ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kleiner Geländewagen auf Kastenanhänger

Kleiner Geländewagen auf Kastenanhänger

Themenstarteram 5. April 2016 um 10:48

Hallo in die Runde,

Ich hab eine Frage zur Ladungssicherung und zu den Vorschriften.

Seit einer Weile besitze ich einen Suzuki Sj 410 mit ca 800-900 kg Leergewicht den ich für das trial fahren nutze.

Nun habe ich mir einen Tema pro breake 1300 gekauft, Leergewicht 250kg und zuladung 1050kg.

Das ist ein normaler Kastenanhänger wo der Suzuki ganz genau drauf geht.

Nun geht es um die Ladungssicherung.

Ich wollte jedes Rad zu der Mitte des Hängers ziehen wo ich zwei 1.1to ösen an baue, unter der Siebdruckplatte ist dort eine quertraverse.

Als weitere Sicherung wird das fzg vorn und hinten senkrecht nach unten gezurrt, ist das alles soweit richtig?

Gurte haben eine Zulassung bis 2to.

Mfg

Sascha

Ähnliche Themen
50 Antworten

6 Gurte mit 2to zuglast =12 to hält das Chassi von dem Anhänger das? Must ja nicht bis 2to ziehen. Wenn 2 gurte an einer Öse ziehen sollte die nicht auseinandergezogen werden können.

Wenn die Last 900kg hat und 6 Gurte brauchte eigentlich jeder nur 150 kg halten.

Mehr geht immer, das müsste ja einer vorne und einer hinten halten, da ist dann jeder immernoch für das doppelte ausgelegt.

Themenstarteram 5. April 2016 um 14:07

Ja na hab die Gurte preiswert bekommen und kann sie somit auch für anderes nutzen.

Mir gehts eher um die ösen am Anhänger, ich wollte zwei von denen ja mittig anbauen und das Rad vorn und hinten zur Mitte spannen.

Vorne und hinten jewails unten in Ramen gehakt.

http://www.europrotec.de/product_info.php?products_id=2529

Du kannst auch vorne 2 Bremskeile auf den Boden anbringen, 1 Bremskeil hinter das Rad, und dann 1 Gurt von links nach recht durch das Fahrzeug an die Ösen. Das erspart dir eine menge Arbeit beim auf und abladen, und ist völlig ausreichend.

Themenstarteram 6. April 2016 um 5:50

Guten morgen,

Wie meinst das mit den bremskeilen, hast vielleicht ein bild oder link?

Wo genau meinst du mit dem Gurt lang?

Mfg

Sascha

http://www.googleadservices.com/.../aclk?...

Davon 2 vorne vor die Räder, und 1-2 hinten hinter die Räder.

Den Gurt einfach von einer zur anderen Seite durch das Fahrzeug (durch die Türen) hinter den vorderen Sitzen, zurrt das Fahrzeug dann auf den Türschwellern nach unten. Das wäre für jede Kontrolle völlig ausreichend.

Themenstarteram 6. April 2016 um 6:25

Ich muss also die Räder nicht einzeln nach vorn oder hinten spannen?

Das seh ich immer wieder und dachte das is Vorschrift das auch mindestens 6 Gurte verwendet werden müssen.

Wenn der vorne gegen die Stirnwand gestellt ist hast du Formschlüssig geladen.

Dann brauchst du keine Keile. Die Frage ist wie hoch sind die Bordwände? Kommst du noch mit den Händen gut dazwischen? Einen Gurt quer durch das Auto würde eigentlich schon genügen wenn der vor den Sitzen her gespannt ist.

Nach vorne Formschlüssig, nach hinten über den Türausschnitt. Die Einstiegsleiste wird nach unten mit 2to gehalten und der kann weder vor noch zurück, noch seitlich. Einen vorne vom Rahmen auf die Deichsel, einen hinten von der AHK oder Abschleppöse an den Rahmen vom Anh. und das sollte es sein.

Die Abschlepper haben auch spezielle Gurte die über die Reifen gehen, dafür aber auch die Löcher im Boden. Ansonsten kommen die seitlich so einfacher drann und brauchen sich keine Befestigungspunkte suchen.

Falten sich beim SJ nicht die Türen zusammen, wenn man dadurch das Auto niederzurrt? :D

 

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. April 2016 um 09:05:08 Uhr:

Falten sich beim SJ nicht die Türen zusammen, wenn man dadurch das Auto niederzurrt? :D

mfg

Evtl. hat er die Türen ja schon abgebaut, um Gewicht einzusparen. Da er ja nicht im Öffentlichem Straßenverkehr damit fährt, sondern nur im Gelände bräuchte er diese ja nicht.

Themenstarteram 6. April 2016 um 7:30

Ne er hat die türen noch drin. :-D

Vorn zwischen räder und Bordwand ist noch ca 30cm Platz da wenn er zu weit vorne steht die stützlast zu hoch ist.

Muss ich die keile denn fest verschrauben mit dem Boden?

Also ein Gurt vorn an der öse, einen hinten und einen durch die Türen..

Hey hey der hat nen Leiterrahmen drunter da faltet sich nix. ^^

Keile vorn kannst du mit 1 Schraube fixieren, den hinteren nur stramm drunter schieben, dann reicht 1 Gurt durch die Türen.

Themenstarteram 6. April 2016 um 7:41

Super ich Dank euch, das ersparrt mir ein Haufen Arbeit.

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 6. April 2016 um 09:41:33 Uhr:

Super ich Dank euch, das ersparrt mir ein Haufen Arbeit.

Es heißt bei Ladungssicherung, so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig, um Arbeit und Zeit zu sparen.

Themenstarteram 6. April 2016 um 7:54

Der Spruch könnt von mir sein.

Ne aber ich müsst sonst auf dem Anhänger über all ösen anbringen und das spart mir alles Zeit.

Ich hab jetzt nur mittig vom Anhänger die zwei ösen über der Achse wo ich denn durch die Türen nach unten spanne.

Vorn und hinten Hak ich am besten in Rahmen ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kleiner Geländewagen auf Kastenanhänger