ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner "Flitzer" bis 14000 €

Kleiner "Flitzer" bis 14000 €

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 7:49

Moin zusammen,

da ich nun lange Zeit demütig mit einem alten 70PS-Fiesta fahre, hatte ich vor, mir ein neues Auto zu kaufen. Das erste "richtige" sozusagen;)

Der preisliche Rahmen beträgt 13500 bis maximal 14000€. Ich habe mir bereits ein paar Wägelchen heraus gesucht und wollte gerne eure Meinung zu den Wagen hören. Mir ist bewusst, das wohl jeder Wagen Kinderkrankheiten hat. Aber ein, zwei Worte kann man sicher über ein Auto sagen. Alternativ bin ich auch offen für neue Vorschläge in diesem Preisbereich/Kleinwagen-Klasse.

Auf meiner Liste sind:

VW Polo GTI 6R

Ford Fiesta MK7 ST

Citroën DS3

Mini Cooper S ab '08

Momentan tendiere ich zum Polo bzw Fiesta. Könntet ihr ein paar Worte darüber verlieren?!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nasoowas schrieb am 5. Januar 2016 um 09:37:56 Uhr:

"Flitzer" sind immer Autos die mit Vorsicht behandelt werden muessen und am besten als 2.Wagen funktionieren (so wie mein Porsche, nur bei Sonnenschein am Sonntag ).

Autos wie der Fiesta ST oder der Polo GTI sind letzten Endes normale Kleinwagen. Was muss da mit Vorsicht behandelt werden?

Zitat:

Du hast nen hoeheren Verbrauch, du solltest die Maschine erst mal warmfahren, was in der Stadt dauern kann, ...

Wenn man ein Auto mit 150 PS aufwärts fahren möchte, wird man sich dessen bewusst sein. Warmfahren sollte man btw. jeden Motor. Und in der Stadt dauert das warmfahren bei einem "normalen" Auto, was auch immer das für dich ist, genauso lange.

Zitat:

... du hast mehr kleine Leiden hier und da, mehr nervig auf langen Autobahnpassagen ......

Das erste wage ich zu bezweifeln (nein, ich behaupte sogar es stimmt nicht), das zweite sollte auch jedem Kleinwagenkäufer klar sein. Wobei des jeder Autofahrer anders empfindet und ich "nervig" für den falschen Audruck empfinde. Ich empfand den aktuellen Fiesta übrigens schon für autobahntauglich.

Zitat:

Es ist ein Hobbyfahrzeug und perfekt wenn du nicht jeden Tag damit zum Brötchenfahren musst sondern den Flitzer auf kurvigen freien Strassen nutzen kannst.

Wie bereits geschrieben, es sind normale Kleinwagen und damit voll alltagstauglich, wenn die Größe ausreicht. Ob z. B. zu hart oder zu laut, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

Wenn es das ist was du suchst, dann nimm den Polo R WRC, das Weltmeisterauto, unkapputbar.

Ist klar. :D

@manumanfred

Polo GTI: Problematischer Motor, Zwangskopplung an problematisches DKG -> Ich würde ihn nicht empfehlen.

Cooper S: Da gibt es glaube ich auch Motorprobleme, erkundige dich mal im entsprechenden Unterforum, außerdem dürfte der recht teuer sein -> Würde ich auch nicht empfehlen.

DS3 -> Keine Ahnung, sticht optisch auf jeden Fall positiv aus der Masse raus.

Fiesta ST -> kaufen! :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Januar 2016 um 8:37

"Flitzer" sind immer Autos die mit Vorsicht behandelt werden muessen und am besten als 2.Wagen funktionieren (so wie mein Porsche, nur bei Sonnenschein am Sonntag ). Du hast nen hoeheren Verbrauch, du solltest die Maschine erst mal warmfahren, was in der Stadt dauern kann, du hast mehr kleine Leiden hier und da, mehr nervig auf langen Autobahnpassagen ...... Es ist ein Hobbyfahrzeug und perfekt wenn du nicht jeden Tag damit zum Brötchenfahren musst sondern den Flitzer auf kurvigen freien Strassen nutzen kannst.

Wenn es das ist was du suchst, dann nimm den Polo R WRC, das Weltmeisterauto, unkapputbar.

http://www.topgear.com/.../...782E-F674-4FC9-AF00-BA67ABCDA7FA.jpg?...

Da wärde ich klar den Fiesta nehmen, dürfte von den genannten am meisten Spaß machen, ist zuverlässig und für 14000 kriegt man ein junges Exemplar. Beim Polo waren die 1.4er Motoren recht anfällig soweit ich weiß.

Zitat:

@Nasoowas schrieb am 5. Januar 2016 um 09:37:56 Uhr:

"Flitzer" sind immer Autos die mit Vorsicht behandelt werden muessen und am besten als 2.Wagen funktionieren (so wie mein Porsche, nur bei Sonnenschein am Sonntag ).

Autos wie der Fiesta ST oder der Polo GTI sind letzten Endes normale Kleinwagen. Was muss da mit Vorsicht behandelt werden?

Zitat:

Du hast nen hoeheren Verbrauch, du solltest die Maschine erst mal warmfahren, was in der Stadt dauern kann, ...

Wenn man ein Auto mit 150 PS aufwärts fahren möchte, wird man sich dessen bewusst sein. Warmfahren sollte man btw. jeden Motor. Und in der Stadt dauert das warmfahren bei einem "normalen" Auto, was auch immer das für dich ist, genauso lange.

Zitat:

... du hast mehr kleine Leiden hier und da, mehr nervig auf langen Autobahnpassagen ......

Das erste wage ich zu bezweifeln (nein, ich behaupte sogar es stimmt nicht), das zweite sollte auch jedem Kleinwagenkäufer klar sein. Wobei des jeder Autofahrer anders empfindet und ich "nervig" für den falschen Audruck empfinde. Ich empfand den aktuellen Fiesta übrigens schon für autobahntauglich.

Zitat:

Es ist ein Hobbyfahrzeug und perfekt wenn du nicht jeden Tag damit zum Brötchenfahren musst sondern den Flitzer auf kurvigen freien Strassen nutzen kannst.

Wie bereits geschrieben, es sind normale Kleinwagen und damit voll alltagstauglich, wenn die Größe ausreicht. Ob z. B. zu hart oder zu laut, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

Wenn es das ist was du suchst, dann nimm den Polo R WRC, das Weltmeisterauto, unkapputbar.

Ist klar. :D

@manumanfred

Polo GTI: Problematischer Motor, Zwangskopplung an problematisches DKG -> Ich würde ihn nicht empfehlen.

Cooper S: Da gibt es glaube ich auch Motorprobleme, erkundige dich mal im entsprechenden Unterforum, außerdem dürfte der recht teuer sein -> Würde ich auch nicht empfehlen.

DS3 -> Keine Ahnung, sticht optisch auf jeden Fall positiv aus der Masse raus.

Fiesta ST -> kaufen! :D

am 5. Januar 2016 um 9:48

Zitat:

@Nasoowas schrieb am 5. Januar 2016 um 09:37:56 Uhr:

"Flitzer" sind immer Autos die mit Vorsicht behandelt werden muessen und am besten als 2.Wagen funktionieren (so wie mein Porsche, nur bei Sonnenschein am Sonntag ). Du hast nen hoeheren Verbrauch, du solltest die Maschine erst mal warmfahren, was in der Stadt dauern kann, du hast mehr kleine Leiden hier und da, mehr nervig auf langen Autobahnpassagen ...... Es ist ein Hobbyfahrzeug und perfekt wenn du nicht jeden Tag damit zum Brötchenfahren musst sondern den Flitzer auf kurvigen freien Strassen nutzen kannst.

Wenn es das ist was du suchst, dann nimm den Polo R WRC, das Weltmeisterauto, unkapputbar.

http://www.topgear.com/.../...782E-F674-4FC9-AF00-BA67ABCDA7FA.jpg?...

ein sportlicher flitzer ist ein flotter kleinwagen und kein rennstreckenfahrzeug.

wieso sollte ein polo gti problematisch sein und ein wrc auf einmal unkaputtbar?

verbrauch ist ja jedem klar. PS wollen gefüttert werden, obwohl zwischen polo mit 105 ps und polo gti mit 180 ps gerade mal 1 liter unterschied ist (spritmonitor)

In der stadt würde ich mal sagen wird der motor schneller warm, da man eher in den unteren gängen fährt.

Kurzstrecke ist für jeden wagen ungesunf. egal ob 80 ps oder 1000

Wollte mir auch mal ein Fiesta kaufen aber hab dann den Polo genommen. Aber nicht den 6R wegen dem 1.4TSI. Hab den 9N3 dann gekauft und ihn jetzt auf 235PS gebracht. Beste Lösung

Wie schauts denn mit einem Alfa ROmeo Mito Qv und seinen 175-PS, aus ?

z.b.

Bj. 2012, 17.tsd km gelaufen für 13.800€

http://ww3.autoscout24.de/classified/277873868

oder etwas Größer, Golf-Klasse, die Giulietta.

170-PS und TCT (vergelichbar, DSG)

http://ww3.autoscout24.de/classified/279818748?asrc=st|as

oder doch die schärfste Variante, den QV mit 235-PS:

in schwarz : http://ww3.autoscout24.de/classified/267973580

in weiß : http://ww3.autoscout24.de/classified/274605778

Grüße

am 5. Januar 2016 um 11:17

Zitat:

@9n3gtilove schrieb am 5. Januar 2016 um 11:20:28 Uhr:

Hab den 9N3 dann gekauft und ihn jetzt auf 235PS gebracht. Beste Lösung

Ganz bestimmt :).

Ich würde auch den Fiesta ST nehmen. Bei dem Budget macht der einfach am meisten Spaß.

Da passt nicht nur der Motor, sondern auch das Fahrwerk.

https://www.youtube.com/watch?v=Fzb6z6f0cbY

am 5. Januar 2016 um 15:46

Ganz klar der Fiesta ST.

am 5. Januar 2016 um 15:52

Fiesta ST! Der Polo hat, wie bereits gesagt, problematische Motoren und Getriebe.

Weitere Alternativen: Opel Adam S; Opel Corsa 1.4 Turbo, GSI oder OPC

am 5. Januar 2016 um 19:26

Opel Corsa OPC 207 PS...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner "Flitzer" bis 14000 €