0 TDI 140 PS PD DPF). Für mich absolut OK, da der I gut 250 kg schwerer ist, mehr Rollwiederstand hat (245er vs. 205er Reifen) und die Automatik auf der Autobahn normalerweise 0,5l/100km Mehrverbrauch erzeugt.

Aktueller km-Stand: 1500

Moin, das sollte sogar noch etwas runtergehen mit der Zeit. Mein Zafira mit dem 150Ps Diesel und AT6 verbraucht bei 130Km/h ca. 6 bis 6.5 Liter.

Gruß, Raphi

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

 

Moin, das sollte sogar noch etwas runtergehen mit der Zeit. Mein Zafira mit dem 150Ps Diesel und AT6 verbraucht bei 130Km/h ca. 6 bis 6.5 Liter.

Gruß, Raphi

IMHO sind die beiden Wagen schwer zu vergleichen und damit auch der Spritverbrauch. Der Zafira hat vermutlich mehr Luftwiderstand, da höher und nur unwesentlich schmaler, der Insignia dürfte schwerer sein (spielt auf der A3 eine Rolle, positiv bergab, negativ bergauf, über die Reifenbreite am Zafira hast du nichts gesagt ...).

Warten wir es ab, ich werde wieder berichten.

Viele Grüße,

hsepm

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Zitat:

 

Moin, das sollte sogar noch etwas runtergehen mit der Zeit. Mein Zafira mit dem 150Ps Diesel und AT6 verbraucht bei 130Km/h ca. 6 bis 6.5 Liter.

Gruß, Raphi

IMHO sind die beiden Wagen schwer zu vergleichen und damit auch der Spritverbrauch. Der Zafira hat vermutlich mehr Luftwiderstand, da höher und nur unwesentlich schmaler, der Insignia dürfte schwerer sein (spielt auf der A3 eine Rolle, positiv bergab, negativ bergauf, über die Reifenbreite am Zafira hast du nichts gesagt ...).

Warten wir es ab, ich werde wieder berichten.

Viele Grüße,

hsepm

Naja, Leergewicht 1600Kg dank Panoramadach etc...Zudem dürfte der Luftwiderstand bei 130Km/h deutlich heftiger in's Gewicht fallen als das Gewicht. Die 6.5 Liter schaffe ich nämlich auch mit maximaler Zuladung. Neulich z.B. mit 3 Mann und dem Rest des Wagens voll mit Equipment von Berlin nach Freiburg runter. Der Zafira hat zwar für einen Van einen guten Cw Wert von 0.3 aber zusammen mit der riesigen Stirnfläche ist er doch stark im Nachteil...Bei Gegenwind kann der Wagen dann schonmal 0.4 Liter mehr verbrauchen...Soweit jedefalls meine Erfahrungen.

Sicher ist der ST ein ganz anderes Konzept, aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass euer Verbrauch noch etwas sinkt. Ich hab z.B. auch etwas Zeit gebraucht, bis ich wusste, wie die AT6 "tickt".

Warten wir mal ab, wenn ich recht hatte freut's euch und wenn nicht, dann dürft ihr mich hauen :)

Gruß, Raphi

Ps.: Reifenbreite...*nachschau* Mein Zafira hat 205 55 R16 91H Reifen. Guter Hinweis, da hat der Insignia sicherlich breitere Schuhe...

am 23. April 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Bedenken hat er nicht, aber man sollte es realisitisch sehen. Ob der Insignia langfristig irgendwelche konstruktiven Schwächen aufweist lässt sich momentan schlicht und einfach nicht sagen.

Gruß, Raphi

Hallo RahiBF,

"realistisch" gesehen, betrifft deine Aussage alle Automodelle, auch VW/MERCEDES/ AUDI usw.

Grüsse

Joe

am 23. April 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Ps.: Reifenbreite...*nachschau* Mein Zafira hat 205 55 R16 91H Reifen.

Haste noch Winterreifen drauf? Ich ja und die haben genau obige Größe. Die Sommerschlappen sind bei mir 225er. Habe übrigens auch das Panoramadach in meinem Zafira. :)

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Ps.: Reifenbreite...*nachschau* Mein Zafira hat 205 55 R16 91H Reifen.

Haste noch Winterreifen drauf? Ich ja und die haben genau obige Größe. Die Sommerschlappen sind bei mir 225er. Habe übrigens auch das Panoramadach in meinem Zafira. :)

LG Ralo

Ne, bei mir sind Winterreifen größenmßig gleich Sommerreifen. Ich hab mich diesmal dazu entschlossen die Felgen ganzjährig zu fahren und nur dir Reifen umziehen zu lassen. Ich hatte nur diese Felgen und kein Geld für einen Satz Kompletträder, daher hab ich mir gedacht ich mach's so, anstatt dass das Auto ein halbes Jahr vollkommen Banane aussieht aufgrund schwarzer Stahlfelgen. Schöne Sache son Panoramadach, ne? :)

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kleiner Fahrbericht zum Insignia ST