ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kleiner Frontschaden Kotflügel u. Stoßstange beschädigt

Kleiner Frontschaden Kotflügel u. Stoßstange beschädigt

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:48

Hallo,

ich hab vorgestern leider einen Pfosten übersehen und hab jetzt vorne links eine leicht beschädigte Stoßstange und Kotflügel.

Die Stoßstange hat Kratzer und eine ganz kleine Delle, der Kotflügel ist unten beim Übergang zur Stoßstange eingedrückt, hat einen Knick in der Mitte und Kratzer.

Ich war deswegen heute in 2 verschiedenen Werkstätten/Lackierereien und hab mir dafür einen Kostenvoranschlag geben lassen und brauche jetzt euren Rat.

Beide haben mir erstmal den regulären Preis von Audi genannt wenn beide Teile erneuert werden, ca. 1700 Euro brutto, reiner Materialpreis ohne Lackierung ca. 500 Euro brutto.

Die eine Werkstatt würde mir beide Teile für 1100 Euro brutto ersetzen, sprich Teile ausbauen, neue Teile lackieren und anbauen.

Bei der anderen Firma handelt es sich um eine Lackiererei, die auch sehr viele teure Sportwagen (Porsche, Ferrari usw.) lackiert und repariert, dort wurde mir angeboten,

die Teile nicht auszutauschen sondern diese zu reparieren, da bei einem kompletten Austausch mit Lackierung immer ein Farbunterschied sichtbar wäre und er so nur einen Teil mit Übergang lackieren müsste.

Der Herr meinte, an der Frontschürze muss außer ein wenig Lack fast nix gemacht werden und den Kotflügel würde er so bearbeiten, dass danach nix mehr zu sehen ist und diesen dann mit einem Übergang lackieren, dass kein Farbunterschied zu sehen ist.

Preislich würde ich da auf knapp 1000 Euro brutto kommen.

Was haltet ihr davon und was würdet ihr machen?

Ich hätte ja eigentlich gedacht, es wäre besser neue Teile zu verbauen aber die Aussage vom Lackierer hat mich jetzt etwas verunsichert.

Sieht man wirklich immer einen Farbunterschied wenn man ein komplettes Teil austauscht und lackiert?

Schon mal Danke.

Gruß,

Sven

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir sah man eine Unterschied ! ( Ibis )

Hast du mal ein Bild von dem Schaden ??

Die Aussage des Lackierers stimmt. Obwohl der Preis für die Arbeit immer noch viel zu hoch ist. Die Schürze zu lackieren kostet EUR 200,00, den Kotflügel - EUR 300,00 , höchstens EUR 400,00

am 25. November 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Bei mir sah man eine Unterschied ! ( Ibis )

Hast du mal ein Bild von dem Schaden ??

Oh!

Ich dachte Ibisweiß wäre in dieser Hinsicht einfacher als z. B. Phantom-Schwarz oder andere dunkle Farben? Kann man da gar nichts gegen machen?

Ich dachte mit Ibisweiß wäre ein Austausch von Teilen eher einfacher….

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:30

Danke für die schnellen Antworten.

Bild hab ich jetzt leider keins zur Hand, werd morgen in der Früh gleich eins machen.

Ich hab nen Phantom-Schwarzen.

Den Preis finde ich auch etwas hoch aber da die Firma ja größten Teils Supersportwagen repariert muss man da wohl etwas mehr zahlen.

Morgen lass ich den Wagen noch von einer anderen Lackiererei anschauen die mir ein Bekannter empfohlen hat.

Falls mir jemand noch jemanden in Hamburg empfehlen kann dann nur her damit.

Also sollte ich die Teile doch lieber reparieren lassen und nicht tauschen!?

Danke.

Gruß,

Sven

am 25. November 2008 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Sventana

Danke für die schnellen Antworten.

Bild hab ich jetzt leider keins zur Hand, werd morgen in der Früh gleich eins machen.

Ich hab nen Phantom-Schwarzen.

Den Preis finde ich auch etwas hoch aber da die Firma ja größten Teils Supersportwagen repariert muss man da wohl etwas mehr zahlen.

Morgen lass ich den Wagen noch von einer anderen Lackiererei anschauen die mir ein Bekannter empfohlen hat.

Falls mir jemand noch jemanden in Hamburg empfehlen kann dann nur her damit.

Also sollte ich die Teile doch lieber reparieren lassen und nicht tauschen!?

Danke.

 

Gruß,

Sven

Ich hätte da eine freie Lackierrei, die sehr, sehr gut und preiswert (meiner Meinung nach) ist.

Nein, ich arbeite da nicht

Ein Wink und Du hast ne PN.

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Bei mir sah man eine Unterschied ! ( Ibis )

Hast du mal ein Bild von dem Schaden ??

Oh!

Ich dachte Ibisweiß wäre in dieser Hinsicht einfacher als z. B. Phantom-Schwarz oder andere dunkle Farben? Kann man da gar nichts gegen machen?

Ich dachte mit Ibisweiß wäre ein Austausch von Teilen eher einfacher….

Hab ich auch gedacht !:)

Es wurde nach der Farb. Nr. lackiert !

Nach einem 2 Anlauf ohne Nr. wurde es dann besser !:D

Zitat:

Original geschrieben von Sventana

 

Also sollte ich die Teile doch lieber reparieren lassen und nicht tauschen!?

Ohne Photos ist es ein wenig schwierig abzuschätzen...

am 25. November 2008 um 21:28

In dem Fall würde ich eher dazu raten kleinflächig beizuarbeiten, wenn es sich um ein Metallic Fahrzeug handelt. Die Problematik ist nicht den "Farbton" zu treffen, es ist die eventuell unterschiedliche Ausrichtung der Metallpigmente in der farbgebenden Schicht. Je nach Lichteinfall und Betrachtunswinkel, kann das grossflächig nachlackierte, bzw. in dem Fall neulackierte Teil, eine völlig andere Lichtbrechung haben und obwohl der Grundfarbton exakt gemischt wurde, sieht man einen Unterschied.

 

Ich habe mal ein hellblau metallik lackiertes Auto gesehen, das offensichtlich eine neue Tür bekommen hatte. In ein paar Metern Entfernung konnte man dies sofort sehen. Die vordere Tür war wesentlich dunkler als die hintere und dem Rest des Wagens. Ging man aber ganz nah ran, war kein Unterschied mehr zu sehen und Farbton wirkte 1:1 getroffen. 

 

Seht Euch mal Farbmustertafeln beim Händler an und wechselt nur die Betrachtungsseite - schwups kann z.B. aus einem grau-metallic ein dunkleres oder helleres grau metallic werden. Deshalb immer daruf achten, dass evtl. Bohrungen (vom aufhängen zur Lackierung) oder evtl. Aufkleber immer in die gleiche Richtung zeigen wenn ihr Farbtöne vergleicht.

 

Auf ähnliche Weise (natürlich viel, viel extremer) arbeiten auch die Flip-Flop Lackierungen. Geht man um das Auto herum, ändert sich durch Einsatz von Effektpigmenten je nach Lichteinfall die Farbe.

 

Eventuell ist die Perleffekt Lackierung durch feinere Pigmente, die sich gleichmässiger im Filmaufbau verteilen, etwas unempfindlicher als reine Metallic Lackierungen und der Effekt mag auch dank der Künste des Lackierers Deines Vertrauens gar nicht auftreten. Aber trotzdem: Wenn´s geht original Teile am Auto lassen und so wenig Fläche wie nötig lackieren. 

 

 

am 25. November 2008 um 21:42

Bei meinem 330i QP und auch bei meinem 530i Touring wurde beide Male Die Stoßstangen/Heckschürze mit PDC (bei heutigen Fahrzeugen tauscht man ja gleich das halbe Heck) komplett getaucht worden, da der Kunststoff nicht mehr rückformbar war.

Der eine Wagen war (Titan-)Silber-Metallic, der andere Anthrazit-Metallic (Platinbronze-metallic). Hinter war zum Glück rein gar nicht zu sehen.

Beide Male ist mir einer rein gefahren; der Erste hatte Fahrerflucht begonnen. Seitdem steige ich sofort aus, kralle mir den anderen Fahrer und rufe die Polizei – selbst wenn er die Schuld zugibt. Sicher ist sicher und er bekommt ja das Ticket und nicht ich…

Die „Stoßstangen“ habe jeweils zwischen 900 und 1.100 Euro gekostet inkl. Lackierung und Montage.

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:10

Hallo,

hab jetzt mal Fotos gemacht, den Knick in der MItte des Kotflügels erkennt man leider nicht richtig.

War heute nochmal bei 2 Lackierern und die würden den Kotflügel austauschen und die Frontschürze anlackieren.

Danke.

Gruß,

Sven

 

Bild 1

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:11

Bild 2

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:12

Bild 3

Naja, ist schon einwenig Zerbeult !!

:(

am 26. November 2008 um 16:41

Moin,

ich hatte eine ähnlichen Schaden von einem Pfeiler.

Bin zu einem Lackdoktor der hat mir n neuen Kotflügel bestellt und lackiert (Ibis) für 450€ insgesamt.

Hat 1nen Tag gedauert.

Gruss aus B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kleiner Frontschaden Kotflügel u. Stoßstange beschädigt