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kleiner Gebrauchter bis 5.000 € (evtl. Peugeot 206+ 60?)
Hallo liebe Gemeinde,
ich suche ein neues Autole und bin bei der Masse an Angebot etwas überfordert. Brauche also jeden eurer lieben Tips
Bisher hatte ich einen Ford Ka, Bj. 2003 mit 60 PS (was davor und die restlichen Angaben findet ihr der Sig. oder fragt einfach).
Marke, Modell, Farbe sind mir vorläufig egal, ich möchte nur ungern ein "Opa-Auto", also sowas wie ´n Opel Omega oder so.
Meine Anforderungen sind:
- max. 5000 € (ein kleines bißchen mehr ist auch nicht schlimm)
- PS min. 60 (nicht drunter!)
- max. 5 Jahre alt (damit ich noch ein bißchen was davon hab´ bevor die altersbedingten teuren Reparaturen zuschlagen)
- ABS sollte es haben (Anforderung meiner Eltern)
- TÜV noch min. 1,5 Jahre (wegen mir auch 1 Jahr)
- Kilometerlaufleistung sollte zum Alter passen und nicht zuviel sein ~65.000 max.
- grüne Plakette mit Euro 4 Norm
ansonsten braucht es keine Extras (´n Radio hab´ ich noch aus meinem Alten), das ein oder andere Gimmick ist natürlich schön, aber kein Muss.
Ich brauche ein pflegeleichtes Auto, weil ich bei mir nicht die Möglichkeit habe, viel dran zu machen. 1x im Jahr wird es von privat gewartet, von daher sollte auch nicht viel Elektrik drin sein, so dass man mit ein wenig Fachwissen kleinere Reparaturen selbst ausführen kann.
Ich habe seit 15 Jahren den Führerschein und fahre schon gerne "sportlich" (sofern man das mit 60 PS kann *g*). Mein täglicher Arbeitsweg beträgt ca. 30 km, größtenteils über die Autobahn aber auch schon mal Stadtverkehr mit Stop and Go. Dazu ca. 8x im Jahr eine größere Strecke von 500+ Kilometern, ebenso wie ca. 2x im Jahr 300 km.
Zu was würdet ihr mir raten? Schon ein Benziner, oder? Die Strecken kann ich bei Bedarf auch ein wenig reduzieren, im Sommer fahre ich eh öfter dann auch mal mit dem Rad.
Welche Erfahrungen habt ihr so mit Rost und Reparaturen und Sicherheit gemacht?
Ich dachte z.B. an einen Citröen C1,C2 oder vielleicht sogar C3 (wobei der eher Wunschdenken ist), wieder einen Ka (ich war mit meinem zufrieden, hat zwar mit 8 Jahren angefangen zu rosten aber noch nicht schlimm), einen Renault Twingo o.ä., Suzuki Swift, Toyota Aygo, VW Fox oder Polo, Opel Corsa oder Peugeot 206.
Wie wäre es z.B. mit diesem hier?
suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-206-60-elektr-fensterheber-lm-felgen-germersheim/185591096.html
Steuer und Versicherung lag bei mir bisher bei ca. 90 € und 170 €, das sollte wenn möglich auch nicht wesentlich mehr werden.
Benzinverbrauch hatte ich durchschnittlich ca. 7 l/100 km.
Ich bin auf eure Antworten gespannt und wünsche noch einen schönen Sonntag *wink*
Beste Antwort im Thema
Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis in der Klasse hätte noch der Lancia Ypsilon - in der Preislage bekäme man einen Typ 843 (der Rundliche ab 2003). Ist zumeist recht unbeliebt, einmal weil halt Italiener und natürlich aufgrund der zentralen Armaturen - davon abgesehen hat er aber unter Kleinwagen die beste Ausstattung, einen relativ sparsamen Motor und ist bei Weitem nicht so unzuverlässig, wie ihm gerne unterstellt wird - hinter dem 206 braucht er sich in jedem Falle nicht verstecken.
Technisch steckt ein Punto darunter. Beim 1.2er wäre lediglich auf die Zylinderkopfdichtung sowie auf eine eventuell rostende Ölwanne zu achten, beides sind keine teure Posten.
Gruß
Derk
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13 Antworten
z.B.
http://suchen.mobile.de/.../188306437.html?...
http://suchen.mobile.de/.../187368321.html?...
http://suchen.mobile.de/.../188093638.html?...
http://suchen.mobile.de/.../186803180.html?...
http://suchen.mobile.de/.../176753598.html?...
http://suchen.mobile.de/.../188548250.html?...
http://suchen.mobile.de/.../187294407.html?...
http://suchen.mobile.de/.../186334628.html?...
http://suchen.mobile.de/.../187738040.html?...
http://suchen.mobile.de/.../184686435.html?...
http://suchen.mobile.de/.../186485254.html?...
http://suchen.mobile.de/.../181634241.html?...
http://suchen.mobile.de/.../188431662.html?...
http://suchen.mobile.de/.../182908829.html?...
http://suchen.mobile.de/.../186768300.html?...
So, wie du siehst geht da einiges.
Schau einfach mal durch und lege eine Vorauswahl zurecht, was gefällt und was geht gar nicht.
Dann kann man besser das pro und Contra eines Fahrzeugs abklären.
der 206 war vorallem durch massive qualitätsschwankungen bekannt.
auch würde ich nix unter 1.4l hubraum nehmen.
vergiss deine denkweise bezüglich alter und laufleistung,
das hat nix zu sagen.
entscheident ist wie das fahrzeug gepflegt und gefahren wurde.
sowas hier wäre doch was:
http://suchen.mobile.de/.../187257032.html?...
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
der 206 war vorallem durch massive qualitätsschwankungen bekannt.
auch würde ich nix unter 1.4l hubraum nehmen.
vergiss deine denkweise bezüglich alter und laufleistung,
das hat nix zu sagen.
entscheident ist wie das fahrzeug gepflegt und gefahren wurde.
sowas hier wäre doch was:
http://suchen.mobile.de/.../187257032.html?...
Da gebe ich dir Recht, allerdings würde ich jetzt auch keinen kleinen 1,4 oder 1,6er empfehlen mit ca. 200000 +/- auf der Uhr, egal wie gut gepflegt wäre mir da das Risiko das etwas größeres kommt zu groß. Auch ein volles Scheckheft sagt nichts über die Fahrweise des Vorbesitzers aus, z. B. hohe Drehzahlen im kalten Zustand, Gänge ausdrehen das es weh tut etc. Außer ist ein Rentnerfahrzeug aus 1. Hand.
Zitat:
Original geschrieben von 666Streetracer
Außer ist ein Rentnerfahrzeug aus 1. Hand.
und bei dem ist dann die kupplung vergurkt
Danke schon mal für eure netten Links
Eine Vorauswahl, was gefällt und was nicht hatte ich ja schon getroffen:
weiterhin Ford Ka, Citröen C1,C2 oder C3, Suzuki Swift, Toyota Aygo, VW Fox oder Polo, Opel Corsa oder Peugeot 206.
Da sind jetzt noch dazugekommen: Chevrolet Aveo, Mitsubishi Colt und Suzuki Splash.
Das der Peugeot 206 oftmals nicht durch den TÜV gekommen ist, hatte ich auch schon gelesen; habe aber im Bekanntenkreis 2 hochzufriedene 206-Fahrer. Außerdem hatte ich die Hoffnung, dass die Fehler bei der neueren Generation ausgemerzt sind, die Berichte bezogen sich allesamt auf die Baureihe ab '98.
@John Doe: was hat es mit dem Hubraum auf sich? Warum würdest du nix unter 1,4 l nehmen?
und wieso soll ich meine Denkweise bezgl. der Laufleistung ändern? Meiner Erfahrung nach fangen ab ca. 100.000 km, spätestens ab 130.000 km die richtig teuren Reparaturen an.
Klar kann man da auch mal Glück mit haben, aber ich glaube das ist bei Benzinern eher weniger der Fall.
Zuviel PS brauche ich eigentlich auch nicht, im Prinzip reichen mir die 60.
´N Automatik ist nicht so meins, ich hab´ auf Schaltung gelernt und bleibe gerne dabei.
Da ich meinen "Alten" gerne noch los werden möchte, ist auch ein Privatanbieter nicht so von Vorteil.
Hier wurde i.wo ein Auto mit Gasanlage empfohlen... Was sind da so die Vor- und Nachteile?
Man bedenke, ich bin oftmals im Jahr quer durch Deutschland auf den Autobahnen unterwegs. Würde ich nur Stadtverkehr fahren, wäre ich vielleicht geneigt mir ein solches Auto anzuschauen...
durch diese mini-hubräume fehlt einfach drehmoment.
dadurch ist immer recht viel drehzahl erforderlich.
somit sind 75ps aus 1.6l angenehmer als aus 1.2l.
für den verschleiß sind viele faktoren verantwortlich.
ein langstreckenfahrzeug ist nach 100.000km weniger verschlissen als ein kurzsztrecken- und stadtauto.
weniger kaltstarts, kaum stadtverkehr...das schont motor, getriebe, kupplung...einfach alles.
wichtiger als alter und kilometerstand ist immer:
-wie wurde das auto eingesetzt
-gibt/gab es einen wartungsstau
-wer ist vorher damit gefahren (gedankenloser fahrer, heizer, ein fitter rentner oder ein scheintoter....)
klein- und kleinstwagen werden gerne für stadtverkehr und kurzstrecken gekauft.
mal kurz zum einkaufen, das kind vom kindergarten abholen, etc.
ab der kompaktklasse dann schon mehr auch für berufspendler und mittelstrecken
mittelklasse und größer sind dann meistens für mittelstrecken und langstrecken angeschafft worden.
im extremfall ist ein z.b. 5er bmw von einem gehobenen angestellten mit 200.000km deutlich besser in schuß als z.b. ein lupo mit 80.000km einer hausfrau der im kölner stadtverkehr gefahren wurde.
aha. Also mehr Hubraum = mehr Beschleunigung oder wie? Dadurch dann logischerweise auch mehr PS. Aber darauf kommt es mir gar nicht an. Ich bin bisher mit meinen 60 PS auch ganz gut weggekommen.
Dass für den Verschleiß viele Faktoren verantwortlich sind, ist mir klar. Deswegen frage ich euch hier ja nach euren Erfahrungen.
Trotzdem ist mir ein wenig gefahrenes Auto lieber als ein dickes Langstreckenfahrzeug, welches ich eh nicht gebrauchen kann.
Ich brauch´ was kleines, schnuckeliges für meine eigenen Kurzstrecken. Und dass ich meinem Auto damit nicht unbedingt was Gutes tue, braucht ihr mir auch nicht vorhalten - soll mir extra deswegen einen Job in einer 100 km entfernten Stadt suchen?!
Also bitte konzentriert euch hier bitte auf die Fakten: Kleinwagen mit 60 PS, nicht zu alt, nicht zuviele Kilometer, ABS. Mögliche Kandidaten habe ich genannt und zu denen möchte ich nun gerne Erfahrungsberichte.
Danke
Immer wieder erstaunlich, dass bei solchen Aufzählungen der Renault Twingo fehlt. Eines der meistverkauften Autos seiner Klasse, vor allem gibt es ihn mit einem konventionellen Vierzylinder mit 75 PS. Das wäre gebraucht meine erste Wahl.
C1/Aygo/Peugeot 107 sind das gleiche Auto und damit macht man wenig falsch. Allerdings würde ich mir so was neu kaufen, weil der Wertverlust sehr gering ist.
Zitat:
Original geschrieben von mirabeau
C1/Aygo/Peugeot 107 sind das gleiche Auto und damit macht man wenig falsch. Allerdings würde ich mir so was neu kaufen, weil der Wertverlust sehr gering ist.
Jop.
Wenn keinerlei Extras gewünscht werden ist C1 für 7.000 Eus neu machbar. Bester Kaufzeitpunkt ist April-Mai, da kann auch für 6.500 Eus drin sein.
Der C1 entfalltet seine Sparsamkeit aber nur bei gemächlicher Fahrweise.
Der Hubraum von 1,0 ltr erfordert um sportlich fahren zu können höhere Drehzahlen.
Wer gemächlich fährt kommt mit 4,0-4,5 ltr/100km aus - sportliche Fahrer erreichen aber schnell 6-7 ltr/100km, da der C1 bei höheren Drehzahlen sehr viel temperament hat und wirklich flott zu fahren ist.
Da Du den 60 PS Fiesta gewöhnt bist, wirste überrascht sein wie der C1 beschleunigen kann wenn man in die Drehzahlen geht. Man sollte sich dabei aber etwas zügeln, wenn man auf Spritverbrauch achten will...
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,6 ltr/100km, schwankt aber je nach Fahrweise sehr (3,8-6,5 ltr/100km).
Günstige Fahrweise ist 120 km/h auf Autobahn, da bleibt er unter 5 ltr/100km.
Man kann ihn aber durchaus mit 170 km/h über die Autobahn jagen, aber Verbrauch liegt dann so um die 8 ltr/100km.
Sparfüchse fahren nur 100 km/h auf der Autobahn, da bleibt er um die 4 ltr/100km.
Je nach dem wie man fährt erreicht man, dass das Tanksignal nach über 800 km ertönt oder sich schon unter 400 km meldet.
Ganz ehrlich? Der 206 - 206+ ist wohl europaweit einer der meistverkauften Fahrzeuge, du findest in jedem Winkel einen, sicher sind Sie teils nicht das gelbe vom Ei, aber oft auch solider wie man denkt (was ja auch nicht selten an den pflegzustand liegt) und ich würde eher auf sowas setzen wie vorgeschlagenen Punto-Automatik, Aveo´s, Megan, 147er oder wahnwitzige FOX.
Der 206 läuft mit 1.4 er schon ganz flott !
Stadtverkehr ist sicher nicht so top, aber es gibt seit Jahrzehnten kleinwagen mit kleinstmotoren die diesen Job meistens weit über 100000km problemlos absolviert haben.
Der gewählte 206+ vom Themenstarter fällt denke ich raus, da leichtes Bastelopfer + Verkauf ohne Garantie, lässt böses ahnen.
Ich hau mal den Grande Punto in den ring, einfaches oft solides Fahrzeug +steht beim Vertragshändler, das schon mal positiv, jedoch sollte man neuen Tüv und scheckheft klären!
Wenn er Kleinstwagen reicht, kommen nat. Twingo, die drillinge 107/C1/Aygo., I10, Picanto, colt ... in Frage.
wie der hier oder in rot mit Garantie hier
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Man kann ihn aber durchaus mit 170 km/h über die Autobahn jagen, aber Verbrauch liegt dann so um die 8 ltr/100km.
Sparfüchse fahren nur 100 km/h auf der Autobahn, da bleibt er um die 4 ltr/100km.
Beim Aygo ist die Höchstgeschwindigkeit mit 157 angegeben...
Aber für Kurzstrecken und Landstraßen genügt das locker. Mir ist auch schleierhaft, warum hier immer wieder zu größeren Autos geraten wird, als überhaupt Verwendung vorhanden ist.
Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis in der Klasse hätte noch der Lancia Ypsilon - in der Preislage bekäme man einen Typ 843 (der Rundliche ab 2003). Ist zumeist recht unbeliebt, einmal weil halt Italiener und natürlich aufgrund der zentralen Armaturen - davon abgesehen hat er aber unter Kleinwagen die beste Ausstattung, einen relativ sparsamen Motor und ist bei Weitem nicht so unzuverlässig, wie ihm gerne unterstellt wird - hinter dem 206 braucht er sich in jedem Falle nicht verstecken.
Technisch steckt ein Punto darunter. Beim 1.2er wäre lediglich auf die Zylinderkopfdichtung sowie auf eine eventuell rostende Ölwanne zu achten, beides sind keine teure Posten.
Gruß
Derk
so - nur um auch nochmal Positives zu berichten (und euch auf den neuesten Stand zu bringen *g*):
seit 12. Februar besitze ich nun einen Peugeot 206+ von 2009 in anthrazit vom Autohändler.
Mit 4750 € und knapp 44.000 km ein echtes Schnäppchen: top-gepflegt von einer älteren Dame (zwar kein Garagenwagen, aber das ist er bei mir auch nicht). Der Kleine hat wie bisher 60 PS, welche mir auch völlig reichen, neuen TÜV bekommen (obwohl erst im Oktober fällig gewesen), eine Grundreinigung, eine Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr und einen sehr bemühten, freundlichen Händler
Ein paar kleine nette Gimmicks erfreuen schon jetzt mein Herz: Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Drehzahlmesser, Kühlwassertemperaturanzeige, Rücksitze komplett umklappbar, Vordersitze können zu Liegesitzen umfunktioniert werden, Nebelscheinwerfer, 2 große Becherhalter, ein großes Handschuhfach, elektrische Fensterheber, geräumige Mittelkonsole mit 12V-Anschluß.
Ich bin bisher zufrieden!